Suche Hilfe für PWM Generator (mit TLC555)

10.10.2016 21:40
#1 Suche Hilfe für PWM Generator (mit TLC555)
avatar

Moin,

ich plane gerade meine ersten Mods zu bauen. Einer wird parallel und nur über Schalter+Mosfet laufen, einen Zweiten will ich aber seriell mit einem Modellbau LiPo 3S 11,1V und PWM laufen lassen für VIEL Leistungspotential, aber dann doch kontrolliert.

Für ein PWM Modul habe ich folgenden Schaltplan gefunden: http://www.modmaker.co.uk/PWM-555-Wiring-Diagram

Jetzt weiss ich aber nicht, ob der von 0-100% oder zumindest annähernd ein Signal erzeugt. Das soll wohl mit 555er Baustein aufwändig zu realisieren sein und in anderen E-Technik-Foren/-Seiten habe ich da deutlich aufwändigere Schaltpläne gefunden. Da man wohl um an 0/100% Pulsweite heran zu kommen entsprechenden Aufwand betreiben muss.
Dann würde mich interessieren, mit welchen Widerständen und Kondensatoren ich bei welcher Frequenz lande. Und abhängig von der Frequenz, wie groß ich den Widerstand zum entladen des Gates wählen muss, sodass der Mosfet nicht heiss wird, ich aber KEINEN Hauptschalter brauche.
Ich möchte nur einen Feuerknopf und ein Poti, die Box jedoch auch mal 1-2 Tage liegen lassen können, ohne mir Gedanken um den Akku machen zu müssen.

Zwei IRF3205 habe ich da, aber einen TLC555, Kondensatoren, Poti und ggf. passende Widerstände muss ich mir eh noch bei Conrad holen (hab einen um die Ecke, daher bevorzugte Quelle), also bin ich auch noch offen was die Realisierung angeht.

Über vorgekaute Informationen, oder Quellen würde ich mich sehr freuen. Mit der Suche in den Weiten des Internets habe ich jetzt schon einige Std. verbracht, jedoch brauchbare Quellen zu finden ist nicht allzu leicht, ich habe zwar nennenswerte Vorkenntnisse, aber Elektroniker bin ich nun doch nicht und die vielversprechend erscheinenden Quellen erfordern dann doch sehr viel Vorwissen, dass ich mir noch aneignen müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 21:49
avatar  Softius
#2 RE: Suche Hilfe für PWM Generator (mit TLC555)
avatar

Gib mal in das Suchfeld : TPD2 wir schlagen zurück- ein Vorschlag ein. Da beschäftigen sich schon einige mit dem Selbstbau, die Dir sicherlich weiterhelfen können


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:09
#3 RE: Suche Hilfe für PWM Generator (mit TLC555)
avatar

Ric selbst hat gerade letzten Donnerstag wieder vom Big Al PWM Board geschwärmt weil man damit wirklich die volle Leistung kriegt. Da ihm modmaker.co.uk gehört, gehe ich mal davon aus, dass er sich damit auskennt :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 02:17
#4 RE: Suche Hilfe für PWM Generator (mit TLC555)
avatar

Da habe ich die Schaltung gefunden, aber ich möchte keinen fertigen Chip kaufen, sondern alles selber zusammenbauen um auch darauf weiter aufbauen zu können. Ich habe schon angefangen mich mit den Möglichkeiten eines Aduino anzufreunden, aber da wartet noch VIEL Einarbeitungszeit auf mich. Erstmal soll schnell ein Mod mit einstellbarer Leistung her - aber wenn ich anfange Fertigsuppe zu kaufen kann ich mir auch für 70€ ein BoxMod mit VW,VV,TC und ausreichend Leistung kaufen - Mein Ziel ist es aber mich Schritt für Schritt selber daran heranzutasten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:05
#5 RE: Suche Hilfe für PWM Generator (mit TLC555)
avatar

So, die Schaltung habe ich jetzt strikt nach Anleitung umgesetzt. http://www.directupload.net/file/d/4505/csvzl8me_jpg.htm
Ich hoffe mal, dass ich bis Ende der Woche über einen Bekannten an ein Oszilloskop heran komme, um Funktion zu testen und Frequenz zu messen. In den nächsten Tagen sollten auch meine 510er Anschlüsse ankommen, sowie Laderegler für zwei 18650 die ich Verbauen will. Spannungsregler ist schon vorhanden (siehe Bild, sieht aus wie Mosfet), dann kann ich meine Box von 5 bis 30V mit allem Laden was ich so finden kann. Ggf. kommt bei der geregelten Box aber auch ein LiPo aus einem meiner Flugzeuge zum Einsatz und die 18650er verbaue ich in einer ungeregelten Box, die ich auch noch Plane zu bauen. Zener Dioden für 3V und 9V sind auch vorhanden, als Unterspannungsschutz für die Akkus.

Als Nächstes mache ich mir Gedanken über die Box selber. Habe zuhause noch ein paar Reste Mahagoni rumliegen, die sollten ausreichen. Es kommt ein Druckschalter mit minimalem Hub zum Einsatz, den werde ich hinter einer Folie in Klebstoff eingiessen.
http://www.directupload.net/file/d/4505/2wqbldaz_jpg.htm <<<So z.B.
- für andere Ideen wie ich einen Taster in Holz verbauen kann wäre ich aber auch zu haben - jedoch möchte ich als Feuer-Taster diesen, auf dem ersten Bild zu sehenden und auf dem 2. dargestellen, verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht