Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!

30.08.2016 07:53
#1 Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Moin,
ich nutze seit circa 1 - 2 Monaten den Melo 2 in Verbindung mit einem Evic vtc mini. Nach kurzer Zeit habe ich mir einen ccell 0,9 ohm Keramikcoil gekauft und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich jetzt seit dem Wochenende Probleme mit dem Verdampfer. Ich habe den Verdampfer gereinigt (mit Wasser alles ausgespült und getrocknet, so wie immer) dann habe ich einen neuen ccell-coil reingeschraubt. Den Coil habe ich natürlich auch wie immer vorher ein bisschen mit liquid getränkt. Ich habe dafür ein neues, frisch gekauftes Liquid genutzt und dann auch den Verdampfer damit gefüllt. Habe den Coil dann langsam eingedampft und bereits beim eindampfen ein widerlichen Geschmack bemerkt. Der Geschmack hat sich auch nicht verbessert daher habe ich den Verdampfer nochmal gereinigt und einen neuen Coil eingeschraubt und ein anderes Liquid benutzt. Trotzdem habe ich den selben ekligen Beigeschmack. Mittlerweile habe ich 4 verschiedene Coils und etliche Liquids benutzt und allesamt schmecken so komisch.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos und hoffe jemand kennt das Problem und kann da helfen.

MfG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 08:06
#2 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Muss man rausfinden an was das liegt...
Schraub mal einen anderen Coil ein...
Wenn der gut schmeckt liegt es an dem Keramikteil
Hat das auch keine Lösung gebracht liegt es am Verdampfer
Ich reinige die " nie " mit Wasser..
Mit Tempo und Wattestäbchen einfach nur sauber reiben...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 08:14
#3 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Den Coil habe ich wie bereits geschrieben schon getauscht und das nicht nur einmal :D Den Verdampfer habe ich gestern auch mal ohne Wasser gereinigt aber es bringt alles nix aber glaube auch nicht das Wasser jetzt plötzlich einen komischen Geschmack hinterlässt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 08:17
#4 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Ich hab mir übrigens einen Melo 3 Nano geholt...
Mit dem neuen Coil ...0,75 Ohm und 8 - 20 Watt
Herrlich gut....MZL kann man damit wunderbar Dampfen
Gibs für 19,95 bei besser Dampfen.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 08:31
#5 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #4
Ich hab mir übrigens einen Melo 3 Nano geholt...
Mit dem neuen Coil ...0,75 Ohm und 8 - 20 Watt
Herrlich gut....MZL kann man damit wunderbar Dampfen
Gibs für 19,95 bei besser Dampfen.de


Das hilft dem TE aber jetzt nicht wirklich weiter, oder?

FelixK94: Kannst Du mal etwas näher definieren, was Du unter "komisch" bzw. "ekelhaft" verstehst?
Schmeckt es "kokelig"?
Bei wie viel Leistung (Watt) nutzt Du die Verdampferköpfe?
Sind die Köpfe richtig fest in die Basis eingeschraubt?

Ich kenne den Melo leider nicht selbst - aber hier schlägt sicher noch der eine oder andere auf, der weitere Ideen hat, woran es liegen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 08:50
#6 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Also die Aromen kommen garnicht durch es schmeckt leicht beißend / teilweise leicht kokelig. Ich dampfe alle neuen Coils in 5 Watt schritten ein. Also 5 Watt 2-3 Züge auf 10 Watt 2-3 Züge usw. Bei den Keramikcoils höre ich damit bei 30W auf die Leistungsangabe liegt bei den Coils bei 20-35W. Die Köpfe waren/sind immer fest eingeschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 08:55
#7 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar
Moderator

Sind die verwendeten Coils alle aus der gleichen Packung? Vielleicht einen schlechten Batch erwischt


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 09:04
#8 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Ne die Coils habe ich alle einzeln gekauft die sind sogar von unterschiedliche Herstellern. Auch komisch ist das der Coil den ich anfangs ausgetauscht habe nun auch komisch schmeckt obwohl der ja vor der Reinigung noch i.O. war.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 10:36
#9 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, warum die cCells so einen guten Ruf haben. Zumindest im Melo 2 meiner Frau haben die immer Ärger gemacht.

Die Vaporesso cCells scheinen ab und zu nach dem Reindrehen nicht richtig zu sitzen. Wenn sie gleich anfangen, kokelig zu schmecken, dann nehme ich sie wieder raus und versuche sie versetzt wieder reinzuschrauben (fest anziehen!). Meistens geht es dann; kannst du ja auch mal probieren. Wenn du alte Foreneinträge durchsuchst, siehst du auch, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Weder beim Geschmack noch bei der Haltbarkeit sehe ich einen Vorteil der cCells gegenüber den original Melo Coils.

Die eycotech Keramik-Verdampferköpfchen sind noch schlimmer - die funktionieren gar nicht. Da muss ich schon einen Pluspol von einem original Melo Coil implantieren, damit ich überhaupt Kontakt bekomme.

Wenn das mit dem Neupositionieren der cCells nicht klappt, besorg dir wieder Melo Coils und schreib' die cCells ab. Ist dann zwar ärgerlich, aber noch ärgerlicher ist es, sich stundenlang mit einer Sache zu beschäftigen, die nicht funktionieren kann.

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 10:44
#10 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Also ich mag die ccell-coils weil die solange halten und auch wenn alles richtig funktioniert sehr "sauber" schmecken. Original-coils habe ich auch schon reingeschraubt und habe das selbe Problem wie mit den ccells also ich glaube nicht das es jetzt an den Keramikcoils liegt. Irgendwas stimmt da Allgemein nicht. Alle coils (verschiedene Hersteller, verschiedene Widerstände) schmecken schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 11:01 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 11:02)
#11 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Moin,

erstmal zu den Keramikcoils:
NICHT mit liquid tränken sondern einfach einschrauben, nachfüllkappe etwas auf und afc zudrehen und solange trocken dran saugen bis es leicht blubbert. Dann ist der Coil getränkt bzw abgesoffen.

als nächstes Taschentuch oben rein und das abgesoffene damit entfernen.


Dann zu dem Geschmack:
Die Kanthal köpfe schmecken, wenn sie neu sind, sehr scharf bis spitz beißend und die Edelstahl dinger schmecken ecklig nach kotze o.ä. das hält aber idr nur 0,5-1 tank an und genau solange musst du sie auch eindampfen so ecklig es auch ist. Dafür halten die dann auch >100ml :)

edit:
vielleicht hast du auch nur ne "vapers tongue"


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 11:15
#12 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Moin
also ich habe festgestellt,dass die keramikköpfe,die ich erstmalig ausprobiert habe(0.2 ohm vaporesso in der ijust 2) etwa einen halben tank lang komisch schmeckten,wie so art petroleum oder heizoel oder so,schwer zu beschreiben,aber danach belohnen sie dich mit einem klaren,reinen geschmack,den sonst nicht mal mein lemo drop svwd hunkriegt.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 14:20
#13 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Ne vapers tongue ist es glaube ich nicht meine Freundin schmeckt das selbe wenn sie an meiner e Zigarette zieht. Ich werde gleich mal den Verdampfer "sauber-kochen" und die Dichtungen zur Sicherheit wechseln die riechen nämlich verdächtig stark nach dem was ich schmecke :D und wenn der Geschmack bleibt dann rauche ich einfach mal nen paar Ladungen ^^ Wundert mich nur, denn bei meinen vorherigen coils war der Geschmack direkt voll da. Ich werde aufjedenfall berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 14:35 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 14:37)
avatar  LoQ
#14 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar
LoQ

Ist echt ein komisches Phänomen das du da beschreibst Felix. Mir fällt da weder was zum Melo noch zu den cCells ein mit denen ich bisher nur überragende Erfahrungen sammeln durfte.

Wenn du sagst reinigen, wie reinigst du? Nur mit fließendem Wasser oder mit "Reinigungszusatz"? Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Corega Tabs und Wasser, damit reinige ich eigentlich alle Teile wenn sie mal wieder drann sind. Manchmal unterstützt durch ein Ultraschallbad. Aber hinterher schmeckt alles wieder Bombe.
Könnte es sein, dass die O-Ringe einen Schlag abbekommen haben? Edit sagt überlesen, du prüfst das gerade .

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 16:32
#15 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Den Verdampfer sauber kochen ?
Jetzt sag nicht die Coils kochst du gleich mit ?
Sachen gibt es...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 17:27
#16 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

So ich hab den Verdampfer mal ein bisschen schwitzen lassen und die Dichtungen gewechselt. Jetzt ist er wieder der alte und die Dampfschwaden schmecken wieder genauso wie sie es tun sollten :D Also entweder musste der Verdampfer mal mit richtig heißem Wasser gereinigt werden oder die Dichtungen geben einen komischen Geschmack ab. Wie auch immer ich bin jetzt verdammt froh das der eklige Geschmack weg ist.
@KellySteam ja klar kochendes Wasser tut weder Glas noch dem Edelstahl vom Verdampfer schlecht, es tötet nur die Bakterien ab. ;) Den Coil habe ich gerade aus Verzweiflung auch mit abgekocht. Normaler weise mache ich das sonst nicht aber geschadet hat es ihm anscheinend nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 22:40
avatar  LoQ
#17 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar
LoQ

....ich würde die Dichtungen ganz sicher nicht mitkochen, aber ich reinige weniger mit Hitze, sondern mit Corega Tabs bei ca 40 Grad; was für Gebisse gut ist tut es auch für den Verdampfer (denke ich mir). Auch USbad, aber kochen? Nö. Keramikcoils könnte ich mir vorstellen so zu reinigen, aber Watte???

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 22:58
#18 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar

Moin
also correga tabs,wieder was dazu gelernt,habe ich sowieso im täglichen gebrauch (bin ja auch nicht mehr der jüngste)
Frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 23:12
avatar  LoQ
#19 RE: Melo 2 schmeckt komisch reinigung/coilwechsel hilft nicht!
avatar
LoQ

Ich hatte die schon zu meinen Pfeifenrauchertagen immer im Gebrauch für Mundstücke u.ä.. Auch Silberringe usw. werden deutlich gereinigt. Da mensch das ja normalerweise als Restspuren anhaftend im Mund trägt ist es eben Parfümfrei und äusserst unbedenklich ;-)
Beste Grüße Axel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht