Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

28.09.2016 19:30
avatar  AngelK
#1 Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar

Hi Leute, kennt jemand das Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus?
Angeblich soll das Flachmaß 40mm einen Durchmesser von 25mm haben, aber...
Ich bekomme da nicht ein mal den Akku rein
Kann es sein, dass mit den 25mm der Durchmesser in unverschrupften Zustand gemeint ist?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:47
avatar  Be-Bop
#2 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar

ein Schrumpfschlauch von 25mm im Durchmesser passt auf einen 26650er Akku
natürlich nicht! (26650er = 26mm Durchmesser, x 65mm Länge und das Null
am ende bedeutet rund)... also man muss ein Schrumpfschlauch nehmen,
der mindestens 26,5mm und mehr hat. das schrumpfen macht man nachher
mit einem Harrenfön unmittelbar in der nähe des Akku, er wird langsam aber
sicher fest sitzen. ja und nicht vergessen den Schlauch vorher um ca. 2-3mm
jede Seite länger lassen als selbst der Akku ist!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 00:09
avatar  AngelK
#3 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar

Danke Be-Bop.
Da ich schon ein paar 18650 neu verkleidet habe ist mir die Prozedur schon bekannt.
Einzig und allein das Maß für die 26650er war mir nicht bekannt. Bei den Angaben zu 40mm Schrumpfschlauch bin ich leider fälschlicherweise in dem Irrglauben gewesen, dass dieser "bis zu" 25mm schrumpfen wird.

Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe brauche ich 43mm Schrumpfschlauch. Theoretisch könnte auch ein 46er passen, aber da wird wohl etwas mehr schrumpfen müssen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 00:26
#4 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar

das Flachmaß ist die Hälfte des Umfangs und den kann man berechnen, wenn man den Durchmesser kennt - hier 26mm x pi = irgendwas knapp unter 82mm - ergo brauchste mindestens 41mm breiten Schrumpfschlauch + ein wenig Luft


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 08:49
avatar  AngelK
#5 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar

Danke sunnymarie32, genau das hab ich gebraucht.
Man, mN, man... Kaum ust man aus der Schule raus und hat die Berechnungsformeln 20 Jahre lang nicht anwenden brauchen... Schon hat man es vergessen :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 09:12 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 09:13)
#6 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar

Normalerweise wird bei Schrumpfschlauch der Durchmesser angegeben, oft D=ungeschrumpfter Durchmesser, d=geschrumpfter. Da wäre 43mm Normalzustand dann schon was grosszügig. Wens geschrumpft passt nat. auch völlig ok.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 10:01
avatar  AngelK
#7 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar

Heute sollte ich Schrumpfschlauch mit 42mm Flachmaß geliefert bekommen. Ob's passt werden wir dann mal sehen ;)

Nun aber mal ein bisschen was zur Theorie.
Die meisten Schrumpfschläuche haben ein "Sachrumpfverhältnis" von 2:1, oder 3:1 (manche sogar 6:1). Selbst bei 2:1 würde ich doch davon ausgehen, dass ein D=30mm zu d=15mm schrumpfen kann, oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 12:00
#8 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar

In der Theorie stimmt das, passte dein Schlauch @AngelK

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 12:57
avatar  AngelK
#9 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar

Gerade so... Ich glaube, wenn ich den Schlauch heiss mache werden dann gerade so die Kanten noch geglätet.
Hab aber nur zur Probe den Akku mit dem originalschlauch rein geschoben. Wenn es runter ist und der Akku nackt ist wirds glaube ich einen Tick besser "passen".


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 15:53
#10 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Die Kanten kann man vorher etwas glätten, indem man den Schlauch über irgendwas stülpt (Kochlöffelstiel oder so) und mit dem Fingernagel über die Kante streicht. Dann bekommt der Schlauch auch seine runde Form wieder.
Wenn man Spaß dran hat, kann man bei transparentem Schlauch auch noch ein Bildchen unterlegen. Dabei aber drauf achten, in welchen AT die Akkus kommen, ich bekomme meine neuverschlauchten Akkus mit Bildchen auf 80 Gramm Papier nicht mehr in den Cuboid oder den Pico rein, dafür sind sie jetzt leider zu dick.
Der nächste Ausdruck kommt auf dünneres Papier, vielleicht paßt es dann.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 19:46
avatar  AngelK
#11 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar

Also, 42mm Flachmaß passt inkl. Papierausdruck um den kompletten Akku (80g Kopierpapier) doch ganz gut.
Zum Thema Schrumpfverhältnis: 40mm Flachmaß kann auch für einen 18650er genomen werden ;)
So muss ich den "Fehlkauf" doch nicht entsorgen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 19:58
#12 RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von AngelK im Beitrag #11
Also, 42mm Flachmaß passt inkl. Papierausdruck um den kompletten Akku (80g Kopierpapier) doch ganz gut.
Klar. Aber bei mir nicht mehr in die Öffnung der Akkuträger.
[Schieblehre auspack, nachmeß]
Öhm, ich hatte was von Pico geschrieben. Blödsinn, da paßt der Akku rein. Nur nicht in den Q-Boid.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht