2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?

  • Seite 2 von 2
01.09.2016 15:23
#26 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Sorry: Erst eine Gegenfrage: Die RX2/3 oder die RX200 - falls RX2/3 bitte mit wievielen Akkus bestückt?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 15:24
avatar  Minion
#27 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

oh sry is die RX 2/3 hab im moment 2 drin


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 15:32
#28 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Output Wattage: 1-150W (for 2 cells)/1-200W (for 3 cells)

Fallst du die Feuerleistung im Temp-Modus meinst, die stellst du die vermutlich im Tempmodus mit 4 * schnell hintereinander Feuern ein (so ist es bei der RX200) - und dann die Leistung rauf oder runter mit + und - Tasten

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 15:38
avatar  Minion
#29 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

ne ich bin im VW Modus habe jetzt gerade einen RBA im Melo drin mit knapp 2 Ohm ich kann nicht höher als 17,1 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 15:41
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar
( gelöscht )

Dann feuert die Wismec wohl nur bis ca. 5,8 Volt nach Adam Riese
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 15:47
#31 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Das ist ein Schutzmechanismus um deine 1,8 Ohm Wicklung nicht zu schmelzen - warum allerdings gerade 17 Watt, ist mir schleierhaft. Meine RX200 gibt bei soetwas 25 Watt - aber nicht mehr.

Eigentlich voll verständlich ... So viel Ohm braucht und verträgt nur wenig Watt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 15:59 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 16:01)
#32 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #31
Das ist ein Schutzmechanismus um deine 1,8 Ohm Wicklung nicht zu schmelzen - warum allerdings gerade 17 Watt, ist mir schleierhaft. Meine RX200 gibt bei soetwas 25 Watt - aber nicht mehr.

Eigentlich voll verständlich ... So viel Ohm braucht und verträgt nur wenig Watt.


der Widerstand ist bei verschiedenen Drahtsorten/Durchmesser derart unterschiedlich, bei gleicher Wicklung, dass diese Aussage gar nicht haltbar ist. Ich dampfe mit einem 2 Ohm Widerstand auch 50W auf Single-Coil, wenn es der AT hergeben kann.

Nachtrag: die max mögliche Ausgangsspannung ist für die max Leistung entscheidend, was möglich werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 16:03
#33 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

@Suesssauer1993

jau - meine RX200 geht bei drei Zellen bis 9 Volt

0,57 Ohm - 141 Watt

So etwas habe ich noch nie ausprobiert - so viele Watts auf so eine arme Wicklung

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 16:12
avatar  Minion
#34 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Ich mein bei fertig Verdampferköpfen hat man ja meist eine Wattspanne vorgegeben aber beim selbstgewickeltem kann man ja eig. mehr nach oben oder unten testen daher finde ich diese "Begrenzung" sehr bescheiden


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 16:14
#35 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich finde gerade nix dazu, aber 2 Akkus -> 5,8V und 3 Akkus -> 9V läßt darauf schließen, daß da nur ein StepDown-Regler eingebaut ist und kein StepUp.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 16:14 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 16:18)
#36 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

es gibt ja auch noch Dual-Coil, um das ein wenig auszuweiten, oder einer Coil mit gleicher Windungsanzahl wie die Dual insgesamt haben.
Alles eine Frage des Setups.

Diesen Nachteil, dass mit einem höheren Widerstand nicht die volle Leistung abzurufen ist, mache ich mir gar zu Nutze.
Bei den AT mit TC, wo die max. Leistung nicht vorgegeben werden kann. Da kann der Widerstand die max. Leistung bestimmen. Das Gerät kann nur eine Höchstspannung ausgeben, danach berechne ich den Widerstand, welcher die max Leistung bestimmt.

Beim Smok xcube2 beispielsweise.
bei 8V wäre das denn ca 2 Ohm und maximal 25-30 Watt möglich. Das gilt auch für den Leistungsmodi Watt

Nachtrag: reiner Stepdown sprich in der Regel für verlustarm, da nicht erst hochtransformiert werden muss, also ein höherer Wirkungsgrad hat. Bei weniger max Ausgangsspannung ist natürlich blöde, das begrenzt die möglichen Widerstände schon gewaltig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 16:25
#37 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

@Michigan

danke - das ist ja interessant.

Gerade bin ich dabei, mich von meinen ganzen SMOK'schen ATs zu trennen. Mir war schon aufgefallen, dass die Chips da anders arbeiten als die von Eleaf oder Wismec.

Aber ich werde mit den SMOKs nicht glücklich - trotz Bluetooth und diesen hyper-intelligenten Chips.

Dass ich die immer wieder nach Akkuwechsel neu einstellen musste, das empfand ich schon als Zumutung. Und dass ich die Watts im Temp-Mode nicht richtig einstellen konnte. Aber allein darüber wäre ich noch hinweg gekommen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 17:31
#38 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #34
Ich mein bei fertig Verdampferköpfen hat man ja meist eine Wattspanne vorgegeben aber beim selbstgewickeltem kann man ja eig. mehr nach oben oder unten testen daher finde ich diese "Begrenzung" sehr bescheiden



Diese "Vorgabe" bei Fertigverdampfern ist ja nur eine Empfehlung der Hersteller.

Die Elektronik des Akkuträgers bestimmt die Grenzen.


Warum wickelst du dir nicht einfach eine 0,5 oder 1 Ohm Wicklung?


Eine 1 Ohm Wicklung funktioniert mit einem kleinen Verdampfer auf meiner Presa 75 ganz hervorragend ... ist für unterwegs.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 19:29 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 19:34)
#39 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Der begrenzt die Watt, wenn die Akkus nicht mehr genug Strom liefern oder eine begrenzung zuschlägt, Sicherheitsfeature. Zum Glueck nicht abschaltbar.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 20:21
avatar  Pago
#40 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

wahrscheinlich begrenzt sie bei 9 volt. kann man nicht abschalten, wickel niderohmiger wenn de mehr draufhauen willst

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 07:57
avatar  Minion
#41 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Morgen,

nochmal kurz ne Frage hab grad mal die Anleitung vom RX gelesen da steht man solle die Akkus lieber extern laden habe nur leider kein Ladegerät dafür

würde jetzt auch erkären warum der über nacht kaum lädt und beim anschliessen kommt immer Imbalanced Batteries -.-

welches Ladegerät würdet ihr mir raten Nitecore,Xtar oder Opus ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 08:02
#42 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Ich benutze ein Ladegerät von Xtar, das VC4 und bin absolut zufrieden mit dem Teil!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 09:40
#43 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar
Moderator

Ich habe den Nitecore Digicharger, meiner Meinung nach ein super Gerät und preislich noch vertretbar


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 09:43
avatar  Minion
#44 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

hm... wenn jetzt noch einer mit dem opus zufrieden ist drehen wir uns im Kreis ha ha


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 10:32
#45 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar
Moderator

Tja, da hast du die Qual der Wahl. Ich denke falsch machst du mit keinem der Geräte etwas. Und man kann sicher nicht wirklich fest machen, ob jetzt eins der Geräte wirklich exorbitant besser ist als das andere. Laut Akkuteile ist beim Xtar "nur" eine englische Bedienungsanleitung dabei, ebenso hat das Xtar wohl einen USB-Anschluß. Beim Nitecore auf jeden Fall eine deutsche BA, und ein normaler Netzstecker. Braucht man eine BA bei einem Ladegerät?

Viel Spaß beim aussuchen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 11:24 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2016 11:32)
#46 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

@Minion Ohne eine Moralpredigt halten zu wollen:

Zitat
würde jetzt auch erkären warum der über nacht kaum lädt und beim anschliessen kommt immer Imbalanced Batteries -.-



Funktioniert der etwa trotz dieser Imbalaced Meldung??? So sollte der AT gar nicht betrieben werden, grosses Sicherheitsrisiko bei Zellendrift, der sollte dann aber abschalten, wenn der schwächste Akku 3,20 Volt hat, finktioniert bei meiner Wismec rx 200 tadellos. Habs grad nicht im Kopf, waren die Zellen verheiratet und nur in dem Gerät betrieben in gleicher Konstallation und Anzahl oder mal anders?

In dem Fall, wenn ein Akku wes. weniger Spannung hat wie der andere, ist auch klar, das der AT nicht lang läuft.

PS: In diesem Zustand solltest du die Zellen gar nicht mehr im AT laden. Wohnung renovieren etc. macht keinen Spass.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 22:07
avatar  Minion
#47 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Hi,

habe die 3 VTC5 extra für den RX gekauft

die Imbalanced medlung kommt nur wenn ich 3 Akkus nutze daher habe ich jetzt nur 2 in gebrauch.

das sagt dir ja auch beim kauf keiner musst ein ladegerät haben ich hätte es dann ja sofort gekauft konnte ja nicht ahnen das es nicht so wie beim pico is


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 22:32
#48 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

Guten Abend ... *lach* ... ICH habe ein Opus BT-C3100 - und ich bin damit sehr zufrieden. Es steht allerdings in einem anderen Raum, denn der Lüfter ist doch ziemlich laut. Aber die Ausstattung und die Möglichkeiten sind top. Doch es ist ziemlich teuer - einfachere und billigere laden die Akkus auch ordentlich und voll

Das mit den zwei oder drei Akkus ist auch so eine Sache bei der RX2/3 - man sollte für Zweier- und Dreierbetrieb die Akkus zu Sets "verheiraten". So habe ich mehrere Zweier- und mehrere Dreier-Sets, die ich nie trenne, damit sie gemeinsam und gleichmäßig altern. Bei drei Akkus solltest du sie nummerieren - und abwechselnd 1+2, 2+3 und 1+3 verwenden.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 23:02
#49 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #48
Es steht allerdings in einem anderen Raum, denn der Lüfter ist doch ziemlich laut.

https://www.fasttech.com/products/0/1001...r-opus-bt-c3100 wirkt wunder.
Reicht zwar noch nicht für's Schlafzimmer, bringt aber schon 'ne Menge.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 10:35
#50 RE: 2 Akkus genau so schnell leer wie 1 Akku bei gleicher Leistung ?
avatar

@colonius - herzlichen Dank. Das Teil kommt dann mal auf meine "was ich beim nächsten Mal mitbestellen muss"-Liste

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht