reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?

  • Seite 1 von 2
18.10.2016 02:27 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 02:31)
#1 reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

hallo ihr,

ich dampfe den melo 3 auf dem pico istick 75w.

nun wollte ich mir eine zweit dampfe zulegen und frage mich, ob eine starter kit dampfe da ratsam wäre, oder ob ich da bei meinem sub ohm dampfer mit 0,15 ohm eher frustriert wäre?

vielleicht kann mir jemand da ein paar tips geben?

habe dazu noch überlegt mir den uwell crown zuzulegen.ist der dl geeignet und würde der auf den pico istick 75w drauf passen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 03:35
avatar  LoQ
#2 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar
LoQ

Ja und ja

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 10:36
avatar  Bastel
#3 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von animanoir im Beitrag #1

ich dampfe den melo 3 auf dem pico istick 75w.

nun wollte ich mir eine zweit dampfe zulegen und frage mich, ob eine starter kit dampfe da ratsam wäre, oder ob ich da bei meinem sub ohm dampfer mit 0,15 ohm eher frustriert wäre?


Der iStick Pico 75W is geregelt, daher ist die Angabe des Widerstands des Verdampfers ohne irgend einen Informationsgehalt.
Wichtig is eher, bei welcher Leistung du dampfst, wie du ziehst, und welche Liquids (fruchtig, sahnig oder herb) du magst.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 11:41
#4 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

wenn du mit Pico/Melo angefangen hast, könnt es durchaus passieren, das du mit ner "Anfängerdampfe" nichts anfangen kannst - die ziehen sich schwerer und sind oft nur Backentauglich... käme aber auf nen Versuch an, so als Notfalldampfe geht eigentlich alles, wenn nichts anderes da ist.

Ausserdem - die 0,15 Ohm beim Melo sind die Nickleköpfe fürs TC, das kannst du nicht mit normalem "Subohm" vergleichen, weil 1. TC-Drähte von Haus aus nen gringeren Widerstand haben und Nickel da ein besonders schlimmer Kandidat ist... da wird wohl "nur" 0,30er Draht verbaut sein bei dem Widerstand. Nur mal als Beispiel - ich dampf 0,30er Nickel mit 8 - 9 Windungen um 2,5 - 3 mm, da komm ich auf die 0,15 - 0,2 Ohm. Bau ich ne identische Wicklng aus 0,30er Kanthal, komm ich damit in den Bereich von um die 1,8 - 2 Ohm und beide schmecken und dampfen bei entsprechend eingestellter Leistung/Temperatur gleich. 2. kommts beim Dampfen nicht auf die Widerstände an, sondern einfacher gesagt auf die Oberfläche des Drahtes, auf der Liquid verdampft wird und auf die Leistung mit der die Wicklung befeuert wird. Subohm kannste auch mit 0,20er Kanthal bauen, nur würd das kaum dampfen, weil die Wicklung damit extrem klein ausfällt und kaum Drahtoberfläche vorhanden ist. Ebenso kannste mit dickem "Subohmdraht" ne Nicht-Subohmwicklung bauen, was aber ebenso sinnfrei wäre, da es ewig dauern und viel Leistung brauchen würd, eh der Draht heiss genug ist, damits überhaupt dampft - vorausgesetzt man bekommt so ne Wicklung überhaupt in nen Verdampfer(kopf)...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 14:26
#5 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Moin
als kleine zweitdampfe bei der arbeit oder sonstwie unterwegs habe ich gerne meine ijust2 oder meine ego one bei mir.
ist beides klein und handlich,aber dampft und schmeckt ordentlich.
kann man auch sowohl für subohm direkt lunge oder auch für backenhörnchen wickeln mit den rbas.
auch die auswahl an fertigcoils ist bei beiden geräten vielfältig,wenn man nicht selbst wickeln möchte.
Manchmal habe ich auch ein subvod kit von kangertech dabei,ist auch nicht schlecht.
alles geräte ,die nicht s,ehr teuer sind und es nicht so weh tut,wenn mal auf der arbeit was kaputt geht.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 20:51
#6 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #5
Moin
als kleine zweitdampfe bei der arbeit oder sonstwie unterwegs habe ich gerne meine ijust2 oder meine ego one bei mir.
ist beides klein und handlich,aber dampft und schmeckt ordentlich.
kann man auch sowohl für subohm direkt lunge oder auch für backenhörnchen wickeln mit den rbas.
auch die auswahl an fertigcoils ist bei beiden geräten vielfältig,wenn man nicht selbst wickeln möchte.
Manchmal habe ich auch ein subvod kit von kangertech dabei,ist auch nicht schlecht.
alles geräte ,die nicht s,ehr teuer sind und es nicht so weh tut,wenn mal auf der arbeit was kaputt geht.
frank

welche ego one?:D

es gibt ja so viele verschiedene teile ich seh den wald vor lauter bäumen nich mehr.
hänge halt auch dem flash/kick/thoart hit im hals hinterher.funtioniert das mit den egos?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 20:58
#7 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #4
wenn du mit Pico/Melo angefangen hast, könnt es durchaus passieren, das du mit ner "Anfängerdampfe" nichts anfangen kannst - die ziehen sich schwerer und sind oft nur Backentauglich... käme aber auf nen Versuch an, so als Notfalldampfe geht eigentlich alles, wenn nichts anderes da ist.

Ausserdem - die 0,15 Ohm beim Melo sind die Nickleköpfe fürs TC, das kannst du nicht mit normalem "Subohm" vergleichen, weil 1. TC-Drähte von Haus aus nen gringeren Widerstand haben und Nickel da ein besonders schlimmer Kandidat ist... da wird wohl "nur" 0,30er Draht verbaut sein bei dem Widerstand. Nur mal als Beispiel - ich dampf 0,30er Nickel mit 8 - 9 Windungen um 2,5 - 3 mm, da komm ich auf die 0,15 - 0,2 Ohm. Bau ich ne identische Wicklng aus 0,30er Kanthal, komm ich damit in den Bereich von um die 1,8 - 2 Ohm und beide schmecken und dampfen bei entsprechend eingestellter Leistung/Temperatur gleich. 2. kommts beim Dampfen nicht auf die Widerstände an, sondern einfacher gesagt auf die Oberfläche des Drahtes, auf der Liquid verdampft wird und auf die Leistung mit der die Wicklung befeuert wird. Subohm kannste auch mit 0,20er Kanthal bauen, nur würd das kaum dampfen, weil die Wicklung damit extrem klein ausfällt und kaum Drahtoberfläche vorhanden ist. Ebenso kannste mit dickem "Subohmdraht" ne Nicht-Subohmwicklung bauen, was aber ebenso sinnfrei wäre, da es ewig dauern und viel Leistung brauchen würd, eh der Draht heiss genug ist, damits überhaupt dampft - vorausgesetzt man bekommt so ne Wicklung überhaupt in nen Verdampfer(kopf)...


okay.

ja, ich hab mit den 0,15 ohm teilchen halt als einziges eine art von zug/kick/flash/throat hit geschichte im hals.
ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter.ich habe die 0,5 ohm, die 0,3 ohm coils versucht, da passierte nur ganz kurz was und zack, wars weg. dann dachte ich eben mit dem widerstand runtergehen und das hat auch geklappt.

ich habe jetz und bei den höher ohmigen coil aber auch fast keinen geschmack.
nur irgendetwas mit süß.
aber nie das was es sein soll....oder nur gaaaanz weit weg.

ich bin mittlerweile einfach nur noch am verzweifeln.habe die zazos ausprobiert, die e-liquidland und ein paar andere die nur nach seife geschmeckt haben.
ich bin mit meinem latein am ende.

ich will doch einfach nur dampfen, mit kick im hals(kein brennen)n bisschn was schmecken, eben das was drauf steht und fertig


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 21:02
#8 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #3
Zitat von animanoir im Beitrag #1

ich dampfe den melo 3 auf dem pico istick 75w.

nun wollte ich mir eine zweit dampfe zulegen und frage mich, ob eine starter kit dampfe da ratsam wäre, oder ob ich da bei meinem sub ohm dampfer mit 0,15 ohm eher frustriert wäre?


Der iStick Pico 75W is geregelt, daher ist die Angabe des Widerstands des Verdampfers ohne irgend einen Informationsgehalt.
Wichtig is eher, bei welcher Leistung du dampfst, wie du ziehst, und welche Liquids (fruchtig, sahnig oder herb) du magst.


was möchtest du mir mit dem ersten satz sagen?

zum anderen ich dampfe den melo 3 mit 40 watt aufm nickelmodus.
liquid is das darkburner als base und aromen von twisted die aber nach fast nicht schmecken.oder wie drüber schon erwähnt einfach nur kacke.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 21:02
avatar  hotta
#9 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

versuche es doch mal mit mehr nick!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 21:16
#10 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Moin
ich meinte die ganz normale ego one xl,ist schon etwas ältèr. (Wie die meisten meiner geräte).
Ich finde die gut vom geschmack her.
wickele allerdings alles selbst,auch fertigcoils.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 21:25
#11 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von hotta im Beitrag #9
versuche es doch mal mit mehr nick!

bin schon bei 12mg.das is schon hart an der grenze von übelkeit:(


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 21:32
#12 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #10
Moin
ich meinte die ganz normale ego one xl,ist schon etwas ältèr. (Wie die meisten meiner geräte).
Ich finde die gut vom geschmack her.
wickele allerdings alles selbst,auch fertigcoils.
frank

ich weiß auch nich.ich steig da nicht hinter wieso man nicht findet was man braucht und wenn man etwas "was in die richtung geht wie mans haben will(ich den kick im hals)"man selbstwickeln oder sonstiges anfangen muss


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 21:49
avatar  crusher
#13 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Hmm was für eine Zugtechnik wendet du an?

Das was du schreibst, klingt mir sehr nach Lungendampfer, Subohm, D2L und so weiter.
Damit ist es schwer den von dir gesuchten Throat Hit, also dieses Kratzen im Hals wie bei ner Kippe hinzubekommen.
Das klappt (zumindest bei mir) nur mit Backendampfen, "Hochohm", M2L etc. (sind alles nur Begrifflichkeiten).

Hier mal ein paar Informationsquellen zum durcharbeiten. Vielleicht hilft dir das die Unterschiede dieser beiden Zugtechniken zu verstehen.
Genau entsprechend dieser Zugtechniken musst du auch dein Dampferequipment wählen und anwenden.
Das falsche Equipment mit der falschen Zugtechnik angewendet, könnte eine der Ursachen für deine Frustration sein.

https://www.youtube.com/watch?v=o8O7XdO0q_E
http://www.nox24.com/magazin/tipps/zugtechniken-beim-dampfen/
http://diedampferlounge.de/e-zigarette-richtig-rauchen/

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 22:17
#14 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Also wenn ich in einem guten selbstwickler wie dem lemo von eleaf mein selbstgemischtes liquid mit 3 mg dampfe,habe ich einen hervorragenden flash.
es lohnt sich wirklich mit dem selbstwickeln.kann ich nur jedem raten.kein vergleich mit fertigcoils.
da hat man bei 15 watt und wicklungen über 1 ohm richtig gute leistung und herrlich angenehmen dampf.

frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 22:29
avatar  knut34
#15 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Genau, @Frank Wange, ich dampfe gerade den Lemo (als Drop Version), den ich heute auch zufällig bei ebay für €19,90 incl. Versand sah. Bei 9 Watt 6mg Nic Lakritz. Guter Dampf! Allerdings passt der Lemo nicht auf den Pico, sondern gut auf den Eleaf Aster.
Der ist schon vorgewickelt und es gibt fertige Wicklungen, in die man nur die Watte schiebt - also fast wie bei Fertigcoils, sozusagen, sachichmal . . . . .

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 22:30
#16 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von crusher im Beitrag #13
Hmm was für eine Zugtechnik wendet du an?

Das was du schreibst, klingt mir sehr nach Lungendampfer, Subohm, D2L und so weiter.
Damit ist es schwer den von dir gesuchten Throat Hit, also dieses Kratzen im Hals wie bei ner Kippe hinzubekommen.
Das klappt (zumindest bei mir) nur mit Backendampfen, "Hochohm", M2L etc. (sind alles nur Begrifflichkeiten).

Hier mal ein paar Informationsquellen zum durcharbeiten. Vielleicht hilft dir das die Unterschiede dieser beiden Zugtechniken zu verstehen.
Genau entsprechend dieser Zugtechniken musst du auch dein Dampferequipment wählen und anwenden.
Das falsche Equipment mit der falschen Zugtechnik angewendet, könnte eine der Ursachen für deine Frustration sein.

https://www.youtube.com/watch?v=o8O7XdO0q_E
http://www.nox24.com/magazin/tipps/zugtechniken-beim-dampfen/
http://diedampferlounge.de/e-zigarette-richtig-rauchen/

ja aich dampfe dl(klingt schon fast wie ne entschuldigung:D).

hab ds backendampfen auch probiert. auch öfters mal, aber irgendwie ist das nicht meins:/


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 22:35
#17 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Ja,der lemo hat diesen blöden rand unten an der base,deswegen passt er leider auch nicht auf meinen itaste vtr,leider,denn das wäre sonst ein idealer akkuträger dafür.
ich habe schon drüber nachgedacht,die base in der firma etwas kleiner drehen zu lassen.
pico habe ich keinen,da geht das nicht wegen dem akkudeckel,glaube ich.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 22:35 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 22:41)
#18 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #15
Genau, @Frank Wange, ich dampfe gerade den Lemo (als Drop Version), den ich heute auch zufällig bei ebay für €19,90 incl. Versand sah. Bei 9 Watt 6mg Nic Lakritz. Guter Dampf! Allerdings passt der Lemo nicht auf den Pico, sondern gut auf den Eleaf Aster.
Der ist schon vorgewickelt und es gibt fertige Wicklungen, in die man nur die Watte schiebt - also fast wie bei Fertigcoils, sozusagen, sachichmal . . . . .

passt der lemo nich drauf weiler zu groß is oder allgemein?
bääh lakritz^^.
welches liquid dampfst du denn?
hattest du auch soviel mist dabei?
bei den einigen liquids die ich hatte hab ich mich gefragt, ob den leuten die geschmacknerven verloren gegangen sind...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 22:47
#19 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #2
Ja und ja

also frustriert ja und uwell gut.
und dl geeignet?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 22:53
avatar  Softius
#20 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

@animanoir Du musst nicht unbedingt selber wickeln, aber es ist halt sehr schwer für Außenstehende Dir DEN richtigen Tipp geben zu können, weil jede/r es auch individuell anders empfindet. Ich habe 40 Jahre lang geraucht wie ein Schlot, hätte nie gedacht mit der Dampfe davon loszukommen und musste mich auch von diversen Erwartungen verabschieden. Wenn Du eine Zigarette inhalierst ist der Qualm auch viel...sagen wir mal formstabiler als Dampf. Deswegen waberte der blaue Dunst ja auch so lange in der Gegend herum. Nimm Dir mal den Uwell Crown I genauer unter die Lupe, bei ihm hättest Du auch die 1,2 Ohmköpfe die doch sehr geschmacksintensiv sind. Dennoch ist der Uwell nichts für MtL sondern eher das was Dir so vorschwebt.
Geschmacksrichtungen zu empfehlen ist immer so ein Ding... hat ja was mit eigenem Geschmacksempfinden zu tun. ^^^^ Falls Dir etwas fehlt könnte ich Dir nur raten einmal El Toro Puros von Houseofliquids zu bestellen. Nichts Süßes, sondern eher der volle Geschmack eines Cigarillos. Vielleicht mischst Du Dir dann sogar noch das eine oder andere darunter und findest Dein Glück. Ich wünsche es Dir von Herzen


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 22:55
#21 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von animanoir im Beitrag #7


ja, ich hab mit den 0,15 ohm teilchen halt als einziges eine art von zug/kick/flash/throat hit geschichte im hals.
ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter.ich habe die 0,5 ohm, die 0,3 ohm coils versucht, da passierte nur ganz kurz was und zack, wars weg. dann dachte ich eben mit dem widerstand runtergehen und das hat auch geklappt.




Naja... dampfen ist eben doch nicht immer so einfach wie Rauchen

Fangen wir mal "klein" an:
Hast du zu jedem Kopf den Pico entsprechend eingestellt??? Also bei dem derzeitigen 0,15er auch den Nickel-TC-Modus und bei den andren beiden (die dürften Kanthal sein, denk ich mal) den Wattmodus... dann biste schonmal richtig unterwegs. Jetzt musst du nur noch die Leistung anpassen, mit der der Pico feuert und welche Leistung ein Kopf braucht/verträgt, steht meisst drauf. Seht da z.Bsp. 20 - 40 Watt, fängst du am bessten sogar unterhalb der Minimalleistung an zu probieren und gehst langsam höher, bis es für dich passt

Der 0,5er Kopf hat weniger Leistung nötig als der 0,3er - es sei denn der Hersteller hat ausdrücklich was anderes aufgedruckt. Das kommt daher, das für mehr Ohm meisst weniger Drahtmasse verbaut wird und weniger Drahtmasse braucht weniger Leistung, genau wie eine Tasse Wasser für nen Kaffee schneller kocht als ein ganzer Topf voll. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einfach etwas mehr vom gleichen Draht zu verbauen, dann hat mehr Widerstand eben mal mehr Drahtmasse und braucht etwas mehr Leistung - das machen wir beim Selberwickeln oft - man hat ja nicht zig verschiedene Drahtstärken rumliegen, sondern meisst nur ein paar. Um jetzt festzulegen, wieviel ein Kopf/eine Wicklung dampfen kann, nutzt man entweder Drähte in unterschiedlichen Stärken oder unterschiedlichen Längen, (je nach Platzangebot und Zweckmäßigkeit) um unterschiedlich große Oberflächen zu haben, auf denen Liquid verdampfen kann - viel Oberfläche = viel Dampf möglich und viel Leistung nötig... viel Luft braucht so ein "viel Oberfläche-Kopf" auch, aber daran haben die Hersteller schon selber gedacht und den Köpfen bzw. Verdampfern Luftöcher und ne AFC verpasst, die groß genug sind um den leistungsfähigsten passenden Kopf/Wicklung zu befeuern ohne das es kokelt. Und hier kommt "Einstellmöglichkeit" Nr. 2: nicht nur die Leistung entscheidet, sondern auch die Luftmenge, die du durch den Verdampfer lässt. Die AFC ist nämlich nicht nur dazu gedacht, dir ein angenehmes Zuggefühl zu ermöglichen, sondern auch dafür, die Luftmenge deinem Geschmack anzupassen. Je mehr Luft du durchlässt, um so "dünner" kann der Dampf werden und er wird auch mehr gekühlt als bei weniger Luft, was natürlich den Geschmack beeinflusst. Bei zu wenig Luft kanns allerdings dazu kommen, das dir der Kopf ankokelt, weil der Draht zu wenig gekühlt wird. Schlußendlich gibts da kein Patentrezept - probiers einfach mal aus - ein Kopf der für weniger Leistung ausgelegt ist, braucht auch weniger Luft als einer für hohe Leistungen.

Und dann gibts noch ein paar Sachen beim Liquid für den Kick im Hals: PG soll eher so nen Kick verursachen als VG. Vielleicht achtest du da mal beim Liquidkauf drauf, das du eins mit mehr PG als VG probierst... 80/20er Dripperliquids sind da also eher kontraproduktiv... und wenn du es noch nicht probiert hast, versuch mal Menthol, auchdas gibt nen zusätzlichen Kick

Und noch schnell was zum Lemo - da gibts nicht nur einen... es gibt den Lemo, den Lemo 2, den Lemo 3 und den Lemo Drop... der 2er und der 3er sind 22mm dick und die beiden andren 23mm... 22mm passen auf nen Pico, bei 23mm wirds arg knapp wegen dem Akkudeckel, da würd ichs nicht riskieren einen zu kaufen, wenn ich nur den Pico hätte.

Und zum Crown - der ist ein reiner Lungedampfer und nicht für Backedampfen geeignet. Ist aber auch zu dick für den Pico, da brauchste nen anderen Akkträger für drunter. Für den Crown gibst auch nen Selbstwickelkopf, so das du nicht extra noch nen Selbstwickler dazu kaufen musst, wenn du mal wickeln lernen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 23:26
avatar  knut34
#22 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von animanoir im Beitrag #18

passt der lemo nich drauf weiler zu groß is oder allgemein?
bääh lakritz^^.
welches liquid dampfst du denn?
hattest du auch soviel mist dabei?
bei den einigen liquids die ich hatte hab ich mich gefragt, ob den leuten die geschmacknerven verloren gegangen sind...

Wie @sunnymarie32 sagt, der Akkudeckel des Pico schrammt arg, wenn man Lemo 1 oder Lemo Drop draufschrauben will. 23 mm sind halt zuviel. Und das Lakritz Liquid von TTZIG hatte ich noch. Mal gekauft, als ich noch mit Kanger Fertigcoils unterwegs war und nicht begriff, daß die schnell ersetzt werden müssen. Dachte, es liegt am Liquid und nahm mal so krassere Sachen. Aber im Lemo Drop schmeckt das garnicht mal schlecht - zwischendurch.
Schlechtes Liquid hatte ich nicht. Kommt auch auf die eigene Verfassung an, die sich immer wieder mal ändert. Die, die mir schlecht schmeckten, waren unbefriedigend, weil die Dampfen nicht passten. Als ehemaligem Kettenraucher - 30-40 Kippen/Tag - konnten mir ijust Mini, Evod und wie sie hießen nicht genug Dampf und Geschmack geben.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 23:33
avatar  Softius
#23 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

stimmt nicht so ganz knut34, wenn man den Tankdeckel abschraubt, den VD aufschraubt und im Anschluß den Tankdeckel wieder befestigt geht es so gerade. Habe es auch nicht glauben wollen, aber es klappt. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 01:04
#24 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Wenig Dampf mit viel Nikotin und PG wirkt schärfer im Hals und in der Lunge als viel Dampf mit entsprechend weniger Nikotin und VG lastig.
Eine EVOD mit 18er Nikotin auf Backe gezogen kann in der Lunge druckvoller gefühlt werden als eine Subohmdampfe mit weniger Nikotin.
Wenn man eine Lunge hat die "zu viel" Flash oder Druck braucht dann kann man sich die runter gewöhnen in dem man eine Zeit lang mit weniger Nikotin dampft.
Nur aufpassen, wenn vorm geistigen Auge ein Kippenautomat erscheint wirds Zeit wieder hoch zu dosieren.
Hast du nicht eine alte kleine Dampfe wo du mal 18er per M2L testen kannst? Das muss nichts teures sein, die machen das alle.
12ver mit dem Melo voll auf Lunge ist nicht wenig Flash. Es gab hier aber schon Beiträge da hat das wie bei dir nicht gereicht.
Es gibt ganz boshafte Zungen die behaupten sie würden nichts schmecken wenn sie direkt auf Lunge ziehen. Dabei sollte man bedenken, wenn mal M2L dampft schmeckt man mit dem Mund und wenn man durch die Nase raus lässt auch mit der Nase. Wenn man DL dampft schmeckt man hauptsächlich nur mit der Nase. Die einen finden das so besser, die anderen so.
Man gewöhnt sich schnell eine nicht optimale (für einen selbst) Zugtechnik an, wenn das bei dir so ist kannst du es durch bewusstes Ausprobieren eventuell ändern.
Wenn du vorher Kippen "normal" wie üblich M2L geraucht hast fehlt dir vielleicht sogar das. Du suchst den richtigen Kick, eben wie vermutlich bei den Kippen,
der Flash in der Lunge beim DL ist nur scheinbar besser als beim M2L, er ist nur anders. Im Hals kommt M2L eventuell sogar stärker weil das Nikotin langsamer an den Schleimhäuten vorbei geht, da müsste es daher länger Zeit haben einzuwirken. Länger ist ne halbe Sekunde oder so. Außerdem füllt man den unter druck stehenden, zusammen gezogenen Hals nicht so ganz bei DL, beim M2L ist der Hals entspannt, das wirkt dann anders.
Der Flash kommt hauptsächlich vom Nikotin. Also ist nahe liegend mit dem Nikotin hoch zu gehen, dafür aber die Dampfmenge zu reduzieren weil du ja nicht umkippen willst oder den keramischen Stuhl besuchen willst.
Ansonsten, was bleibt dir? Versuch es einfach mal ein paar Tage anders, den Dampf "richtig" in den Hals zu ziehen ist motorische Lernsache, das hat man nicht angeboren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 23:56
avatar  LoQ
#25 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar
LoQ

Zitat von animanoir im Beitrag #19
Zitat von LoQ im Beitrag #2
Ja und ja

also frustriert ja und uwell gut.
und dl geeignet?


Sorry dass ich so kurz angebunden war, JA da der Uwell Crown gut ist und JA weil er sich eignet für D>L, allerdings nicht für die Pico.
Ein ganz gutes Review: https://www.youtube.com/watch?v=12JytVmZy88

Zu deinen Liquidproblemen: ich bin ja eher das Weichei was Aromen angeht, d.h. Fertigliquids sind mir meist zu aromatisiert. Allerdings habe ich anfangs auf jeden Fall 18er Nik gebraucht um den Hit zu haben. Ich bin da zwar relativ schnell runter gekommen, allerdings eine Dampfe habe ich noch mit 18er rumstehen, das haue ichmir morgens manchmal rein, wenn ich zuviel Jiep nach ner Pyro bekomme (ist immer seltener so). Da habe ich dann auch ein Tabakaroma drin, weil es soll ja "beißen". Ansonsten könnte ich dir noch Bergamotte empfehlen, das kratz wie Sau (bei mir), Zitrone oder Kaffee. Für mich das heftigste was mir begegnet ist.
Ich weiß ja nicht ob du deine selbstgemischten Liquids reifen lässt, bei einigen braucht es schon mindestens ne Woche bevor die schmecken. Davor nur flach entfernt nach dem was es einmal werden soll. Eine Faustformel dafür habe ich aber nicht. Menthol nehme ich eher wenn ich mit Erkältung dampfen will, für mich absolut nicht flashig. Ich komme übrigens von 30-40 Schwarzen Krauser am Tag.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht