Serpent mini kratzt ziemlich

02.10.2016 11:42 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 10:29)
avatar  z3u5
#1 Serpent mini kratzt ziemlich
avatar

Hallo,

ich habe mir auf Anraten verschiedener Leute einen serpent mini gekauft.

Dieser soll wirklich guten Geschmack bei wenig Leistung (evic vtwo mini) haben.

Mit einer normalen 0,4er v2a Wicklung war ich geschmacklich ziemlich enttäuscht.

Mit einem Claptondraht schmeckt er gut, kratzt aber ziemlich im Hals.

Das habe ich bei meinem Griffin oder dem Melo2 von nem Kumpel nicht.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann ?

Vlt die 6mg Nikotin ? Ich habe festgestellt, dass mir 6mg im Griffin gar keine Probleme bereiten, in einem Triton 2 z.b. schon.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 12:03
avatar  danielN
#2 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar

kratzen hat eigentlich nur mit nikotin oder Aromen zu tun und der menge von diesen.
wenn ich mein lieblingsliquid in verdampfer A,B oder C benutze und es bei gleicher Energie"watt" verdampfe wirt weitestgehend immer die gleiche menge verdampft und hat auch dann immer die gleiche stärke.

verdampfer selber kratzen allesammt definitiv nicht.
draht wenn er verschmutzt ist und da Ölreste drauf sind vielleicht?

auch das draht ne Geschmack haben soll kommt eher aus der märchenecke.
ein draht verdampft primär einfach nur Flüssigkeit, egal ob Clapton oder sonst was genommen wird nur die mengen der verdampften Flüssigkeit schwanken in Abhängigkeit der Wärmeenergie.
das einzige was stimmt im zusammenhang mit Geschmack, das es verdampfer gibt die dürftigen geschmackt"aromaentwicklung" ab liefern.

was meiner Vermutung nach mit der luftzuführung auf die coil selber in erster Linie zu tun hat.

Serpent mini welchen ich selber habe, riesiges loch auf die coil= dürftiger Geschmack.
Gegenbeispiel,
ein kayfun hat winziges loch auf die coil=intensiver satter aromageschmack.

auf die AFC haben dann noh einfluss auf die geschmackliche stärke, um so weiter geschlossen um so intensiver der Geschmack, wobei das dicke rohr auf die coil beim Serpent mini viel potential kaputt macht.

Serpent mini ist zwar nice to have da schön klein, aber vor dem kauf war ich schon skeptisch wegen dem überdimensinalem luftrohr was sich in der Praxis dann bewarheitet hat.

dein kratzproblem hat auf jeden fall nicht wirklich was mit dem verdampfer zu tun.
und wennst was geschmacklich intensives willst kein lasches wasserdampfwölckchen biste bin nem kayfun besser bedient.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 22:04
avatar  z3u5
#3 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar

Danke für die Antwort.

Das Komische ist aber, dass ich im Griffin die 6mg Nikotin butterweich dampfen kann und im Serpent mini nicht. Heute habe ich hier 3mg probiert und es war deutlich besser.

Dann habe ich wieder den Griffin gedampft und später den Serpent mini und es hat wieder gekratzt. Nicht so, wie bei 6mg, aber trotzdem.

Wie gesagt, war das im Triton auch so, oder bei meinem Subtank mini. Hier konnte ich 9mg dampfen und in der Aio nur 6.

Ich denke also schon, dass es mit der Verdampfertechnik zu tun hat.

Beim Griffin z.b. wird ja deutlich mehr Dampf entwickelt als bei dem Serpent und es geht wunderbar mit 6mg.

Was meinst Du mit riesigem Loch beim serpent ? Das der AFC ?

Verdampfer sind ja immer Geschmacksache, nur wundert es mich, dass viele den Serpent mini geschmacklich super finden und auch mein Offline Shop, mir diesen empfohlen hat, weil er top schmecken soll.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 10:28
#4 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar
Moderator

Was dem einen schmeckt, muss dem anderen nicht unbedingt zusagen. Auch wird der Flash von jedem anders wahrgenommen. Von daher kann es eben bei dir sein, dass dir der Serpent nicht so liegt und du mit dem Griffin besser klar kommst


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:50
avatar  z3u5
#5 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar

Es schmeckt ja. Problem ist lediglich das Kratzen im Hals beim Serpent mini.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 20:20 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 20:27)
avatar  danielN
#6 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar

Zitat von z3u5 im Beitrag #3

Dann habe ich wieder den Griffin gedampft und später den Serpent mini und es hat wieder gekratzt. Nicht so, wie bei 6mg, aber trotzdem.

Wie gesagt, war das im Triton auch so, oder bei meinem Subtank mini. Hier konnte ich 9mg dampfen und in der Aio nur 6.

Ich denke also schon, dass es mit der Verdampfertechnik zu tun hat.

Beim Griffin z.b. wird ja deutlich mehr Dampf entwickelt als bei dem Serpent und es geht wunderbar mit 6mg.



ok an dem punkt die frage:
hast du bei beiden verdampfer die gleiche Wicklung drauf?
hast du beide auch gleichen zugwiderstand gestellt?
befeuerst du beide dann auch mit der gleichen watt Leistung?

nimmst du bei beiden entsprechende drip tips um den gleichen abstand zwischen coil und mund zu haben, Serpent ist ja kurz und dieser griffin"wenn ichs richtig gegoogélt hab" eher lang also größerer abstand?

wenn du hier völlig unterschiedliche Setups fährst.....

Zitat von z3u5 im Beitrag #3

Was meinst Du mit riesigem Loch beim serpent ? Das der AFC ?



mit loch meine ich die Bohrung welche direkt auf die coil geht.
beim Serpent mini ist die Bohrung 4mm oder mehr, bei geschmacklich intensiven und guten verdampfern 1-1,5mm.

um so kleiner das loch und komprimierter der luftfluß auf die coil um so besser schmecken verdampfer dafür ist dann open-draw dampfen nicht möglich.
umgekehrt ist zwar open-draw möglich aber solche verdampfer schmecken dann eher dürftig, die können dann so gesehn viel aber nichts richtig gut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 22:11
avatar  z3u5
#7 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar

Welchen verdampfer, außer kayfun würdest du empfehlen? Möchte für den Anfang erst einmal nicht so teure verdampfer kaufen. Wenn ich länger dampfe ja.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 00:20
#8 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar

Hast du noch Sorge das du das Dampfen wieder aufgibst? Richtig gute Verdampfer mit ein paar zusätzlch gekauften Ersatzteilen hat man für immer,
leider halten sich manche nicht ewig, kommt ein neues Modell raus produzieren sie keine mehr von den alten. dann fiindet man ein halbes Jahr später keinen mehr.
Mit dem Wickeln kann man einiges aus den VD raus holen, das muss man erstmal ausloten, selbst der beste VD kann mäßig schmecken wenn man unglüchklich gewickelt hast,
kratzen kann auch von einer Freistrecke kommen, dann sollte man die Lupe nehmen und schaun ob eine Stelle ist wo der Draht keinen Kontakt zur Watte hat,
dann kratzt es auch sehr, ist das nur eine kleine Stelle hat man Kratzen, ist die stelle Größer haut es einem die Lunge raus...also Lupe oder man vorsichtshalber neu wickeln....
ich kenn den Serpent nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 01:05
#9 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar

Also ich benutze sowohl Griffin als auch Seprent Mini täglich und auch wenn beide für mich unterschiedlich schmecken, bin ich mit beiden mehr als zufrieden.
Durch seine Dualcoil ist der Griffin natürlich etwas "potenter", wenn es um Dampfentwicklung geht (was nicht zuletzt auch an meiner Widerstandsdifferenz von ca 300mOhm zwischen beiden liegt)...
Da der Serpent Mini aber ja so ein großes Luftloch hat und auch dementsprechend viel Platz zwischen den beiden Wickelpolen hat, versuch doch mal die Höhe der Wicklung etwas zu justieren, soll heißen, Wicklung etwas tiefer, also näher zum Luftloch platzieren...
Hatte auch immer mal überlegt, eine vertikale Wicklung da herein zu basteln, aber im Moment schmeckt mir meine 0.5 Ohm twisted Kanthal Wicklung einfach noch zu gut ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 07:41
avatar  danielN
#10 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar

Zitat von z3u5 im Beitrag #7
Welchen verdampfer, außer kayfun würdest du empfehlen? Möchte für den Anfang erst einmal nicht so teure verdampfer kaufen. Wenn ich länger dampfe ja.


ich wollt auch nicht viel aus geben, hab darum alles als clone gekauft, 10-20€ je verdampfer, dann alles für mich durch probiert.

es hängt primär von deiner art des dampfens ab zu welchen Modellen du greifen solltest!!!
ich bin backe dampfer und werde es auch immer bleiben, da es wie phyros rauchen ist für mich.

drum sind M2L verdampfer meine Wahl.
diese frage solltest erst mal für dich klären bevor du nach verdampfern suchst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 11:58
avatar  z3u5
#11 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar

Ja, so ganz sicher bin ich mir mit dem Dampfen noch nicht. Es gefällt mir schon, habe aber immer wieder Probleme, so wie jetzt gerade auch.

Die Watte werde ich mir noch einmal genauer angucken. Ich finde, dass die letzte Windung vom Draht sehr weit zur Seite steht, wenn man den Draht festdreht. Das ist beim Griffin nicht so stark.

Die Wicklung ist sehr nah am Luftloch. Ich finde es auch hier beim Griffin leichter diese zu positionieren. Durch die Technik, wie der Draht beim Serpent eingeklemmt wird, drückt sich das Coil eh ziemlich weit nach unten finde ich.

Ich bin kein Backendampfer. Ich dampfe immer direkt auf Lunge.

Das gefällt mir deutlich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:35
avatar  z3u5
#12 RE: serpent mini kratzt ziemlich
avatar

Jetzt habe ich das coil weiter zum Loch gemacht und das kratzen ist deutlich besser. Nur finde ich den Geschmack immer noch nicht so doll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht