Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"

05.10.2016 00:51
#1 Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar

Hi Leute,

habe leider zu diesem Thema per SuFu nichts finden können, deshalb bitte ich um Verzeihung sollte so etwas schon ein Mal gefragt worden sein (und davon gehe ich irgendwie aus... aber selbst google findet nichts).

War heute zum ersten Mal im Offlineshop hier in der Nähe. Wollte mich mit ein paar fertigen Liquids überraschen (da ich eigentlich seit Tag 1 des Dampfens selber mische, wollte ich mir mal fertige Liquids gönnen, nicht dass ich da etwas verpasse!). Also rein, einige Probe-gedampft, einige mitgenommen.
Das Probedampfen fand auf 8-12 Watt bei einer 1,5 Ohm Coil auf diversen Geräten statt. Und das ganze war zwar alles nicht so überragend wie ich es mir vorgestellt habe, dennoch wollte ich diese Liquids bei mir im Tsunami testen (0,25 Ohm, 70 Watt).
Habe, als Hintergrundinfo, mehrere Geräte die ich ständig wechsle; vom "moderaten" (1,5 Ohm) bis hin zum Niederohmigen (0,25-0,5 Ohm bei hohen Leistungen). Und gerade beim Tröpfler merkt bei hohen Leistungen Geschmackstechnisch einen derben unterschied (zumindest meine Meinung, aber das soll nicht das Thema sein).
Also rein das Liquid in den Tröpfler (Liquid-Info: 80VG/20PG, französischer Hersteller) und dampfen.
Und jetzt:

TL;DR: Der Geschmack war so dermaßen herb und unter aller Kanone, dass ich direkt nach dem zweiten Zug erst mal die Wicklung ausglühen und die Watte wechseln musste. Allerdings habe ich jetzt immer noch diesen super-derben Geschmack ... in der Nase?! Also ich rieche es irgendwie immer noch, was somit auch extrem den Geschmack meiner anderen Liquids verfälscht.
Habe auch extra dafür schon ne hoch-prozentige Menthol-Eukalyptus Mischung angesetzt und nen Liter Bananensaft getrunken (und mehrfach die Zähne geputzt und den Mund ausgespült...). Aber irgendwie hilft nichts....

Hattet ihr selbst schon Mal so eine Erfahrung? Was macht ihr gegen so etwas?

Vielen Dank schon Mal für eure Tipps,
der Verzweifelte


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 01:20
#2 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar

Salzlakritz essen hilft bei mir - ich habe aber mal aus Versehen Aroma gedampft - mein Freund hatte damals noch nen Laden und ich schrieb ihm, er möge mir doch mal Liquid XY zum Testen mitbringen. Er dachte an Aroma, weil ich sonst selbst mische. Lag auf dem Schreibtisch, ich habs munter in den Tank gekippt und nen tiefen Zug genommen. UAÄÄÄRGH! Den Geschmack bin ich trotz Salzlakritz und Weisssbrot essen nicht mehr losgeworden den Rest des Tages. Will damit sagen: manchmal gehts garnicht .....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 01:24
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar
( gelöscht )

... ausgluehen, du meinst neudeutsch dry burn? Noe, habe ich schon vor Jahren aufgegeben, schmeckt nicht, lieber neuer Draht, ist ne Sache von 2 mins.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 01:25
#4 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar

Jepp - hatte damals Ingwerliquid in nem SubTank. Den Fertigcoil habe ich gleich entsorgt - da wäre selbst mit ner atomaren Sprengung nix mehr zu retten gewesen. Bäh.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 01:31
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar
( gelöscht )

ja, so war es ........

... aber was meinst du mit Ingwer im Verdampfer, neugierig bin


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 01:34
#6 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #3
... ausgluehen, du meinst neudeutsch dry burn? Noe, habe ich schon vor Jahren aufgegeben, schmeckt nicht, lieber neuer Draht, ist ne Sache von 2 mins.


Sorry, liegt wohl an meinem beruflichen Hintergrund (Mechatroniker/Elektrotechniker/Programmierer/Eierlegendewollmilchsau). Heizwicklungen und Trafos zu Wickeln war bei uns in der Lehre "Strafarbeit", und Kanthaldraht mal anoxidieren lassen nennt man halt so. Zumindest bei mir. In Bayern. Ende der Diskussion ;D

Ok, dann mach ich da echt mal nen neuen rein. Schade, war mein erster selber gebastelter twisted clapton, auf die 2 Wicklungen war ich echt stolz *schnief*
Aber danke für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 01:46 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 01:49)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar
( gelöscht )

... dass du natuerlich Clapton wickelst, der Arbeitsaufwand, rechtfertigt natuerlich einen dryburn, ..., haha, was hab ich es gut mit meinem Kanthal fuer Doofe, sieben Mal wickeln, 28 gauge/0,32 mm und fuer 1,5 Ohm auf 2,5er Wickelhilfe und Hauptsache Kanthal iss drin im VW o. Nickel


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 01:51
#8 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar

So gehts mir mit meinem V2A-Edelstahl - 7-9 Windungen (je nach Deckgrösse), fertig is die spaced coil.
Ingwerliquid - ich weiss nicht mehr, wo ichs herhatte, vermutlich Herrlan, die machen ja auch Knoblauch- und Zwiebel-Liquid ...
Das ist ein Geschmack, so alptraumhaft, das vergisst man nie wieder ..... brrrrrr....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 01:53
#9 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #7
... dass du natuerlich Clapton wickelst, der Arbeitsaufwand, rechtfertigt natuerlich einen dryburn, ..., haha, was hab ich es gut mit meinem Kanthal fuer Doofe, sieben Mal wickeln, 28 gauge/0,32 mm und fuer 1,5 Ohm auf 2,5er Wickelhilfe und Hauptsache Kanthal iss drin im VW o. Nickel


Jo, also komplett selber gebastelt, kein Fertiges Zeug gekauft. Draht begradigt, in die Bohrmaschine, gezwirbelt wie ein Weltmeister. Und wenn ich jetzt Nachts um 2 hier die Akkumaschine anschmeiß kann ich mir wohl von Cheffin sowie laufendem Meter ganz schön was anhören :D

Aber ja, den werde ich dann beizeiten mal neu machen... Nur den Geruch/Geschmack vom fertigen "Premium-Liquid" habe ich immer noch in der Nase :'(


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 02:10 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 02:11)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar
( gelöscht )

... mach doch einen (just in case) Verdampfer mit single coil so wie oben beschrieben, so zur Reserve :) Ich persoenlich mag z.B. garnix dampfen, was ueber 10 Watt rausgeht, ich gehoere zu den Alten Dampfern


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 07:59 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 07:59)
avatar  kosch
#11 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar

Iss einen Apfel. Vertreibt sogar anhänglichen Knoblauch Geruch aus dem Mund.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 10:59
#12 RE: Liquid Geruch/Geschmack aus "Nase bekommen"
avatar

Meerwasserspray kaufen, ordentlich sprühen und dann die Nase putzen,
die PG/VG Reste sind wasserlöslich und werden so raus gespült.

Ich hatte einen ähnlichen Effekt...neulich hatten wir eine zu lange Tischplatte im Dieselgolf transportiert,
ich saß also hinten und hatte die Platte voll in den Auspuffgasen sitzend festgehalten.
So 15 min dauerte die Fahrt. Das war schon eine Quälerei. Danach hab ich noch stundenlang ab und an die Auspuffgase in der Nase gehabt,
ich vermute schreckliche olfaktorische Erlebnisse "brennen" sich ins Hirn, den Schock müssen die Geruchsnerven erstmal verarbeiten,
ich könnte mir daher auch vorstellen das alles sauber ist in Mund und Nase und es nur eine Gewisse Zeit braucht bis das Grauen vergessen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht