Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!

  • Seite 1 von 6
27.08.2016 02:06
#1 Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat eine "Regulierung" vorgestellt, die nicht weniger als den Tod der Dampfe bedeutet. Doch auch in Europa, speziell in Deutschland, verfolgt man genau diesen Kurs. Weiterlesen: http://ig-ed.org/2016/08/beginn-des-fina...fuer-den-dampf/

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 03:55
#2 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Erzähl uns mal was Neues....
Gibt schon ewig solche " Neuigkeiten "


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 06:17
avatar  klausi1
#3 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Doch auch in Europa, speziell in Deutschland, verfolgt man genau diesen Kurs.
Ahso, wo steht das??


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 07:59
#4 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #2
Erzähl uns mal was Neues....
Gibt schon ewig solche " Neuigkeiten "


Ok, wir warten jetzt alle einfach mal ab, bis es soweit ist "was neues" unabänderbares erzählen zu können.
Wir warten also am besten einfach weiter ab bis alle repressalien contra dampfen unveränderbar in stein gemeisselt sind.

Dann kann die frage...
Zitat von klausi1 im Beitrag #3

Ahso, wo steht das??


....oder gleich die antwort darauf ja problemlos im gesetzestext nachgelesen werden.

Nur weiter so, freunde der ignoration der fakten ! Die raucher tickten damals ähnlich...rauchverbot, haaa, niiiiiiiiiiiiie !
Und heute ?
Mein freund meint, er könnte die jammer- und entrüstungsthreads bzgl. fehlender hard- und software jetzt schon anfangen vorzuschreiben...

Echt traurig hier...da werden wir von engagierten aktivisten über den neuesten stand der ( globalen ) dinge informiert und es kommt die frage nach neuigkeiten und wo die stehen. Wartet es einfach nur ab ohne was aktiv zu tun. Die politik und ihre lobbyisten werden euch künftig die antworten auf eure fragen geben...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:08
#5 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Wer den Gesetzestext noch nicht kennt, den empfehle ich es zu lesen.
Vielleicht fällt auf, dass das Bundesministerium ermächtigt wird, und dies in allen Belangen. Es wird Ermächtigt bedeutet ohne palamentarische Entscheidung tun zu dürfen, was sie wollen.
Wer das noch nicht begreift, was das bedeutet, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Sag nur Whitelist, nicht Aromen verbieten, sondern nur bestimmte zulassen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:12 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 08:13)
avatar  Tormk
#6 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Im Ende ist die Klausel wirklich ein Freifahrtschein.
Das gefällt mir nicht, wir änder das; und weg war der Inhaltsstoff/Akkuträger oder eine Technik dafür.
Egal ob mit oder ohne Nikotin,,,


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:18
#7 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

lustig, dass die FDA sich an den Geschmäckern der Liquids aufhängt: Weil Dampfen leckerer ist als Rauchen, ist es gefährlich.
Wir können im Prinzip froh sein über die anstehenden Regelungen in der EU. Die sind wenigstens nachzollziehbar (auch wenn bei einigen jetzt die Halsschlagadern anschwillen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:22
#8 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von wotscheints im Beitrag #7
lustig, dass die FDA sich an den Geschmäckern der Liquids aufhängt: Weil Dampfen leckerer ist als Rauchen, ist es gefährlich.
Wir können im Prinzip froh sein über die anstehenden Regelungen in der EU. Die sind wenigstens nachzollziehbar (auch wenn bei einigen jetzt die Halsschlagadern anschwillen ;)



Nachvollziehbar ist hier gar nichts, nachvollziehbar wäre es wenn die EU an jeder Plakatwand für die E-Zigarette als funktionierendes und weitaus harmloseres Alternativprodukt werben würde !!!

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:27
#9 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Moin
Also ich würde gerne mal die frage inden raum stellen:"was kö nnen wir gegen diesen wahnsinn tun?"
Seit vorgestern laufen die leitungen heiss vor allem wegen der situationnin den usa und man geht davon aus,dass wir auch bald dran sind.
Welche realistischen vorschläge und ideen haben wir,wie wir als gemeinschaft dagegen wirken könnten.
Das wir bunkern und für uns und andere vorräte anlegen,meine ich damit nicht.
Was kann man noch anstellen,damit wir gar nicht erst bunkern müssen,sondern auch in ein paar jahren noch in einen laden oder ins netz gehen können um die gewünschten sachen legal beschaffen zu können.
Es müsste doch möglichkeiten geben.....sind vielleicht juristen unter uns oder so.....?
Ich kann irgendwie immer noch nicht glauben,dass das alles so aussichtslos ist....vielleicht habe ich noch etwas rest-glauben an demokratie in der westlichen welt (hoffentlich klingelt es nicht gleich an der tür und da stehen zwei männer ,die mir so eine komische jacke mit ärmeln hinten
anziehen wollen)
Frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:30
#10 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #8
Nachvollziehbar ist hier gar nichts, nachvollziehbar wäre es wenn die EU an jeder Plakatwand für die E-Zigarette als funktionierendes und weitaus harmloseres Alternativprodukt werben würde !!!

Mag sein. Ich bin sehr zögerlich was politische Diskussionen hier im Forum angeht. Zu viele mutig wütende Radikaldampfer ohne jeden Sinn dafür, dass Regelungen zwar unseren Status Quo beschränken aber vielleicht gar nicht so unnötig und gegebenenfalls nicht von vornherein und ausschließlich schlecht sind.
Gebranntes Kind scheut die Wendel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:30
#11 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Ich hatte das vor wenigen Minuten schon in einem anderen Thread geschrieben.

Solange nach einer Reaktion keine Aktion folgt, wird sich Nichts bis Garnichts ändern!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:32
#12 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Und ich kann nicht glauben, was ich hier von einigen Foris zu lesen bekomme. Der eine will nur exklusive Neuigkeiten, der andere braucht den Gesetzestext schwarz auf weiß. Der nächste findet das alles wenigstens etwas nachvollziehbar. Hey, wo bin ich denn hier? Ist das wahr oder träume ich noch?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:33
#13 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #9
sind vielleicht juristen unter uns oder so.....?
ich kann mich in den letzten 5 Jahren an keinen vernünftigen / echten Juristen erinnern, der oder die sich hier eingebracht hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:34
#14 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

@wotscheints
Moin
Also wütende radikaldampfer sind hier nicht.
Ich habe noch nix von aufrufen zu gewalttaten hier gelesen.
Das würden die moderatoren auch sofort stoppen ,denke ich mal.
Frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:36 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 08:38)
#15 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #14
@wotscheints
Moin
Also wütende radikaldampfer sind hier nicht.
Ich habe noch nix von aufrufen zu gewalttaten hier gelesen.
Das würden die moderatoren auch sofort stoppen ,denke ich mal.
Frank

Dennoch hieß die erste "ernstzunehmende" Aktion der Dampfer "Mut zur Wut" mit einer dicken Faust als Logo (später dann in entschärfter Form). Und jeder, der im Forum eine gemäßigtere Meinung hat wird in der Luft zerfetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:40
#16 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Vaping Bastards auf Youtube haben in einer ihrer Sendungen die Gesetzesvorlage durchgekaut, ein Jurist hat denn versucht zu klären, was das denn bedeutet, und was möglich wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:41
#17 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Moin
Also ich denke mal die faust im logo soll nur eine starke gemeinschaft symbolisieren und nich zu wütenden gewalttaten aufrufen.
Zu den 'MUT ZUR WUT zeiten war ich selbst noch nicht,dabei,ich kann das deshalb nur vermuten,aber so wie ich die dampfer gemeinschaft bisher kenne,
gehe ich mal davon aus,dass sie nicht gewalttätig wird.
Frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:44
#18 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Es geht auch weniger um die heutigen Dampfer, die sich zu helfen wissen, es geht um eine vernichtende Aktion gegen das Dampfen allgemein, und das weltweit.
Macht mir Sorgen und Angst zugleich, wie die Strukturen auch gegen Schadenminimierung arbeiten können.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:56
#19 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Moin
Also mir geht es sowohl um die heutigen dampfer,also auch mich,als auch um die zukünftigen raucher,die umsteigen wollen.
eine regulierung des marktes im wirklich vernünftigen rahmen würde ich akzeptieren.
Aber dad was bisher passierte und was noch auf uns zurollt,ist nicht akzeptabel.
Dieses himmelschreiende unrecht in usa,das absolute aromenverbot in ungarn,nur noch 10 ml fläschchen,sechs monatige vorlaufzeit für alle produkte
U..s.w.
wenn der gute mann im rollstuhl ein paar euro von mir haben will,weil ich ja nun als tabaksteuer-nichtzahler ein loch in seine kasse reisse,meinetwegen auch das.
Aber solche dinge,die hier abgehen,passen nicht n eine demokratische gesellschaft.
Frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:02
#20 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Dass diese Regulierung der Ezig weit über das hinausgehen, was angebracht erscheint, das wissen wohl alle, die damit zu tun bekommen.
Mich würde interessieren, was die Hersteller und Händler so denken und beabsichtigen zu tun. Es ist so still...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:10
avatar  kosch
#21 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Ein Verbot oder eine Prohibition wäre für uns besser gewesen. Besser für uns, da sich ein Schwarzmarkt entwickelt hätte.
Aber die sind nicht dumm, das wurde erfolgreich verhindert.

Wir der lästige Dreck auf der Windschutzscheibe, müssen etwas tun. Und wenn es nur dazu dient sagen zu können,
Ich habe etwas getan!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:21
#22 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #19
Also mir geht es sowohl um die heutigen dampfer,also auch mich,als auch um die zukünftigen raucher,die umsteigen wollen.
Du willst keine Änderung deiner derzeitigen Situation. Geht mir auch so :)
Zitat von Frank Wange im Beitrag #19
eine regulierung des marktes im wirklich vernünftigen rahmen würde ich akzeptieren.
Gut!
Zitat von Frank Wange im Beitrag #19
Aber dad was bisher passierte und was noch auf uns zurollt,ist nicht akzeptabel.
Was genau ist schon passiert und nicht akzeptabel?
Zitat von Frank Wange im Beitrag #19
Dieses himmelschreiende unrecht in usa,das absolute aromenverbot in ungarn,
Inwiefern betrifft uns das? Müssen wir uns wirklich in die Gesetzesfindung in anderen Ländern einmischen? Damit die EU nicht auf die Vorschriften in den USA oder Ungarn verweisen kann? Tut sie nicht, oder täusche ich mich? Das ungarische Aromaverbot ist einfach nur Unfug - denn Lebensmittelaromen sind frei verfügbar. Auch in Ungarn. 20 Tropfen Aroma in die 10ml Flasche geträufelt und schwupps ist es fertig, das e-Liquid. Ob die EU das umsetzt? Ich glaub's ja nicht.
Zitat von Frank Wange im Beitrag #19
nur noch 10 ml fläschchen,sechs monatige vorlaufzeit für alle produkte
Was genau ist daran schlecht? Die Grundidee hinter maximalen Abgabemengen (10 ml Fläschchen) ist nicht völlig abwegig. Klar sind die 10ml recht willkürlich, da verschiedene Systeme mehr Liquid verbrauchen als andere - dann aber oft auch weniger Nikotin im Spiel ist. Mir wäre DEUTLICH lieber, wenn man es an der Gesamtnikotinmenge festmachen würde. Etwa 180mg Nikotin - also 10ml 18er, 20ml 9er, 30ml 6er, 60ml 3er. Aber ich verstehe das Regelungsbedürfnis und das maximale Abgabemengen der Sicherheit beitragen können.
"6-monatige Vorlaufzeit für Produkte" - keine Ahnung inwieweit das den Markt wirklich beeinflusst. Welches Produkt ist innerhalb von 6 Monaten marktfertig? So abwegig ist das nicht. Es sorgt einfach für vernünftige und sichere Produkte. Das dann nicht mehr Hinz und Kunz Produkte auf den Markt bringen können, finde ich irgendwie auch nicht so schlimm. Klar gefällt mir nicht, dass dadurch die Preise steigen - aber für mehr Sicherheit nehme ich das in Kauf.
Zitat von Frank Wange im Beitrag #19
wenn der gute mann im rollstuhl ein paar euro von mir haben will,weil ich ja nun als tabaksteuer-nichtzahler ein loch in seine kasse reisse,meinetwegen auch das.
Ich bin kein Fan aber nicht sicher, ob wir uns hier abfällig über Herrn Schäuble äußern müssen.... Ist eine Liquidsteuer überhaupt im Gespräch?
Zitat von Frank Wange im Beitrag #19
Aber solche dinge,die hier abgehen,passen nicht n eine demokratische gesellschaft.
Genau das tun sie. Aber solche Killerphrasen passen nicht rein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:24
#23 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Noch gibt es keinen Schwarzmarkt, da es noch alles gibt, die Kosten überschaubar bleiben.
Diese Strukturen werden erst möglich, sobald Einschränkungen oder Kosten unangebracht hoch werden. Erinnere da an den Schwarzmarkt der Zigaretten. Gibt es an jeder Ecke zu kaufen, dennoch blüht der Schwarz Handel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:32
#24 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Regelbar und damit schwarzmarktfähig sind ohnehin "nur" nikotinhaltige Liquids bzw nikotinhaltige Basen.
PG, VG, Aromen und Geräte sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus.
Aus 10ml geschmacklosem 18er Liquid (auch gerne aus Ungarn) entstehen bei mir ohne der Bemühung eines Schwarzmarkts in unter zwei Minuten 60ml 3er Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:33 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 09:38)
#25 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Was Produktsicherheit anbelangt, wie wäre es mit der Definition, welchen Reinheitsgrad die Stoffe haben müssen, wie DAB, wie auch die Definition, dass Aromen nur in geeigneten Lösungen erlaubt sind, kein Öl beispielsweise.

Das hätte völlig gereicht, da so Hersteller auch vom Markt gefegt werden können, die panschen. Aber ich kenne keinen Markenhersteller in der EU, die ungeeignete Stoffe ins Liquig kippen.

Das ist so überflüssig wie sonst was.
Erst wenn einwandfrei nachgewiesen wird, dass ein Stoff Schaden verursacht, denn erst ist ein Verbot zu rechtfertigen. Alles andere ist willkühr.

Nachtrag
Der Schaden müsste oberhalb der Schäden von Zigarettenkonsum sein, da diese auch erlaubt sind.
Ich sehe darin kein Problem das so zu handhaben. In den Foren werden gar Stoffe schon mies gemacht, wo die Gefährdung gar nicht vorhanden ist, Beispiel Diacetyl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht