OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA

  • Seite 3 von 5
26.10.2016 14:30
#51 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Also,dass man nach dem Befüllen Liquid in den Mund kriegt,hab ich auch in nem Review Video gehört,selber bisher nicht gehabt.Also UNTER der Kammer soll sich ruhig etwas Liquid sammeln so viel ich weiss.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 14:58
#52 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Moderator a.D.

Ja, der Engine macht einfach Spaß.
Da kann man nach Lust und Laune Wicklungen reinzimmern. Säuft, schmeckt und macht optisch mächtig Eindruck. Ich mag ihn den Engine


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 19:16
#53 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

So, ich konnte es mal wieder nicht lassen und hab mir beibesserdampfen.de den OBS engine bestellt.

Eigentlich hab ich ja meine VD gefunden. Aber mich hat das Befüllsystem angesprochen, die kompakte Bauform, die Optik.
Vor allem war ich auf den Geschmack durch das Luft-Zirkulations-System "von oben" gespannt.
Alles Bestens! Auch die Verarbeitung und das Zubehör - passt alles.
Gestern angekommen, gleich an´s Wickeln gemacht und verschiedene Wicklungen durchprobiert.
Genügend Platz für alle möglichen Wick´s (ok, Wäscheklammer hab ich nu nicht probiert) -super.
Auch das Befüllen ist einfach und komfortabel - ein Auslaufen oder Siffen gabs auch nicht, spricht also auch für die einfache Bewattung.

Nun zu meinem absoluten Ausschlußkriterium:
Es ist definitiv KEIN VD für Backenhörnchen! Ich dachte, nach dem Review von "Dampfpost Bavaria" man kriegt den auch entsprechend so hin, dass ein Backenhörnchen wie ich damit leben kann.... ich kann´s nicht!
Ok, ist mein Problem, weiß ich. Wollte es halt mal ausprobieren

Es kommt einfach so viel Dampf/Luft durch das 5,2 mm dicke Kaminrohr, dass ich damit einfach nicht klar komme.
Bei offenem Luftring - läßt sich übrigens wie alles butterweich bedienen - geht der Zugwiderstand gegen "minus 5".
Will sagen, man hat das Gefühl, der bläst einem die Lungenflügel auf
Auch der Geschmack ist spitze, ich konnte ihn nur nicht genießen

Nach dem ich und der engine keine Freunde werden wird er wohl im Basar landen.
Es ist in der Summe ein sehr gut durchdachter VD. Soll ein anderer damit glücklich werden - ich werde es nicht!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 20:17
avatar  Theop
#54 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Also in den Ofenrohrauslass kann man auch ein zusätzliches driptip reinstecken.
Würde ich mal probieren.
Ich brauchs nicht, dl-dampfer

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 21:14
#55 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Theop im Beitrag #54
Also in den Ofenrohrauslass kann man auch ein zusätzliches driptip reinstecken.
Ich kenne den Verdampfer nicht, aber das wäre das erste Mal, daß ein Hersteller auch nur ein Fitzelchen Hirn in die Bemaßung der Bohrung des Ofenrohrs gesteckt hätte.
Nein, normalerweise ist die Bohrung immer ein bißchen zu groß für ein 510er DripTip.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 23:11 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 23:14)
avatar  Be-Bop
#56 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

es passt normalerweise jeder beliebiger 510er Drip Tip in der OBS Engine Bohrung.
vorausgesetzt, man nimmt der Original schwarze erstmal raus. gerade ausprobiert...
zwei DT gestapelt als einer geht nicht...
wie alle vielleicht wissen, sind die 510er DripTips leider nicht alle exakt gleich. einer geht gut, der andere ist fester oder wieder etwas zu locker, ist aber auch andere Problem.

Zitat: "Nun zu meinem absoluten Ausschlußkriterium:
Es ist definitiv KEIN VD für Backenhörnchen!"

ja, wenn man Dualcoil mit dicken Drähten stark unter einem Ohm drin hat, wird es
leider nichts mit Backenhörnchen sein...
mit einem Singlecoil mit dünnerem Draht und über 1 Ohm gewicekelt aber ganz sicher...!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 23:54 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 23:55)
avatar  SiYing
#57 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Single-Coil funktioniert nicht wirklich. Jedenfalls nicht quer. Da stimmt die Luftzufuhr nicht.

Zitat von colonius im Beitrag #55
Ich kenne den Verdampfer nicht,...

Mach hinne. Und besorg dir einen. Den stufe ich in die Kategorie Evolution ein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 00:09
#58 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

OBS Engine Mini heute angekommen und gleich auf nen Pico geschraubt.passt wie Arsch auf Eimer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 00:13
#59 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Ich hoffe meiner kommt morgen. Versandt am 20.10., da sollte doch wohl morgen mal der Postbote klingeln...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 09:05
avatar  MaGue
#60 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #58
OBS Engine Mini heute angekommen und gleich auf nen Pico geschraubt.passt wie Arsch auf Eimer.


Bilder wären sehr schön

Gerne auch hier: Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 09:21
#61 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #56

ja, wenn man Dualcoil mit dicken Drähten stark unter einem Ohm drin hat, wird es
leider nichts mit Backenhörnchen sein...
mit einem Singlecoil mit dünnerem Draht und über 1 Ohm gewickelt aber ganz sicher...!


... für mich halt nicht!
Habe auch Singlecoil durchprobiert. Quer, mittig zwischen die Posts, verschiedene Drähte von 0.20 bis 0,35,
zwischen 1Ohm bis hoch auf 2,2Ohm - ändert aber alles nix am eigentlichen Problem, dem Luftdurchsatz.

Andere DripTips passen drauf, wenn man natürlich vorher das Originale abnimmt .Vielleicht probier ich´s nochmal mit einem ganz engen Driptip...
erst mal ist er USB-gebadet und wieder verpackt. Vielleicht meldet sich ja eine "Subohm-Dampflok" die das alles Schätzt. Er Ist erst mal im Flohmarkt gelandet.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 10:05
avatar  Be-Bop
#62 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

natürlich geht er auf Singlecoil und zwar sehr gut, in dem man die Wicklung
einseitig montiert (nicht quer) und die Liquidlöcher gegenüber zu macht, sowie
die Luftzuführung oben an der leere Seite...
wir wollen doch nicht darüber zu diskutieren, ob es geht oder nicht?
wollte dir nur etwas helfen ein Anstoß geben, aber es geht - wie so oft, leider nicht,
weil man eigene Hände benutzen muss und dabei noch denken...
also helfen muss du dir schon selbst, ich kann es nicht für dich machen,
besonderes dann wenn es nicht selber glaubst...

ich finde völlig unsinnig, wenn man sich als Backenhörnchen Dampfer für ein Monster
Verdampfer mit Dualcoil und dicken Drähten für Subohm entscheidet, warum das denn?
ok, dann besorge dir ein anderen SWV Modell extra gebaut für Mund zu Lunge.
(welche wird es nun sein, der wirklich gut ist und kann eventuell auch beides...?)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 11:26
#63 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Warum ich mich für den Test mit dem Zitat: "Monsterverdampfer" entschieden habe, habe ich eingangs erwähnt, oder?

Und: Natürlich kriege ich jeden Verdampfer dahin wo ich ihn haben will - auch Ich
Nur so nebenbei: Ich bin kein Sesselpupser mit zwei linken Händen, sondern versierter Techniker/Ing. mit ca. 40 Jahren Berufserfahrung und es gibt kein elektrisches oder mechanisches Teil, vor dem ich noch Respekt habe. Habe auch schon diverse Versuche mit Eigenbauten - Typ Dampf-Shisha - incl. Stömungsbetrachtungen hinter mir.

Nur... muß ich erst alles umbauen? Oder kann ich auch einfach mal erwarten, dass es auch einfacher geht?
Mein Tenor ist einfach:
Das Ding ist für einen MZL-Dampfer, zumal wenn er noch Newbie ist, ohne massiven Eingriff einfach nichts.

Habe die Ehre

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 12:03
avatar  Be-Bop
#64 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

kannst du mir vielleicht verraten, um welchen massiven Eingriff sich bei dem OBS handelt?
was erwartet man von einem SWV, das er von selbst alles kann? so einer gibt es noch nicht!
als ein Ing. mit jahrelangen Erfahrungen stellt man auch nicht solche Fragen wie was und warum,
sondern er tut es einfach.
wer sagt es, das der OBS für Newbies geeignet ist...? aus meiner Sicht ist es keiner SWV...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 12:04
avatar  Theop
#65 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Hi,
Wieso sollte die Singlecoilwicklung zwischen den Polen nicht gehen?
Ich habe sie so seit ein paar Tagen drauf, 6HZ SS316 ergibt 0,40 Ohm und dampft mit 33 Watt schon ganz ordentlich. Aber der Geschmack ist besser, als mit manch anderem VD.
Wenn der Tank leer ist, mache ich mal ein Bild, denn das Frickeln mit den beiden Nasen ist nervig.
Und die Luftzufuhr ist egal, ob ich jetzt dual oder Single drauf habe.
Ich habe die Watte mittig getrennt, so dass sie in alle vier Löcher passt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 12:14
#66 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Wenn Leute Open Draw Geräte kaufen wenn sie auf Backe dampfen,immer wieder lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 12:48
#67 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

@Theop

Zitat von Theop im Beitrag #65

Ich habe die Watte mittig getrennt, so dass sie in alle vier Löcher passt.



so bin ich´s auch angegangen. hab allerdings die Wick oval gedreht, damit mehr Watte reinpasst für die 4 Löcher

Ansonsten freue ich mich natürlich, wenn ich zur allgemeinen Belustigung beitragen kann

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 15:45
#68 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

So, da hab ich mir das Teil auch zugelegt. Fürn Zwanni musste der mit. Nun die Frage: Die beiliegenden twisted coils sind aus welchem Material? SS316 will mein RX200S nich glauben. Springt immer auf VW Mode zurück. Jemand ne Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 17:04 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 17:05)
avatar  SiYing
#69 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

In der beiliegenden Anleitung steht: 304 high strength stainless steel


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 17:59 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 18:04)
#70 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

@Theop : man könnte auch Yarn verwenden. Habe ich gestern zum ersten mal bei Obi gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xflgXAdXHkc
Ab Minute 15.

Edit: mit dem Yarn die 4 Löcher versorgen und dann die Watte der single Coil Wicklung auf das Yarn.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 19:49
avatar  Theop
#71 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Meine Wicklung ist auch oval, habe heute 7 HZ 0,35er Kanthal auf 2 Zahnstocher gedreht, ergibt 1,38 Ohm.
Bin hoch bis 30 Watt, schmeckt gut und viel Dampf. Aber saufen tut er immer noch.
Die vorige Wicklung waren 6HZ 0,5 er SS316 auf zwei Schaschlikspiesse aus Holz. Also ein wenig dicker. Ergab 0,40 Ohm. Bei 35 Watt genauso gut.
Am Liquiddurst hat sich nix geändert.
Yarn sieht genauso aus, wie die Glasfaserkabel von Orthmann. Habe ich noch ein paar Meter von. Aber nix für die Engine, eher für den Ijoy Limitless Tank. Da habe ich die Muji mit mesh verlängert.
Mal mit Yarn probieren.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 22:06
avatar  didi-1
#72 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Hab meinen auch mit verschiedenen SC Wicklungen probiert war aber nichts nach meinem Geschmack dabei. Hab jetzt eine DC mit 0.40 Kanthal 0.45 Ohm und die Wicklungen so weit wie möglich oben und außen platziert. Jetzt schmeckt er viel weicher und runder und flasht nicht mehr so. Die Liquidlöcher habe ich, ich möchte mal sagen relativ fest mit der Watte zugestopft. Bei 45-55 W schmeckt er jetzt lecker und hab auch kein Liquin mehr im Mund

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 23:54
avatar  Marcha
#73 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Passen in den Mini 3,5 ml oder 5,2 ml ?
Laut Shop sinds 3,5ml, laut YT 5,2 ml wie der "normale"
Hat jemand zufällig nen Bild vom normalen und/oder mini auf ner EVic VTwo mini, VTC mini o.Ä. ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 13:12
avatar  Theop
#74 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

OBS engine 5,2 ml auf Elephone 70

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 19:07
#75 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Ich habe heute auch den Motor gestartet. Mit einer einzelnen Ni-Clapton fahre ich den im TC Modus. Die anderen beiden Löcher hab ich mit Watte verdichtet. Der geht schon ganz gut, nur ist der Geschmack deutlich dünner als beim Avocado 24... Ich bin noch am tunen, damit der Motor ordentlich abgeht :-D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht