Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch

13.10.2016 16:44 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 16:44)
avatar  Chingo
#1 Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch
avatar

Hallo Forianer,

dampfe jetzt schon ein paar Wochen - bin begeistert und weg von der Kippe ;o} Suuuuper Sache!

Habe zwei iStick Pico und die üblichen 0,3 u 0,5 Ohm Coils im Einsatz.
Frage: Ich habe zum einen keinen Unterschied beim dampfen feststellen können - von wegen unterschiedliche Ohm Zahl der Coils,
zum anderen hab ich auch einen Kollegen der immer mit 1,6 Ohm Coil ´dampft und das bei dann eben nur 15 Watt.

Bringt das Vorteile bez. der Akkulaufzeit? Wenn Ja: Gibt es solch hochohmige Coils für den iStick Pico?

-> Dampfe eigentlich immer zwischen 22 - 30 Watt mit den o.g. Coils.

Gruß
Chingo


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 17:24
#2 RE: Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch
avatar

Ja.... höherohmige Köpfe bringen was, wenns um die Akkukaufzeit geht

Das kommt einfach daher, das diese höherohmigen Köpfe weniger Drahtmasse verbaut haben als die niedrigohmigen und weniger Draht braucht weniger Leistung, macht aber auch weniger Dampf weil weniger Oberfläche vorhanden ist. Ausnahme sind da die Drähte speziell für Temperatursteuerung, die haben von Haus aus nen geringen Widerstand.

Hast du die Melos auf den Picos? Wenn ja, kannst du alle Meloköpfe, die für den Anyvape Furytank, alle Aspire Atlantis & Triton (ausser Troton Mini) und die Target cCell von Vaporesso nutzen, da sind sicher auch höherohmige dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 20:02
#3 RE: Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch
avatar

Klingt logisch....
demnach verbaucht eine Wicklung mit 0,3mm Draht als 4-Winder weniger Leistung als ein 8-Winder?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 21:33 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 21:34)
#4 RE: Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch
avatar

@sunnymarie32 Bleibst du bei deiner Aussage?

Zitat
Das kommt einfach daher, das diese höherohmigen Köpfe weniger Drahtmasse verbaut haben als die niedrigohmigen und weniger Draht braucht weniger Leistung, macht aber auch weniger Dampf weil weniger Oberfläche vorhanden ist.



Mir scheint, da stimmt was nicht dran will Tom sagen. 1 Meter Kanthal A1 0,3mm - Widerstand: 20,5 Ohm/m. 10 cm 2,05 Ohm - 20 cm - 4,10 Ohm. Wenn ich mit beiden eine Wicklung mache, welche hat mehr Drahtmasse, die mit höherem oder niedrigem Widerstand?
Ist glaub ist a bissel komplizierter zu erklären. Ich kann den Widerstand z.b. erhöhen und die Drahtmasse verkleinern, in dem ich dünneren Draht verwende oder Draht mit anderem Widerstandswert.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 21:47
#5 RE: Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch
avatar

Vielleicht wird es einfacher die Leistung als Bezug zu nehmen
Und es sollte auch ohne tiefgreifende Kenntnisse verstanden werden, dass 20Watt weniger als 30Watt sind. Diese Leistung muss der Akku abgeben, und das der mit 20W länger durchhält ist (hoffentlich) nachvollziehbar.

Dünne Drähte erreichen mit weniger Leistung ihre Temperatur von beispielsweise 220 Grad. Die Ober-Fläche ist entscheidend, worauf die Leistung sich verteilt.

Der Widerstand spielt bei geregelten AT keine sonderlich Rolle, mit Nickel 0,1 OHM oder Kanthal mit 1,5 Ohm. Bei ähnlicher Coil bedeutet das sehr ähnliche Wärmeentwicklung
Wenn 20 Watt verbraten werden, denn bleiben das 20 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 21:53
avatar  Sonom
#6 RE: Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch
avatar

Das ist relativ zu sehen. Wenn du 15Watt einstellst, und doppelt sooft an der Dampfe ziehst als bei 30 Watt, ist der Akku genausoschnell leer. Und das findet statt, wenn du mit Nikotin dampfst. Bei den 15 Watt bekommst du halt nur die Hälfte, wie bei 30 Watt-bei selber Zuglänge natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 22:11
#7 RE: Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch
avatar

Oder erhöht einfach die Nikotinmenge, so bleibt die Wirkung wieder identischer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 22:48
#8 RE: Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4
@sunnymarie32 Bleibst du bei deiner Aussage?

Zitat
Das kommt einfach daher, das diese höherohmigen Köpfe weniger Drahtmasse verbaut haben als die niedrigohmigen und weniger Draht braucht weniger Leistung, macht aber auch weniger Dampf weil weniger Oberfläche vorhanden ist.




Bei Fertigköpfen und etwas vereinfacht ja
Chingo schrieb ja eindeutig von Fertigköpfen und nicht vom Selberwickeln und da isses nunmal wirklich -fast- immer so, das für nen 1,5er Kopf dünnerer Draht verbaut ist als für nen 0,5er, wenn für beide das gleiche Drahtmaterial verwendet wird. Ich bin jetzt nicht sooo der Fertigkopfkenner, aber die paar, die ich mal auseinandergepflückt hab, sind mehr oder weniger alle sehr ähnlich aufgebaut, was die Anzahl der Windungen angeht - mal als Beispiel der Subtank: da hatte ich bisher die 1,2er und die 0,5er Köpfe und bei beiden ist die Wicklung etwa gleich, nur hat der 0,5er nen dickeren Draht drin. Alles andre wäre auch irgendwie Quatsch - die nutzen einmal den vorhandenen Platz möglichst optimal aus, wenn die für jeden Widerstand eigene Drahtstärken verbauen, und die bedienen die "Nachdenkfaulheit" der Kunden, die sich nicht sooo sehr informieren wie wir es hier tun und auf Grund der irgendwann mal festgelegten Aussage "Viel Ohm = wenig Leistung und Dampf" und umgekehrt auch davon ausgehen, das 0,5 Ohm mehr Dampf machen und mehr Watt vertragen als 1,5 Ohm...

Klar kann es beim Selberwickeln anders aussehen, aber sein wir mal ehrlich - wer baut ne 0,5 Ohm aus 0,25er Kanthal oder ne 2 Ohm aus 0,5er ?
Und ich bin auch nicht auf Edelstahldraht eingegangen - der hat von Haus aus nen geringeren Eigenwiderstand und weil eine Wicklung meinetwegen aus 0,4er Draht mit der gleichen Anzahl Windungen um den gleichen Durchmesser die selbe Leistung braucht/verträgt - egal ob die jetzt aus Kanthal oder Edelstahl ist...

Entscheidend ist doch erstmal, das man Äpfel auch mit Äpfeln vergleicht und nicht mit Birnen und auch, das das Ganze für den Fragenden noch verständlich bleibt - nen Neuling verwirren wir hier erstmal nur unnötig, wenn wir jetzt zu detailliert über Selberwickeln, Wicklungsgröße, unterschiedliche Drahtsorten und sonstwas diskutieren... das kommt schon noch früh genug für den TE


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 23:05 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 23:06)
#9 RE: Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch
avatar

Mir solls egal sein, ich hab ja nicht gefachsimpelt. Lassen wir das, bevor sich noch jemand um Kopf und Kragen schreibt.

Fakt ist, eine höherohmige Wicklung wird immer weniger Strom verbrauchen, als eine Niedrigohmige. Solange der Eingangspannung (V) bei beiden gleich ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 23:44
#10 RE: Coils / Ohm - Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch
avatar

Viel wichtiger ist, ob mit dem derzeitigen Setup Bedürfnisse befriedigt werden können. Und wer höhere Leistungen bevorzugt, der kann sich mit Geräten helfen, die 2-3 Akkus beinhalten, oder halt öfter den Akku tauschen. Diese Möglichkeit erfordert halt Geräte mit austauschbaren Akkus.

Sicher lohnt ein wenig ausprobieren, aber wenn etwas gefällt, wie es ist, denn wird auch wieder darauf zurückgegriffen.

Entscheidend war ja die Frage, ob mit einer anderen Coil mit mehr Widerstand auch weniger Leistung verbraten wird und der Akku länger durchhält. Das wird der Fall sein, wenn die Leistung auch gedrosselt werden kann, und weiterhin zufriedenstellend gedampft werden kann.

Da hilft probieren, und für sich selber entscheiden, was besser ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht