Erster Zug schmeckt furchtbar !

22.08.2016 18:52
#1 Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Ich rauche seit Samstag E-Zigarette. Es ist eine Kangertech Top Box Mini. Jedes mal wenn ich wieder dampfen will schmecken die ersten beiden Züge furchtbar und kratzen extrem im Hals. Ich verwende ein 0,15 Ohm NI 200 Coil bei 160 Grad. Habe schon mit der Luft und Temperatur variiert aber es bleibt dabei. Ist es normal das Tabaksorten süßlich schmecken oder liegt es an der Qualität des Liquids?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 19:34
#2 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Hallo Landguter 1973,

ich bin mir jetzt wirklich nicht ganz sicher, ob der Umstieg vom rauchen zum dampfen, gleich im Subohm-Bereich zu starten, die 1. Wahl ist und dann noch mit diesen Coils von 0,15 Ohm. Wäre so, als würde man einen Fahranfänger einen Porsche schenken.

Ich würde dir empfehlen, dich langsam an das Dampfen zu tasten. Vielleicht mit der Nautilus, mit 1,8 Ohm Coils.

Dein Körper muss sich erst einmal an das Dampfen gewöhnen.

Grüße RO


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 19:58 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2016 19:58)
#3 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Es gibt Dampfen da muss man gar nichts wissen, nur Knopf drücken und ziehen. Da kann lange nicht so viel schief gehen wie mit
den Geräten die du empfohlen bekommen hast.
Die meisten Liquids schmecken süßlich, das liegt daran dass PG und Vg selber süßlich schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 20:37
#4 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
22.08.2016 20:54
#5 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #2
Hallo Landguter 1973,

ich bin mir jetzt wirklich nicht ganz sicher, ob der Umstieg vom rauchen zum dampfen, gleich im Subohm-Bereich zu starten, die 1. Wahl ist und dann noch mit diesen Coils von 0,15 Ohm. Wäre so, als würde man einen Fahranfänger einen Porsche schenken.

Ich würde dir empfehlen, dich langsam an das Dampfen zu tasten. Vielleicht mit der Nautilus, mit 1,8 Ohm Coils.

Dein Körper muss sich erst einmal an das Dampfen gewöhnen.

Grüße RO




Es ist ja nur der erste und zweite Zug danach schmeckt es ja ganz normal. Würde den ei 0,5 Ohm Coil einen Unterschied bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 20:56
#6 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #4
Wieviel Nikotin haben Deine Liquids ?


ich habe 18 und 24 mg


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 22:12
#7 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Moin
also bei 0.15 ohm und 24 mg nikotin würde mir nicht nur der erste zug übel schmecken.
versuch s mal mit ein bisschen weniger.
ich weiss jetzt nicht genau,was es für coils für deinen verdampfer gibt,aber es sollte über 1.0 ohm sein
und dann den akkuträger im wattmodus auf maximal 20 watt dampfen.
falls es an dem doch sehr nikotinstarken liquid liegt,kannst du dir die selben sorten nochmal als nuller version besorgen und auf die hälfte runtermischen,dann sollte das ungefähr stimmen.
ich dampfe seit ca einem halben jahr und die "erfahrenen dampfer"in meiner firma haben damals gesagt,dass man nur mit "richtigen männerzügen"vom rauchen wegkommen kann.so habe ich auch mit subohm angefangen,habe dann aber schnell gemerkt,dass weniger oft mehr sein kann.
im moment habe ich z.bsp eine kbox 40 mit aufgeschraubtem lemo drop verdampfer,gefüllt mit 4 mg nikotin -liquid in drr hand.
der verdampfer ist selbst gewickelt auf 1.4 ohm und der akkuträger eingestellt auf 13 watt. Schmeckt und flasht wunderbar.
so musst du auch deinen weg finden,geschmäcker sind ja verschieden und höre nicht nur auf andere ,sondern finde deinen eigenen"sweet spot".
es kommt auf keinen fall auf die grösse der dampfwolke an,sondern vor allem darauf,dass es uns durch das dampfen gelingt,keine kippe mehr anzurühren.
viel erfolg dabei
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 22:41
avatar  MaGue
#8 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Ja, stimmt absolut. Ich habe auch sub ohm angefangen, aber irgendwann bemerkt dass mir mehr Widerstand und MzL viel mehr bringt. Sowohl Genuss, als auch Befriedigung. Mit den genannten Nikotinwerten im Subohmtank würde ich bald wieder rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 23:03
#9 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

18 und 24 ist schon heftig, mit einem Ni Coil.
Wenn die Top Box den Toptank beinhaltet, dann gibt es dafür auch 1,2 und 1,5 Ohm Coils, die kannst du ab 15 Watt dampfen.
Hat dir der gleiche Laden die Dampfe und die Liquids verkauft?

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 23:10
#10 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #2


ich bin mir jetzt wirklich nicht ganz sicher, ob der Umstieg vom rauchen zum dampfen, gleich im Subohm-Bereich zu starten, die 1. Wahl ist und dann noch mit diesen Coils von 0,15 Ohm. Wäre so, als würde man einen Fahranfänger einen Porsche schenken.




Das ist kein Subohm- sondern ein TC-Kopf mit Nickeldraht, da ist der Widerstand dann garnicht mehr sooo gering... ne 0,15 Ohm Coil aus Nickel ist vielleicht aus 0,30er oder auch nur aus 0,25er Draht gebaut, das ist nicht viel...

@Landguter 1973 - in welcher Einstellung hast du die Box ? Für den Kopf musst du unbedingt auf TC-Ni stellen. 160°C ist auch nicht eben viel - ich dampf TC ab 200°C aufwärts (Aktuell Frucht mit Menthol bei 215°C) und damit lieg ich noch an der unteren Grenze der TC-Dampfer. Dein Nikotin ist aber trotzdem dafür viel zu viel - so hohe Nik-Dosierungen sind für die kleinen Evods und Co gedacht, die einiges weniger an Dampf machen als deine Topbox. Selbst mit den hochohmigen Köpfen für deinen Verdampfer würde wohl ein 12er Liquid reichen.

Hast du einen Offlineshop in deiner Nähe, wo du die verschiedenen Ersatzköpfe auch einzeln kaufen könntest ? Wenn ja, hol dir mal ein paar der höherohmigen und probier die mal aus, allerdings gehen die dann nicht mit TC. Wenn du keinen Offlineshop hast - guck mal bei Dampfplanet (auch wenn der Shop miesen Service hat.. egal, Köpfe sind eh nicht umtauschbar), die beiten auch alle Köpfe einzeln an, so das du nicht immer gleich ne komplette 5er Packung kaufen musst... in deinen Tank passen alle Köpfe wo dabei steht für Subtank, Toptank, Subvod, Nebox...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 18:20
#11 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Bei Ni kann man keine Watt einstellen,nur Temp. Ich habe heute neue Proben bekommen und werde diese mal mit Clapton Coil 0,5 Ohm versuchen. Die Proben haben nur noch 15 mg. Den Toptank habe ich mir selber ausgesucht nach langem lesen in verschiedenen Foren. Ich will nicht erst viel Geld für irgend welche Einstiegsmodelle aus dem Fenster werfen wo der Akku nach einem halben Tag leer ist. Da ich u.a. im TLF Forum bin hab ich reichlich 18650 Akkus für meine Taschenlampen und daher die Entscheidung zum separaten Akkuträger. Aber das Problem ist ja eigendlich das die ersten Züge nach dem einschalten nur so extrem Stark sind. Es muß ja mit dem vollgesaugten Coil zusammen hängen. Denn danach schmeckt es ja normal außer das mir dieser süßliche Geschmack bei Tabak nicht so richtig zusagt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 19:39 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2016 19:40)
#12 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Wir verwenden zu unserer Sicherheit Akkus mit min 20A .
Was haben denn deine Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 19:49
#13 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Moin
taschenlampenakkus.........0.15 ohm........24 mg nikotin........ohhauerhauerha!!!! ........... 😭😷😵😱😈😩
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 20:27
#14 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Das ist echt ein bisschen gruselig.

Lege Dir bitte zu Deiner Sicherheit ein paar Akkus zu, welche min. 20A ab können.
Entweder bei akkuteile.de oder nkon.nl

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 20:40
#15 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Samsung INR 18650 25R habe ich also kann es daran nicht liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 22:42 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2016 22:46)
#16 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Zitat von Landguter 1973 im Beitrag #15
Samsung INR 18650 25R habe ich also kann es daran nicht liegen.


nö.. die sind ok...

aber es kann sein, das du deine Topbox komplett falsch eingestellt hast:

Du hast (hattest) den Nickelkopf drin - ergo musst du die Box auf TC-NI stellen, sonst wird das nix. Kann sein, das du bei deiner Box bei TC die Watt nicht einstellen kannst... musst du da auch nicht, weil die Regelung es übernimmt, die passende Leistung auszusuchen. Aber die Temperatur stellst du da selber ein und die ist mit 160°C arg niedrig.

Verbaust du jetzt einen anderen Kopf, musst du den dazu passenden Modus einstellen - bei dem Clapton wäre das der Wattmodus, TC geht da wiederum nicht, und hier stellst du dann die Leistung statt der Temperatur ein, bei der du dampfen möchtest. Einen Anhaltspunkt liefert dir der jeweilige Kopf selber, weil da wie "Wattbereiche" draufstehen, in denen der funktionieren sollte. Fang immer und grundsätzlich am unteren Ende dieser Empfehlung an zu testen und probier dich schrittchenweise höher bis es für dich passt.

15er Liquid ist sicher auch mit dem Claptonkopf noch zu viel - mit dem Toptank hast du dir einen Tank ausgesucht, der auf einen größeren Dampfoutput ausgelegt ist und mit so einem Tank braucht man weniger mg pro ml, weil in einem Zug ja mehr ml verdampft werden als bei den kleinen einfachen Geräten. Ab 12er aufwärts sind Liquids wirklich mehr für Evods und Co und evtl noch für die AIO geeignet, aber weniger für Subohmtanks. Ich z.Bsp. hab mit Evods 12er gedampft und mit dem ersten Subtank (der Vorgänger vom Toptank) musste ich auf 6er runter um das dampfen zu können und ich hab dafür den 1,2 Ohm Kopf benutzt. Am bessten wärs, wenn du dir zu deinen Liquids passende ohne Nikotin besorgst und damit dann mal deine Hochdosierten runtermischst. Das kannst du im Tank machen: XXX

Detaillierte Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 05:28
#17 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Apfel mit einem Tropfen Erdbeerkonzentrat schmeckt jetzt wunderbar mit dem Claptoncoil bei 20 watt


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 07:19
avatar  MaGue
#18 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Hm, ja schön.
Also liegts am TC Dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 18:00
#19 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Muss wohl so sein denn die 3mg Unterschied können ja geschmacklich nicht soviel ausmachen. Hatte ich oben nicht geschrieben. Zum Anfang hatte ich 18mg probiert das war aber genau so furchtbar worauf ich die 24mg genommen habe. Ich ging der Annahme das es am Liquid liegt war ja aber nicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 18:19
#20 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #18
Hm, ja schön.
Also liegts am TC Dampfen?


Muss nicht - nur muss man immer die passende Einstellung finden: ich hab mal nen Test gemacht - einmal ne Wicklung mit Nickel für TC, einmal ne -fast- identische mit Kanthal für Watt und beide schmeckten mit der passenden Einstellung gleich. Daran hats also weniger gelegen, sondern eher an der zu niedrig eingestelltren Temperatur, wofür auch spricht, das es nach ein paar wenigen Zügen besser wurde - da hat sich die Wicklung schon etwas erwärmt und war noch nicht wieder abgekühlt...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 18:48
#21 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Ich hatte es aber nach Deinem anraten mal mit 210 grad versucht. Ersten war es mir viel zu heiß und zweitens noch schlimmer vom Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 19:14
avatar  MaGue
#22 RE: Erster Zug schmeckt furchtbar !
avatar

Schwierig. Eigentlich sollte man sich das mal in Natura ansehen. Schau doch mal in die "erste Hilfe für Dampfer" Rubrik.
Wie ist Deine PLZ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht