Leidiges Thema "Akku"

  • Seite 2 von 2
28.09.2016 00:35 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 00:36)
#26 RE: Leidiges Thema "Akku"
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #25
[quote]
Auf der sicheren Seite sollte man damit sein, wenngleich Sony selbst nirgends was von 30A konstantem Entladestrom schreibt, sondern in sämtlichen offiziellen Informationen bei 20A Schluss ist. Ich finde auch irgendwie keine Zelle, die offiziell dauerhaft mit mehr als 20A angegeben ist – wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte?


http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=523

da stehen auch 30A und die Datenbank ist sehr genau.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 00:45
#27 RE: Leidiges Thema "Akku"
avatar

Mag sein, dass sie dort stehen – nur schreibt derjenige, der’s am besten wissen sollte™, also der Hersteller, nichts von 30A. Wobei die konstante Entladerate beim Dampfen eh nicht das Maß der Dinge ist. Keiner zieht ’nen Akku in einem Zug weg ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 07:36 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 07:42)
#28 RE: Leidiges Thema "Akku"
avatar

Es wurde ja schon alles gesagt, aber wieder auch ein wenig Wischiwaschi reingebracht, deshalb eine kurze Zusammenfassung:

Sony Konion VTC5a(!)s sind derzeit der Goldstandard, bei 25A CDR bleibt kein Akku (mit mehr als 1500mAh) kühler und spannungsstabiler.

Die alten VTC5er sind auf einer Stufe mit den Samsung 25Rs. Beide sind gute, (gemessene) CDR 20A-Akkus. Die 25Rs bleiben dabei etwas kühler, die Konions etwas spannungsstabiler. Die 25Rs sind günstiger. Ich würde 25Rs vorziehen.

Sony macht keine Angaben zur CDR der Konions. Die häufig angegebenen 30-35A bedürfen einer aktiven Kühlung auf unter 80°C. Das ist eine Aussage, die für uns (und ganz allgemein eigentlich auch) absolut keine Relevanz hat. Die 25A CDR der VTC5a zB. wurden von Battery-Mooch durch Tests ermittelt:
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...battery.746719/

Von den LG HG2ern wird allgemein abgeraten. Der erste batch war schon so lala, der neue soll in der Qualität noch einmal gesunken sein. Dann lieber Samsung 30Qs, aber eigentlich lieber einen der oben genannten.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht