23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game

26.08.2016 11:32
#1 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar

Der "Nikotinpapst" Benowitz befürwortet eine vernünftige Politik bezüglich der Dampfe:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/add.13534/full


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 11:56 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 11:59)
#2 RE: 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar

Ach.

Politik, pseudowissenschafliche Wissenschaft, Milliardenunternehmen udn wie man sonst noch den Clown am NAsenring durch die MAnege ziehen könnte...


Warum sollte es auch nur ansatzweise sinnvoll sein, den Nikotingehalt in Zigaretten zu regulieren? Damit die dann WAS wären? Zu wenig ungesund?

Die Verbraucher nehmen es billigend in KAuf, das rauchen ungesund ist. Ach, mir wird schon nichts passieren. Geht so lange gut, bis es eben nicht mehr gut geht.

Da wird ein TAbakunternehmen auf Schadenersatz verklagt, weil ein Raucher gestorben ist und das Unternehmen nicht in der LAge war, die Unschaädlichkeit ihrer Zigaretten auszuschliessen. Sonst hätte der Mensch ja schliesslich an was anderem sterben müssen, das Unternehmen aber keine Schadenersatzansprüche zahlen müssen.

Frikadellen - Lebensmittelvergiftung. Sagt die Wurstfirma: kann ja garnicht sein, wir verwenden für unsere Frikadellen doch gar kein Fleisch...

Warum sollte es sinnvoll sein, Nikotin zu reduzieren, anstatt den Leute glaubhaft beizubiegen, das Rauchen eben doch schädlich sei. Sollte man da nicht eher die Zigaretten verbieten, anstatt sich immer neuen Schwachsinn einfallen zu lassen, der die RAucher noch abhängiger und süchtige macht nach einem Produkt, das im Grunde genommen sich immer weiter von 'Natur' entfernt?

Ja, rauchen ist ungesund. Autofahrer machen dumme Unfälle. Aber wird deswegen darüber nachgedacht, die Oktanzahl des Benzines zu senken? Eben... Bringt nicht, denn wer Depp ist, fährt auch mit Elektroauto nicht besser. Aber mit Nikotinreduktion soll's gehen?


Da muss garnichts reguliert werden. Wder bei den Zigaretten, noch bei den Dampfgeräten. Die Leute müssen nur aufgeklärt werden, was sie da machen und wie (oder ob) es schädlich für sie wäre.

Danch kann jeder selber entscheiden. So wäre es richtig, nur so geht BigT und den Behörden Millarden Gelder durch die Lappen.

Müssen Zigaretten so sicher und auch unschädlich gemacht werden, das Kinder und HAustiere sie schon zum Frühstück essen könnten? Ich denke, das wäre der vollkommen falsche Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 13:22
#3 RE: 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
Warum sollte es auch nur ansatzweise sinnvoll sein, den Nikotingehalt in Zigaretten zu regulieren? Damit die dann WAS wären? Zu wenig ungesund?


Nein, weniger suchterzeugend. Wobei ich mir da nicht sicher bin, da ja das Zusammenspiel aus den Inhaltsstoffen für die Sucht verantwortlich ist und nicht eine der Komponenten alleine. Aber darum ging's mir beim Posten dieses Freds auch gar nicht. Mir ging's mehr um die Aussage von einem, der bei diesen berühmten Klagen gegen die Tabakindustrie als Gutachter fungiert hat. Und dass ausgerechnet der - und der hat einen Namen in der Tobacco Control "Szene" - eine zurückhaltende Regulierung befürwortet. Das könnte Gewicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 14:03
#4 RE: 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar

Ist es nicht so, dass Raucher ihre bestimmte Menge an Nikotin + Zusatzstoffe haben möchten? Und wird bei nikotinarmen Sorten nicht mehr geraucht? Das Thema wurde doch schon mal beleuchtet, dass im Grunde mehr geraucht wird. Und nach meinem Wissenstand ist der Rauch, nicht das Nikotin schädlich. Die Zigaretten mit Nikotin pimpen wäre eine MAßnahme, dann wird nicht so tief inhaliert, zudem weniger Bedarf an Zigaretten, wenn der Nikotinpegel schneller erreicht wurde.

Dass die E-Zig in die Endgame-Strategie gehört ist ein guter Ansatz, und ich denke eh, dass die Alternative Dampf gar nicht aufzuhalten ist. Zu spät... Denn müsste nun aber eine Veränderung passieren.
Ich gehe davon aus, dass der freie Markt erst einmal zerstört werden soll, erst danach wird E-Zig zum Wundermittel (für die Big_Player). Weil - denn gibt es auch, wie soll es anders sein, auf wundersamer Weise gesicherte Erkenntnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 15:55
avatar  peppone
#5 RE: 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
Warum sollte es auch nur ansatzweise sinnvoll sein, den Nikotingehalt in Zigaretten zu regulieren? Damit die dann WAS wären? Zu wenig ungesund?


Ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber der Nikotingehalt in Zigaretten ist längst reguliert, zumindest in Europa.

In Deutschland darf aufgrund seines hohen Nikotingehalts kein Bauerntabak mehr verwendet werden, in Frankreich wurden die früheren Gitanes mit Maispapier wegen des hohen Nikotingehalts verboten und der Nikotingehalt der Gauloises musste gesenkt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 16:16
#6 RE: 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #4
Ist es nicht so, dass Raucher ihre bestimmte Menge an Nikotin + Zusatzstoffe haben möchten? Und wird bei nikotinarmen Sorten nicht mehr geraucht? Das Thema wurde doch schon mal beleuchtet, dass im Grunde mehr geraucht wird. Und nach meinem Wissenstand ist der Rauch, nicht das Nikotin schädlich. Die Zigaretten mit Nikotin pimpen wäre eine MAßnahme, dann wird nicht so tief inhaliert, zudem weniger Bedarf an Zigaretten, wenn der Nikotinpegel schneller erreicht wurde.


Das waren die "light"-Marken. Die haben in der Tat dazu geführt, dass mehr geraucht wurde (was ich persönlich bestätigen kann - hab die mal ausprobiert und es ganz schnell wieder gelassen) und damit auch dazu, dass wegen weniger Nikotin dann letztlich mehr Schadstoffe aufgenommen wurden. Scheint aber neue Methoden zu geben den Nik-Gehalt zu reduzieren, ohne dass es zu einer Zunahme des Pyro-Konsums kommt. Wenn man das dann glauben kann - keine Ahnung. Mag mich auch nicht mehr in dieses Thema vertiefen - ich hab schon viel zu viele Recherche-Baustellen ;-)
Hier mehr dazu von der lieben WHO (hat @Dampfphönix gefunden):
http://tobaccocontrol.bmj.com/content/ea...016-052995.full


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 16:55
#7 RE: 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar

Ich war mit 19 so drauf wie viele heute in dem alter auch.
Nur hab ich statt 200 Watt die guten alten filterlosen Gauloises und Gitannes und die Gitannes Mais und die Bojard Mais die doppelt so dick waren geraucht.
Wenn man so eine geraucht hatte war man befriedigt. Vermutlich weil genug Nikotin drin war. Meinen Kollegen damals ging das nicht anders.
Und man hat sie stärker in der Lunge gespürt. Die Maiszigaretten wurden ende der 80ziger genau zu der Zeit in Deuschland verboten, in Frankreich bekam man sie noch eine weile.
Da war eine stärker als 5 Cabaliereo mit Filter gleichzeitig, es war nicht leicht nach den Maiszigaretten noch einen Flash zu bekommen, nach 3 Tagen Schmacht war er wieder normal.
Also wenn ich mal wieder rauchen wollte, dann solche Torpedos mit einfach nur Tabak drin und ohne Zusatzstoffe. Die braucht es eben nicht wenn man sie so bekommt.
Ich finde es nach der Erfahrung absurd den Nikotingehalt in Tabak zu senken, je weniger Nikotin drin ist um so mehr muss man rauchen und um so mehr Schadstoffe zieht man sich rein.
Was hab ich damals viele uralte Männer in Frankreich mit den gelben Stummeln im Mund gesehen, ich war mir damals sicher dass diese "gesünder" waren als die Marlboro Filterkippen.
Die ganzen Filterkippen und Tabaken sind auf extrem soft getrimmt. Mir hatte mal jemand aus Indien Zigaretten mitgebracht mit den Worten das wäre wirklich harter und echter Tabak.
OK, ja, das war es auch, das hat so böse auf die Lunge gedrückt wie ein fetter ESS-Dryhit. In Indien sind das ganz normale Kippen.
Das ist aber anscheinend ganz normal in manchen Ländern wo man noch echten unbehandelten Tabak bekommt.
Ich glaube dass die Zusatzstoffe die zum Soften in den Tabaks eingemischt werden den größten Anteil an den Raucherkrankheiten haben, daher hab ich immer Drehtabak geraucht,
da wären weniger Zusatzstoffe drin als in den Filterkippen, dachte ich jedenfalls immer.

Man kann das Nikotin nicht fremdbestimmt langsam aus den Körpern kollektiv ausschleichen, die FDA macht da einen weiteren bösen Fehler. Es wird mehr geraucht werden um den Pegel zu erreichen, dh die Giftaufahme steigt
und es werden mehr Menschen am Rauchen sterben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 19:03
#8 RE: 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar

Je mehr Studien zu "Raucherkrankheiten" ich lese, desto weniger glaube ich an "Raucherkrankheiten" ...
a) Studien zeigen, dass die, die an "raucherbedingten Erkrankungen" "vorzeitigi" sterben zu gut 60 % über 70 J. alt sind
http://www.cato.org/publications/comment...orelated-deaths
b) wie kommt's, dass die Raucherquoten in den letzten Jahrzehnten immer weiter zurückgegangen sind, die "Rauch-Toten" aber weiterhin gleich bleiben / zunehmen?
c) eine mögliche Erklärung für b) wäre vielleicht, dass ausnahmslos jeder, der je in seinem Leben geraucht hat, wenn er dann an einer "mit dem Rauchen assoziierten Krankheit" stirbt, dies eben auch dem Rauchen zugeordnet wird. Nettes Beispiel, wie absurd das werden kann, war 2015 der Tod von Leonard Nimoy (Mr. Spock). In irgendeinem sozialen Netzwerk hat darauf gleich eine ANTZ-Tante gepostet, dass sie den Tod von Nimoy an einer "Raucherkrankheit" sehr bedauert - womit sie (mMn zu Recht) einen Shitstorm auslöste: Nimoy hat 30 Jahre vor seinem Tod mit dem Rauchen aufgehört und ist 83 geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 19:13
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar
( gelöscht )

.... naja, ich habe nix gegen Nikotin, aber ich wuerde mir nie wieder eine Zigarette anzuenden, ich will das einfach nicht mehr ..... und natuerlich sterben wir alle an was und irgendwelchen Folgen .... Wir koennen ja in unserer Generation schon froh sein, dass wir keinen Weltkrieg mehr erleben werden, aber der kommt bestimmt irgendwann wieder, die Menschen sind Krieger, scheint mir, die koennen nicht in Frieden zusammenleben, aber nun denn, ich bin ja kein Apostel :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 11:48
#10 RE: 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #5
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
Warum sollte es auch nur ansatzweise sinnvoll sein, den Nikotingehalt in Zigaretten zu regulieren? Damit die dann WAS wären? Zu wenig ungesund?


Ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber der Nikotingehalt in Zigaretten ist längst reguliert, zumindest in Europa.

In Deutschland darf aufgrund seines hohen Nikotingehalts kein Bauerntabak mehr verwendet werden, in Frankreich wurden die früheren Gitanes mit Maispapier wegen des hohen Nikotingehalts verboten und der Nikotingehalt der Gauloises musste gesenkt werden.


Stimmt schon, aber das wurde nicht von jetzt auf gleich geregelt, sondern immer schon in kleinen Scheibchen, so das es kaum bis garnicht auffiel. Es hätte sich jaa uch kaum Ein Raucher berschwert, das er anstatt 30 Kippen nach einem Regulierungsschritt plötzlich 35 oder noch mehr gebraucht hätte.
Es soll ja Leute gegeben haben, die haben geraucht wegen der Nikotinwirkung und nicht überwiegend als Ritual irgendwelchen Gewohnheiten angehängt. Ab an den Computer: eben schnell eine gedrreht. TAgesschau in der Glotze: eben schnell ne Kippe angesteckt usw. Inner Kneipe nen freien Platz am Tresen erwischt? Erst mal ne Kippe anstecken, dabei hat man zuvor doch gerade am unbequemen Ecktisch eben noch die letzte Kippe ausgdrückt, als man dort aufstand.

Ich sag ja nicht, das grundsätzlich alles, was jemals auf dem RAuchmarkt war, alles so wirklich unbedenklich war. Ich war selber stärkster Raucher, aber bei Gitanes im Maispapier wurde mir das eine oder ander Mal auch etwas flau im Ohr.
Im Grunde genommen haben die da oben sogar den Zigarettenpapiermarkt dumm- und dämlich und fast plattgeregelt. Was es da für unsinnige Vorschriften gibt, da schlackerlt man schon mit den Ohren.

Was gab es, abgesehen von den Zigaretten, die dem BTM zum Opfer fielen, denn sonst wirklich zu regeln? Es gab schon immer starke Zigaretten, noch stärkere und welche, die konnten auch schon kleine Kinder rauchen, ohne wirklich husetn zu müssen. Die nannte man dann einfach nur 'mild' und gut wars.
Jeder konnte für sich entscheiden, ob er rauchen wollte und vor allem WAS er wollte. Heute ist der Markt dermassen weichegspült, das eigentlich nur noch 'mild' zu kaufen ist.
Bauerntabak. Gute Sache, feine Sache - wenn man es denn so richtig hinbekommt, das der TAbak in der Fermentierungsphase nicht gänzlich verschimmelt. Du weisst, wie ich's meine? Von dem Zeugs hab ich vielleicht alle halbe Stunde mal eine gebraucht, wären ich it bei fertigkippen quasi die nächste an der letzten angesteckt hatte.
Warum liess man den RAcuern nicht diese Freiheit, selber entscheiden zu können? Wegen dem Nikotingehalt bestimmt nicht. Weniger N in der Kippe heisst im Regelfall mehr Kippen. Und mehr Kippen bedeutet auch mehr Tabaksteuern. Für BigT ist dabei lediglich das Umsatzvolumen interssant.

Nein - Nikotinreduzierung ist nichts anderes als eine scheibchenweise Entmündigung der Bürger, also dem rauchenden Anteil. Das ging sowas von langsam, das es kaum jemand bemerkelt hat.Eigentlich hat's jeder gewusst und gefragt: was soll denn nun wieder dieser Shice.
MAn muss nur mal die TAbaksteuereinnahmen, die Zigarettenpreis und die Produktionsmengen miteinander vergleichen.
Gehen die Preise hoch, weil Statt mal gerade Ebbe hat oder die KV/RV, fällt die Produktionsmenge erstmal leicht ab, bis... bis wann eigentlich? Bis BigT den N-Gehalt etwas senkt, weils angeblich so vorgegeben wurde und schon kommen auch urplötzlicher Weise wieder die Produktionszahlen aufs ursprüngliche Hoch.

Nur: irgendwannw ird diese Spirale nicht mehr funktionieren, irgedwann lässt sie sich nicht mehr reduzieren, ohne das auch die Absatzzahlen oder die Stener sinken.
Ein anscheindn entscheidender FAktor war wohl die Dampfe, die merkliche Löcher gerissen haben musste. Denn sonst würde sie nicht so dermassen bekämpft werden. Es wird ne globale Marktreinigung kommen mit neuen Produkten, die sich nur die Grossfirmen leisten können. Heisst: BugT holt das auf, was sie vor JAhren verpasst und verschludert haben. Zu Lasten der algemein dampfenden Bevölkerung - aber eben DAS ist denen egal, weil aich die sich nur nach ihrem Kontostand richten.

Regulierung heisst in Bezug auf Nikotingehalt immer ein Eingriff in die Spirale aus Wirtschaft, Gesundheit und die freie Entscheidung der Bürger. Dabei weiss eigentlich jeder, das rauchen doch ziemlich ungesund ist. Oder sein soll. Angeblich. HAt sich Helmut Schmid auch gesagt, deshal hat er so viel und so lange geraucht. Walter Scheel hat auch geraucht. Ich frag mich langsam aber sicher (und das nicht nur erst seit ein paar TAgen), ob Rauchen wirklich so schädlich ist, oder ob es lediglich die Wirkung von anderen 'Schädlichkeiten' nur vielleicht verstärkt?

Entscheiden scheimt mir nur ,WAS man raucht: Industriedreck oder Bauerntabak.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 17:56
#11 RE: 23.8.16: Reduced nicotine content cigarettes, e-cigarettes and the cigarette end game
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10
Zitat von peppone im Beitrag #5
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
Warum sollte es auch nur ansatzweise sinnvoll sein, den Nikotingehalt in Zigaretten zu regulieren? Damit die dann WAS wären? Zu wenig ungesund?


Ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber der Nikotingehalt in Zigaretten ist längst reguliert, zumindest in Europa.

In Deutschland darf aufgrund seines hohen Nikotingehalts kein Bauerntabak mehr verwendet werden, in Frankreich wurden die früheren Gitanes mit Maispapier wegen des hohen Nikotingehalts verboten und der Nikotingehalt der Gauloises musste gesenkt werden.


Stimmt schon, aber das wurde nicht von jetzt auf gleich geregelt, sondern immer schon in kleinen Scheibchen, so das es kaum bis garnicht auffiel. Es hätte sich jaa uch kaum Ein Raucher berschwert, das er anstatt 30 Kippen nach einem Regulierungsschritt plötzlich 35 oder noch mehr gebraucht hätte.
Es soll ja Leute gegeben haben, die haben geraucht wegen der Nikotinwirkung und nicht überwiegend als Ritual irgendwelchen Gewohnheiten angehängt. Ab an den Computer: eben schnell eine gedrreht. TAgesschau in der Glotze: eben schnell ne Kippe angesteckt usw. Inner Kneipe nen freien Platz am Tresen erwischt? Erst mal ne Kippe anstecken, dabei hat man zuvor doch gerade am unbequemen Ecktisch eben noch die letzte Kippe ausgdrückt, als man dort aufstand.

Ich sag ja nicht, das grundsätzlich alles, was jemals auf dem RAuchmarkt war, alles so wirklich unbedenklich war. Ich war selber stärkster Raucher, aber bei Gitanes im Maispapier wurde mir das eine oder ander Mal auch etwas flau im Ohr.
Im Grunde genommen haben die da oben sogar den Zigarettenpapiermarkt dumm- und dämlich und fast plattgeregelt. Was es da für unsinnige Vorschriften gibt, da schlackerlt man schon mit den Ohren.

Was gab es, abgesehen von den Zigaretten, die dem BTM zum Opfer fielen, denn sonst wirklich zu regeln? Es gab schon immer starke Zigaretten, noch stärkere und welche, die konnten auch schon kleine Kinder rauchen, ohne wirklich husetn zu müssen. Die nannte man dann einfach nur 'mild' und gut wars.
Jeder konnte für sich entscheiden, ob er rauchen wollte und vor allem WAS er wollte. Heute ist der Markt dermassen weichegspült, das eigentlich nur noch 'mild' zu kaufen ist.
Bauerntabak. Gute Sache, feine Sache - wenn man es denn so richtig hinbekommt, das der TAbak in der Fermentierungsphase nicht gänzlich verschimmelt. Du weisst, wie ich's meine? Von dem Zeugs hab ich vielleicht alle halbe Stunde mal eine gebraucht, wären ich it bei fertigkippen quasi die nächste an der letzten angesteckt hatte.
Warum liess man den RAcuern nicht diese Freiheit, selber entscheiden zu können? Wegen dem Nikotingehalt bestimmt nicht. Weniger N in der Kippe heisst im Regelfall mehr Kippen. Und mehr Kippen bedeutet auch mehr Tabaksteuern. Für BigT ist dabei lediglich das Umsatzvolumen interssant.

Nein - Nikotinreduzierung ist nichts anderes als eine scheibchenweise Entmündigung der Bürger, also dem rauchenden Anteil. Das ging sowas von langsam, das es kaum jemand bemerkelt hat.Eigentlich hat's jeder gewusst und gefragt: was soll denn nun wieder dieser Shice.
MAn muss nur mal die TAbaksteuereinnahmen, die Zigarettenpreis und die Produktionsmengen miteinander vergleichen.
Gehen die Preise hoch, weil Statt mal gerade Ebbe hat oder die KV/RV, fällt die Produktionsmenge erstmal leicht ab, bis... bis wann eigentlich? Bis BigT den N-Gehalt etwas senkt, weils angeblich so vorgegeben wurde und schon kommen auch urplötzlicher Weise wieder die Produktionszahlen aufs ursprüngliche Hoch.

Nur: irgendwannw ird diese Spirale nicht mehr funktionieren, irgedwann lässt sie sich nicht mehr reduzieren, ohne das auch die Absatzzahlen oder die Stener sinken.
Ein anscheindn entscheidender FAktor war wohl die Dampfe, die merkliche Löcher gerissen haben musste. Denn sonst würde sie nicht so dermassen bekämpft werden. Es wird ne globale Marktreinigung kommen mit neuen Produkten, die sich nur die Grossfirmen leisten können. Heisst: BugT holt das auf, was sie vor JAhren verpasst und verschludert haben. Zu Lasten der algemein dampfenden Bevölkerung - aber eben DAS ist denen egal, weil aich die sich nur nach ihrem Kontostand richten.

Regulierung heisst in Bezug auf Nikotingehalt immer ein Eingriff in die Spirale aus Wirtschaft, Gesundheit und die freie Entscheidung der Bürger. Dabei weiss eigentlich jeder, das rauchen doch ziemlich ungesund ist. Oder sein soll. Angeblich. HAt sich Helmut Schmid auch gesagt, deshal hat er so viel und so lange geraucht. Walter Scheel hat auch geraucht. Ich frag mich langsam aber sicher (und das nicht nur erst seit ein paar TAgen), ob Rauchen wirklich so schädlich ist, oder ob es lediglich die Wirkung von anderen 'Schädlichkeiten' nur vielleicht verstärkt?

Entscheiden scheimt mir nur ,WAS man raucht: Industriedreck oder Bauerntabak.



Ich empfehle mal allen, die Aussagen wie "jeder 2. Raucher stirbt wegen des Rauchens" skeptisch stimmt, mal diese sehr vergnügliche Webseite:
http://headrambles.com/smoking-out-the-t...oldest-smokers/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht