Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo

11.09.2016 18:19
avatar  exelzur
#1 Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ein zwei, zwanzig fragen. Mein Setup ist ein Istick Pico mit Melo 3, habe 0,5er Clapton köpfe drin.

Rein mache ich Eine Avoria Base 50/50 , 0 Nik, mit Avoria Aromen.

Leider muss ich feststellen das ich oft beim "ersten" Zug husten muss. Dannach geht es , aber teilweise schon recht trockenen Mund und "reizhusten".

Jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher wo das "Problem" ist. Dampfe um die 30W je nach Aroma. Wenn ich Menthol drin hab auch schon mal weniger sonst pustet es mich weg :D

zum Zug verhalten DTL und offener Airflow.

Habe mir mal nen Tsunami bestellt um meine Aromen auszutesten.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 19:08
avatar  MaGue
#2 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Der Tsunami ist Dampftechnisch halt nochmal eine andere Hausnummer. Ob das deinem husten entgegenkommt? Eher nicht.
Außerdem sollte man dafür besser einen AT mit zwei Akkus nutzen.
Eventuell versuchst du mal eine andere Mischung?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 19:11
avatar  exelzur
#3 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Okay hatte eher an das Liquid testen gedacht.

Warum mit ein at mit 2 Akkus? der Pico geht eh nur bis 75W und es soll 1 Coil mit 0,85 eventuell 2 x 0,85 rein.

Mit anderer Mischung ist die 50/50 base gemeint also richtung mehr VG oder mehr PG?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 19:15
#4 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Wenn Du von 0,85 Ohm schreibst, meinst Du wahrscheinlich die fertig gewickelten Clapton Coils, oder?
Um die im DC Betrieb zu befeuern, ist ein Mod mit 2 Akkus besser, da Du nicht dauernd den Akku wechseln musst.

Die 75W des Pico sind ein Max Angabe und sind mit einer Zelle auf Dauer nicht sinnvoll und nicht ratsam.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 19:35
avatar  exelzur
#5 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Genau bei Besserdampfen.de 10x Eleaf Clapton Coils - 0.85 Ohm - 26GA A1 / 32GA A1

Ja okay, ich will gelegentlich den Tröpfler nutzen, also nur Liquid testen und dann gut. Im Alltagsbetrieb hab ich 2x ein Melo 3 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 21:24
#6 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar
Moderator

Zitat
Mit anderer Mischung ist die 50/50 base gemeint also richtung mehr VG oder mehr PG?



PG kann kratzen und den Husten auslösen, daher mehr VG. Wo es bei dir dann liegen wird, musst du selber testen. 60/40 oder 70/30 VG/PG oder das PG komplett draussen lassen und 80/20 VG/h2o. Die Möglichkeiten stehen dir ja offen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 21:30
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar
( gelöscht )

Wenn du den eh nur so ab und an zum liquid testen nutzen willst passt das schon so,da brauchts keinen akkuträger mit 2 Akkus oder mehr Leistung.
Kurz am Rande, der Tsunami 22 oder 24? Der 24er passt nämlich nicht auf den pico, wegen der akkukappe.

Zum Thema husten, versuch mal Liquids mit mehr VG zu nehmen. So ab 70/30 VG/PG, 75/25,80/20, sowas in der Richtung. Damit sollte sich das eigentlich erledigt haben. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 21:45
avatar  exelzur
#8 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

ist der Tsunami 22 war bei besserdampfen.de im angebot.

Habe bei Vaperwunder mal ne Box zusammengestellt, da müssten ja auch high VG liquids dabei sein.

Bin mal gespannt ;) , danke für eure hilfe :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 22:14
avatar  LoQ
#9 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar
LoQ

Du kannst aber echt mal die 0,9Ohm cCells ausprobieren, gehen D>L wenn mensch das will, aber haben ein ganz anderes Dampfgefühl wie Watte.....
Wer schon mal Katadynfilter benutzt hat und sich auf diese verlässt, versteht denke ich auch was im Verdampfer passieren mag ;)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 08:34
avatar  MaGue
#10 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Zitat von exelzur im Beitrag #1
eider muss ich feststellen das ich oft beim "ersten" Zug husten muss. Dannach geht es , aber teilweise schon recht trockenen Mund und "reizhusten".


Es kann aber nicht sein daß der Coil durch ist?
Nur weil danach noch nicht gefragt wurde..


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 16:17
avatar  exelzur
#11 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Habe die Coils erst so ca 1 Woche drin. Extra vor erster benutzung gut in Liquid getränkt und 5 min gewartet damit die Watte kein Dryburn macht.

Lt. Verpackung der Atlantis Coils soll man ja 40-45 Watt dampfen aber bin ja weit drunter. Oder sind die Clapton für einen Newbie zu heftig?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 18:13
avatar  MaGue
#12 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Ich kann nur von mir ausgehen und berichten dass ich mit einer Clapton im kayfun 5 nicht klarkomme. Da geht's mir wie Dir.
Ich weiß aber nicht ob das vergleichbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 22:54
avatar  exelzur
#13 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Also kurzer Bericht: Von Vapewunder kam meine Box und hab mal verkostet. Habe festgestellt das ich beim Einatmen und ausatmen kaum "schmecke" , außer Menthol ist im spiel. Also eher beim Ausatmen an den Lippen.

Wenn ich ein 70er / 75er oder gar 80er VG liquid nehme alles entspannt außer ich übertreibe es ;D.

Wenn ich aber meine 50/50 base im Tröpfler nehme fange ich gleich zu husten an :/


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 23:56
avatar  crusher
#14 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Dann verträgst du wohl leider das PG nicht so gut, wobei du da nicht der einzige bist. Da bleibt dir nur ein höherer VG-Anteil oder das PG ganz weglassen.
Falls du später mal selbst mischen solltest, musst du mehr Aroma reinkippen.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 07:46
avatar  Andi
#15 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Manchmal hilft es auch, einfach mehr Wasser zu trinken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 08:29
#16 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Hallo,

ich vermute mal, dass es nicht unbedingt nur am Verdampfer bzw. an den Köpfen liegt. Sondern eher daran, dass du mal mehr empfindlich bist - und mal weniger. Auch verändert sich vieles während der Zeit.

Mal abgesehen davon, dass Liquids mehr oder weniger "reifen" und intensiver im Geschmack werden. Ki-Ba zum Beispiel muss ich sehr "glätten" ... dafür habe ich ein ganz langweiliges "Birnen-Liquid", das zusammen mit VG das Ganze viel angenehmer macht.

Morgens für die ersten Züge regele ich beispielsweise die Temperatur etwas herunter - nach einer Weile regele ich wieder höher.

Ich habe mehrere selbst gemischte 50:50 Liquids - mit der Zeit gebe ich einfach mehr neutrales VG dazu ...

Wasser trinken ist eine gute Idee ...

Vielleicht erinnerst du dich an die bösen Tricks der Tabak-Industrie, die zig ungesunde Zusätze zu ihrem Tabak mischen, DAMIT sich die Lunge weniger mit Husten wehrt. Wir haben so etwas Gott sei Dank bei unseren Liquids nicht.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 20:26
avatar  exelzur
#17 RE: Ich hab mal fragen zum Dampferlebnis mit Eleaf Pico samt melo
avatar

Also mit High VG geht es ja gut, warte auf meine Lieferung von Avoria VG und PG einzeln und werde dann ne 30% PG / 70 % VG testen hoffe das klappt mit dem Melo3, hat da jemand erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht