Wann coil erneuern???

13.10.2016 09:26
avatar  Dette
#1 Wann coil erneuern???
avatar

Vllt ne doofe Frage, aber wann muß ich die coil erneuern? Bei jedem Wattewechsel mach ich nen Dryburn und benutz die dann weiter, aber teilweise sieht die auch schonmal so fleckig matt aus.
Ich frage mich halt, woran ich erkennen kann, wann ich die coil erneuern sollte??????


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:28
#2 RE: Wann coil erneuern???
13.10.2016 09:30 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 09:31)
avatar  Chandra
#3 RE: Wann coil erneuern???
avatar

Wenn es sifft, kokelt, wenig Dampf kommt ist ein Wechsel fällig. Die coils sehen bei mir dann schon ziemlich braun aus. Nach ein paar Wechseln erkennt man die Symptome eines zu alten coils ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:34
avatar  Chandra
#4 RE: Wann coil erneuern???
avatar

Ups, sehe erst jetzt, dass ich im Selbstwicklerforum bin. Davon versteh ich noch nix, mein post bezog sich auf Fertigcoils. Aber wahrscheinlich sind die Symptome nicht wirklich unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:44 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 09:44)
#5 RE: Wann coil erneuern???
avatar

Zitat
Bei jedem Wattewechsel mach ich nen Dryburn und benutz die dann weiter, aber teilweise sieht die auch schonmal so fleckig matt aus.


Das heißt, es geht nur um die Wendel/den Draht selbst; den Docht/die Watte wechselst du schon regelmäßig? Bei mir kommt neuer Draht rauf, wenn der alte beim Dryburn durchbrennt, oder kurz davor ist (kann man gut erkennen – der glüht dann an der betreffenden Stelle heller/schneller als üblich, der Rest dafür dunkler).


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:50
#6 RE: Wann coil erneuern???
avatar

Moin
bei fertigcoils musst du wechseln,wenn es kokelig schmeckt,oder der geschmack weniger oder gar nicht mehr durchkommt.
man sieht auch an den liquidlöchern des coils,wie weit sich die watte schon verfärbt hat.
wenn sie schwarz wird,musst du einen neuen coil nehmen
frank.

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:55
#7 RE: Wann coil erneuern???
avatar

Ach...jetzt bin ich genauso wie vorher chandra mit den fertigcoils auf dem falschen dampfer.....ging ja um selbstwickeln.....tschulligunk....
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 10:17
avatar  SiYing
#8 RE: Wann coil erneuern???
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1
Bei jedem Wattewechsel mach ich nen Dryburn und benutz die dann weiter, ....


Bei mir werden die gewechselt, wenn die nicht mehr sauber von der Mitte her anglühen (Microcoil)
Drück die auch noch mal ein bisschen zusammen. Doch wenn das auch nicht hilft, raus damit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 10:21 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 10:24)
#9 RE: Wann coil erneuern???
avatar

Wann das sein muss, dass kann ich nicht sagen, so weit kommt es bei mir nicht. Wenn der Geschmack nachlässt, denn wechsle ich vollständig, sehr selten nur die Watte. Wenn ich eh schon dran bin, denn habe ich so ein frisches System, was auch wieder 100% schmeckt.

Ein paar Coils vorab wickeln erleichtert den Wechsel ungemein.

Kostet ja nicht die Welt, und ist auch stark vom Liquid abhängig, je dunkler das Liquid, um so eher ein Wechsel notwendig. Komme da so eine Woche mit einer Wicklung zurecht. Eines meiner Liquid ist recht klar, da ist ein Wechsel einmal im Monat angesagt.

Nachtrag: Nötig wird es bei mir, wenn sich Watte dunkler wird, die Coil verkrustet aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 10:27
avatar  SiYing
#10 RE: Wann coil erneuern???
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #9
Wenn ich eh schon dran bin, ....

Ein paar Coils vorab wickeln erleichtert den Wechsel ungemein.


Super Tip. Wenn die Rolle eh schon draußen ist, kann ich auch 3-4 Wicklungen im voraus machen.
Und dann gehts ja echt superfix. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 10:38 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 10:41)
#11 RE: Wann coil erneuern???
avatar

Ich wechsel da nie was, wenns nicht durchgebrannt ist. Never change a running system.

Ab einer gewissen Drahtstärke brennt da auch so schnell nix durch. Meine 0,45 Edelstahldrahtcoils halten schon mal mehrer Monate, ehrlich gesagt kann ich mich nicht entsinnen, die wegen Verschleiß schon mal gewechselt zu haben. Eher, weil ich mal was anderes ausprobieren möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 12:48 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 12:49)
avatar  Dette
#12 RE: Wann coil erneuern???
avatar

Wie schon richtig vermutet gehts mir um selbstwickelcoils. Die Watte tausch ich natürlich regelmäßig und mach dabei dann nen Dryburn um die Rückstände zu beseitigen.
Mir ist/war halt nur nicht klar, ab wann es Zeit wird die ein paarmal gedryburnte coil zu wechseln.
Bei jedem Wattewechsel ne neue coil draufzumachen find ich persönlich übertrieben.
Heute war´s ganz einfach. meine 1,5 Ohm 0,32er Kanthal coil hat heut zwar den Dryburn überlebt, beim bewatten und neu ausrichten isse dann aber gebrochen. Das war dann mal ein klarer Fall von notwendigen Wechsel....


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 14:04
#13 RE: Wann coil erneuern???
avatar
Moderator

Ich habe jetzt eine Claptoncoil nach 4 Monaten gewechselt, weil sie einfach verfärbt aussah. Fand ich einfach nicht mehr hübsch. Ausserdem war ich jetzt mit der neuen Coil der Meinung, dass die alte an Geschmack verloren hat. Aber nach 4 Monaten darf es ja auch mal neu sein


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht