reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?

  • Seite 2 von 2
09.11.2016 21:59
#26 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #21
Zitat von animanoir im Beitrag #7


ja, ich hab mit den 0,15 ohm teilchen halt als einziges eine art von zug/kick/flash/throat hit geschichte im hals.
ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter.ich habe die 0,5 ohm, die 0,3 ohm coils versucht, da passierte nur ganz kurz was und zack, wars weg. dann dachte ich eben mit dem widerstand runtergehen und das hat auch geklappt.




Naja... dampfen ist eben doch nicht immer so einfach wie Rauchen

Fangen wir mal "klein" an:
Hast du zu jedem Kopf den Pico entsprechend eingestellt??? Also bei dem derzeitigen 0,15er auch den Nickel-TC-Modus und bei den andren beiden (die dürften Kanthal sein, denk ich mal) den Wattmodus... dann biste schonmal richtig unterwegs. Jetzt musst du nur noch die Leistung anpassen, mit der der Pico feuert und welche Leistung ein Kopf braucht/verträgt, steht meisst drauf. Seht da z.Bsp. 20 - 40 Watt, fängst du am bessten sogar unterhalb der Minimalleistung an zu probieren und gehst langsam höher, bis es für dich passt

Der 0,5er Kopf hat weniger Leistung nötig als der 0,3er - es sei denn der Hersteller hat ausdrücklich was anderes aufgedruckt. Das kommt daher, das für mehr Ohm meisst weniger Drahtmasse verbaut wird und weniger Drahtmasse braucht weniger Leistung, genau wie eine Tasse Wasser für nen Kaffee schneller kocht als ein ganzer Topf voll. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einfach etwas mehr vom gleichen Draht zu verbauen, dann hat mehr Widerstand eben mal mehr Drahtmasse und braucht etwas mehr Leistung - das machen wir beim Selberwickeln oft - man hat ja nicht zig verschiedene Drahtstärken rumliegen, sondern meisst nur ein paar. Um jetzt festzulegen, wieviel ein Kopf/eine Wicklung dampfen kann, nutzt man entweder Drähte in unterschiedlichen Stärken oder unterschiedlichen Längen, (je nach Platzangebot und Zweckmäßigkeit) um unterschiedlich große Oberflächen zu haben, auf denen Liquid verdampfen kann - viel Oberfläche = viel Dampf möglich und viel Leistung nötig... viel Luft braucht so ein "viel Oberfläche-Kopf" auch, aber daran haben die Hersteller schon selber gedacht und den Köpfen bzw. Verdampfern Luftöcher und ne AFC verpasst, die groß genug sind um den leistungsfähigsten passenden Kopf/Wicklung zu befeuern ohne das es kokelt. Und hier kommt "Einstellmöglichkeit" Nr. 2: nicht nur die Leistung entscheidet, sondern auch die Luftmenge, die du durch den Verdampfer lässt. Die AFC ist nämlich nicht nur dazu gedacht, dir ein angenehmes Zuggefühl zu ermöglichen, sondern auch dafür, die Luftmenge deinem Geschmack anzupassen. Je mehr Luft du durchlässt, um so "dünner" kann der Dampf werden und er wird auch mehr gekühlt als bei weniger Luft, was natürlich den Geschmack beeinflusst. Bei zu wenig Luft kanns allerdings dazu kommen, das dir der Kopf ankokelt, weil der Draht zu wenig gekühlt wird. Schlußendlich gibts da kein Patentrezept - probiers einfach mal aus - ein Kopf der für weniger Leistung ausgelegt ist, braucht auch weniger Luft als einer für hohe Leistungen.

Und dann gibts noch ein paar Sachen beim Liquid für den Kick im Hals: PG soll eher so nen Kick verursachen als VG. Vielleicht achtest du da mal beim Liquidkauf drauf, das du eins mit mehr PG als VG probierst... 80/20er Dripperliquids sind da also eher kontraproduktiv... und wenn du es noch nicht probiert hast, versuch mal Menthol, auchdas gibt nen zusätzlichen Kick

Und noch schnell was zum Lemo - da gibts nicht nur einen... es gibt den Lemo, den Lemo 2, den Lemo 3 und den Lemo Drop... der 2er und der 3er sind 22mm dick und die beiden andren 23mm... 22mm passen auf nen Pico, bei 23mm wirds arg knapp wegen dem Akkudeckel, da würd ichs nicht riskieren einen zu kaufen, wenn ich nur den Pico hätte.

Und zum Crown - der ist ein reiner Lungedampfer und nicht für Backedampfen geeignet. Ist aber auch zu dick für den Pico, da brauchste nen anderen Akkträger für drunter. Für den Crown gibst auch nen Selbstwickelkopf, so das du nicht extra noch nen Selbstwickler dazu kaufen musst, wenn du mal wickeln lernen willst.

welchen hau ich mir denn drunter?

ich liebäugel ja mit dem https://www.edampf-shop.com/evic-vtc-dua...oyetech/a-1586/


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 22:10
avatar  Vipera
#27 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Ich sehe das wie crusher. Wenn du den Dampf im Mund hast, kannst du ihn schnell und hart runterziehen, ich stelle mir vor, dass genau dies den "Schlag" erzeugt, den du haben möchtest. Ziehst du aber direkt auf Lunge, geht das nicht.

Kein Geschmack: "Geschmacksdampfen" geht, sozusagen sprichwörtlich, eher bei mäßiger Leistung. Und mehr Nikotin ist förderlich für den "throat hit" - aber auch das geht nicht bei deinen Einstellungen.
Da bekommst du eher viel Dampf, der aber nicht das bringt, was du vermisst.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 11:41
avatar  LoQ
#28 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar
LoQ

Der TE sagt schon relativ früh das Backenhörnchen nichts für ihn ist und er ja bei bestimmten Einstellungen den "Hit" ja auch hatte....ihn jetzt zunehmend vermisst. Hm was tun. Einerseits gewöhnt sich mensch natürlich ans dampfen und die "Sensationen" der ersten Stunden flacht ab, sprich das ganze System Mund/Lunge gewöhnt sich an Dampf statt Rauch und kann den auch viel besser "verarbeiten", damit werden Dinge anders wahrgenommen. Der Geschmack verändert sich damit auch die Liquids.
Seifige, nicht wirklich schmeckende Liquids hatte ich inzwischen zu Hauf probiert und ich glaube so manche "Genuß"-dampfer*in würde ich nicht verstehn. Das nette daran ist: ich muss es ja auch gar nicht. Wenn es ihm/ihr schmeckt so what.
Zurück zum Hit. Ich dampfe wesentlich Hybrid, sprich eine Mischung aus M>L und D>L, das verspricht mir persönlich den meisten Flash und Hit, erinnert mich am meisten an meine alten Inhaliertechniken und lässt sich mit vielen Verdampfern realisieren.
Ein für mich guter Verdampfer ist dafür z.B. der Vaporesso Guardian, der lässt sich auch sehr gut via Airflow regeln (allerdings nur mit den 0,5 Ohm Coils).
Auf das weitere empfehlen von Liquids verzichte ich aus genannten Gründen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 12:32
#29 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Das ist nur ein Akkuträger der vieles kann. Der hat nichts mit den Problemen zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 13:01
avatar  LoQ
#30 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar
LoQ

Zitat von animanoir im Beitrag #26

welchen hau ich mir denn drunter?

ich liebäugel ja mit dem https://www.edampf-shop.com/evic-vtc-dua...oyetech/a-1586/


Ich finde den Akkuträger klasse und komme gut mit ihm zurecht.
Um beide Optionen zu nutzen (Dual- und Singlebetrieb) brauchst du aber insgesamt 3 Akkus, zwei verheiratete für den Dualbetrieb und einen eigenen für den Singlebetrieb. Die evic ist eine schmale Box, d.h. für 22mm Verdampfer optimal, alles was größer ist steht über...von der Leistung her wird sie völlig ausreichen.

Sollte dir das mit dem verheiraten von Akkus noch nicht geläufig sein schau bitte in den einschlägigen Threads nach.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 05:38
#31 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #27
Ich sehe das wie crusher. Wenn du den Dampf im Mund hast, kannst du ihn schnell und hart runterziehen, ich stelle mir vor, dass genau dies den "Schlag" erzeugt, den du haben möchtest. Ziehst du aber direkt auf Lunge, geht das nicht.

Kein Geschmack: "Geschmacksdampfen" geht, sozusagen sprichwörtlich, eher bei mäßiger Leistung. Und mehr Nikotin ist förderlich für den "throat hit" - aber auch das geht nicht bei deinen Einstellungen.
Da bekommst du eher viel Dampf, der aber nicht das bringt, was du vermisst.

Aber es war ja am anfang.
Sogar gwschmack und throat hit.nur eben nur kurz und das wars weg.
Was muss ich denn deiner meinung nach einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 05:46
#32 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #28
Der TE sagt schon relativ früh das Backenhörnchen nichts für ihn ist und er ja bei bestimmten Einstellungen den "Hit" ja auch hatte....ihn jetzt zunehmend vermisst. Hm was tun. Einerseits gewöhnt sich mensch natürlich ans dampfen und die "Sensationen" der ersten Stunden flacht ab, sprich das ganze System Mund/Lunge gewöhnt sich an Dampf statt Rauch und kann den auch viel besser "verarbeiten", damit werden Dinge anders wahrgenommen. Der Geschmack verändert sich damit auch die Liquids.
Seifige, nicht wirklich schmeckende Liquids hatte ich inzwischen zu Hauf probiert und ich glaube so manche "Genuß"-dampfer*in würde ich nicht verstehn. Das nette daran ist: ich muss es ja auch gar nicht. Wenn es ihm/ihr schmeckt so what.
Zurück zum Hit. Ich dampfe wesentlich Hybrid, sprich eine Mischung aus M>L und D>L, das verspricht mir persönlich den meisten Flash und Hit, erinnert mich am meisten an meine alten Inhaliertechniken und lässt sich mit vielen Verdampfern realisieren.
Ein für mich guter Verdampfer ist dafür z.B. der Vaporesso Guardian, der lässt sich auch sehr gut via Airflow regeln (allerdings nur mit den 0,5 Ohm Coils).
Auf das weitere empfehlen von Liquids verzichte ich aus genannten Gründen.


Mir gehts halt nur auf den nerv, dass ich auf so weit ohm runter muss um was zu spüren:(.
Ich swh znd les immer 0,5...1,0 ,1,8.da denk ich mir immer...wieso geht das bei denen...obwohl die auf lunge ziehen maaan.
Da schließ ich mich direkt schon aus und denke die geräte kann ich füe mich eh knicken...wenn bei mir 0,15 ohm programm is.
Der cubis spritzt bei mir leider auch bei so niederohmigen coils liquid in den mund.der nautilus der arsch macht auch nich was er soll und wo ich den einstellen soll bei den niedrigen coils find ich auch nich...


Ach is doch alles kacke.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 05:50
#33 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #30
Zitat von animanoir im Beitrag #26

welchen hau ich mir denn drunter?

ich liebäugel ja mit dem https://www.edampf-shop.com/evic-vtc-dua...oyetech/a-1586/


Ich finde den Akkuträger klasse und komme gut mit ihm zurecht.
Um beide Optionen zu nutzen (Dual- und Singlebetrieb) brauchst du aber insgesamt 3 Akkus, zwei verheiratete für den Dualbetrieb und einen eigenen für den Singlebetrieb. Die evic ist eine schmale Box, d.h. für 22mm Verdampfer optimal, alles was größer ist steht über...von der Leistung her wird sie völlig ausreichen.

Sollte dir das mit dem verheiraten von Akkus noch nicht geläufig sein schau bitte in den einschlägigen Threads nach.


Verheiratete akkus..hrhr.

Man muss aber azch alles irgendeinen haken haben.
'Für den brauchste hier für das braucht man übrigens noch das...'
Also verbraucherfreindlich is das nich.

Ich find das mittlerweile ziemlich unverschämt.wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 05:52
#34 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #30
Zitat von animanoir im Beitrag #26

welchen hau ich mir denn drunter?

ich liebäugel ja mit dem https://www.edampf-shop.com/evic-vtc-dua...oyetech/a-1586/


Ich finde den Akkuträger klasse und komme gut mit ihm zurecht.
Um beide Optionen zu nutzen (Dual- und Singlebetrieb) brauchst du aber insgesamt 3 Akkus, zwei verheiratete für den Dualbetrieb und einen eigenen für den Singlebetrieb. Die evic ist eine schmale Box, d.h. für 22mm Verdampfer optimal, alles was größer ist steht über...von der Leistung her wird sie völlig ausreichen.

Sollte dir das mit dem verheiraten von Akkus noch nicht geläufig sein schau bitte in den einschlägigen Threads nach.


Und was nehm.ich dann als alternative/n?
Dann is das teil schon so teuer und dann 'passt' nich alles drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 11:58
#35 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von animanoir im Beitrag #34
Zitat von LoQ im Beitrag #30
Zitat von animanoir im Beitrag #26

welchen hau ich mir denn drunter?

ich liebäugel ja mit dem https://www.edampf-shop.com/evic-vtc-dua...oyetech/a-1586/


Ich finde den Akkuträger klasse und komme gut mit ihm zurecht.
Um beide Optionen zu nutzen (Dual- und Singlebetrieb) brauchst du aber insgesamt 3 Akkus, zwei verheiratete für den Dualbetrieb und einen eigenen für den Singlebetrieb. Die evic ist eine schmale Box, d.h. für 22mm Verdampfer optimal, alles was größer ist steht über...von der Leistung her wird sie völlig ausreichen.

Sollte dir das mit dem verheiraten von Akkus noch nicht geläufig sein schau bitte in den einschlägigen Threads nach.


Und was nehm.ich dann als alternative/n?
Dann is das teil schon so teuer und dann 'passt' nich alles drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 15:30
avatar  LoQ
#36 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar
LoQ

Naja draufpassen und draufpassen ist halt zweierlei, der passt drauf, aber steht an den Seiten über und sieht "Kacke" aus. Von der Funktion ist es nicht beeinträchtigt.
Wenn du also eher in den 2 Akku Betrieb gehen willst wegen der Lauflänge der Akkus brauchst du halt "verheiratete Akkus", die am besten nicht in der Box selber geladen werden wollen, sondern in einem extra Ladegerät. Macht also günstig gerechnet nochmal 40,-€ mehr. Die neue Smok Alien Box soll sich auch gut dafür eignen verheiratete Akkus in der Box zu laden, da dort eine gute Ladelelektronik verbaut sein soll (die Info kommt aus einem YT Video, aber der Typ weiß über was er redet).
Auf diesen Träger bringst du auch breitere Verdampfer unter: http://www.zazo.de/akkus/alle/477/smok-a...kkutraeger?c=45
Bei Zazo bekommst du als Forenmitglied auch 20% Rabatt, das ist schon sehr gut (kurze PM an Zazo hier im Forum).
Um gute Akkuzellen kommst du bei deiner Konfiguration sowieso nicht drumrum. http://www.zazo.de/zubehoer/akkuzellen/
Ich rate dir zu den Konions VTC 5A

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 19:33
#37 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #36
Naja draufpassen und draufpassen ist halt zweierlei, der passt drauf, aber steht an den Seiten über und sieht "Kacke" aus. Von der Funktion ist es nicht beeinträchtigt.
Wenn du also eher in den 2 Akku Betrieb gehen willst wegen der Lauflänge der Akkus brauchst du halt "verheiratete Akkus", die am besten nicht in der Box selber geladen werden wollen, sondern in einem extra Ladegerät. Macht also günstig gerechnet nochmal 40,-€ mehr. Die neue Smok Alien Box soll sich auch gut dafür eignen verheiratete Akkus in der Box zu laden, da dort eine gute Ladelelektronik verbaut sein soll (die Info kommt aus einem YT Video, aber der Typ weiß über was er redet).
Auf diesen Träger bringst du auch breitere Verdampfer unter: http://www.zazo.de/akkus/alle/477/smok-a...kkutraeger?c=45
Bei Zazo bekommst du als Forenmitglied auch 20% Rabatt, das ist schon sehr gut (kurze PM an Zazo hier im Forum).
Um gute Akkuzellen kommst du bei deiner Konfiguration sowieso nicht drumrum. http://www.zazo.de/zubehoer/akkuzellen/
Ich rate dir zu den Konions VTC 5A




für den smokakkuträger box dings..braucht man für den keine verheirateten akkus?
von den vtc 5a hab ich 4 stück zu hause.
die hab ich für meinen pico.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 19:45
#38 RE: reicht eine anfängerdampfe als 2t dampfe?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von animanoir im Beitrag #37
für den smokakkuträger box dings..braucht man für den keine verheirateten akkus?
Akkuträger sind konservativ und vermieten ihre Mehrakku-Wohnung nur an verheiratete Akkus..
Wilde Ehe mit wechselnden Partnern is' nich', da wird der heilige St. Akkusicherheitus ganz böse.
Und heiraten können nur Jungfrauen ... äh ... Jungmänner ... äh ... Jungakkus.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht