Beratung Anschaffung Teil 2

04.10.2016 15:17
#1 Beratung Anschaffung Teil 2
avatar

Hallo liebe Leut,

ich habe vor ca. einer Woche mit dem Umstieg vom Rauchen auf Dampfen begonnen und seitdem auch kein Bedürfnis mehr nach einer Kippe. Was soll ich sagen... super Erfindung!!

Begonnen hat es mit einer leider sehr kurzen Beratung im Offline-Store (es war leider sehr viel los). Empfohlen und gekauft wurde für den Umstieg eine ENDURA T22 von Innokin. Typisches Einsteigerset für ehemalige Raucher. Zugverhalten (Backendampfen) fühlt sich fast so an wie bei einer "Kippe". Nun habe ich diverse Videos und Foren studiert und bin der Meinung ich hätte gleich bisschen mehr Geld ausgeben sollen. Das will ich nun nachholen. Meine Anforderungen:

- Backen- sowie auch Lunge-Dampfen
- regelbarer Akkuträger (handlich, stylisch und für bis zu 23 mm Tank)
- Verdampfer mit sehr gutem Geschmack zum Selberwickeln

Man liest viel über den PICO Istick. Er schaut schick aus und soll qualitativ auch gut sein (für einen geringen Preis). Wie ist es mit den Verdampfern? Muss man hier wirklich 120,- € für einen Kayfun ausgeben oder gibt es auch stylische Verdampfer für bis zu 60 € die den gleichen Geschmack haben? Wie ist das mit dem Selbstwickeln? Eine Handwerkskunst oder einfaches "Basteln"?

Vielen Dank für eure Tips und Empfehlungen!!

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:48
#2 RE: Beratung Anschaffung Teil 2
avatar

Zitat von Dachladde im Beitrag #1
Meine Anforderungen:

- Backen- sowie auch Lunge-Dampfen
- regelbarer Akkuträger (handlich, stylisch und für bis zu 23 mm Tank)
- Verdampfer mit sehr gutem Geschmack zum Selberwickeln



Naja der iStick Pico geht normal nur bis 22m VD gut manchen 23mm passen jedoch knapp auch drauf.
Naja grundsätzlich ist es immer ein Kompromiss der mehr oder weniger gut gelingt, mit einem VD beide Zugtechniken abzudecken.
Guter Geschmack ist eine subjektive Erfahrung und nach meiner Erfahrung kommt nicht jedes Liquid in jedem VD gleich rüber.

Einfache und günstige SVWD sind die Lemo 2 (bedingt MZL tauglich) und für rießen Wolken mit offenem Scheunentor der Lemo 3 also dann eher nicht MZL tauglich.

Ansonsten kenn ich keine SWVD's welche für beide Zugtechniken gleichermaßen geignet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:05
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Beratung Anschaffung Teil 2
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dachladde im Beitrag #1

Man liest viel über den PICO Istick. Er schaut schick aus und soll qualitativ auch gut sein (für einen geringen Preis). Wie ist es mit den Verdampfern? Muss man hier wirklich 120,- € für einen Kayfun ausgeben oder gibt es auch stylische Verdampfer für bis zu 60 € die den gleichen Geschmack haben? Wie ist das mit dem Selbstwickeln? Eine Handwerkskunst oder einfaches "Basteln"?

Vielen Dank für eure Tips und Empfehlungen!!

Grüße






Ich empfehle gerne, doch den euro oder drei mehr auszugeben und dir ein entsprechendes Gerät zu kaufen.
Sei es nun Kayfun, Taifun, oder nen Flash-e-Vapor, oder was anderes.
Das ist zum einen eine Investition die du sicher nicht bereuen wirst, was Verarbeitungsqualitäten angeht.
Weiter bekommst du die Teile, sofern sie nicht gefallen sollten, hier im Flohmarkt, oder auf FB etc. relativ verlustfrei wieder verkauft.
Ein weiterer Punkt ist die Ersatzteilversorgung.
Diese ist auch noch eine relativ lange Zeit, nachdem das Gerät als solches schon auf dem Markt existiert, noch gewährleistet.
Mein erster Selbstwickler vor 2,5 Jahren war nen Kayfun lite + , der war zu der Zeit noch aktuell, aber nicht "neu".
Ich sehe, obwohl dieser nicht mehr produziert wird, aktuell immer noch Ersatzteile für eben diesen VD.
Wenn du nicht weißt, welches Produkt es denn sein soll, schau dir ruhig in Ruhe verschiedene Produktreviews auf YouTube dazu an. Die geben meist sehr gut Aufschluss darüber, und du siehst die Geräte mal bewegt.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:26
avatar  Softius
#4 RE: Beratung Anschaffung Teil 2
avatar

http://hisvape.net/vapes/search?sSearch=FeV

Guck Dir mal diesen Verdampfer an, viele schwören auf den Flashi wegen des Geschmacks. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich wenn Du selbst wickeln willst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 21:36 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 21:42)
avatar  danielN
#5 RE: Beratung Anschaffung Teil 2
avatar

Zitat von Dachladde im Beitrag #1
Muss man hier wirklich 120,- € für einen Kayfun ausgeben oder gibt es auch stylische Verdampfer für bis zu 60 € die den gleichen Geschmack haben? Wie ist das mit dem Selbstwickeln? Eine Handwerkskunst oder einfaches "Basteln"?



nur wennst wert auf den Zusatz orginal legst.

ich hab selber mehrere kayfune und mehrere FEVs umd alles sind böse clone.
die teile kosten dann ~10-20€ pro stück sind in manchen Details nicht ganz perfekt aber schmecken zu 100% gleich wie die orginale.

und das wickeln bekommt sogar fast jeder grobmotoriker hin, ein stück draht 6 mal um nen bohrer wickeln und mit 2 schrauben dann die enden festschrauben.

kannst mit nem schrabenzieher umgehen und dir nen faden um den finger wickeln?
wenn ja dann biste quasi schon wickelprofi.......schwere ist es nämlich nicht.

bei nem fertifverdampfer musste mit macken leben, bei selbstwiklern kanns rumexperimentieren bis der Arzt kommt und anpassen was bei fertigzeug nicht geht, also der richtige weg für die Zukunft definitiv selbstwickler.

ich kann auch nur bestätigen das kayfune oder FEVs gnadenlos gut schmecken, ob sowas mit fertigverdampfern möglich ist bezweifle ich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 22:00 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 22:01)
#6 RE: Beratung Anschaffung Teil 2
avatar

Naja, ich besitze einen Original-FeV und finde, dass er OK ist - aber kein Geschmackswunder, wenn man ihn mit einem Squape, Calix oder Tilemahos vergleicht. Aber: er ist gut, simpel zu wickeln und unkaputtbar, verzeiht jeden Scheiss, den man auf dem zusammenwickelt und schmeckt auch noch mit ner völlig zusammengefrickelten Wicklung ganz gut. Solider Selbstwickler, auch für Anfänger prima geeignet, die nicht irre viel gGeduld für 32 Versuche aufbringen wollen :)
Bei den anderen mus man schon etwas mehr rumprobieren, um das Optimum rauszuholen (OK, beim Tilemahos nicht unbedingt....mit dem Springomizer).
Wenn du keinen Draht um irgendwas wickeln willst und mit ca. 90 Euro leben könntest, kann ich dir den Tilemahos mit Springomizer empfehlen. Stylisches Teil, die Coil ist sozusagen ne halb fertige, weil es sich um eine Feder handelt, durch die man nur Watte zieht. Wenn watte "durch" is oder man den Geschmack wechseln will, Feder raus, kurz abwaschen, neue Watte rein, fertig. Ersatzfedern kosten 50 cent bis 1 Euro, je nach Händler. Allerdings habe ich in einem Anfall von Umnachtung bei meinem damals in Italien 10 Federn mitbestellt für 5 Euro...und was ist ? ich habe jetzt due zweite im Einsatz und das auch nur, weil ichs geschafft habe, die erste irgendwo im Gras zu verlieren beim Wickeln draussen. Würde grob schätzen, so ne Feder hält auch mehrere Jahre, wenn man sie ab und an mal abbürstet. Edelstahl halt.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 00:53
avatar  mydayy
#7 RE: Beratung Anschaffung Teil 2
avatar

Stylisch? Ganz klar der Vaporesso Target Pro
Verdampfer? Was willst du ausgeben? Hier gehts von bis. Schau bei YouTube nach den typischen Leuten und schau dir die Tests an. Es gibt mitlerweile so viel Auswahl (mehr für d2L).



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 01:29
#8 RE: Beratung Anschaffung Teil 2
avatar

Dampfe selbst erst ziemlich exakt einen Monat (und seit dem Kippenfrei, yippie!). Also auch Dir erst Mal Glückwunsch dazu :)

Das erste Selbstwickelgerät kam bei mir nach ca. 2 Wochen: Ein GeekVape Griffin auf einem eLeaf iStick TC60W. Hats für mich super getan. Schönes Deck zum Draht reinbasteln (natürlich auch mehrere Drähte bestellt zum ausprobieren ;) ), Tank ist mir groß genug und wenn ich Lust habe kann ich auch auf Temperatur dampfen. Also für mich als Einsteiger find ich den Griffin super; nur der iStick lässt sich im Temp-Modus nicht auf Edelstahl stellen, weshalb dann doch noch ein eViv Vtwo hinterherkam (mit einem Cubis Pro), und ein Wismec Realaux 2/3 mit Tsunami... aber ich glaube das Problem kennen hier einige...

Langer Rede kurzer Sinn: Als selber frischer Einsteiger find ich den Griffin Klasse - und in einigen Shops gibts das Ding Original für umgerechnet 4 Schachteln Kippen. Das lohnt sich schon, wie ich finde...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 01:32
avatar  LoQ
#9 RE: Beratung Anschaffung Teil 2
avatar
LoQ

Schau dir mal diese Box an: http://www.zazo.de/akkus/alle/429/joyete...kkutraeger?c=85
Ich besitze sie NICHT, denn die ist ganz neu auf dem Markt, ich werde sie aber besitzen wollen, weil ich das Konzept 1 / 2 Akkus ziemlich gut finde. Halt nicht so klein und knuffig wie der pico und ganz sicher noch nicht umfänglich praxiserprobt wie der VW unter den Boxen ;-)) Sie hat mit den 2 Akkus halt mehr Spielraum, manchmal auch einfach nur die längere Standzeit (wenn ich den 2. Akku eh in der Tasche hätte).
Bei SWVDs muss ich passen, habe zwar inzwischen welche, aber noch nicht gewickelt und probiert. Noch mache ich mir das Dampferleben einfach, manche sagen dafür aber auch nicht so schmackhaft...nun....noch verwöhnt mich Keramik mit Haltbarkeit und gutem Geschmack....noch höre ich mir an ich würde etwas verpassen, zum Glück für mich weiß ich nicht was ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht