Bunker Base - komme ich nacher überhaupt auf 50/50 ?

29.08.2016 15:23
avatar  Rucka
#1 Bunker Base - komme ich nacher überhaupt auf 50/50 ?
avatar

Hi,

TPD kommt näher und auch möchte mir ein bisschen was bunkern...

Nun aber meine Frage:
Ich dampfe mit 3mg 50/50.

wenn ich mir 48er reines PG bestelle, wie komme ich nachher wieder auf 50/50 und 3 mg?
Wird es 0er PG & VG ab TPD noch geben? Dann sehe ich keine Probleme.
Aber wird es danach noch (rechtlich) 0er 50/50 Basen geben?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 15:37
avatar  peppone
#2 RE: Bunker Base - komme ich nacher überhaupt auf 50/50 ?
avatar

Oer PG und 0er VG wird es noch geben, die haben erst Mal nichts mit dem Dampfen zu tun.

In deinem Beispiel mischt du 1 Liter (oder sonst irgendeine Maßeinheit) 48er PG mit 1 Liter 0er VG, dann hast du 2 Liter 24er PG/VG 50/50.

1 Liter 0er PG mischst du mit 1 Liter 0er VG, dann hast du 2 Liter PG/VG 50/50.

Mit dieser 0er PG/VG Basis mischst du dann deine 24er PG/VG Basis auf 3 % runter.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 15:43
avatar  Rucka
#3 RE: Bunker Base - komme ich nacher überhaupt auf 50/50 ?
avatar

Gut.

Dann hat sich meine Frage erledigt.
Hatte irgendwie die befürchtung, dass es 0er pg nicht mehr geben würde.
Dann würde ich (auf 50/50 gerechnet) ja nur auf 24er 50/50 kommen.

Aber danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 15:53
avatar  peppone
#4 RE: Bunker Base - komme ich nacher überhaupt auf 50/50 ?
avatar

0er PG und VG bekommst du günstig bei https://horse-direkt.de/produkt-kategorie/rohstoffe/ und http://www.1000liter.de/de/.
Oder einfach bei Ebay danach suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 17:47
#5 RE: Bunker Base - komme ich nacher überhaupt auf 50/50 ?
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #2

In deinem Beispiel mischt du 1 Liter (oder sonst irgendeine Maßeinheit) 48er PG mit 1 Liter 0er VG, dann hast du 2 Liter 24er PG/VG 50/50.

1 Liter 0er PG mischst du mit 1 Liter 0er VG, dann hast du 2 Liter PG/VG 50/50.

Mit dieser 0er PG/VG Basis mischst du dann deine 24er PG/VG Basis auf 3 % runter.


Ja ,vom Prinzip her sinnvoll, wenn man genügend Mörtelkübel etc zum rühren hat.

1L48e, 1L Oer, 24er, 2 L
2L 24er, 2 L 0er, 12er, 4L
4L 12er. 4L 0er, 6er 8L
8L 6er, 8L 0er, 3er 16Liter.

Die Grundbasis von 48er ist zwar recht hübsch und praktisch einzulagern, die End-Mischung auf Grundlage des 3er dann schon 16 Liter.
Klar geht das, auch ohne Misch-App würde ich in etwa so runtermischen, aber bitte: wer nicht unbedingt auf 16 Litern fertig gemischte Basis sitzen möchte, sollte sich die 48er 'Grundbasis' besser in 100ml-Flaschen besorgen. Dann gibt das Endprodukt nur noch 1,6 Liter, das man bestimmt auch in einem Jahr wegdampfen kann je nach verwendeter Hardware.

Das wichtigste zum Einkellern sind halt Glasflaschen, die evtl mit Stickstoff oder ähnlich schwerer unbedenklicher Schutzgase versiegelt sind. Braunglas ist fast schon obligatorisch, aber auch die sollte man nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen lassen. Blauglas soll ebenfalls für den Bunker geeignet sein.
Mir persönlich ist die Glasfarbe wurscht, weil alles absolut dunkelst- und einbruchssicher eingelagert ist.

Wer in Plastikflaschen kauft oder Kanistern, die nicht mit Schutzgas versiegelt sind: aufschrauben, bis die Basis exakt ganz oben am Flaschenhals steht, vielleicht sogar mit der leicht konvexen Wölbung (also nen leichten Buckel, der minimal über der Flaschenkante liegt). Ne gute Frischhaltefolie drüberspannen und mit dem Deckel zuschrauben.

Das A und O ist halt die Einlagerung bei albsoluter Dunkelheit. Entweder die Luft rausdrücken aus der Flasche, ode rmit anderer Basis auffüllen bis an den Überlauft. Oder eben mit Schutzgas arbeiten. Stickstoff, CO2 oder ähnliche Sachen, die nur keinen Sauerstoffanteil enthalten sollten.
LAgerung im Kühlschrank oder gar einer Gefriertruhe ist son bischen was wie Religion, ziemlich persönlich und nur für die Betroffenen selber richtig. Wissenschaftlich, chemisch und bakteriologisch gibt es jedenfalls keinen Grund, das Zeugs zu kühlen. Ein kühler Keller reicht vollkommen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 12:14
avatar  R4v3n
#6 RE: Bunker Base - komme ich nacher überhaupt auf 50/50 ?
avatar

Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich dampfe an Fertigliquids 70/30 (VG/PG) oder 80/20 (VG/PG) sehr gerne. Nun würde ich mir gerne Bunkerbase in 100ml Flaschen holen, sowie 0er VG und evtl. 0er PG. Nun habe ich gelesen, dass man am Besten die reine PG Bunkerbase nehmen soll, scheint wohl am haltbarsten zu sein. Aber wie kann ich mir denn jetzt vernünftig ausrechnen was ich von jedem Bestandteil brauche um später auf eine 6er 70/30 Base auszukommen? Das dürfen im Endergebnis auch gerne 1-2L sein, die dabei raus kommen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 12:32
#7 RE: Bunker Base - komme ich nacher überhaupt auf 50/50 ?
avatar

Ist eigentlich ganz einfach. Gehen wir mal von 48mg/ml Bunkerbase aus. Die musst Du 1:7 verdünnen, um auf 6mg zu kommen, also 100ml Bunkerbase, 700ml Nuller. Für Deine 70/30 Mischung brauchst Du 560ml VG (800 * 0,7) und 240ml PG, wovon 100ml schon aus der Bunkerbase kommen, also noch 140ml PG 0mg dazu.
Für die 80/20 analog 640ml VG, 60ml PG + 100ml Bunkerbase.

Eine 90/10 bekommt man bei 6mg halt nicht mehr ganz hin, das wird dann 87,5/12,5

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 12:50
avatar  R4v3n
#8 RE: Bunker Base - komme ich nacher überhaupt auf 50/50 ?
avatar

Super danke für die schnelle Hilfe :D. Dann kann ich immer eine komplette 100ml Flasche 100% PG 48mg/ml Nikotin Base verwenden um auf 800ml 70/30 (VG/PG) 6mg/ml Nikotin zu kommen. Da kommt ja dann doch einiges an Base zum Mischen bei rum xD.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht