Eine neue Backendampfe soll/darf her...

29.08.2016 09:32
#1 Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Guten Morgen.

Ich war ja zum Glück noch nie vom "Hardwarevirus" befallen.

Nun gibt es aber tatsächlich mal wieder interessante Gerätchen für mich als Schwachlast Backendampfer.

Schöne Augen machen mir folgende 2 Teile:

- eVic Basic mit Cubis Pro Mini Tank
- VAPORESSO Target Mini mit Guardian cCell Tank

Genau meine Vorstellungen trifft das Vaporessoding mit den 1,4 Ohm Keramikköpfen. Nach einer Bewertung samt Messergebnissen eines Youtubers könnte die kleine Kombi alle meine Wünsche erfüllen.

Das evic Ding mit dem Cubis samt dem 1,5 Ohm "clapton" Verdampfer ist auch recht interessant. So ganz ausführliche Zerlegungen habe ich dazu nicht bei youtube gefunden. Das habe ich mir zusammengereimt aus den Aussagen zum normalen Cubis pro und zur normalen evic. Lässt sich wahrscheinlich halbwegs übertragen.

Für die evic spricht die Vermutung, dass die Ersatzverdampfer möglicherweise länger zur Verfügung stehen.

Hat ein(e) Backendampfer(in) unter euch eines - oder idealerweise beid Teile im Gebrauch, und kann Totschlagargumente für oder gegen einen der beiden abgeben?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 10:02
avatar  Be-Bop
#2 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

am besten beides kaufen um festzustellen welche zu dir besser passt.
das kann kein anderer besser wissen als du selbst. das wäre ja sicher
der richtiger Todschlagargument.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 11:27
avatar  Andi
#3 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Wenn ich mich unter der Premisse "Schwachlast Backendampfer" für eine der beiden Kombinationen entscheiden wollte, würde ich die - eVic Basic mit Cubis Pro Mini Tank - nehmen.
Grund: für den Cubis (Pro (Mini)) gibt es 3 verschiedene Verdampferköpfe, die sich (auf einem regelbaren Akku) für den genannten Einsatzzweck eignen. Für den Guardian cCell Tank dagegen nur einen UND es funktioniert dann wohl nur mit dem speziellen DripTip (habe diesbezüglich keine Erfahrungswerte).


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 11:27
avatar  tuxmuck
#4 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Welchen AT man beim Backendampfen nutzt ist ziemlich banane.

Keramikcoils kann man kaum mit "Schwachlast" betreiben. Die wollen schon so ihre 15 - 20 Watt haben.
Als Backendampfer solltest du unbedingt beide vorher probieren. Ich bezweifle, ob die beiden Tanks dazu gut geeignet sind. Beim Backendampfen geht es nicht nur um einen etwas strengeren Zug per AFC, sondern unbedingt auch um die Luftmenge und Luftgeschwindigkeit die durch den Verdampferkopf geht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 12:28
#5 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Ok, Danke für die Meinungen - ich bin immer noch unschlüssig.

AT Banane ist relativ - ich habe die Erfahrung gemacht, das sehr viele AT zwar super Vollgas geben können, aber auf 8/10/12 Watt runtergebremst regeln die das unglücklich. Der Vaporesso wurde eben getestet - mit Messergebnissen die saubere Leistung auch im niedrigen Bereich liefern. Desshalb gefiel mir natürlich dieser AT. Kann aber durchaus möglich sein, das der Evic Basic letztlich selbige Elektronik enthält, und annähernd selbiges Ergebnis liefert. Im Moment nutze ich ja noch die Hochleistungs iStick Mini. Da einen der genannten Verdampfer draufgeschraubt würde der iStick Mini ja vor Schreck expodieren - mit seinen 10 Watt Maximalleistung.

Der Vaporesso Verdampfer hat sowohl einstellbare Luft-Einlass-Schlitze (AFC - oder wie dafür der Fachbegriff ist), als auch ein reduziertes Mundstück.

Obwohl etwas anders gelöst, trifft das wohl auch auf den Cubis zu (etwas anderes Munstück mit so einer Art Schnecke drin als Luftmengenbegrenzung und/oder Spritzschutz, und natürlich auch eine "AFC").

Ja, für den Cubis gibts mehr Auswahl an Köpfen. Ich sage mal so, Ich habe für unterwegs noch eine ego one Mini. Da sind mir die 1 Ohm Köpfe zu viel - da komme ich gerade so mit den 1,2 Ohm Köpfen klar, die eigentlich für die ego Micro gedacht sind (aber dennoch da reinpassen). Daher denke ich, wenn es die evic wird, werde ich mich auf die "clapton" beschränken.

Danke für den Hinweis das Keramikköpfe wohl doch mehr Leistung wollen als gehofft. Werde mir heut Abend nochmal den Bericht bei Youtube ansehen.
20 Watt - das wäre tatsächlich das Totschlagargument diese nicht zu nehmen (für mein Dampfverhalten zumindest - für andere mag es ideal sein).


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 13:16
#6 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Also beim Varporesso gibt es Probleme mit dem 1,4 Ohm Coil. Der fängt bei den meisten zu kokeln an, wenn man die Luft streng einstellt.
Ich habe den auch mal empfohlen bis die Probleme mit genau dem Coil für Backenhörnchen beim mir anfingen und bei anderen aber auch.
Den Cubis würde ich auch mit Vorsicht angehen. Alle die ich bis jetzt getroffen habe mit Cubis haben alle möglichen Tricks auf Lager um seinen
Unarten Herr zu werden. Meine zewie Cubis stehen nun permanent im Regal.

Was mich sehr überrascht hat ist der Nautils (ohne "x") als auch der Mini.
Habe beide im Einsatz als Backenhörnchen zum nuckeln und finde die echt gut. Hatte auf Grund der Erfahrung mit dem Nautilus-x eigentlich keine große Lust die
zu testen.

Also der große Nautilus macht auf dem iStick Pico eine feine Figur, und der Mini macht mir auf dem iStick Mini (10W/20W) auch richtig Spass.
Mit dem großen Nautilus reicht mir ein Akku / Tank zwei Tage, mit dem Mini Set einen Tag. Das finde ich ganz in Ordnung.

Also zum AT mit den Nautilus VD
den großen Nautilus betreibe auch auf dem iStick Pico mit 11,5 Watt (mit 1,8 Ohm) macht mir ausreichend Dampf und bei 13mg Nikotin auch genügend Flash / Throat Hit.
den kleinen Nautilus betreibe ich auf dem iStick Mini mit 9,0W (3,6-3,8V) (mit 1,6 Ohm) macht mir ausreichend Dampf und bei 13mg Nikotin auch genügend Flash / Throat Hit.
Geschmacklich finde ich beide Nautilus gleich auf und gut.

Leider ist die Auswahl an guten (preiswerten) VD für Backenhörnchen nicht sehr groß momentan.
Selbstwickler gibts es einige aber die Kosten bis zum 5-fachen des Nautilus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 14:24
avatar  tuxmuck
#7 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Stimme TKK-Dampfer zu.
Mit einem Nautilus (5ml) oder dem Mini (2ml) ist man als Backendampfer sehr gut bedient. Die 1,6 oder 1,8 Ohm Verdampfer werden je nach Dampfwunsch mit 9 - 14 Watt betrieben. Geschmack - sehr gut.

Ein guter Backendampftank ist auch noch der Kanger EMOW Mega:
https://www.vapango.de/kanger-emow-mega


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 15:39
#8 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Ja, pass auf, die Ceramik Coils brauchen viel watt weil die ja aufgeheizt werden müssen.
Es kommt drauf an was du unter Schwachlast Dampfer verstehst. Da wäre ich mit den neuen Geräten allesamt vorsichtig und genau hinschaun wie es klingt wenn die Reviewer ziehen
und wie die die AFC stehen haben.
Es gibt was neues was ganz gut sein soll. Nennt sich Tidus, da gibts hier einen Testbericht dem ich traue.
Vergiss auch langfristig nicht dass du die Leistung bei den passenden Selbstwicklern von 5-ca 30 Watt einstellen kannst , so wie diese für dich passt, das bedeutet nie wieder Ärger mit Wechselköpfen.
Billiger, schmeckt besser und du kannst je nach Tagesform auch mal ein paar Watt mehr oder weniger drauf geben indem du extra dafür wickelst
Die Modernen Geräte haben trotz Backendampffähigkeit einen recht leichten Zug, je nach dem was du gewöhnt bist kann das zu viel Luft sein. Also genau hingucken
und noch genauer beschreiben wie du gerne dampfst, Manche Backendampfgeräte kann man fast schon auf Lunge ziehen, leider kann man es begrifflich nicht definieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 16:01
#9 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Ja, danke für die Hinweise.

Ich dampfe überwiegend den uralten Protank 2 mit den simplen, einfachen Köpfen 1,8 Ohm. Irgendwie eine Verbesserte Version mit irgeneiner Zauberwatte - keine Ahnung, da waren ganz viele "S" und "O" und "C" auf der Verpackung. Damit bin ich auch absolut zufrieden.

Richtig super sind die Köpfe, wenn mich die Langeweile packt, und ich einen verbrannten selbst wickle mit ESS-Docht anstatt Watte. Dabei steigt etwas der Liquidverbrauch - aber gut.

Um selbst beim Protank 2 den Zugwiderstand noch etwas reduzieren zu können habe ich auch dafür eine "AFC" (ein neues Bodenstück), die gab es mal als Zubehörteil. Die hat noch den Vorteil, wenn es mal sifft - dann in das Bodenstück - und nicht in meinen Akkukontakt.

Mich interessieren bei genannten Verdampfern die etwas anderen Köpfe, zum einen eben die Keramik-Geschichte interessier mich, diese "Gitarrenseiten"Drähte der "Clapton" im Cubis Verdampfer interessieren mich auch.

Ja, mir ist bewusst, dass Geräte als Backendampftauglich bezeichnet werden, mit denen ich mir schon sehr schwer tue. Da zählt die Ego one ohne Zweifel dazu. VIEL zu leichter Zug (zumindest für mich). Da steht bei mir die Luftkontrolle kurz vor Endanschlag - da kann man gerado so den Anfang der Öffnung erahnen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Keramikteile dampfen sich gut zwischen 8 - 13 Watt. Das hörte sich gut an. Wenn es denn tatsächlich eher 15 - 20 Watt sind - dann wäre das DOPPELT so viel wie ich gewohnt bin


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 16:13
#10 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #9

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Keramikteile dampfen sich gut zwischen 8 - 13 Watt. Das hörte sich gut an. Wenn es denn tatsächlich eher 15 - 20 Watt sind - dann wäre das DOPPELT so viel wie ich gewohnt bin


Naja das Problem ist immer manche sehen das sehr sehr positiv und manche neutral und manche ganz anderst. Was das für die eigenen Bedürfnisse aussagt?
Ich habe mit den Keramikcoils nicht zwingend die super Erfahrung gemacht, so das ich sagen müsste die brauche ich unbedingt.
Die Varporesso aus dem Guardian für DZL gehen ganz gut, die für MZL machen ganz viel Probleme mit DryHit, weil die Liquidlöcher zu klein sind.
Weil selbst die Keramikcoils haben etwas Watte/Baumwolltuch drin.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 16:28
#11 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #9

"Gitarrenseiten"Drähte der "Clapton" im Cubis Verdampfer interessieren mich auch.



Also besonders Cubis und Clapton macht mich schon wieder

Hab ich auch als Alternative getestet. UNd wenn der zu blubbern anfängt dauerts bis man das wieder weg kriegt. Das sind Dinge die mag ich gar nicht.
Und wenn du so drauf bist

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #9

Um selbst beim Protank 2 den Zugwiderstand noch etwas reduzieren zu können habe ich auch dafür eine "AFC" (ein neues Bodenstück),



Dann denk ich wirst du mit dem Cubis nicht glücklich sein.
Und wenn du dich schon traust
Zitat von spessartdampfer im Beitrag #9

und ich einen verbrannten selbst wickle mit ESS-Docht anstatt Watte.



Warum nicht direkt eine SWVD?
Aber auch da sind die neueren Modelle auch für dich offene Scheunentore und nicht wirklich befriedigend. Es sei den du gehst auf Squape-X und ähnliche.
Heute kam mein Lemo Drop an. Heut abend kann ich dann mal die ersten Versuche wagen.
Denn hab ich mir auch als SWVD für MZL dampfen besorgt denn da hab ich noch nichts günstiges sonst gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 16:40
avatar  rek00ns
#12 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #7
Stimme TKK-Dampfer zu.
Mit einem Nautilus (5ml) oder dem Mini (2ml) ist man als Backendampfer sehr gut bedient. Die 1,6 oder 1,8 Ohm Verdampfer werden je nach Dampfwunsch mit 9 - 14 Watt betrieben. Geschmack - sehr gut.

Ein guter Backendampftank ist auch noch der Kanger EMOW Mega:
https://www.vapango.de/kanger-emow-mega


So iss es
Waren meine beiden ersten Verdampfer, wobei mir der Nautilus besser gefallen hat, als der Kanger.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 17:02
#13 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Ok, vielen Dank.

Ich glaube ich kaufe nix neues, und bleibe vorerst bei bewährten Raritäten

So gesehen habt Ihr mir bei der Entscheidung dennoch sehr geholfen. (Einfach alt bewährtes weiter zu verwenden).


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 17:13
avatar  tuxmuck
#14 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #9
Irgendwie eine Verbesserte Version mit irgeneiner Zauberwatte - keine Ahnung, da waren ganz viele "S" und "O" und "C" auf der Verpackung. Damit bin ich auch absolut zufrieden.


Das sind die SOCC single-coils. Geschmacklich absolut die besten EVOD coils.
Die benutze ich nur noch -


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 17:14
#15 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar

Es gibt als Backendampfe neu den Tidus. Mit Bruder den man auch auf andere Akkuträger schrauben kann. Bruder heisst Messmer.
Es gibt hier gute Berichte mit Bildern und du kannst auch nachfragen bei dem TE.
Nicht alles was neu kommt ist gänzlich ungeeignet für deine Bedürfnisse. Der Tidus läuft auf 12 Watt.
Schau einfach mal, ansonsten, wenn du die Protanks und deren Geschwister magst, deck dich damit ein,
es wird immer schwieriger passende Coils zu finden.....
aber für den Geschmack Frau Königin, da gibts die kleinen Selbsttwickler wie den kayfun v2 mini, hinter den 7 Hypes bei den 7 Zwergen...
die kann man auf 7 Watt wickeln und da kommt kein Wechselköpfchen mit....wäre auch eine Alternative


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 18:32
#16 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar
Moderator

Hab´s mal in den richtigen Bereich geschubst


Thread verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten, damit andere den Thread besser finden können :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 03:15 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 03:19)
avatar  LoQ
#17 RE: Eine neue Backendampfe soll/darf her...
avatar
LoQ

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #9


Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Keramikteile dampfen sich gut zwischen 8 - 13 Watt. Das hörte sich gut an. Wenn es denn tatsächlich eher 15 - 20 Watt sind - dann wäre das DOPPELT so viel wie ich gewohnt bin


Also ich dampfe derzeit den Vaporesso Guardian mit dem 1,4 Ohm Kopf auf 7-9 Watt (er ist auch mit ab 7 Watt vom Hersteller so angegeben), natürlich MzL. Das kann meiner hervorragend ohne Dryhits oder Nachflussproblemen. Mit 7 - 9 Watt und der Airflow geschlossen und dem MzL Mundstück hat mensch eine Dampfentwicklungsmenge vergleichbar mit einer Zigarette. Der Pico hält bei mir dann auch fast ganze 2 Tage durch.
Dryhits und Nachflussprobleme scheinen leider in der Qualitätsspreizung der Coils zu liegen und kein typisches Problem des Guardians selbst zu sein (siehe auch den Thread zum Guardian). Das spezielle MzL Mundstück, die Möglichkeit die Airflow einzustellen und der Weg der Luft lässt ein ziemlich gutes Zigarettenfeeling zu. Alle Raucher*innen, die ihn bisher in der Hand/am Mund hatten sagten dies übereinstimmend aus.

Es ist also keineswegs so, dass Keramik zwingend (viel) mehr Strom braucht. Ich empfinde im Gegenteil Keramikköpfe als pflegeleicht und "geschmacksecht" und dampfe bis auf den Ultimo (neues Bauprinzip) alle unter 20 Watt (0,9 Ohm cCells in meinen Melos z.B.). Wo allerdings dein persönlicher "sweet spot" ist kannst nur du selbst erfahren.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht