Gelbe Folie löst sich von 18650er LiFePo4 von A123.

07.10.2016 14:52
avatar  Bastel
#1 Gelbe Folie löst sich von 18650er LiFePo4 von A123.
avatar

Bei einem meiner 18650er LiFePo4 Akkus von A123 hat sich die gelbe Folie am Pluspol abgelöst. Darunter ist scheinbar ein Kunststoffmantel der unbeschädigt ist. Es scheint ein Isolator zu sein, jedenfalls fällt zwischen den Polen und dem Kunststoffmantel keine Spannung ab. Nun bin ich versucht, das einfach so zu lassen wie es ist und den Akku weiterzunutzen. Ehrlich gesagt bin ich nicht nur versucht, ich hab den Akku sogar grad in ner (mechanischen) Dampfe und nuckel daran während ich das hier schreibe.

Nun wollte ich mal fragen, ob das hier auch schon jemandem passiert ist, dass die gelbe Folie abgegangen ist. Und wie ihr damit umgegangen seid.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 15:32
#2 RE: Gelbe Folie löst sich von 18650er LiFePo4 von A123.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Hast Du ein elektronisches Realitätsabbildungsgerät aka Knipse?
Mach doch mal ein Bildchen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 18:20 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 18:21)
avatar  oreg2
#3 RE: Gelbe Folie löst sich von 18650er LiFePo4 von A123.
avatar

Ich würde an deiner Stelle besser den defekten Schrumpfschlauch entfernen und damit neu "verschrumpfen":www.akkuteile.de/zubehoer/schrumpfschlau...ellen/a-400511/

Der Pluspol oben ist zwar über dem Kunstsoffring von dem umliegendem Minuspol getrennt,
vor den hohen Strömen,die im Falle eines Kurzschlusses fliessen können,
habe ich einfach zuviel Respekt und würde deswegen niemals auf eine intakte Schrumpfschlauchhülle,die auch den Kunststoffisolator festhält, verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht