Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?

10.10.2016 22:35
avatar  VeraC64
#1 Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Nach ungefähr 10 Tagen Pause von dieser Geschmacksrichtung habe ich mal wieder Tabak-Liquid gedampft, und zwar eine Sorte, die ich noch nicht kannte: Blend Prince von GermanFlavours. Irgendwie schmeckte der Dampf leicht verbrannt, aber das gefiel mir zusammen mit dem Tabakgeschmack. Ich fühlte mich deutlich an den Geschmack einer Pyro erinnert.

Da ich noch nicht lange dampfe, habe ich gedacht, dass es am Verdampferkopf liegen könnte. Dass der also inzwischen "totgedampft" sein könnte und daher einen etwas kokeligen Geschmack abgibt. Daher habe ich ihn ausgetauscht, aber mit dem neuen Verdampferkopf schmeckte das Liquid immer noch so wie mit dem alten. Prima, dachte ich. Dann ist mit dem Liquid ja alles in Ordnung, und es schmeckt mir.

Jetzt habe ich in einer anderen ego-C den RY4 Blend von GF getestet. Wieder ein etwas verbrannter Geschmack, und wieder fand ich das Liquid nicht schlecht, weil es auch ein wenig dem Zigarettenrauch glich. Diesmal möchte ich aber nicht schon wieder einen neuen Verdampferkopf einsetzen, um ein Kokeln ausschließen zu können.

Daher meine Frage: Kommt das oft vor, dass Tabak-Liquids etwas kokelig schmecken? Wie kann man den normalen Liquid-Geschmack vom Kokeln unterscheiden?
(Soll ja ziemlich ungesund sein, Kokel-Dampf zu inhalieren.)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:40
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar
( gelöscht )

vielleicht hilft das, Zugtechnik vom Dampfmacher erklaert: https://www.youtube.com/watch?v=o8O7XdO0q_E


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:44
#3 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Mit welchen Geräten dampfst du?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:46 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 22:46)
avatar  VeraC64
#4 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Neuerdings mit der ego-C. Damit habe ich schon allerhand Liquid-Sorten probiert, aber so einen Geschmack hatte ich zuvor noch nicht. Auch nicht mit anderen Tabak-Liquid-Sorten. Vielleicht ist der Geschmack ja vom Hersteller so gewollt, wer weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:49
avatar  Cawdor
#5 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hm, frag doch mal jemanden in Deiner Nähe der auch dampft wie er es empfindet.
Wenn's wirklich richtig "kokelt" kratzt es meistens auch ziemlich im Hals und führt nicht selten dazu das man ordentlich husten muss, bei mir zumindest wenn's mal passiert...

Ansonsten kann es natürlich auch sein das Dein neues Liquid die Coil ziemlich schnell zusetzt was auch dazu führt das es komisch schmeckt, diese Eigenschaft haben viele sehr süße und auch dunkle Liquids.
Dampfe zwar kein "Tabak" aber da habe ich schon von einigen gelesen das die Coils nach wenigen ml recht zugesetzt sind.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:55
#6 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

HM....schwer zu sagen.
Die Ego C ist ein recht altes Modell aus einer Zeit als es eher noch normal war das eine Wendel etwas zu wenig Liquid bekam und sich ein leichter Kokelgeschmack zum Liquid dazugesellt hat.
Die Ego C und Ego T Modelle sind daher für die Simulation eines Zigarettengeschmacks gar nicht so schlecht.
Wenn es dir möglich ist dampf mal ein Fruchtliquid in einem neuen Töpfchen, wenn es dann leicht koklig schmeckt ist es die Dampfe.
Normal schmecken auch Tabakliquids niemals als würde was verbrannt werden.

Ja Crawdor hat recht, das kann auch sein, dunkele Tabaliquids setzen die Wendel manchmal schon nach einem Tag so zu das bei den kleinen Dingern in der Ego C nicht mehr genug Liquid nachfließen kann.
Ist das Tabakliquid recht dunkel? Also braun bis dunkelbraun?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:56
avatar  crusher
#7 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Ich hätte nach deiner Schilderung auch eher an Kokeln gedacht.
Aber wie Cawdor schon sagt, erkennt man das ziemlich gut am Kratzen. Wenn es kokelt, schmeckt es auch immer gleich eklig! Diesen Geschmack vergisst man nicht.
Wenn jetzt aber beide Tabakliquids jeweils anders schmecken, würde ich sagen, dass es kein kokeln ist.

Teste doch mal ein Liquid, das du kennst und wo du weißt, wie es schmeckt. Eines von den Nicht-Tabaksorten.
Schmeckt es wie immer? Sehr gut! Dann hast du keine tote,verkrustete Wicklung.
Schmeckt es anders als sonst und ist dieser Kokelgeschmack dabei? Dann ist wohl wirklich die Wicklung hinüber.

Ich kenne noch die eGo-C Zeiten von früher. Da war leider oft Kokeln angesagt. Selbst mit neuem Verdampfer.
Insofern wär das nicht komplett auszuschließen.

Teste doch auch mal besagtes Tabakliquid in einem anderen Verdampfer...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:57
avatar  VeraC64
#8 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Das Video zur richtigen Zugtechnik kannte ich übrigens schon. An der Zugtechnik liegt es nicht.

Aber der Hinweis zum Kratzen im Hals und zum Reizhusten, wenn es wirklich mal kokelt - das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank!

In meiner Nähe kenne ich leider niemanden, der auch dampft. Das kommt noch - sobald ich Zeit habe, zum hiesigen Stammtisch zu fahren.

Das Liquid kann ein nagelneues Coil schon nach einem Zug zusetzen? Ist das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:58
#9 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Nein, das geht nicht, das dauert schon 1-2 Tage


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:00
avatar  crusher
#10 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Vielleicht ist das Liquid auch dicker als deine sonst verwendeten.
Dadurch wird nicht genug Liquid gezogen und die Watte kokelt dann.
Es kann auch vorkommen, dass ein eGo-C Verdampfer ab Werk nicht hinhaut.
Das hatte ich damals leider auch desöfteren.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:01
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar
( gelöscht )

klar geht das nicht, musst nur fest genug daran ziehen ... ich schriebs mal hier, hab einem Taxifahrer, Raucher, mal meine Ersatz-Evod zum Ziehen gegeben, bumms, aus die Maus, Coil fertisch, hatte gezogen wie nen Ochse, will aber nicht sagen, dass du einem Ochsen aehnelst, da der Vergleich hinkt .....


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:03
avatar  Cawdor
#12 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Nein, das geht nicht, das dauert schon 1-2 Tage


Das stimmt, also nach einem Zug geht das wirklich nicht, das schaffen selbst die "übelsten" Mischungen nicht die ich hier habe.

Ein paar ml Liquid benötigt es da schon



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:17
#13 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Genau, wie ist denn die Zusammensetzung des Liquids PG/VG, was steht denn auf dem Fläschchen?
Viel VG macht das Liquid dickflüssiger damit hat die Ego C sicher mehr Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:19
avatar  VeraC64
#14 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Zitat von crusher im Beitrag #7

Teste doch mal ein Liquid, das du kennst und wo du weißt, wie es schmeckt. Eines von den Nicht-Tabaksorten.
Schmeckt es wie immer? Sehr gut! Dann hast du keine tote,verkrustete Wicklung.
Schmeckt es anders als sonst und ist dieser Kokelgeschmack dabei? Dann ist wohl wirklich die Wicklung hinüber.

Ich kenne noch die eGo-C Zeiten von früher. Da war leider oft Kokeln angesagt. Selbst mit neuem Verdampfer.
Insofern wär das nicht komplett auszuschließen.

Teste doch auch mal besagtes Tabakliquid in einem anderen Verdampfer...


Ich teste derzeit mehrere Liquidsorten in 4 verschiedenen ego-C, die alle gleichzeitig auf dem Tisch stehen. Darunter sind zwei Nicht-Tabaksorten, und die schmecken ganz normal. Die beiden Tabaksorten dampfe ich auch aus zwei verschiedenen Dampfen.

Gekokelt hat es bei mir nur einmal, als ich nicht gemerkt hatte, dass der Tank leer war. Aber da habe ich die Ursache ja schnell erkannt.
Aber es war ja reines Kokeln - ohne Liquid. Kein Liquid mit Kokel-Geschmack, wie bei den neuen Liquid-Sorten, die ich gerade probiere.

Wie ich im ersten Post schon schrieb, habe ich Blend Prince ja einmal mit gebrauchtem und einmal mit frischem Coil gedampft. Beide Male war der leicht kokelige Geschmack dabei, der mich ja nicht gestört hat. Ich wollte ja nur wissen, ob das der normale Geschmack ist.

Ich glaube nicht, dass es an der ego-C liegt. Aber es ist durchaus möglich, dass das neue Coil aus einer Fehlproduktion stammt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:22 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 23:23)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar
( gelöscht )

dein zweiter Absatz: "aber es war ja reines Kokeln - ohne Liquid" ........ war das ein Schreibfehler


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:27
avatar  VeraC64
#16 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #13
Genau, wie ist denn die Zusammensetzung des Liquids PG/VG, was steht denn auf dem Fläschchen?
Viel VG macht das Liquid dickflüssiger damit hat die Ego C sicher mehr Probleme.


50% PG / 50% VG - wie fast alle meine anderen Liquids auch.

Und beim RY4 Blend handelt es sich um ein klares, transparentes Liquid. Prince Blend war braun, wenn ich mich recht erinnere.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:28 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 23:30)
avatar  Cawdor
#17 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #15
dein zweiter Absatz: "aber es war ja reines Kokeln - ohne Liquid" ........ war das ein Schreibfehler


Wenn der Tank leer war und es dadurch gekokelt hat war das wohl kein Schreibfehler

Erinnert mich auch spontan wieder an die leckeren Dry Hits im Tröpfler wenn man mal wieder gepennt hat. Da geht's einem dann auch fast so:



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:30
avatar  VeraC64
#18 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #15
dein zweiter Absatz: "aber es war ja reines Kokeln - ohne Liquid" ........ war das ein Schreibfehler


Als ich den Tank einmal leergedampft hatte, war es ein reines Kokeln - ohne Liquid. Denn das hatte ich ja weggedampft, ohne es zu bemerken. (Das Coil habe ich natürlich sofort entsorgt.)

Das war ja ganz was anderes als jetzt der leicht kokelige Geschmack bei den beiden Tabak-Liquidsorten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:34
avatar  gill
#19 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Die simpelste Erklärung ist ja wohl die, da beide Aromen von einem Hersteller stammen, ist dieses Geschmacksempfinden ein Merkmal der Tabakliquids dieses Herstellers.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:42
avatar  VeraC64
#20 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Es wäre schön, wenn das stimmt, dass es ein Merkmal des Tabakliquids dieses Herstellers ist. Dann dampfe ich das bedenkenlos weiter - und bestell es mir bald wieder neu.
Ich wollte nur wissen, ob das wirklich so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:44
#21 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

So wie es aussieht ist das am wahrescheinlichsten, wenn du 2 andere nicht Tabak Liquids im gleichen Gerät hast und da ist der Geschmack nicht, dann weisst du ja wie kokeln schmeckt wenn es nicht hingehört.
Kokeln schmeckt so ähnlich wie die Kokeln das du mit leerem Tank hattest. Leichtes Kokeln schmeckt du 3 Züge bevor der Tank leer wird, bzw der Docht trocken wird schon. Wenn es das nicht ist das hast du Tabakliquids mit Kokelgeschmack,
so wie ein eiegentlich denkt das gehört so. So was kenne ich nicht, aber ich hatte auch nur wenige Tabakliquids ganz am Anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:44 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 23:45)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar
( gelöscht )

hmm, also, ich kann mich noch erinnern, dass ich 2013 ploetzlich kein Tabakliquid mehr mochte, ich stieg dann auf Vanille um, weil mein Geschmacksempfinden sich aenderte damals, inzwischen dampfe ich aber auch nix Suesses mehr, einfach nur wenig Aroma, aber das erste Jahr war lehrreich bzgl. was schmeckt und was nicht und es aenderte sich staendig, das weiss ich schon noch ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:49
avatar  VeraC64
#23 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Ich mochte auch kein Tabak-Liquid mehr, nachdem ich andere Geschmacksrichtungen kennengelernt hatte. Nun hatte ich mal wieder Lust auf Tabakgechmack. Andere Tabakliquidsorten desselben Herstellers waren okay, aber ohne den leicht kokeligen Geschmack. Diese beiden Sorten scheinen aber mit Absicht diesen rauchartigen (man kann auch "kokelig" dazu sagen) Geschmack zu haben.
Vielleicht antwortet ja noch jemand, der diese Sorten kennt. Dann wissen wir mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 12:54
avatar  crusher
#24 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Das RY4 von GF kenn ich jetzt nicht.
Nur das von FlavourArt.
Das schmeckt mir leicht würzig, rauchig mit ein wenig Süße im Abklang. Aber keineswegs "kokelig" im Sinne von etwas verbranntem.

Dampf die beiden Sorten doch einfach weiter. Wenn sie dir gefallen, is doch alles gut.
Deine Bedenken, es könnte vom Kokeln des VD kommen, hast du doch schon selbst ausgeschlossen, indem du ein dir bekanntes Liquid in fragwürdigem VD gedampft hast und es war alles OK.
Wie richtiges Kokeln (in dem Fall verbrannte Watte) schmeckt hast du ja auch schon erfahren dürfen als dein Tankdepot leer war.

Im Prinzip is doch alles geklärt, oder? ;)

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 19:44
avatar  VeraC64
#25 RE: Ist es das Tabak-Liquid - oder kokelt es schon?
avatar

Noch schnell zur Frage "Im Prinzip is doch alles geklärt, oder?"
Nee, noch nicht. RY4 kannte ich auch schon von einem anderen Hersteller. Es zählt zu meinen allerersten beiden Liquids überhaupt. Es hat auch den von Dir beschriebenen Geschmack. (Dieses erste RY4 habe ich mir "übergedampft" und mag es gar nicht mehr.) Das neue RY4 hat einen ähnlichen Geschmack im Abgang. Aber vordergründig ist es wie Rauch, also wie etwas Verbranntes. Das habe ich auch noch nicht in einem anderen Verdampfer gedampft.
Das andere Tabakliquid "Prince Blend" habe ich aber mit einem neuen Verdampferkopf ausprobiert, und es schmeckte nicht anders als mit dem alten Verdampfer.

Kokel-Geschmack kenne ich nur als reines Kokeln - als ich halt mal vergessen hatte, den Tank zu überprüfen und der halt leergedampft war. Kokel-Geschmack mit gefülltem Tank kenne ich noch nicht.
Jetzt habe ich einfach mal die beiden Tabak-Liquids beiseite gestellt und dampfe erst einmal etwas anderes. (Sollte ich mal wieder Lust auf Pyro-Geschmack haben, kann ich die beiden ja mal wieder hervorkramen.)
Insofern habe ich zur Zeit auch keine akuten Sorgen ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht