Fertige Wicklungen für den Griffin 25

20.08.2016 22:58 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2016 23:00)
avatar  pfffff
#1 Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Ich möchte meinen Griffin mit fertigen Wicklungen füttern. Vor einer Bestellung möchte ich mich hier gerne rückversichern, ob nicht trotz des großzügigen Platzes im Verdampfer so manche Wicklung den Rahmen sprengt?!

ZB sowas:

https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...00.4%20Ohm";
-> 5,5mm Außendurchmesser, 9,5mm lang

oder

https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...%2A3%2B0.2";

Passen die rein?
Muss ich sonst etwas beachten?
Bin erst seit 3 Wochen am dampfen und seit 2 Wochen mit dem Griffin und der WISMEC Reuleaux RX200S + Sony Konions unterwegs. Hole ich bei diesen Dimensionen vielleicht besser ein anderes Medium statt Watte?

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 23:43
#2 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Messe einfach mal aus, wieviel Platz zwischen den Polen ist, dann weisst Du ob´s reinpasst. Was anderes wie Watte würde ich nicht nehmen. Sonst kann es sein das er sifft. Nimm aber Wickelwatte und keine vom Discounter.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 00:30
#3 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #2
Nimm aber Wickelwatte und keine vom Discounter.



Und wieso? Ich wirklich seit geraumer Zeit lieber mit Drogerie Bio-Baumwollwatte. Ich Vergleich zu Muji-Watte ist die besser und auch noch viel günstiger. (Wobei der Preis bei Watte eher Nebensache ist)
Ich denke auch die Wahl der Watte ist Geschmackssache. Genau wie nicht jeder das selbe Liquid mag.
Probiere bei Watte und Draht einfach mal ein paar Sachen aus, kostet ja nicht die Welt.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 00:47
avatar  pfffff
#4 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

@hellsteamer
Hab nachgemessen. Ist eng, aber sollte bei dem Notch Coil passen.

@Dampfer811
"...kostet ja nicht die Welt"? Hab gerade für 90€ Drähte im Warenkorb. Und die Menge ist dabei überschaubar. Das muss ich gleich mal halbieren. Und überhaupt: was ich in den letzten (meinen ersten) drei Wochen eine Kohle auf den Kopf gehauen habe ist dramatisch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 08:28
#5 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Zitat von pfffff im Beitrag #4

"...kostet ja nicht die Welt"? Hab gerade für 90€ Drähte im Warenkorb. Und die Menge ist dabei überschaubar. Das muss ich gleich mal halbieren. Und überhaupt: was ich in den letzten (meinen ersten) drei Wochen eine Kohle auf den Kopf gehauen habe ist dramatisch.


Wow, das hab ich noch nie hinbekommen. Wie ist das denn passiert? Für 90€ an Draht wäre ich wahrscheinlich bis an mein Lebensende versorgt.

Ich bestelle Drähte gerne bei Fasttech. Dort bin ich mit den UD-Drähten höchst zufrieden und diese Kosten meinst ca. 2-3 € pro 10m. (Keine Clapton etc.)

Das mit der Kohle ging mir am Anfang (dank HWV heute immernoch) genau so. Aber wenn du mal ne gute Ausstattung hast bei der du länger bleiben wirst, ist es meist eine gute Investition. Besonders wenn man es mit den Kosten von Zigaretten vergleicht. Von der Gesundheit ganz zu schweigen.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 12:01
avatar  pfffff
#6 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

@Dampfer811
HWV? H......WickelVerdampfer?
Bei mir sollten es jetzt mal ganz spezielle Drähte sein. Konnte meinen Kaufrausch vergangene Nacht zügeln und bin mit gut 30€ durch die Kasse.

Jetzt ist mein größtes Problem die Zubereitung von Liquids die zu rauchen Spaß machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 12:06
#7 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

@Dampfer811
@pfffff

Zitat von Dampfer811 im Beitrag #3
Zitat von hellsteamer im Beitrag #2
Nimm aber Wickelwatte und keine vom Discounter.



Und wieso? Ich wirklich seit geraumer Zeit lieber mit Drogerie Bio-Baumwollwatte. Ich Vergleich zu Muji-Watte ist die besser und auch noch viel günstiger. (Wobei der Preis bei Watte eher Nebensache ist)
Ich denke auch die Wahl der Watte ist Geschmackssache. Genau wie nicht jeder das selbe Liquid mag.
Probiere bei Watte und Draht einfach mal ein paar Sachen aus, kostet ja nicht die Welt.


Ich habe auch eine Zeitlang Watte vom Discounter verwendet. Geschmacklich oder so gibt es da, finde ich, auch keinen Unterschied. Das das Zeug ein bisschen mehr fusselt ist auch nicht schlimm.
Ich bin trotzdem davon wieder weggekommen weil ich immer wieder Nachflussprobleme bekommen habe. Die Wicklungen haben oft 1 oder 2 Tage funktioniert und dann war fertig. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um zu kapieren was da los ist. Bei mir quoll die Watte mehr und mehr auf, so das der Liquidnachfluss regelrecht abgewürgt worden ist. Nur passierte das nicht immer. Watte ist halt ein Naturprodukt und weist nicht immer die gleiche Eigenschaften auf. Für den eigentlich angedachten Zweck spielt das auch keine Rolle. Kann auch sein das Watte anderer Hersteller diese Eigenschaft des Aufquellens nicht aufweist, ich habe es noch nicht ausprobiert.
Allerdings hatte ich keine Lust mehr auf irgendwelche Experimente und wollte auch nicht immer einen zweiten Verdampfer mitschleppen, bloss weil der Erste pünktlich zur Mittagspause seinen Dienst quitiert. Seit ich wieder Wickelwatte verwende habe ich diese Probleme nicht mehr.
Deshalb habe ich pfffff Wickelwatte empfohlen. Und ich würde jedem Einsteiger raten am Anfang Wickelwatte zu benutzen. Sonst zweifelt der arme Mensch an seinen Wickelkünsten, dabei ist es nur falsche Watte. Ich finde es schon nicht einfach als Anfänger die richtige Wattemenge zu finden, es ist schliesslich bei den meisten Verdampfern ein Balanceakt zwischen Siffen, gutem Liquidnachfluss und Kokeln. Da braucht man sich nicht noch mit der falschen Watte rumärgern. Es spricht nichts dagegen es auch mit Watte vom Discounter zu versuchen, aber eine gewisse Routine sollte man schon haben.
Klar ist Wickelwatte um ein Vielfaches teurer (bei Watte vom Discounter kann man von Kosten ja nicht mehr sprechen). Aber so wild ist es auch nicht. Man sollte sich nur nicht die meisten Videos zum Vorbild nehmen. Da wird ein 10cm langer Streifen eingeschoben und dann links und rechts abgeschnitten und der Rest fliegt in den Müll. Ich bestücke damit 4 Coils (2 Verdampfer) und habe noch was übrig. Und wenn man das dann mal ausrechnet was die Watte einer einzelnen Wicklung kostet relativiert sich das ganz schnell wieder.
Viel Spass beim Wattestopfen.
hellsteamer

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 12:11
#8 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

DAMPFEN, das heisst DAMPFEN nicht "rauchen".

Wirst Du aber auch noch lernen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 12:33 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 12:33)
#9 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

@Hellsteamer deine Beobachtungen kann ich zwar nicht bestätigen, aber jeder Wickelt ja ein wenig anders und bei sehr hohen Leistung kann das womöglich etwas ausmachen. Aber so macht der Tipp Sinn.
Ich kann persönlich aber vor Mujiwatte warnen, diese fiel bei mir, trotz stramme Einzug in die Coil, beim befeuchten oft so weit zusammen, dass Hohlräume entstanden.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 12:47
#10 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Tja, die Aromen. Ein unendliches Gebiet der Forschung tut sich vor Dir auf.
Das Selbstmischen ist ja nun kein Hexenwerk. Die Hardwareausstattung hält sich in Grenzen und eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
Wenn nur die Vielfalt an Aromen und Basen nicht wäre. Ich kann Dir nur raten teste Aromen wenn irgendmöglich vorher in Shops oder sonst wie. Geht das nicht, schau im Forum nach ob du dort was findest. Vergiss aber nicht: Ein und der selbe Geschmack wird bei unterschiedlichen Herstellern völlig anders schmecken.
Versuch Dich am Anfang auch nicht mit ausgefallenen Eigenkreationen sondern setzte die Aromen so an wie sie sind oder verwende Rezepte aus dem Forum. Und wenn Du es versuchst, mach zuerst kleine Mengen, so 10-20ml.
Was Du für eine Base bevorzugst musst Du selber wissen. Es gibt ja alle Mischungsverhältnisse von rein PG bis rein VG, mit oder ohne Wasser, in allen Nikotinstärken. Glaube aber ja nicht irgentwelchen tollen Werbeversprechen. PG ist PG und VG ist VG. Solange ein Hersteller diese Grundstoffe in DAB Qualität oder besser einsetzt ist es völlig wurscht wie der Hersteller heisst. Man muss nicht 70,-€ für den Liter Base zahlen. Ich bekomme die gleiche Base bei anderen deutsche Herstellern für unter 20,-€. Wahrscheinlich laufen die Grundstoffe PG und VG sogar aus dem gleichen Kessel im Chemiewerk.
Viel Erfolg beim Wickeln und Mischen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 22:49
#11 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Zitat von Dampfer811 im Beitrag #9
@Hellsteamer deine Beobachtungen kann ich zwar nicht bestätigen, aber jeder Wickelt ja ein wenig anders und bei sehr hohen Leistung kann das womöglich etwas ausmachen. Aber so macht der Tipp Sinn.
Ich kann persönlich aber vor Mujiwatte warnen, diese fiel bei mir, trotz stramme Einzug in die Coil, beim befeuchten oft so weit zusammen, dass Hohlräume entstanden.


Ich finde es ausgesprochen interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Eigentlich sollten wir die Wicklungen im Detail untersuchen und die Gründe dafür herausfinden. Ich muss mich mal in anderen Threads umsehen ob ich was darüber rauskriege. Das mit dem Zusammenfallen habe ich auch schon mal irgenwo gelesen. Ich verwende UD Organic Cotton und habe Gott sein Dank das Problem so nicht.
Hohe Leistung kann ich aber ausschliessen da ich vorwiegend TC dampfe und da spielt Leistung keine Rolle.
Wenn ich mal Zeit habe forste ich mal das Forum durch und gebe euch hier eine kurze Zusammenfassung. Geschrieben wurde darüber schon genug. Aber von Interesse ist das auf jeden Fall, nicht nur für Wickelneulinge.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 00:03
avatar  pfffff
#12 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Kennt ihr das. dass einem der Dampf auf den Magen schlägt? Es fängt langsam an, kann unangenehm stark werden und flacht langsam wieder ab. Das kann insgesamt mal ca. zehn Minuten dauern. Ich frage mich woher das kommt: zu viel Nikotin (falsch dosiert/gemischt oder durch einen Wechsel des Verdampfers (und dadurch der Anzahl der Coils)) oder liegt´s am Aroma?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 11:00
#13 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Zitat von pfffff im Beitrag #12
Kennt ihr das. dass einem der Dampf auf den Magen schlägt? Es fängt langsam an, kann unangenehm stark werden und flacht langsam wieder ab. Das kann insgesamt mal ca. zehn Minuten dauern. Ich frage mich woher das kommt: zu viel Nikotin (falsch dosiert/gemischt oder durch einen Wechsel des Verdampfers (und dadurch der Anzahl der Coils)) oder liegt´s am Aroma?


Ich glaube kaum das deine Frage im richtigen Bereich ist.

Ich weis nicht woher genau das kommt, aber bei mir ist das vermutlich eine Nikotin Unverträglichkeit. Hatte das damals schon mit den Zigaretten gehabt und jetzt mit meinen 3mg Nikotin Liquids hauptsächlich nur morgens.
Du kannst es ja mal mit Nikotinfreiem Liquid probieren.
Der aufgenommene Nikotingehalt hängt stark vom Verdampfer und deinem Dampfverhalten ab.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 20:03
#14 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Stimmt, ist komplett anderes Thema. Schau mal bei Gesundheit nach.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 22:20 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2016 22:22)
#15 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Wenn du mit verschiedenen Drähten testen willst, kannst auch diese Set kaufen
https://www.fasttech.com/products/3033/1...ng-wire-box-for
Da ist genug Spielraum für Wicklungen, außer Ti

Edit:
Im Moment bei GB günstiger:
http://www.gearbest.com/accessories/pp_280020.html?wid=21

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 22:31
avatar  pfffff
#16 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

@Markus Ruf
Bestellt. Ein geiler Deal!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 22:38
avatar  pfffff
#17 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

@Markus Ruf
Was heißt außer Ti? Titan? Nicht im Griffin? Oder der Reuleaux?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 22:38
#18 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Super Tipp von Markus.
Alles Wichtige dabei. Auf Ti kannst Du sowieso verzichten, das Zeug ist die Pest zum Wickeln und bietet in meinen Augen keinen Vorteil. 26 ´er Ni200 ist für Dualcoils allerdings kaum geeignet, der Widerstand geht zu weit in den Keller. Trotzdem ein Top Tipp.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 22:45
#19 RE: Fertige Wicklungen für den Griffin 25
avatar

Ich meinte, dass alles in dem Set ist, ausser das reudige Titan.
Ich dampfe meinen Griffin zu 90% mit Twisted Kanthal, spricht sehr schnell an, dampft kaum nach und schmeckt mir sehr gut.
Komme damit auf ca. 0,22 Ohm und mit 40 Watt habe ich meinen Sweet Spot. Die Akkus in der H-Priv halten mir dabei über den Tag.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht