tuning oder modding alter dampfen

14.09.2016 21:53
#1 tuning oder modding alter dampfen
avatar

hi
wie schon in der ueberschrift zusehen interessiere ich mich dafuert alte formschoene dampfen auf den stand der technik zu bekommen

hat da jeman schon erfahrung drinn ?
entweder softes leistungstuning aus 12 mach 30 Watt z.b. oder umbau auf mech ...

speziell geht es mir um die itaste 134 zum beispiel


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 22:00
avatar  harro
#2 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

es gibt einige dampfer die geräte umbauen, ich incl., einfach losmachen und probieren, die erfahrung hat gelehrt, eine frage - 5 antworten


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 22:03 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 22:05)
avatar  SiYing
#3 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

Na, dann guckste doch hier
Wirklich weit sind wir noch nicht. Kannste aktuell bei einsteigen.

Zitat von radelife im Beitrag TPD2 wir schlagen zurück - ein Vorschlag..
So, eine andere Möglichkeit für Disky AFB:



A = Innensechskant Gewindestift M4 x 20mm mit Kegelkuppe nach DIN 913
Innensechskant = unten / Kegelkuppe = oben
Für Luftloch bohrt man zw. 1,5 bis max. 2,5mm (Kernbolzendurchm. = 3,14mm) ein Loch durch den Innensechskant.
Im Innensechskant ist schon eine "fertig-angekörnte-Spitze", wo das Durchbohren leichter fällt.
Siehe Bild:


B = Mutter M4, SW7 (Durchm. 7,66mm) nach DIN 934
Kann auf Bohrständer & Feile auf 7,0mm (max. 6,5mm?) gedreht werden, wenn nötig.

C = Blindnietmutter M4 (6,0mm) mit kl. Senkkopf (7mm) wird von unten incl. "Seitenluftscheibe" (= 6 Scheiben) gesteckt.

D = Durch die "Seitenluftscheibe" die Blindnietmutter 2 x 2mm Löcher bohren und ein Langloch daraus machen.
Theoretisch kann man eine "AFB-C" machen!

E = 22mm/6,6mm/2mm "Seitenluftscheibe", siehe Bild:



Es wird noch eine Scheibe ohne Mittel-Loch, die unter der Seitenluftscheibe" kommt, benötigt!
Ich finde sowas nirgendswo!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 22:06
#4 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

Du meinst nur Akkuträger?
Da werden wohl nicht viele übrig sein bei denen die Gewinde noch gut sind, außer damals schon extrem, teure mechanische Mods.
Und die muss man erst mal haben, jedes wird wohl anders umzubauen sein.
Sammler geben nichts her, in den Flomärkten findet man nur ganz selten was,
Viel Tunen kann man da wohl nicht, schau dich bei den Moddern um, da findest du die schönen Teile, die gibts dann schon getuned.
UMbauen kann man vieles, aber ob das den Effekt gibt den du dir erhoffst? Es gibt ganz tolle Akkuträger, mit Holzeinlagen, veränderten Metallfarben,
bis man so weit ist das selbst zu können....viel GLÜCK, das kann ein schönes Hobby sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 23:46 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 23:47)
avatar  Quink
#5 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

Hallo Holger,

da SiYing diesen anderen Thread erwähnt hat, möchte ich kurz ein paar Worte zu deinem Umbau an dich richten.
Im Prinzip kannst du jeden Akkuträger umbauen, im Prinzip, theoretisch..
Nun kommt der Pferdefuß: In diesem Beispiel hat dein Akkuträger maximal 12,5 Watt, dummerweise noch über einen Drehring. Bedeutet erstmal grundsätzlich: du mußt deinen Akkuträger heile zerlegen!!!!!! Du muß ja an die Elektronik ran, grundsätzlich. Hast du diese erste Hürde geschafft, mußt du sehen wie groß deine Elektronik ist, also wieviel Platz du für eine andere Elektronik hast. Grundsätzlich wird da nicht viel Platz sein!!!!
Weißt du genau wieviel Platz du hast, kannst du deinen Akkuträger neu verdrahten. Am einfachsten nur mit einem Modfet. Die Dinger gehen von 92A bis 343A, sollte mehr als ausreichend sein. Du kannst aus deinem Akkuträger auch einen ungeregelten machen und hier mit voller Power deinen Verdampfer ansteuern. Dann mußt du aber über die Wicklung die Wattzahl regeln. Wenn du mit den letzten 4 Sätzen gar nichts anfanfen kannst, wäre mein Tipp für dich, warte bis auf das besagte Buch, da steht alles drin, wie du diese Schaltungen aufbauen mußt und auch was das A bedeutet. Dein Drehring wird ein Poti sein, im besten Fall, über den du das ganze bißher regelst. Willst du ihn beibehalten, hast du selbstverständlich andere Werte. Du kannst ihn auch einfach totlegen. Aber warte bitte auf das Buch, da wirst du alles ausführlich seitenlang beschrieben lesen können.

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 01:38
#6 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

Moin
also ich kaufe zur zeit immer wieder ältere mods und sogar verdampfer für kleines geld ,weil ich gerne diese "antiken "dampfen mag.
ich baue sie allerdings nicht um,weil mir die leistung persönlich meist ausrecht.
aber ich muss sagen,es ist nicht weiter schwierig,für relativ wenig geld an ältere teile zu kommen.
bei "shpock"gibt es z.bsp jede menge.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 06:17
avatar  oile69
#7 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

Moin
wenn schon gerade das Thema ist, stell ich auch mal eine Frage. Weiss zufällig jemand wie man einen AT auf Steampunk-Design umbauen kann, oder geht es nicht?

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 06:25
#8 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

Na da guck mal hier : Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer (5) was der gute
@Ttl VierXnand so macht - finde ich a****geil :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 06:45
avatar  oile69
#9 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

Genau sowas schwebt mir vor, und zwar für meine RX200

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 09:20
#10 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

hi und guten morgen

ja da gibt es doch schon mal gute anregung ...


wie ich mir dachte erst mal zerlegen und sehn was drinn ist ... ungeregelt mit fet ist wohl die einfache version

klar gibt es genug am markt was man nehmen koennte aber gerade die alten teile reizen mich .. und es gibt genug die sowas verkaufen wo die teile nicht mal benutzt waren ..

z.b. siehe bild alle nagelneu gekauft fuern schnapp und alle gewinde jungfraeulich ...und genau diesen style mag ich halt

Bildanhänge
imagepreview

2016-09-12 21.54.43.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 09:25
#11 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

besseres bild

Bildanhänge
imagepreview

2016-09-04 12.25.20.jpg

download

imagepreview

2016-09-12 21.54.53.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 12:58 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 12:59)
avatar  Quink
#12 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

Rechts diese polierte Box ist wirklich schick. Da solltest du alle Möglichkeiten mit haben, wenn die Box nicht zugeschweißt ist und du die offen bekommst. Reine Oldschool ungeregelte Box oder ein Display einbauen oder oder oder..

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 12:59
#13 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

Zitat von oile69 im Beitrag #7
Moin
wenn schon gerade das Thema ist, stell ich auch mal eine Frage. Weiss zufällig jemand wie man einen AT auf Steampunk-Design umbauen kann, oder geht es nicht?


Sowas kann man auch komplett selbstbauen.



Das war mal ein Akkufach aus Plastik


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 18:54
avatar  oreg2
#14 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

In einige "Dinosaurier" habe ich neuere leistungsfähigere Elektroniken eingebaut,ein Gerät habe ich auf Halbmechanisch (MOSFET) umgebaut:


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:05 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 22:06)
#15 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

^ja genau so ist der plan ...

wenn wir grad dabei sind... woran liegt es wenn ein holzmod kaum "" power hat "" der Vd laueft auf anderen ungeregelten echt super aber auf der einen box ist er sehr traege und kommt kaum in wallung oder ev sinnvoll das teil mit nem transistor zu versehen


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:07
#16 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

bilder

Bildanhänge
imagepreview

2016-09-15 22.01.23.jpg

download

imagepreview

2016-09-15 22.01.46.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:34
avatar  Softius
#17 RE: tuning oder modding alter dampfen
avatar

Ich kann zwar überhaupt nichts dazu beitragen, möchte euch allen aber mein Kompliment aussprechen. Wer das kann und aus alten Mods wahre Kunstwerke herstellt, vor dem verneige ich mich voller Bewunderung.
Normalerweise traue ich mich auch an vieles heran, hätte aber dabei doch zu viel Angst etwas verkehrt zu machen. Kann man das irgendwo lernen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht