Mitten unter Dampfern

16.09.2016 19:00
avatar  Gerd53
#1 Mitten unter Dampfern
avatar

Meine Freundin und deren "beste Freundin" wechselten vor gut einem Jahr von Rauchern ihrer Gesundheit und ihrem Umfeld zuliebe zu den Dampfern.

Vor 3 Tagen aber erschütterte ein schlimmes Ereignis die schöne Welt der "besten Freundin".

Bei dem Versuch, einen Akku aus ihrem Akkuträger "Smok X Cube II 160W TC Mod" zum Laden zu entnehmen, verhielt sich dieser urplötzlich wie ein Feuerwerkskörper. Er flog explosionsartig durch die Küche, setzte Kleidung in Brand, hinterließ zahlreiche große Brandflecken und Rußspuren und versetzte die beste Freundin in einen Schockzustand mit Rauchvergiftung. Nun habe ich zugesagt, mich um Hilfe zu bemühen, zu erkunden wodurch genau dieser Unfall ausgelöst wurde, ob meiner Freundin ähnliches, womöglich mit noch schlimmeren Folgen passieren kann und wer letztendlich die Schäden ersetzt.

Ich hoffe nun hier im Forum Ratschläge zu bekommen.

Danke schon mal,
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 19:04
avatar  Cawdor
#2 RE: Mitten unter Dampfern
avatar
SuperModerateuse
Little big cow


Herzlich Willkommen bei uns im Dampfertreff



Du bist jetzt für alle Bereiche des Forums freigeschaltet.

Die ersten wichtigen Infos findest Du hier in der Starthilfe: Newbies - kleine Starthilfe
Weiter geht es dann erst mal hier: • Newbie A B C / Schnell-Übersicht

Wenn Du Hilfe beim Einkaufen benötigst, kannst Du Dich hier mal umschauen oder dort Deine Fragen dazu stellen: • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte

Einen Mitglieder Rabattaustausch findest Du hier: Mitglieder Rabattaustausch

Bitte lade hier keine Bilder und Avatare hoch, an denen Du nicht die Rechte besitzt. Auch das Verlinken von kommerziellen Seiten im Profil ist nicht erlaubt.

Unsere Regeln, die für das gesamte Forum und auch den Blog gelten, findest Du hier: Forenregeln

Bitte beachte, dass wir für detaillierte Angaben zum Thema Mischen einen eigenen Bereich haben, die Regeln findest Du hier: ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Jetzt aber erst mal genug Lektüre für den Anfang. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns im Forum und wenn Du Fragen hast, einfach raus damit.



Nimm Dir am besten die Zeit und verschaff Dir einen Überblick über die gesamte Struktur und die einzelnen Bereiche des Forums; Hier gibt es für alles einen passenden Bereich in dem Du schon eine Menge Threads und Informationen finden kannst. Und wenn doch nicht, machst Du natürlich einfach einen eigenen Thread dort auf und stellst Deine Fragen.




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 19:13
avatar  Gerd53
#3 RE: Mitten unter Dampfern
avatar

Danke für die schnelle Freischaltung


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 19:28
avatar  LowIQ
#4 RE: Mitten unter Dampfern
avatar

Freundin und beste Freundin mit explodierendem 160W Mod koennten sich vielleicht auch anmelden....nur so, als Idee....ned dass i Zweifel haett, an der Gschicht...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 20:17
avatar  Gerd53
#5 RE: Mitten unter Dampfern
avatar

Die sind nicht so "Computer-Affin" - ich kann aber Bilder vom angeschmorten Akkuträger, dem verkohlten Akku, der Küche mit Brandstellen, der Kleidung usw. und ein Video vom Ort des Geschehens liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 20:24
#6 RE: Mitten unter Dampfern
16.09.2016 20:43
#7 RE: Mitten unter Dampfern
avatar

Willkommen Gerd!

Und um gleich zur Sache zu kommen, kann es evtl. sein, dass das nicht beim entnehmen sondern beim einlegen passiert ist? Das passiert z.B. wenn man nicht auf die richtige Polung der Akkus achtet.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 03:58
avatar  Gerd53
#8 RE: Mitten unter Dampfern
avatar

Erst mal - um hier keine Unordnung zu schaffen, habeich den Thread nochmal als Kopie "Akku wurde zum "Feuerwerkskörper"" in • Akkus, Stromversorgung, USB angelegt.

Das mit der Polung ist ein interessanter Gedanke - ich werde versuchen, bei der immer noch unter Schock stehenden "besten Freundin" herauszubringen, ob das wirklich bei der Entnahme eines weitgehend leeren Akkus oder beim Einsetzen eines vollen Akkus passiert ist.

Weiß jemand, ob in dem Akkuträger die beiden Akkus parallel oder in Serie geschaltet sind?

Als Physiker muss ich sagen, falls die Akkus parallel geschaltet wären, wäre dies ein sträflicher Fehler des Herstellers, der genau solch einen Unfall beim Nutzer herausfordern würde.

Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 04:12
#9 RE: Mitten unter Dampfern
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 04:15
avatar  Gerd53
#10 RE: Mitten unter Dampfern
avatar

Danke für die korrekte Umleitung :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht