Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?

13.09.2016 22:47 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 22:48)
avatar  Murps
#1 Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Hab hier mal eine grundlegende Frage:

Den Unterschied zwischen Backen - und Lungendampfen sowie die grobe Faustregel "1 Ohm oder größer = Backendampfer, bis 1 Ohm oder weniger (Subohm) = Lungendampfer" kenne ich.
Ich bin nach wie vor eher der Lungendampfer und nutze zu Hause am liebsten meinen Melo 2 mit 0,3 - 0,5W Köpfen. Das haut schön rein (Flash) und saugt gut Akku und Liquid weg. Ich liebe einfach dieses leichte Kratzen im Hals.

Auf der Arbeit oder unterwegs dampfe ich meist im Ohmbereich mit dem Cubis Pro. Da reicht es mir völlig aus und der niedrige Akku und Liquidverbrauch gegenüber Subohm zu Hause ist auch vorteilhaft.

Zur Frage:

Heute habe ich den Aspire Plato mit dem 1,8er Verdampferkopf in Betrieb genommen.
Wenn ich hier sanfte, aber lange Züge direkt in die Lunge nehme, stellt sich auch ein leichter, völlig ausreichender Flash ein. Nun schreibt aber Aspire in der Bedienungsanleitung ganz klar, dass der 1,8er Kopf nur fürs Backendampfen ausgelegt ist und man doch bitte zum Lungedampfen den 0,4er Kopf nehmen soll. Was spricht denn dagegen, mit einem "Backencoil" direkt auf Lunge zu dampfen? Das ist mir irgendwie unklar. Dass man eine bessere Geschmackswahrnehmung hat, wenn man Backe dampft und erst dann in die Lunge zieht usw. habe ich verstanden. Hat das noch einen anderen Hintergrund, dass immer wieder abgeraten wird, mit einem Ohmverdampfer direkt auf Lunge zu inhalieren?

Danke!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 23:08
avatar  tuxmuck
#2 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Frage: "Was hat der Widerstand eines Stückchens Draht mit Backe- oder Lungendampfen zu tun?"

Antwort. "Gar nix!"

Man kann auch 0,2 Ohm auf Backe und 2,0 Ohm auf Lunge dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 23:10
avatar  crusher
#3 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Ich bin da jetzt kein Experte, aber bei meiner AIO war es so, dass ich die 0.5 Ohm Köpfe mit Backenzugtechnik schnell zum kokeln gebracht habe. Im Schnitt haben die nur 2-3 Tage gehalten. Dann musste ich sie schon tauschen.
Ich hab mir dann sagen lassen, dass solche Subohm Köpfe beim Backendampfen nicht genug Liquid bekommen (du ziehst ja anders). Dadurch läuft die Watte trocken und verschmort halt. Diesen angebrannten Geschmack bekommst du nie wieder weg.
Mit den 1.5 Ohm Köpfen hatte ich dieses Problem nicht. Aber da kam mir zu wenig Dampf. Mit den 1.0 Ohm Köpfen war es dann perfekt. Die Köpfe haben ca. 1-2 Wochen durchgehalten.
Mittlerweile schwör ich als Backendampfer auf den eGo Mega v2 Verdampfer mit 1.0 Ohm. Super Balance zwischen Geschmack, Dampf, Throat-Hit + Flash.
Die Köpfe halten locker 2-3 Wochen durch.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 23:36 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 23:38)
avatar  LoQ
#4 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar
LoQ

´Mit Lungedampfen zieht mensch halt im Normalfall recht heftig. Nicht alle hochohmigen Konfigurationen scheinen das gut zu vertragen. Ich kenne mich in der Kategorie "reine Backendampfer" nicht besonders aus, weil ich recht früh merkte, dass für mich der Throathit nur funktioniert mit einer gehörigen Portion Dampf. Ich kann auch mit ausreichend Dampf komplett aufs Nikotin verzichten, auf Dampf kann ich schlechter verzichten.
So ist jeder Jeck anders.
Ein Verdampfer mit dem mensch wirklich gut beides kann, also Backenhörnchen und D>L ist der Vaporesso Guardian. Wenn menschen wie Philgood, der normalerweise so bei 8 Watt dampft mit einem Verdampfer zufrieden ist und andere, die eher auf hohe Leistung stehen auch, kann der nicht so verkehrt sein. Er hat eine ausgeklügelte M>L Luftführung, die mensch auch zu einer D>L Luftführung verändern kann.
Wenn so unterschiedliche User*innen wie Romilia und ich auf den gleichen Verdampfer schwören und ihn in Dauernutzung haben, dann weil er funktioniert ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 07:36 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 07:37)
avatar  Murps
#5 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Danke Euch!

@crusher Ja, das klingt logisch, dass Subohm Köpfe beim Backendampfen gern mal zu wenig Liquid bekommen und anfangen zu kokeln.
Ohm Köpfe sollten doch aber andersrum direktes Lungedampfen gut abkönnen, solange man nicht zu stark zieht.

Werde mich da noch weiter durchtesten.
Die verschiedenen Hersteller nimmt man in der Praxis dazu ja auch noch subjektiv unterschiedlich wahr, ähnliche Ohm - und Wattzahlen mit gleichem Liquid kommen mir z.B. gerade im Aspire Plato stärker vor als im Cubis Pro. Kann aber auch Einbildung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 10:12
avatar  tuxmuck
#6 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Zitat von Murps im Beitrag #5
@crusher Ja, das klingt logisch, dass Subohm Köpfe beim Backendampfen gern mal zu wenig Liquid bekommen und anfangen zu kokeln.


Um hier nicht wieder ein Märchen entstehen zu lassen - das ist falsch !


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 10:18
avatar  JT1983
#7 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Also vom Prinzip her kann man auch höher ohmige Köpfe auf Lunge dampfen, es kann aber auch sein das diese absaufen. Ich habe selbst auch lange Zeit die 1,5 Ohm im Cubis auf Lunge gedampft und hatte keine Probleme damit. Ziehe dabei aber auch ein bisschen neben Luft mit, sprich umschließe das Drip Tip nicht komplett mit meinen Lippen. Hatte damit nie Probleme. Also je nach Aufbau des Kopfes (Wattemenge) und Zugtechnik ist dies durchaus möglich.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 11:21 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 11:21)
avatar  danielN
#8 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

@murps

tuxmuck sagte dir doch schon im ersten Kommentar das Ohm zahlen eines drahtstücks ne Belanglosigkeit sind bei geregelten akkuträgern.

da du im beitrag 5 wieder über ohm wiederstände in Verbindung mit lunge dampfen sprichst, versuch ich deine frage zu beantworten.

du kannst mit 0,2 ohm nur backe dampfen genauso wie mit 3 ohm Weltklasse auf lunge.
ein widerstandswert ist erst mal nichts sagend und hat kaum was mit lunge oder backedampfen zu tun!!!!!!!

ob man mit nem verdampfer gut lunge dampfen kann hängt primär von anderen Sachen ab.
die wichtigste davon ist, wie weit lässt sich die airflow auf drehen um für sich selber den zugwiederstand weit genug öffnen zu können für lungenzüge.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 12:14 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 12:17)
#9 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Da kann ich Daniel nur beipflichten, ansonsten wäre auch z.b. TC Dampfen mit Widerständen von 0,06 Ohm oder 60 milliohm mit z.b. ES Draht auf Backe nicht möglich, das ist aber 0 problem, auch wenn ich kein TC Dampfe, genauso kann ich auf Lunge dampfen, Ohm Werte spielen bei geregelten AT eine untergeordnete Rolle... Subohm gibts eh nicht, dummes Kunstwort das nur zu Verwirrungen führt. Letztlich kommt es auf die Leistung (Watt) an und wie der Verdampfer incl. Wicklung etc. diese umsetzen kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 17:45
#10 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Moin
also ich dampfe meinen kayfun 3.1 mit 1.4 ohm singlecoil wicklung je nach lust und laune mal auf backe,mal auf lunge ohne probleme.
mit ca halb geöffneter airflow und langsamen gleichmässigen zügen.
Gekokelt hat er noch nie,nur wenn man mal zu hektisch zieht,blubbert er ab und zu mal,spuckt aber niemals was oben raus.
ist ein sehr vielseitiges teil.das gleiche funktioniert auch hervorragend mit dem lemo.
man hat übrigens auch mit beiden verdampfern mit 1-1.5 ohm und um die 15 -18 watt eine sehr gute dampfentwicklung bei geringem liquid und akkuverbrauch.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 21:29
avatar  Murps
#11 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Danke Euch!

Momentan dampfe ich testweise den Aspire Plato mit dem dazugehörigen 1,8 Ohm Kopf bei 12 Watt und voll geöffneter AFC und je mehr ich meine Zugtechnik übe, umso besser wird es direkt auf Lunge.
ich muss allerdings als Anfänger noch dazu sagen, dass ich mit 18mg Nikotin vor 9 Monaten angefangen habe (Direktumstieg ohne je wieder zu rauchen) im Ohmbereich. Das habe ich dann auch im Subohmbereich so weitergeführt bzw. versucht, viel zu stark. Dann auf 9mg umgestellt und das ist inzwischen im Ohmbereich locker ausreichend, Subohm (Melo 2 mit 0,3 Ohm) ist daran nicht mehr zu denken lange Züge unmöglich das haut mir die Lunge raus.

Wenn ich das richtig sehe, geht ja die Tendenz bei den meisten ehemaligen Rauchern und inzwischen erfahrenen Dampfern ganz klar in die Richtung "immer weniger Nikotin" (bis teilweise 0mg) und bei vielen auch gern in den Subohmbereich (kaum bzw wenig Nikotin, dafür aber viel Dampf bei mehr Liquidkonsum).


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 21:38 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 21:39)
#12 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Man sagt der Nikotinspiegel bleibt weitestgehend gleich, egal wie man dampft, der Körper verlangt das was er braucht.
Egal ob viel Dampf mit wenig Nikotin oder wenig Dampf mit viel Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 21:45 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 21:55)
avatar  SiYing
#13 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #12
Man sagt der Nikotinspiegel bleibt weitestgehend gleich, egal wie man dampft, der Körper verlangt das was er braucht.


@Kuscheldampfer

Das finde ich einen sehr interessanten Punkt. Gibt es Erfahrungen bzgl. der Nikotinaufnahme über die Schleimhäute (Mund,Backendampfer)
gegenüber der Nikotinaufnahme beim direkten Lungendampfen ?

Ich möchte die Frage etwas spezifizieren.
Beim Backedampfen wird das Nikotin sowohl über den Mund aufgenommen (möglicherweise) als auch dann
zusätzlich beim Inhalieren über die Lunge.
Beim direkten Lungedampfen entfällt ja die Aufnahme über den Mund.
Oder ist das egal ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 22:41
#14 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Direkt auf Lunge bekommst du halt geschätzt 5-10 Mal mehr Dampfvolumen auf einmal in die Lunge.
Logisch das da vielen auch ein z.B. 3er Nikotin reicht.
Weniger Nikotin zuführen tun sie dann aber unterm Strich nicht, egal wie stolz die Reduktion in Foren verkündet wird.

Das bisschen Mundschleimhaut trägt im Vergleich zur (von der Oberfläche her) riesigen Lunge m.E. kaum was zur Nikotinaufnahme bei.
Kannst ja mal ein 18er ausschliesslich paffen, wird wahrscheinlich nicht befriedigend sein .....


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 23:01 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 23:02)
#15 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Meines Wissens gibt es keine Studie zur Nikotinaufnahme bei Backen- vs. Lungendampfen. Aber ich würde auch davon ausgehen, dass bei direkt auf Lunge mehr Nikotin in der Lunge ankommt.

Zitat von Pillepalle im Beitrag #14
Das bisschen Mundschleimhaut trägt im Vergleich zur (von der Oberfläche her) riesigen Lunge m.E. kaum was zur Nikotinaufnahme bei.


Das stimmt wenn überhaupt nur eingeschränkt. Hersteller von medizinischen Inhalatoren kämpfen seit Jahrzehnten mit dem Problem, dass ein relativ großer Anteil des Wirkstoffs bereits in Mund- und Rachenraum resorbiert wird und daher nicht dorthin gelangt wo er hin soll. Die Fläche ist dabei nicht der entscheidende Parameter. Die Flüssigkeitströpfchen von Aerosolen lösen sich bei Kontakt mit Gewebe sofort auf und entlassen den Wirkstoff. Erstkontakt hat das Aerosol halt mit dem Gewebe in Mund und Rachen.

Das könnte auch erklären, warum in allen bisherigen Studien die Nikotinaufnahme aus Ecigs deutlich langsamer war als aus Pyros (bei denen die Lungengängigkeit durch Bindung an feste Partikel gewährleistet ist). Wenn das stimmt (was ich nicht weiß sondern nur vermute), sollte Nikotin bei direkt auf Lunge schneller ins Blut gelangen als beim Backendampfen. Keine Ahnung ob diese Frage einen von den Nikotinmessfritzen interessiert. Würde sich jedenfalls relativ einfach klären lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 23:09
avatar  LoQ
#16 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar
LoQ

Zitat von Murps im Beitrag #11
Danke Euch!

Wenn ich das richtig sehe, geht ja die Tendenz bei den meisten ehemaligen Rauchern und inzwischen erfahrenen Dampfern ganz klar in die Richtung "immer weniger Nikotin" (bis teilweise 0mg) und bei vielen auch gern in den Subohmbereich (kaum bzw wenig Nikotin, dafür aber viel Dampf bei mehr Liquidkonsum).

Ja viele versuchen sich an der Reduktion von Nikotin, ich kann streckenweise auf Nikotin verzichten wenn ich nur ausreichend Dampf habe. Allerdings ist mir jenseits der Beschaffung in der Zukunft (TPD2 und große Gebinde) nicht klar warum ich unbedingt auf Nikotin verzichten sollte. Mein Körper "mag" das Nikotin und ich komme damit ganz gut klar.
Mein Dampfstil hat sich aber auch in dem halben Jahr, dass ich jetzt dampfe kaum verändert.

Btw. du hast doch jetzt auch eine iCare. Wenn mensch da den AFC Ring abmacht kann die auch ganz gut auf Lunge gezogen werden ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 00:01
avatar  Murps
#17 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #16

Btw. du hast doch jetzt auch eine iCare. Wenn mensch da den AFC Ring abmacht kann die auch ganz gut auf Lunge gezogen werden ;-))


Danke für den Hinweis, probiere ich morgen gleich mal!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 00:22 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 00:23)
avatar  SiYing
#18 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #15
Die Fläche ist dabei nicht der entscheidende Parameter.

Auch ein merkwürdiger Faktor. Neue Watte, selbe Coil (nur ausgeglüht) gibt Überdosis.
Nach 15-20 mal ziehen, kann ich dann auch die Volt wieder auf 4,2 einstellen


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 11:51
avatar  tuxmuck
#19 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #13
Gibt es Erfahrungen bzgl. der Nikotinaufnahme über die Schleimhäute (Mund,Backendampfer)


Bei Nikotinkaugummis bzw. Nikotin Lutschtabletten, wird das Nikotin so gut wie ausschliesslich über die Mundschleimhaut aufgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 13:09
#20 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Moin
ja schon,aber mit diesen kaugummis und lutschtabletten schaffen aber nur ganz wenige den pyro-ausstieg.....im gegensatz zur dampfe.
Ich habe das vor jahren mal versucht,auch mit pflastern....haufen geld ausgegeben,erfolg gleich null.
mit dem dampfen habe ich angefangen ostersamstag und habe am ostermontag die letzte pyro meines lebens geraucht,und das nach 42 jahren selbstgedrehte ohne filter.
soviel dazu......
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 16:31
#21 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Zitat von Murps im Beitrag #11

Wenn ich das richtig sehe, geht ja die Tendenz bei den meisten ehemaligen Rauchern und inzwischen erfahrenen Dampfern ganz klar in die Richtung "immer weniger Nikotin" (bis teilweise 0mg) und bei vielen auch gern in den Subohmbereich (kaum bzw wenig Nikotin, dafür aber viel Dampf bei mehr Liquidkonsum).


Naja, unheimlich viele haben noch immer die Lügengeschichten der Vergangheit in sich drin. Nikotin ist giftig, ein böses Zeug. Das macht schwerst abhängig.
Wenn man dann noch bestimmte Spezialisten befragt, klar so bald wie möglich Nikotin reduzieren.

Aber schau dir mal auf Youtube die Videos an von Kuscheldampfer (Wiener Messe: Thema Nikotin, Obi Dampfersofa).
Oder ließ mal hier http://www.egarage.de/interview-das-such...ch-zum-rauchen/
das klärt schon mal einiges auf.

Klar ist auch wenn dann Leute asl wandelnde Dampfmaschinen durch die Welt laufen, die können nur Liquids mit 0er oder 1-3er.
Weil bei Überdosis wirds einem schnell übel. Das hat aber nichts mit wollen zu tun sondern ist Resultat der dicken Wolken.
Oder Nikotin ist auch viel für Flash verantwortlich. Stell dir mal so rießige Dampfmengen vor, und 18er Nikotin. Da gibts dann schnell

Du must für dich entscheiden was will ich ? Was brauch ich.
Genuss und die positiven Eigenschaften des Nikotin mitnehmen. Dann Nautilus mit 14er - 18er Liquid und wenig Leistung.
Je mehr Wolken um so weniger Nikotin mit viel mehr Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 18:21
avatar  danielN
#22 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #14
Direkt auf Lunge bekommst du halt geschätzt 5-10 Mal mehr Dampfvolumen auf einmal in die Lunge.
Logisch das da vielen auch ein z.B. 3er Nikotin reicht.


die dampfmenge oder das dampfvolumen wie du es nennst hängt von der Leistung ab nicht von lunge ......

wenn ich mit 10 watt dampfe und hypotetisch damit 3 Liter dampf mache dann sind es auch nur 3 Liter.
und ob ich es direkt auf lunge ziehe oder zuerst in den mund dann in die lunge ändert an den 3 Litern nix und auch am Nikotingehalt dieser 3 Liter dampf.


Zitat von SiYing im Beitrag #13

Ich möchte die Frage etwas spezifizieren.
Beim Backedampfen wird das Nikotin sowohl über den Mund aufgenommen (möglicherweise) als auch dann
zusätzlich beim Inhalieren über die Lunge.
Beim direkten Lungedampfen entfällt ja die Aufnahme über den Mund.
Oder ist das egal ?



ob direkt auf lunge oder backe dann auf lunge ist doch latte!!!

in beiden fällen passiert der dampf die Mundhöhle wo dampfmolekühle mitsammt nikotin haften bleiben, genauso wie in beiden fällen der dampf die lunge erreicht und sich da ansetzt.

und wenn es in beiden fällen die oben angenommenen 3 Liter dampf sind dann sind die in beiden fällen überall.

ob jetzt an den lungenschleimhäuten oder Mundschleimhäute das nikotion dringt in den körper und wird zum Gehirn transportiert.

Zitat von Murps im Beitrag #11

Wenn ich das richtig sehe, geht ja die Tendenz bei den meisten ehemaligen Rauchern und inzwischen erfahrenen Dampfern ganz klar in die Richtung "immer weniger Nikotin" (bis teilweise 0mg) und bei vielen auch gern in den Subohmbereich (kaum bzw wenig Nikotin, dafür aber viel Dampf bei mehr Liquidkonsum).


jo kommen immer absurdere boxen raus, 200watt 300watt,...... kein ende in sicht....und das Thema rauchentwöhnung verkommt zum zunebeln des ganzen Planeten oder wer macht die dickste nebelwolcke.
ich geh mal das du mit subohm den modernen leistungswahn meinst.

auch wenn nikotin selber kaum ne Gefährlichkeit birgt tut es PG zumindest bei mir deutlich schaden und vor allem die menge des zeugs macht den unterschied.
PG schadet mir indem dieses zeug mir mit steigender verdampferleistung die ich einstelle"was mehr dampf bedeutet" nen massiven Effekt auf das austrocknen des mundraums und des halses macht.

einfach gesagt zum Verständnis:
mit 10 watt hab ich ein weitestgehend angenehmes gefühl im mund und das austrocknen ist minimal.
wenn ich jetzt auf 75 watt stelle und diese dampfmenge mir reinziehe haftet offensichtlich ne gewaltige menge an den Schleimhäuten an und trocknet erheblich mehr aus bis hin zur klosbildung im hals und Hustenreizen.
was es mit der lunge macht will ich mir erst garnicht vorstellen und wie lange es jedes mal dauert bis die lunge diesen klebrigen brei abgebaut hat.....

mir ist der leistungswahn völlig unverständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 02:25
#23 RE: Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #22
Zitat von Pillepalle im Beitrag #14
Direkt auf Lunge bekommst du halt geschätzt 5-10 Mal mehr Dampfvolumen auf einmal in die Lunge.
Logisch das da vielen auch ein z.B. 3er Nikotin reicht.

die dampfmenge oder das dampfvolumen wie du es nennst hängt von der Leistung ab nicht von lunge ......

wenn ich mit 10 watt dampfe und hypotetisch damit 3 Liter dampf mache dann sind es auch nur 3 Liter.
und ob ich es direkt auf lunge ziehe oder zuerst in den mund dann in die lunge ändert an den 3 Litern nix und auch am Nikotingehalt dieser 3 Liter dampf.


Aber deine 3 Liter Dampf bekommst du eben auf einmal nur in die Lunge (ein längerer Zug) .... Für die Menge musst du X mal hintereinander auf Backe dampfen.
und wenn du die Verdampferleistung änderst, vergleichst du Äpfel mit Birnen. Klar, mit 50W auf Backe->Lunge (wenig Gasvolumen, aber hohe Sättigung)
hat man bestimmt sogar mehr Bumms als mit 10W direkt auf Lunge (viel Luft mit wenig Dampf)

Und unbestritten nimmt man auch über die Mundschleimhaut beim Dampfen einen Anteil Nikotin auf, und der Mundschleimhaut-Weg ist bestimmt
auch ein Problem für Arzneimittel zur Inhalation o.ä.
Zitat Kuscheldampfer: "Die Flüssigkeitströpfchen von Aerosolen lösen sich bei Kontakt mit Gewebe sofort auf"
Das meinte ich ja, das passiert in der Lunge mit dem Dampf wohl vielfach effektiver als im Mund (wo der Dampf ja überdies eher kurz ist)
plus dem schnellem Nikotinabtransport ins Blut.
Sonst könnten alle Backendampfer den Dampf nur noch Paffen ohne Inhalation ... und bekämen ihr volles Nikotin, nur eben langsamer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht