Altersbeschränkung

22.09.2016 05:05
#1 Altersbeschränkung
avatar

Guten Morgen !

Ich bin aus Wien und schon länger Mitglied !
Wie kann ich die Altersbeschränkung aufheben,geht ein Österreichischer Pass oder Passnummer !
Liebe Grüße aus Wien.
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 09:11
avatar  Cawdor
#2 RE: Altersbeschränkung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Aktuell leider gar nicht, tut mir leid. Uns steht zum aktuellen Zeitpunkt nur das Modul für einen Deutschen Personalausweis (alt oder neu) zur Verfügung.
Einen Info Thread gibt es auch bereits hier: Flohmarkt & Altersüberprüfung



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 10:07
avatar  Ralf24
#3 RE: Altersbeschränkung
avatar

Ich verstehe euch ja und NEIN, ich möchte nicht an eurer Praxis rumkritteln, damit umzugehen. Aber es nimmt schon groteske Züge an. Neulich bekam ich ein Päckchen mit ein paar Driptips und zwei Plastikschächtelchen für sicheren Akkutransport. Mit Altersnachweis. Für ein bisschen Metall und Plastik, kam ja von einem Dampfershop. Weia.

Ich frag mich immer, wieso haben die Kiddies kein Problem, an Schnapps und Zigaretten zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 10:38 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 10:39)
#4 RE: Altersbeschränkung
avatar

Hatte mal was gelesen, daß, wenn der fori dem dtf-team persönlich bekannt wäre, das freigeschaltet werden kann, oder ?
Also musst du doch nur jmd. vom mod-team persönlich besuchen ( messen, dampfergrillen,...) oder einfach mal unsere admini.

Die gucken dann genau nach, ob du auch schon volljährig bist...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 10:56 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 10:57)
avatar  Cawdor
#5 RE: Altersbeschränkung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von lenichen im Beitrag #4

(...)
Die gucken dann genau nach, ob du auch schon volljährig bist...


Das kannst Du aber glauben, mit einer einfachen "Sichtprüfung" geben wir uns da nicht zufrieden...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 12:22
avatar  tuxmuck
#6 RE: Altersbeschränkung
avatar

Wenn der Sichtgeprüftwerdenwollende eine Webcam hat, kann ein Mod den ja in Augenschein nehmen ......


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 13:03
avatar  Cawdor
#7 RE: Altersbeschränkung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von tuxmuck im Beitrag #6
Wenn der Sichtgeprüftwerdenwollende eine Webcam hat, kann ein Mod den ja in Augenschein nehmen ......



Super Vorschlag, reicht aber eben nicht aus sonst könnten wir uns das Leben hier deutlich einfacher machen



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 14:16
avatar  tuxmuck
#8 RE: Altersbeschränkung
avatar

Und mit welcher Begründung "reicht" das nicht aus ??
Wo ist der Unterschied, wenn "wir zwei" einen Webcam-Plausch machen, gegenüber einem persönlichen kennen von einer Grillparty?

Ein persönliches Kennen ersetzt die Altersüberprüfung. Das hat auch schon ein Rechtsanwalt so bestätigt.
(ersetzt aber nicht die Sichtprüfung bei einer Lieferung von Dampfkram)

Wenn irgend eine Dumpfbacke das Forum diesbezüglich anblubbern wollte ........ -> Antwort: "persönlich bekannt".
Und jetzt müsste DER beweisen, dass das nicht so ist (unmöglich)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 14:30
#9 RE: Altersbeschränkung
avatar
Moderatorin

Zitat von tuxmuck im Beitrag #8

Ein persönliches Kennen ersetzt die Altersüberprüfung. Das hat auch schon ein Rechtsanwalt so bestätigt.
(ersetzt aber nicht die Sichtprüfung bei einer Lieferung von Dampfkram)


Richtig, aber nur wenn es sich um das persönliche Kennen eines der Forenteammitglieder ist. Und deshalb muss ja auch ausserdem der Versand mit Altersichtprüfung einher gehen. Auch das ist die Aussage des Rechtsanwalts, deshalb steht es ja auch so in den Flohregeln hier.

Es ist also nicht eine Erfindung oder gar Schikane des Forumteams sondern nach Auskunft eines Rechtsanwalts, da eben nicht einfach das Mitglied für evtl. Missbrauch haftet, sondern der oder diejenige, die im Impressum steht, wenn die Verkäufe über das Forum bzw. dem Floh laufen.

Ist genau dasselbe wie in einem online Dampfshop. Ausländische bzw. in diesem Fall @Inselewuschka aus Wien (ist ja sein Thread) würde es gar nichts nützen, ob jetzt Pass, Perso oder Schufa, denn der Versandhandel von e-cig Kram aus Deutschland nach Österreich ist ja auch verboten. Er darf nicht mal in einem deutschen Shop bestellen, bzw. der deutsche Shop darf nicht nach Österreich liefern.

22.09.2016 14:44
#10 RE: Altersbeschränkung
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #6
Wenn der Sichtgeprüftwerdenwollende eine Webcam hat, kann ein Mod den ja in Augenschein nehmen ......



...und wenn der Geprüftwollenwerdende statt dessen seinen Onkel oder den grossen Bruder vorschickt? Alibaba lässt grüssen, die sehen doch alle gleich aus mit ihren Strohhüten, nur die Falten sind unterschiedlich tief.

Sichtprüfung alleine scheint heutzutage nicht mehr wirklich zielführend und ausreichend zu sein.
Vorne hui - hinten pfui. Vorne Lycäum - hinen Museum. Nichts ist so, wie es scheint.

Visuell-haptische Zusatzkontrolle?

Genuch gealbert. Da zegt sich mal wieder, wie uneinig sich die EU-Staaten in ihrer Einigkeit sind. Entweder ist das erschreckend dumm, oder gewollte Absicht, das garnicht alle EU-Mitgliedsländer altersgesichtprüft werden können nach einem einheitlich gemeinsamen Überprüfungsverfahren.
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das gerade die Deutschen besonders erfindungsreich sind, das sie sich sichtprüfen lassen können oder ihr Alter über den Bundepersonalausweis verifizieren lassen können. Diese schrägen Vorgaben benachteiligen andere EU-Mitgliedländer. Deshalb hat man für A wahrscheinlich auch diese nutzlose Onlinehandelsverbot ausgesprochen, nicht da da wer vielleicht wirklich den Klageweg beschreiten würde, weil hier ungleich gehandelt udn bevor(nach?)teilt wird?

Für alle ''12jährigen' und diejenigen, die wegen Wohnsitz keinen BPA haben: es gibt noch genugend Shops, denen es nicht juckt, wer was nach wo verschickt. Oder die 18650er vielleicht ja mal im Taschenlampengeschäft kaufen, wenn es wegen fehlendem BPA nicht anders machbar wäre.

Anderseits will ich hier auch keine Lücken im System aufzeigen. Es gibt sie, man sollte sie auch nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 14:45
avatar  tuxmuck
#11 RE: Altersbeschränkung
avatar

Eine Altersprüfung hier im Forum hat aber null und gar nichts mit einem Versand, an wen und wohin auch immer, zu tun.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge -


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 15:22 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 15:24)
#12 RE: Altersbeschränkung
avatar
Moderatorin

Zitat von tuxmuck im Beitrag #11
Eine Altersprüfung hier im Forum hat aber null und gar nichts mit einem Versand, an wen und wohin auch immer, zu tun.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge -

Wie bitte? Wird im Flohmarkt nix versendet?

Es ist ein Unterschied ob jemand privat unter Freunden, also C2C (wie das neudeutsch heisst) verschickt, oder das "Geschäft" auf einer Auktionsplattform wie Ebay, Amazon oder eben hier im Flohmarkt abgewickelt wird (einfach mal ins Impressum schauen). Auch in Österreich darf man C2C... übrigens.

22.09.2016 15:47
avatar  tuxmuck
#13 RE: Altersbeschränkung
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #12

Wie bitte? Wird im Flohmarkt nix versendet?


Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, man kläre mich dann auf.

Um in den Flomarkt zu kommen muss man 18+ nachweisen.
Finden dort zwei zusammen - sind sie also beide 18+

Wie die zwei nun ihr Geschäft abwickeln, ist doch nicht mehr im Verantwortungsbereich des Forums.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 16:05
avatar  VogelV
#14 RE: Altersbeschränkung
avatar

Hallo Stefan, bin selbst Dampfer aus Wien, wenn du nichts gegen Facebook hast, dort gibt's einen
Gruppe namens "Dampferflohmarkt für Wien und Umgebung". Dort gibt's immer wieder tolle Angebote
zum Erwerb oder auch zum tauschen.
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 16:13
avatar  channi
#15 RE: Altersbeschränkung
avatar
Admini

was soll diese Diskussion hier? Wir überprüfen jeden 18+ und machen zur Auflage, mit Alterssichtprüfung zu versenden. Punkt.
Wenn jemand, wie tuxmuck, das nicht verstehen kann oder will, kann er es eben nicht und muss es auch nicht. Auch Punkt.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht