Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....

  • Seite 1 von 3
27.09.2016 10:24 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 10:40)
#1 Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
Moderatorin

Junk-Science vom Besten, das so etwas überhaupt veröffentlicht wird....

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27653988

Peter Hajeks Kommentar im Abstract:

Zitat
The title asserts that smokers who switch to vaping start to drink more. The Abstract however shows no such thing. It just reports that ex-smokers who vape drink more than ex-smokers who do not vape. Heavier smokers are more likely to seek nicotine maintenance and are also heavier drinkers and the difference almost certainly predated quitting. Unless the body of the paper includes unexpected pre-quit data that are not cited in the Abstract, the title has nothing to do with the study findings and misleads casual readers.



Zusammengefasst:
es wurde nur gezeigt, dass dampfende Ex-Raucher mehr Alkohol trinken als nicht dampfende. Dafür mag es viele Gründe geben.
Um den Effekt des Umstiegs zu messen, hätte man vorher-nachher vergleichen müssen, was aber nicht getan wurde. Der Titel der Arbeit ist also hochgradig irreführend.

Auf sie mit Gebrüll !!!!!

27.09.2016 10:26 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 10:40)
avatar  Cawdor
#2 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Komisch, ich trinke jetzt weniger als vorher. Liegt bestimmt am Aroma oder so...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 10:39 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 10:41)
#3 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Jetzt krieg ich aber schon ein wenig muffe...
Ich trinke überhaupt keinen alkohol, weil ich das zeugs einfach nicht vertrage. Allerdings dampfe ich nun seit 2 monaten nur noch.
Werde ich jetzt auf meine alten tage doch noch zum alkoholiker ?

Mein freund trinkt nach wie vor 1-2 gläschen rotwein pro woche, allerdings dampft er dazu meist nur 12er statt des üblichen 24ers.
Er meinte eben, ob man nicht mal eine studie anstossen sollte wie zB.

Weniger nikotinkonsum bei alkoholtrinkenden Dampfern....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 10:39 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 10:41)
#4 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Diese Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage
Aber mal wieder was bringen, egal wie unsinnig es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 10:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#5 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
killer queen ( gelöscht )

Klar trinke ich mehr, wenn meine Medizin im Angebot ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 10:57
#6 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Was für ein dummes Zeug


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 11:00
#7 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
Moderatorin

Wer es jetzt immer noch nicht geschnallt hat, was die WHO mit ganzen Dampferei vor hat, und das mit allen Mitteln, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ;)

27.09.2016 11:05
avatar  LowIQ
#8 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Seit ich von Fruchtliquids auf Tabakliquids umgstiegen bin schmeckt mir der Wein wieder mehr.....da haben mir vorher Nuancen gfehlt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 11:15
#9 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Eines bewirkt das Dampfen jedoch, es wird nicht mehr gesellschaftlich ausgesperrt, wie es mit den Rauchern abgezogen wurde. Und der Kneipebesuch ist auch angenehmer, wo dampfen nicht untersagt wird. Da wird denn keiner vor die Tür gestellt.
Ob diese mögliche Zunahme an Geselligkeit bedeutsamen Einfluss auf den Alkoholkonsum hat, das vermag ich nicht sagen. Daheim wird auch getrunken.
Eines wird aber deutlich
"Raucher" sind asozial, ungebildet, drogensüchtig, alkokoliker
Dampfer müssen da auch zu dieser Gruppe zählen, ist doch ganz klar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 11:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Wer es jetzt immer noch nicht geschnallt hat, was die WHO mit ganzen Dampferei vor hat, und das mit allen Mitteln, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ;)



Und wie willste das ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 11:46
#11 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Hat sie was von ändern geschrieben??
Das ist lediglich eine Feststellung, und durchaus Berechtigt.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 11:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was nützt mir das posten der andauernden Horrorstudien, wo man nichts ändern kann. Es werden nur die Massen noch weiter verrückt gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 12:07
#13 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #12
Was nützt mir das posten der andauernden Horrorstudien, wo man nichts ändern kann. Es werden nur die Massen noch weiter verrückt gemacht.


Welche "Massen" ? Ich poste das nicht "nur" für die Dampfer, dieser Bereich ist ja öffentlich, und ich hoffe, dass nicht nur Dampfer hier reinschauen. Denn angeblich sollen ja meist die bisherigen "Meta"Analsysen (sind ja keine wissenschaftlichen Studien) aus Angaben, Beitragen und Kommentare aus solchen Dampfernetzwerken zusammen getragen worden sein. (siehe die Studie über "Atemwegsreizungen")

Bei FB geht das mittlerweile nicht mehr so gut, weil die Gruppen seit 1.4.16 alle "geschlossen" wurden. Deshalb steht ja ein entsprechender Zusatz von mir im ersten Post.

Da ich nicht persönlich in die heiligen Hallen der WHO vordringen kann (ich nehme an, Du auch nicht) können wir nur so "als homogene Masse" den Umsteigern und sonstigen Interessierten, die hier mal reinschauen, aufzeigen, zu was die WHO fähig ist.

Es gibt immer noch genug "Massen" (auch hier im Forum), die die Weltgesundheitsorganisation, als allwissend und nur "dasBestefürunswollende" Organisation kennt...

27.09.2016 12:09 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 12:14)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
( gelöscht )

Zitat von Cawdor im Beitrag #2
Komisch, ich trinke jetzt weniger als vorher. Liegt bestimmt am Aroma oder so...


geht mir auch so, die Kettenraucherei hatte ja auch mit Bierkonsum zu tun, die "netten" Giftstoffe potenzierten sich doch bei gleichzeitiger "Einnahme" .
(im Gegenteil, anfangs trunk ich dann garnix mehr an Bier, um der Dampfe eine Chance zu geben u.s.w.)

Ich kann mich noch erinnern, dass es anfangs schwierig war, Vanillearoma zum Bier und so ....... irgendwann schmeckte mir dann kein Bier mehr, sagte ich mir, weil ich mind. 1000 Euro bei Smokerstore hinterlassen hatte , aber meine Dampfe fand ich auch so zum Anschauen so schoen, da wusste ich noch garnicht, wie man das Ding wickelt u.s.w. ...... Inzwischen hat sich das aber eingependelt, aber das kennen wir ja alle :)

... und weniger Kaffee trinke ich auch, ganz ungewollt, ist aber irgendwie so, bin da aber bestimmt nicht die erste, die das fuer sich feststellte
(es braucht nicht mehr soviel "Wachmacher", das koennte der Grund sein und Kaffee schmeckt bitter? ...)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 12:14
#15 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
Moderatorin

Eigentlich wollte ich das auch so, als Kaffeejunkie, einfach ein paar Tassen durch Kaffee oder Capuliquid ersetzen. Hat leider nicht geklappt... ich kann nun mal nix dampfen, was ich essen oder trinken kann. Also bleibt Tabakliquid übrig und der Kaffeekonsum derselbe wie immer. ;) Auch die vielen Cocktail-Liquids (Baileys, Campari oder Pina Colada) lassen mich als Liquid würgen. Da bleibe ich auch lieber bei den Originalen. ;)

27.09.2016 12:39
avatar  Conne
#16 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Ich kann diese Studie voll und ganz bestätigen. Ich dampfe seit 5 Monaten.

In den 6 Monaten vor dem Dampfen hab ich bei !!2 (Zwei)!! Gelegenheiten einen Schnaps nach einem guten Essen getrunken.
Seit ich dampfe habe ich bestimmt insgesamt 1 Kiste Radler getrunken und bei einer Gelegenheit auch nen Dutzend Schnäpse sowie mehrere Biere.

Ob das daran liegt, das Sommer war und mein Bruder in der Zeit auch geheiratet hat?

Auf keinen Fall. Es muss am Dampfen liegen.

Wie gut das es solch tolle Studien gibt, die der Welt die Augen öffnen, oder so....


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 12:46 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 12:48)
avatar  Romilia
#17 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

ich kann aus meinem persönlichen umfeld folgende erkenntnisse beisteuern:

1.) nichtraucher trinken insgesamt deutlich mehr als raucher (nichtraucher waren ja offenbar gar nicht teil der studie????) - was meine these von "jeder sucht sich seine droge" untermauert.
2.) ex-raucher ohne dampfen/sonstige substitutionsdroge (ich habe z.b. einen ex-raucher im bekanntenkries, der statt alkohol/dampfen manisch und exzessiv sport treibt) trinken auch deutlich mehr.
3.) ich als einziger dampfer habe vorher so gut wie keinen alkohol konsumiert und tue es auch jetzt nicht, mein kaffekonsum ist aber angestiegen und zwar deutlich.

davon ist natürlich nix repräsentativ, aber die meisten psychater werden das von den drogentypen wohl unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 12:56
#18 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Wichtig ist eher, dass irgendwelche Aussagen nicht einfach geglaubt werden sollten, und hinterfragt werden müssen. Diese Anschauung würde einige Schmierblättchen in ein ganz ungünstiges Licht stellen.
Daher finde ich es schon wichtig, dass über möglichst viele Plattformen und Komunikationakanäle darüber aufgeklärt wird, was geglaubt werden soll. Das Wort "Glauben" sagt eigentlich alles aus, dass es nicht real sein muss.

Und welche Behauptung auch immer erst verifiziert werden muss, um überhaupt bestätigt werden zu können.

Auch, wer hat daran ein Interesse, wäre immer gut, danach zu fragen.

Etwas mehr Kritisch werden wäre schön, und nicht jeden Müll schlucken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 12:56
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich trinke genau soviel wie zu meinen Zigarettenzeiten. Alkohol sogar etwas weniger. Bier fast gar nicht mehr. Mein Kaffeekonsum ist halt etwas hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 13:00
#20 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Naja, dann falle ich wohl aus der 'Reihe.
Wenn ich zu Raucherzeiten etwas getrunken habe, habe ich deutlich mehr geraucht.
Ebenfalls habe ich zu Raucherzeiten allgemein mehr getrunken.
Als Dampfer konsumiere ich persönlich deutlich weniger Alkohol und auch die Getränkewahl hat sich von Mischgetränken auf ein gelegentliches Glas Wein geändert.

@Romilia
Punkt 1 deiner Aussage trifft in meinem Freundes- und Bekanntenkreis definitiv nicht zu. Dort konsumieren die Raucher deutlich mehr Alkohol als die Nichtraucher. Und jene welche nun Dampfen trinken seitdem weniger.

Ich denke man kann es nicht verallgemeinern.
Zudem wird das soziale Umfeld eine wesentlich größere Rolle beim Alkoholkonsum spielen, als die Frage Raucher oder Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 13:09
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #15
Eigentlich wollte ich das auch so, als Kaffeejunkie, einfach ein paar Tassen durch Kaffee oder Capuliquid ersetzen. Hat leider nicht geklappt... ich kann nun mal nix dampfen, was ich essen oder trinken kann. Also bleibt Tabakliquid übrig und der Kaffeekonsum derselbe wie immer. ;) Auch die vielen Cocktail-Liquids (Baileys, Campari oder Pina Colada) lassen mich als Liquid würgen. Da bleibe ich auch lieber bei den Originalen. ;)



jepp, ich bin auch ein totaler Aromabanause, nur ein bisschen Vanille in Tabakaroma and that's it.

Es geht ja ein bisschen weit, fast ein OT, hehe , aber dein Koerper hat sich doch genauso richtig entschieden wie meiner, was uns eben gut tut und was nicht! Ich hatte anfangs Baileys gedampft, bis ich Sodbrennen bekam und auf alles bekam ich Sodbrennen, was nach "Nahrung" schmeckte, aber es war eben nur Dampf. Dann liess ich die ganzen Aromen wech, bis auf meine Minivanillie und schwupps war das Sodbrennen wieder wech, weil es nicht mehr im Hirn als "jetzt gibt es was zum Essen" verbunden wurde.

Dass bei dem einen oder anderen der Kaffeekonsum gestiegen ist, kann fuer mich eigentlich nur damit zu tun haben, dass ihr gerne braunes Spuelwasser trinkt so zum koerperlichen Wasserhaushalt beitragend


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 13:09
avatar  Romilia
#22 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

na ja, wie gesagt, repräsentativ ist keine unserer aussagen, das sind alles nur beobachtungen.
aber das obige studie extrem mangelhaft ist - dafür brauchts keinen abschluss in statistik. das üble milchmädchenrechnung ohne kontrollgruppen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 13:19
#23 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Haben die Bier gemeint?
Wenn man dampfend in einer Kneipe sitzt muss man ja was gegen das Austrocknen tun, das kann schon mal ein oder 2 Bier mehr werden, am ganzen Abend...
aber Alkohol als solches mehr konsumieren weil man dampft? Das kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn er schmeckt besser weil man wieder was schmeckt,
aber dann genießt man und säuft nicht,
da will sich doch wieder irgendwer irgendwie ins Licht stellen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 13:25
#24 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar

Stimmt - an dem mit dem vermehrten Kaffee-Konsum muss etwas dran sein - ich komme mit einer Dose nicht mehr über den Monat ... nach 20 Tagen muss eine neue ran ...


Habe ich das richtig gelesen? 198 Teilnehmer ... und davon keine 80 Umsteiger auf Dampfen ???

Das ist ja eine großartige Erhebung ... WOOOOW

Können WIR das hier nicht besser ???

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 13:29 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 13:31)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Studie - Höherer Alkoholkonsum nach Umstieg aufs Dampfen....
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #23
Haben die Bier gemeint?
Wenn man dampfend in einer Kneipe sitzt muss man ja was gegen das Austrocknen tun, das kann schon mal ein oder 2 Bier mehr werden, am ganzen Abend...
aber Alkohol als solches mehr konsumieren weil man dampft? Das kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn er schmeckt besser weil man wieder was schmeckt,
aber dann genießt man und säuft nicht,
da will sich doch wieder irgendwer irgendwie ins Licht stellen?


so muesste es bei der Studie wohl gewesen sein haette sein muessen, dass man die Dampfer abgefuellt hatte und ins Gesicht mit der Ziggi rumgeblasen, dass man ja diese obige Studie bekommt. Kein Dampfer dieser Welt wuerde sich ins eigene Fleisch schneiden, freiwillig meine ich :)

P.S.: weil ich zu langssam schreibe: Ja, stimmt, dear Sternenwolf, aber uns Dampfer fragt ja niemand


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht