24.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus

25.08.2016 18:31 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 19:00)
#1 24.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 18:35 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 18:36)
#2 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar
Moderatorin

Danke @colonius fürs Verlinken, ich überlegte gestern noch, ob das hier überhaupt Jemanden interessiert und liess es dann sein, hat ja nix mit Dampfen zu tun und Snus ist ja eh nirgends erlaubt ausser in Schweden.

Die Privateinfuhr bleibt wie immer erlaubt.

Ist zwar eine total bescheuerte Begründung, warum es nicht verkauft werden darf.... aber das kennen wir ja mittlerweile.

25.08.2016 18:39
#3 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar

Doch, mich interessiert so was, weil es letztlich der gleiche Regulierungs-, Verbots- und nanny-state-Wahn, nicht zu reden von der gleichen Bigotterie ist wie bei Tabak und Dampfe.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Kautabak ist legal, aber "Mundtabak" nicht? Sind die komplett lala?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 18:42
#4 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ach, das war schon gestern.
Nächstes mal schaue ich doch lieber mal auf das Datum.

PS.: @heimchen Kannst Du das Datum in Titel ändern, so als Moderatrice?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 18:42 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 18:43)
#5 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar

"Laut BAG-Sprecher Adrien Kay enthält Snus bis zu 30 krebserregende Stoffe und «kann nachweislich Speisenröhrenkrebs verursachen»."
Woher kennen wir bloß solche Pseudoargumente, die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren?

" «Mit der Weisung wird wieder Klarheit geschaffen, welche Produkte als Kautabak gelten und erlaubt sind und welche als Snus gelten und verboten sind.» Der eine Zeit lang praktizierte Etikettenschwindel werde also nicht länger toleriert."
@Heimchen - kannst Du mich aufklären, was da genau Schwindel sein soll? Was ist der Unterschied zwischen Kautabak und Snus?
Davon, dass Schweden die weltweit niedrigste Raucherquote hat, haben die noch nix gehört, oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 18:52 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 18:55)
#6 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar

Wer Snus konsumiert muss nicht mehr Rauchen,
zumindest einige, wie bei den Dampfen auch...
da denke es spricht das gleiche für die gleichen dagegen,
BIG T und BIG P erleiden auch am SNUS Verluste und haben ihre Lobbyschergen losgeschickt.
Hier wird es beworben, und das ist eindeutig, man nimmt es genau aus den gleichen Gründen warum man dampft statt raucht.
http://www.snus-bestellen.com/snus-kaufen/

aus dem Link: Quelle

"Wie wird SNUS Tabak benutzt?

SNUS Tabak wird grundsätzlich in den Mund gesteckt und dort unter die Oberlippe geschoben. Aus diesem Grund nennt man ihn auch Oraltabak. Anders als beim Kautabak wird aber nicht auf den Beutelchen gekaut. Allein durch den Speichel zieht das Nikotin über die Schleimhäute in den Körper ein und entfaltet dort seine belebende und erfrischende Wirkung.

Der SNUS Tabak hilft derzeit schon Millionen von Menschen dabei, sich das Rauchen abzugewöhnen und endlich in eine gesunde Zukunft zu starten. Einfacher kann die Raucherentwöhnung nicht sein und das bei 90% weniger Schadstoffen. Experten gehen davon aus, dass SNUS die Zukunft des Rauchens ist."


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 19:08
#7 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #5

@Heimchen - kannst Du mich aufklären, was da genau Schwindel sein soll? Was ist der Unterschied zwischen Kautabak und Snus?
Davon, dass Schweden die weltweit niedrigste Raucherquote hat, haben die noch nix gehört, oder wie?


@Dampfphönix hat es ziemlich gut erklärt, warum ausgerechnet Snus strenger reguliert wird als Kau- und/oder Schnupftabak, die Bezeichnung Mund- Oraltabak liess natürlich eine Lücke offen, schlicht und einfach, weil sie nicht explizit unterschieden hatten, was genau Oralt-oder Mundtababakverkauf in der Schweiz ist.

Kau- und Schnupftabak ist ja nicht so populär, wenn das verboten würde, juckt das Niemanden.

25.08.2016 19:18
#8 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar

Was für eine erbärmliche Heuchelei.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 19:40
avatar  Tomte
#9 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar

Hier glauben immer noch Menschen das das eine mit dem anderen nichts tun hat.
Egal welches Thema du nimmst Dampfe ,Glyphosat,Lebensmittelskandale,Erhöhung der Lebensarbeitszeit bei gekürzten Rneten und und und .
Hartz 4 ,Agenda2010 diejenigen die dahinter stehen sind immer die Selben.
Wenn sich alle diese Betroffenen aus allen Bereichen solidasieren und gemeinsam dagegen Widerstand leisten wird sich etwas verändern lassen.
Dieses Marionettenpack das sich Regierung nennt muss abgewählt werden.
Wir nehmen Teil an Kriegen die Rechtswiderich sind und nur der Rüstungsindustrie dienen.
Wenn hier irgend jemand glaubt man könnte Politiker bekehren und so das Dampfen retten der glaubt auch an den Osterhasen.
Die einzige Sprache die dieses Gesocks versteht ist abgewählt zu werden.
Die Botschaft muss deutlich sein.
Wir sind nicht mehr bereit diese Schmierentheater zu unterstützen.
Wir wollen nicht weiter entmündigt werden sondern selbst entscheiden.
Hin zu einer gerechteren ,sozialeren und ökologischeren Politik in diesem unseren Land.
Wenn die Dampfer nicht begreifen das sie ohne Unterstützung genau so am Ring durch die Manege gezogen werden wie viele andere vor ihnen werden wir die Dampfe verlieren.
Was muss noch passieren ,was sind wir noch bereit zu erdulden bis wir endlich erkennen das wir nur solidarisch mit andere Politikopfern etwas bewegen können.
Im Augenblick ist es doch so das die uns kein bißchen ernst nehmen.
Das muss sich ändern.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 19:41
#10 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar

Kautabak ist mit das Widerlichste was man sich vorstellen kann.
Die Speichelproduktion wird dermaßen angeregt dass man nicht alle Spucke noch unterschlucken kann,
dann müsste man kotzen. Also bleibt nichts als rumzurotzen wo immer niemand grade hinguckt.
Wenn man mal..so wie eine Zigarre etwas Kautabak kaut ist das kein Problem, aber als Zigarettenersatz unmöglich weil man damit in der Öffentlichkeit nicht klar kommt.
Das wissen die welche die Regulierungen machen. Bei Snus ist das anders. Da sind auch Aromen drin so dass es besser schmeckt und es gibt nicht so viel Stoffe ab die es unmöglich machen es dauerhaft zu konsumieren,
weil einem der Mund über läuft.
Also kommt man damit in der Öffentlichkeit klar und daher ist es als Ersatz für die Kippen geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 19:45
#11 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #9
Hier glauben immer noch Menschen das das eine mit dem anderen nichts tun hat.
Egal welches Thema du nimmst Dampfe ,Glyphosat,Lebensmittelskandale,Erhöhung der Lebensarbeitszeit bei gekürzten Rneten und und und .
Hartz 4 ,Agenda2010 diejenigen die dahinter stehen sind immer die Selben.
Wenn sich alle diese Betroffenen aus allen Bereichen solidasieren und gemeinsam dagegen Widerstand leisten wird sich etwas verändern lassen.
Dieses Marionettenpack das sich Regierung nennt muss abgewählt werden.
Wir nehmen Teil an Kriegen die Rechtswiderich sind und nur der Rüstungsindustrie dienen.
Wenn hier irgend jemand glaubt man könnte Politiker bekehren und so das Dampfen retten der glaubt auch an den Osterhasen.
Die einzige Sprache die dieses Gesocks versteht ist abgewählt zu werden.
Die Botschaft muss deutlich sein.
Wir sind nicht mehr bereit diese Schmierentheater zu unterstützen.
Wir wollen nicht weiter entmündigt werden sondern selbst entscheiden.
Hin zu einer gerechteren ,sozialeren und ökologischeren Politik in diesem unseren Land.
Wenn die Dampfer nicht begreifen das sie ohne Unterstützung genau so am Ring durch die Manege gezogen werden wie viele andere vor ihnen werden wir die Dampfe verlieren.
Was muss noch passieren ,was sind wir noch bereit zu erdulden bis wir endlich erkennen das wir nur solidarisch mit andere Politikopfern etwas bewegen können.
Im Augenblick ist es doch so das die uns kein bißchen ernst nehmen.
Das muss sich ändern.


Wie denn? Wenn wir tatsächlich unsere Politiker "abwählen", werden die gleichen Machenschaften durch die EU fortgesetzt. Alles schön ineinander greifende Räder. Und das scheint weltweit so ziemlich das Gleiche zu sein, auch wenn die keine EU als Überbau haben, der es ihnen erleichtert uns am Ring durch die Manege zu führen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 19:56
#12 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #10

Also kommt man damit in der Öffentlichkeit klar und daher ist es als Ersatz für die Kippen geeignet.

Und deshalb muss es weg vom freien Markt! Déjà-vu?

25.08.2016 20:15
#13 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar

Ja, so hatte ich es gemeint, wer es mal Kautabak probiert hat weiss das, wer noch nicht, man kann es sich eben nicht vorstellen.
Kautabak konsumiert niemand in der Öffentlichkeit, also kann er den Kippen keine Marktanteile nehmen, Snus aber schon.
Ob es Zufall ist dass das grade jetzt passiert wo man doch eher in die größere USA guckt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 09:31
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar
( gelöscht )

Ich konsumiere keinen Snus und ich beabsichtige es auch nicht. Grundsätzlich müsste mich das also gar nicht interessieren!

Aber allein das Wissen darum, dass weniger schädliche Alternativen (zum Rauchen) den wirtschaftlichen Interessen von Politik und Industrie geopfert werden, macht mich wütend.

Es verunsichert mich aber auch.

Schon die hanebüchende Diskussion über das Dampfen, die fast größenwahnsinnige und somit völlig unverständliche Haltung der WHO dazu und die mittlerweile erwiesenen (sicherlich teilweise auch unlauteren) Verknüpfungen zwischen Organisationen, die eigentlich zum Schutz der Bevölkerung gedacht sind (z. B. DKfz) und der Wirtschaft, sowie die Nutzung der Presse für gezielte Fehlinformation der Bevölkerung, machen mich unsicher!

Was kann ich überhaupt noch glauben?

Mittlerweile kann ich den ein oder anderen Verschwörungstheoretiker verstehen und belächle nicht mehr gleich jede (früher sofort als großen Unsinn abgetane) dämlich und unglaubwürdig scheinende Behauptung.
Und es geht wohl vielen Menschen so. Immer öfter werden in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis Nachrichten und deren Wahrheitsgehalt angezweifelt und diskutiert.

Aber…

…wenn ich meiner Regierung und den vom Volk gewählten Vertretern nicht mehr glauben kann, weil ich immerzu wirtschaftliche Interessen hinter den politischen Entscheidungen vermuten muss, wem kann ich dann noch glauben?

…wenn ich hinter jedem militärischen Einsatz nur noch zweckgerichtetes Handeln und wirtschaftliches Interesse vermuten muss, wem kann ich dann noch glauben?

…wenn Moral scheinbar nur noch ein anderes Wort für Dummheit ist…?

Wie können und sollen wir leben mit all dem Wissen?

Wir können noch so viel Unrecht und Unsinn aufdecken und widerlegen. Es wird sich nichts ändern, so lange die breite Masse nicht endlich etwas unternimmt.
Aber durch „Brot & Spiele“ ist die Bevölkerung der Industrienationen träge und faul geworden. Die „Ich bin mir selbst der Nächste“-Mentalität zieht immer weitere Kreise und es wird sich erst etwas ändern, wenn die letzte Couch-Komfort-Zone abgeschafft zu werden droht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 13:27
#15 RE: 25.8.16: CH - Bundesamt für Gesundheit (BAG) verbietet Import und Verkauf von Snus
avatar

Zitat von Feedback67 im Beitrag #14
Immer öfter werden in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis Nachrichten und deren Wahrheitsgehalt angezweifelt und diskutiert.


Zitat von Feedback67 im Beitrag #14
Es wird sich nichts ändern, so lange die breite Masse nicht endlich etwas unternimmt.


Die breite Masse wird langsam breiter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht