Fire bird von e-Phoenix

  • Seite 2 von 3
19.10.2016 14:19
avatar  NGC584
#26 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Allerdins sollten Hurricane und Firebird von der Kammer sehr gleich sein. Zumindest passen die bei mir in den jeweiligen anderen VD. Außenrum ist der Kammerdeckel etwas anders gestaltet aber innendrin wirkt es gleich. (Ich hab es nicht vermessen oder so. nur eben auf den ersten blick)
Der Firebird ist etwas höher und hat somit einen Längeren Kamin. Auch das Driptip sollte ein stück länger sein als das vom Hurricane. Und auch etwas dünner von der Bohrung.


Und ich selber Hatte den AFC ring bei meinem Hurricane nicht abbekommen. Aber ich meine bei FT hatte mal jemand seine AFC ring abgehabt und dabei die kugel verloren. Ob es mit gewalt war oder der VD einfach schlecht war kann ich nicht sagen. Da stand nur irgendwann mal sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 15:23
avatar  Softius
#27 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #19
Meiner is leider noch nicht da. Bin schon in freudiger Erwartung.....
Wie lang hast Du gewartet?
Meine letzte GB Bestellung ging sehr schnell mit 2 Wochen.....
Bei FT hat sich im Status noch nichts geändert. Da steht schon seit Anfang an Received from Customer.
Keine Ahnung wat dat soll.....


Habe 2 1/2 Wochen gewartet Dette.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 17:30
avatar  Dette
#28 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #27
Zitat von Dette im Beitrag #19
Meiner is leider noch nicht da. Bin schon in freudiger Erwartung.....
Wie lang hast Du gewartet?
Meine letzte GB Bestellung ging sehr schnell mit 2 Wochen.....
Bei FT hat sich im Status noch nichts geändert. Da steht schon seit Anfang an Received from Customer.
Keine Ahnung wat dat soll.....


Habe 2 1/2 Wochen gewartet Dette.

Ist heut angekommen, ich mach morgen mal nen Foto. Komm aber frühestens morgen zum Wickeln. Was hast du für ne wicklung drin?
Plane 0,4er kanthal auf 3mm und ca.1 ohm.
Ich kann nur soviel sagen, ein sehr schönes teil!
Der origen little war auch dabei. Man ist der putzig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 17:39 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2016 17:41)
avatar  Softius
#29 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Der Origin little ist auch geschmacklich klasse, wenn auch etwas fummelig zu wickeln. Beim Stammtìsch hat man mich deswegen ausgelacht. Da kamen dann so Fragen wie: neues Driptip gekauft? ;-) Au ja Kanthal geht, SS aber auch. Habe gerade mit SS 2,5mm Wicklung 0,8 Ohm drin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 17:49 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2016 17:54)
#30 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #28

Plane 0,4er kanthal auf 3mm und ca.1 ohm.



Plane lieber 0,4er Kanthal auf 2,5mm denn mit 3mm wird es brutal eng zwischen den Schrauben!

Ich bin mit 0,35 Kanthal auf 2,5 bei 5 oder 6 Windungen sehr zufrieden (Watte hab ich keine nach außen gelegt, sondern nur in der Kammer nach unten geklappt, da die Liquid Kanäle bis unten gehen und nicht wie beim Taifun 2-3mm höher sind kann man ihn auch so wunderbar bis zum ende dampfen)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 18:21
avatar  Softius
#31 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Kann ich bestätigen, 3mm ist verflixt knapp.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 19:12
avatar  Dette
#32 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Ich werd s morgen sehen. Da wird erstmal gereinigt, auch wenn er nicht stinkt und dann bestückt.
@Softius
Ist das der Stammtisch in Bonn? Wollt ich immer mal hin. Wo und wann ist das nochmal?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 19:24
avatar  Softius
#33 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Jeden zweiten Donnerstag im Monat. Steht hier aber auch im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 23:03
avatar  Dette
#34 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Wo steht das?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 14:04
avatar  Dette
#35 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Ich dampfe grad den Feuervogel! Er ist wunderschön anzuschauen auf meinem schwarzen istick 60. Ist auch echt gut verarbeitet.
Ich hatte aber gedacht, das der einen strengeren Zug hätte. Ich Dampf den auf dem letzten Loch und das paßt Grad so.
Ihr hattet übrigens recht. Ich hab auf 2,5 gewickelt. Mit 0,4er kanthal. Nächstes Mal nehm ich 0,32.
Etwas enttäuscht bin ich vom Geschmack. Da hab ich mehr erwartet. Muß bei der nächsten Füllung mal ein anderes liquid testen.
Aber schön ist er auf jeden Fall. Foto stell ich morgen mal rein. Lieg Grad krank auffer Couch!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 14:27
avatar  Softius
#36 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Gute Besserung Dette. Ich war anfangs auch enttäuscht, aber dann fand ich meine optimale Wicklung. Nimm mal ein anderes Driptip, kann auch schon zu Verbesserung des Geschmacks beitragen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 09:46
avatar  Dette
#37 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Tja ich hätte ja jetzt gern ein Bild hochgeladen, aber irgendwie find ich den Button nicht mehr. Was´n hier los? Letzte Woche gings noch!
Kann einer helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 09:49
avatar  Dette
#38 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Ah jetzt, falschen Antwort Button gedrückt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 22:24
avatar  zoppo
#39 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Mei isch der scheeeee.
Hab Ihn in Titan look aber eines is nicht richtig.
Ich wickel Ihn nur mit 3mm weil ich ne faule Sau bin und jetzt keinen kleineren Nagel suchen gehe.
Platz ist genug, wenn man etwas mehr in der Mitte bleibt.

Uebrigens, gibt es hier auch welche die Ihn ungeregelt dampfen?
Ich kenne da jemanden in einer Facebook Gruppe, die das versuchen moechte, glaube aber dass der Liquidnachfluss nicht so dolle ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 23:55
avatar  Softius
#40 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

@zoppo ich habe den Feuervogel auf einer ungeregelten Tube. Keine Probleme mit dem Liquidnachfluss!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 00:04
#41 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Er meint vielleicht wenn man ihn unter 0,3 Ohm wickelt.....es gibt doch einige die nicht wissen das man mit ungeregelter Kraft auch ganz gemütlich dampfen kann
wenn mann einen entsprechenden Widerstand wickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 09:36
avatar  Dette
#42 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Ich hab leider ein Problem mit dem Feuervogel. Immer wenn ich nachtanken will, kommt die Kammerhülse mit raus und zieht mir die Watte mit. Ich denke das liegt am O-Ring. Die Kammerhülse steckt da sowas von leicht drauf.....
Das ist doof.
Geschmack ist jetzt was besser, aber ich hab einige andere SWVD´s hier die besser schmecken.
Aber er ist und bleibt eine Schönheit.....


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 11:00 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 11:07)
#43 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Geschmacklich wirds garantiert besser, wenn man zu einer 3mm coil greift (AWG 26er oder 27er, 28er geht auch). Die Wicklung sollte immer, wenn möglich, an die Luftdüse angepasst werden, und die hat nunmal einen Durchmesser von 4mm.

Wenn man die Wicklung dann noch so einbaut, dass sie nach unten zeigt, also quasi eine umgedrehte Kayfun-Wicklung, Sehe gerade, dass ich das garnicht mache. Stattdessen baue ich sie genau wie beim Kayfun, drücke sie dann aber wieder ein wenig runter in Richtung Düse... und damit näher an die Düse reicht, schmeckt der Firebird (vorausgesetzt die Bewattung sorgt für ausreichenden Nachfluss) großartig.

Ich dampfe den immer unterhalb der 20W mit dem zweitkleinsten Loch zweimal offen auf Backe.

Grüße!

edit: Der Deckel der Verdampferkammer muss schon fest aufgeschraubt sein. Ich würde auch mal den O-Ring tauschen, wenn das nicht geht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 01:42 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 01:47)
avatar  zoppo
#44 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Du meinst ne Chimney-coil?
Den spass geb ich mir mal bei gelegenheit.

Jup- O-Ring zu duenn.
Hast Du noch ein paar aus anderen die passen koennten?

Edit:
Naja, ich stehe dem ungeregelten dampfen etwas kritischer entgegen. Gerade beim Backendampfen sehe ich keinen Sinn darin.
Stammt aber noch aus der Zeit vom Kayfun 3.1 den ich damals mit Silicatschnur gewickelt habe.
Am Ende hab ich mir ne Vamo gekauft und geregelt gedampft.
Begeistert war ich nie- wobei der 3.1 war eh eine Katastrophe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 08:35 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2016 08:39)
#45 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

gestern ist der SJMY Fire Bird V2 eingetroffen, die Verarbeitung absolut perfekt sogar noch ne spur besser als den 316er und viel besser als der 304er bei dem die Gewinde nicht so gut geschnitten sind

mir kommt vor als wären die posts eine spur weiter auseinander (kann mich aber auch irren hab den V1 schon länger nicht gewickelt) da ich aber schon die 2.5mm coil fertig hatte wollte ich nicht noch eine mit 3mm bauen werde ich beim nächsten mal aber machen...

der AFC-Ring ist bei diesem in mattschwarz ausgeführt, das Glas ist genau so dünn wandig wie das vom V1, geschmacklich ist er gut vielleicht sogar ne spur besser als der V1 aber an den Hurricane reicht er trotzdem nicht ganz ran (zumindest mit dieser coil)

das einzig negative das mir gerade einfällt ist der extrem winzige Tank, war der V1 ja schon in 0,nix leer gedampft aber der V2 ist schon fast mit einem Tröpfler vergleichbar

die 2 V1 Vögel die ich hier habe siffen beide aus dem 510er nach ner Zeit, der V2 ist zumindest bis jetzt dicht mal sehen was die Zeit bringt... (der Hurricane ist auch dicht)


hier noch ein paar Fotos
gewickelt mit Kanthal A1 Ø 0,35mm/AWG 27 auf 2,5mm mit 5 Windungen und Puff Watte, dampfe im Watt modus mit 14W bei 0,7sek-20W preheat

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 11:04
#46 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Ich hab die "billige" (waren immer noch 20€!) 304er-Version und hatte bisher überhaupt noch keine Probleme mit Siffen. Das einzige, was mich (ein wenig) stört, ist die leicht unpräzis wirkende AFC. Tut der Funktionalität keinen Abbruch, da die äußeren und inneren Löcher übereinanderfallen, ich wünschte mir nur einen solideres, haptischeres Einrasten.

Ich hoffe, sie bringen den Nanotank als Zubehör heraus. Bitte komplett in silber! 8)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 11:17
#47 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #46
Ich hab die "billige" (waren immer noch 20€!) 304er-Version und hatte bisher überhaupt noch keine Probleme mit Siffen. Das einzige, was mich (ein wenig) stört, ist die leicht unpräzis wirkende AFC. Tut der Funktionalität keinen Abbruch, da die äußeren und inneren Löcher übereinanderfallen, ich wünschte mir nur einen solideres, haptischeres Einrasten.

Ich hoffe, sie bringen den Nanotank als Zubehör heraus. Bitte komplett in silber! 8)

Grüße!


ich hab den 304er von Focal mit Plastik Tank keine Ahnung von welchem Hersteller gibt ja hunderte... da kratzen die Gewinde beim zudrehen als wäre er aus Titan, furchtbar... wäre er aus Titan würde ich eh nicht meckern
außerdem war das Plastik sofort vom Tankschid zerkratzt und nach paar mal befüllen auch schon gesprungen, zum glück passen die Glastanks rein...

der SJMY ist bisher der beste von den dreien und optisch passt er mir dank der mattschwarzen AFC auch besser auf meine mods

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 11:32 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2016 11:33)
#48 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Ja, das hatte ich bereits wieder verdrängt. 8)

Der Plastiktank war bei Ankunft schon gesprungen und der "Ersatztank" war lediglich ein abgeschnittenes Stück Schlauch in etwa in der richtigen Größe, hehe.
Ich hab mir gleich ein paar (sehr teure) Glastanks bestellt und, weil ich der Fertigungsqualität nicht 100%ig vertraut habe, die Innenseite des Tankshields mit Schleifpapier bearbeitet. Seither keine Probleme mehr, obwohl das Tankgewinde schon einen gefährlich kratzigen Eindruck macht.

Ich mag ganz allgemein keine langen Drip Tips, aber beim neuen, verkürzten stimmen meiner Ansicht nach im Gegensatz zum alten, längeren irgendwie die Proportionen nicht. Ich würde so oder so ein recht kurzes Drip Tip benutzen, um vom kürzeren Kamin zu profitieren.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 11:42
#49 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

@windwillow

Zitat von windwillow im Beitrag #45
ge­s‍tern ist der SJMY Fire Bird V2 eingetroffen, die Verarbeitung absolut perfekt sogar noch ne spur besser als den 316er und viel besser als der 304er bei dem die Gewinde nicht so gut geschnitten sind



Wie ist das mit dem Zoll? Gibts da Probleme, oder was kann man machen um die Probleme zu vermeiden?
Der Shop hat ja auch den Kayfun 5 Mini Clone im Angebot. Das wäre schon sehr interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 12:20 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2016 12:24)
#50 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #49
@windwillow

Zitat von windwillow im Beitrag #45
ge­s‍tern ist der SJMY Fire Bird V2 eingetroffen, die Verarbeitung absolut perfekt sogar noch ne spur besser als den 316er und viel besser als der 304er bei dem die Gewinde nicht so gut geschnitten sind



Wie ist das mit dem Zoll? Gibts da Probleme, oder was kann man machen um die Probleme zu vermeiden?
Der Shop hat ja auch den Kayfun 5 Mini Clone im Angebot. Das wäre schon sehr interessant.



naja post vom Zoll kann natürlich immer kommen egal was es gekostet hat, ab 22€ könnte 19% (glaube in DE wird die Steuer aber erst ab 26€ fällig), 20% (AT) Steuer anfallen hier bei mir in AT könnte es auch eingezogen werden da wir ja keinen Dampfkram mehr einführen dürfen... aber bis jetzt ist noch alles angekommen

wenn du unter der Freigrenze bleibst und post vom Zoll bekommst reicht es meist wenn man die Rechnung von Paypal und vom shop als pdf per email schickt, dann braucht man nicht selbst hinfahren...

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht