Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL

12.10.2016 20:57
#1 Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen welcher Akku für o.g. Akkuträger am Besten geeignet ist?
Ein geschützter oder ungeschützer?
Wenn ungeschützt benötige ich einen Adapter/Platine?

Eigentlich dachte ich, bei mech. Akkuträgern sollten geschützte verwendet werden, habe aber schon viele Videos gesehen wo auch ganz "normale" Konion eingesetzt wurden.

Ich blicke nicht so wirklich durch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 21:11
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#2 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Nen 18650 mit PCB (geschützt) wirst du im SMPL nicht unterbringen können, da der Akku zu lang sein wird. Bleibt also nur die ungeschützte Variante.
Welcher Akku am besten geeignet ist hängt ganz vom Widerstand deiner Wicklungen ab. Mit wie viel Ohm willst denn dampfen...?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 21:25 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 21:27)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#3 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar
whistleblower ( gelöscht )

In diesem Thread wurde einiges zusammen getragen was man beim SMPL beachten sollte...
Verständnis SMPL MOD


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 21:42
avatar  danielN
#4 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar

wennst bishen Sicherheit willst nur geschützte zellen nutzen.
wenn keine rein passen,
gehst immer das Risiko ein das du sie unter Belastung in die tiefentladung drückst und dadurch unwissentlich schädigst und immer ein gewissen Risiko der Konsequenzen daraus entsteht.

man kann jeden Akku mühelos in ne tiefentladung drücken und kurz danach stabilisiert sich die Spannung wieder weit darüber und man weiß darum nichts davon was gerade passiert ist.

wozu nen mech mod, gibt genug geregelte tubes?
die verhindern genau das und würgen den Akku ab bevor dieser gefährliche zustand passiert.

ich hab selber ne mech tube gekauft zum testen"limitless kupfer" und bei dem teil ist alles nur Glücksspiel.......

wann die zelle platt ist und nicht mehr genutzt werden sollte ist kaum zu erkennen und in ne tiefentladung ne zelle zu drücken bekomm ich mühelos hin......


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 21:47
#5 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar

Entschuldige wenn ich so brutal ehrlich bin, aber wenn du nach den Akkus fragen musst, dann ist der SMPL ganz sicher nichts für dich. Der ist gefährlich! Da spielt nicht nur der Akku eine Rolle, auch der Verdampfer und die Wartung des ganzen Systems.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 22:04 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 22:06)
#6 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar

Danke euch für die Antworten.
Ich will/muss den nicht sofort nutzen, konnte diesen aber ziemlich günstig erwerben (HWV) lol

Habe genügend geregelte Akkuträger, möchte diese Woche aber wie Akkus bestellen (bei Akkuteile.de) und dann hätte ich für diesen Träger gleich welche mitbestellt.

Daher hatte ich nachgefragt. Werde mich aber mal weiter in das Thema einarbeiten und dann mit genügend Erfahrung diesen in Betrieb nehmen.

€:
Das ich zuerst den Verdampfer aufschrauben muss und anschließend den Akku einlegen kann, hatte ich schon gelesen.
Dampfe selber mit SWVD zwischen 1,3 und 1,9 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 23:10 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 23:11)
avatar  danielN
#7 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar

Zitat von Magic_Smoke im Beitrag #6

Das ich zuerst den Verdampfer aufschrauben muss und anschließend den Akku einlegen kann, hatte ich schon gelesen.
Dampfe selber mit SWVD zwischen 1,3 und 1,9 Ohm.


da geht's um keine ohm, da geht's um viel andere Kleinigkeiten.

wenn die in ner ecke die Isolierung beschädigt ist haste beim Akku rein machen sofort nen kurzen und dir hauts die akkusäure um die ohren wenns dann noch so schlau warst nen ICR rein zu machen hast mit glück ne rohrbombe.

und ob das teil billig war ist auch belanglos, ne vamo kostet ~15€ und ist kinderleicht zu nutzen und weitestgehend betriebssicher......mit den ganzen schutzfunktionen ist es da auch egal was du rein machst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:49
#8 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar

Hallo Daniel,

@whistleblower hatte nach den Ohm gefragt, daher hatte ich darauf geantwortet.

Auf die Isolierung achte ich immer, völlig unabhängig ob es ein geregelter oder mechanischer Träger ist. Ist eine mal beschädigt, gibt es eine neue Ummantelung. Ja, auch darüber habe ich mich informiert.
Auch habe ich geregelte Tube.

Nochmal, ich muss diese nicht in Betrieb nehmen. Möchte es aber sicherlich irgendwann. Weil sie a) mir optisch sehr gefallen, b) schön klein sind und c) sie interessant finde.

Und weil ich nicht genau weiß, wie das mit den Akkus und im speziellen diesem Gerät funktioniert, frage ich lieber vorher. Und das völlig unabhängig davon, dass ich mich selbstverständlich auch weiterhin informieren werde.
Es hätte ja auch sein können, dass ich nur eine Antwort erhalte alâ "nimm diesen und alles ist gut". Dennoch hätte ich mich weiter informiert, nicht weil ich unterstelle falsch beraten zu werden, sondern "die Mutter der Porzellankiste, die VORSICHT ist".

Ich finde es total super, dass hier, im Besonderen bei dem Thema AKKU, der virtuelle mahnende Zeigefinger gehoben wird. Ist alles eine heikle Kiste und kann gefährlich werden, um diese Gefahr zu minimieren, beschaffe ich mir Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 19:32
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#9 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Wird jetzt jeder Mech Mod verteufelt nur weil es zu gefährlich sein könnte....
Klar muss man sich um die Sicherheit Gedanken machen, aber hier jedem User die Fähigkeit abzusprechen finde ich schon lächerlich...

Nur weil es geregelte Boxen gibt bin ich doch nicht gezwungen diese zu benutzen. Ich habe meine beiden SMPL nun seit gut 18 Monaten in Betrieb, und wenn du all die Sicherheitsmaßnahmen aus dem verlinkten Thread beachtest ist dieser nicht unsicher als ne Box. Bei mir wurde noch kein Akku tiefentladen da die Dampfmenge schon bei ca. 3,7V Leerlaufspannung merklich nachlässt. Klar muss man anfänglich seinen Akku mal rausnehmen und nachmessen in welchem Ladezustand sich dieser befindet, man bekommt aber schnell ein Gefühl dafür wann es Zeit wird zu laden.

Ich dampfe den gemütlich mit 0,9 Ohm und dazu benutze ich die Samsung 30Q, die LG MJ1 sowie die Samsung 25R(Altlasten aus meiner Anfangszeit als ich auch mal mit 0,3 Ohm dampfen wollte).
Mit den LG komme ich gut über den Tag, bei ca. 8ml Liquid Verbrauch. Bei denen musst du halt darauf achten dass die Wicklung nicht zu niederohmig ausfällt. Die würde ich niemals unter 0,6 Ohm benutzen.
Die 30Q sind von der Laufzeit her fast gleich auf mit den MJ1. Die 25R habe ich kaum noch in Betrieb da denen schon nach ca. 5ml die Luft ausgeht. Die benutze ich eigentlich nur noch fürn Dryburn...

Zitat von danielN im Beitrag #7

da geht's um keine ohm, da geht's um viel andere Kleinigkeiten.
Gerade beim mechanischen dampfen ist der Widerstand der ausschlaggebende Faktor...

wenn die in ner ecke die Isolierung beschädigt ist haste beim Akku rein machen sofort nen kurzen und dir hauts die akkusäure um die ohren wenns dann noch so schlau warst nen ICR rein zu machen hast mit glück ne rohrbombe.
Dass man seine Akkus vor dem einlegen anschaut sollte man grundsätzlich machen, egal ob mech oder box.

und ob das teil billig war ist auch belanglos, ne vamo kostet ~15€ und ist kinderleicht zu nutzen und weitestgehend betriebssicher......mit den ganzen schutzfunktionen ist es da auch egal was du rein machst.
Ne Vamo ist aber kein SMPL, ich möchte die auch nicht haben, nicht mal geschenkt


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 20:33
#10 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar

Zitat von whistleblower im Beitrag #9
Wird jetzt jeder Mech Mod verteufelt nur weil es zu gefährlich sein könnte....
Klar muss man sich um die Sicherheit Gedanken machen, aber hier jedem User die Fähigkeit abzusprechen finde ich schon lächerlich...



Es gibt jede Menge Mech Mods die völlig problemlos sind, aber SMPL gehört nun mal nicht dazu. Da kann es schon einen Kurzen geben wenn man den Akku ohne Verdampfer einlegt, dann noch einen billigen Clone von einem an und für sich schon riskanten Gerät halte ich für mehr als Grenzwertig. Da muss man verdammt genau wissen, was man da eigentlich in der Hand hat.

U=R*I kommt da erst im nächsten Schritt :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 21:47
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#11 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Der SMPL ist im inneren am 510er Gewinde ausgefräst, da kann es ohne Verdampfer nur zum Kurzschluss kommen wenn man eine Button Top drin versenkt.
Die größere Gefahr birgt eigentlich der Verdampfer, da sollte man natürlich drauf achten das dieser einen gut hervorstehenden Pluspol hat der nicht gefedert ist....


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 21:52
#12 RE: Welchen Akku (18650) für mech. Akkuträger SMPL
avatar

Ich habe wenigstens einen Clone gesehen, wo das nicht der Fall war. Deswegen meine Sorge.
Diese Art von Mechmod steht und fällt mit der Fertigung.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht