[Review] iJoy Limitless Lux Dual 26650

18.08.2016 14:57
#1 [Review] iJoy Limitless Lux Dual 26650
avatar

Bei iJoy fallen ja zurzeit gefühlt täglich neue Gerätschaften unter dem Limitless Label vom Band. Heute möchte ich einen neuen Akkuträger aus dieser Serie vorstellen - den iJoy Limitless LUX Dual 26650 Mod



Mein Exemplar kommt von hier:
http://www.heavengifts.com/215W-IJOY-Limitless-LUX-26650-MOD.html
Herstellerseite:
http://www.ijoycig.com/product/item-295.html


Verpackung
So bunt wie beim Limitless RDTA geht es hier nicht zu - der schwarze Pappkarton ist eher schlicht gehalten:



Bei den Testversionen der LUX gehören zum Lieferumfang die beiden 26650'er iJoy Akkus nicht unbedingt dazu - wohl um Probleme mit den Airlines aus dem Wege zu gehen – die werden mir aber noch nachgeliefert und dann in Augenschein genommen; der Rest liegt übersichtlich sortiert in zwei Ebenen der Schachtel.

Lieferumfang
1x iJoy Limitless LUX MOD
1x Bedienungsanleitung
1x Garantiekarte
2x 18650'er Adapter (Die liegen mit Schaumgummi gesichert im Akkufach)
1x USB-Kabel
2x 18650’er Adapter
2x Sticker



Technische Daten
Höhe: 101.8 mm
Tiefe: 57,9 mm
Breite: 30,7mm
Leergewicht: 166,5g
Gewicht mit 2x 26650 Akkus: 343,5g
Ausgangsleistung: 5W - 215W
Ausgangsspannung: 0,5V - 8,0V
Ausgangsstrom: 1A - 36A
Betriebsmodi: Power, Temp-Ni, Temp-Ti, Temp-Ss
Regelbereich Temp.: 300°C -600°C / 150°C-315°C
Widerstandsbereich im VW Modus: 0,06 Ohm - 3,0 Ohm
Akku-Empfehlung Hersteller: 18650 >35A / 26650 >40A
10s Zugzeit Begrenzung
Verpolungsschutz Akkus(elektronisch)

Warnmeldungen und Bedeutung
PCB Too Hot: Temperatur Mainboard zu hoch
Low Battery: Gesamt-Akkuspannung unter 6,4Volt
Shorted: Kuzschluss im Verdampfer
No Atomizer: Kein Verdampfer gefunden
Ohms Too Low: Verdampfer-Widerstand <0,06 Ohm
Ohms Too High: Verdampfer-Widerstand >3,0 Ohm

Bedienung
5x Feuerknopf drücken: Gerät An-/Ausschalten
Im eingeschalteten Zustand
Plus- und Minustaste gedrückt halten: aktuellen Verdampfer-Widerstand einlesen
Plustaste: Leistung(Temperatur)* erhöhen
Minustaste: Leistung(Temperatur)* verringern
Plus- oder Minustaste kurz antippen: wechseln zur Temperatureinstellung (im Temp Modus)
3x Feuerknopf drücken: Menü
Im Menü
- Plus-/Minustaste: Navigieren
- Feuertaste: Bestätigen

* im Power-Modus ist natürlich nur die Leistung regulierbar, in einem der drei Temp-Modi, wird primär die Leistung geändert, dies kann durch ein kurzes Antippen der Bedientasten in die Wahl der Leistung geändert werden.

Aufbau und Funktion
Den Edelstahl-Boden zieren Branding, CE Zeichen Seriennummer und diverse andere Informationen(Is halt ordentlich Platz^^)



Der Boden geht direkt in die schwarze Zink-Alu-Griffschale mit Limitless- und iJoy Logo über, jeweils fünf große "Ausgasungsschlitze" auf jeder Seite sorgen für die nötige Sicherheit. Die komplette Hülse wird durch eine Kombination aus Rast- und Magnetsicherung fest in Position gehalten. Es gibt bereits einige Austausch-Hülsen z.B. in Leoparden-, oder Holzoptik käuflich zu erwerben und es sollen noch mehr Designs folgen.



Bei abgenommener Verkleidung sieht man unten zum einen den Haltemagneten und zum anderen einen gefederten Stift(auf dem Bild mit den Beiden 18650'er Akkus im nächsten Absatz gut zu erkennen) - beides dient dazu die Akkuabdeckung am restlichen Gerät zu halten. Auf der Verdampferseite kommt zudem ein Micro USB Port zum Vorschein (den ich tatsächlich erst entdeckt habe, nachdem ich die LUX schon eine Woche in Betrieb hatte^^ - irgendwie habe ich den wohl nicht vermisst...). Die Positionierung unter der Abdeckung lässt schon vermuten, dass diese Steckverbindung nicht zum Laden gedacht ist - zumindest reagiert der PC mit der Entdeckung eines unbekannten USB Gerätes, wenn er per Kabel mit der LUX in Berührung kommt - Firmware Updates sollten also möglich sein, Laden per USB nicht.



Die Richtung, in der die Akkus eingesetzt werden müssen, ist deutlich gekennzeichnet und nicht nur durch ein geprägtes Plus-Symbol markiert, das nur im hellen Sonnenlicht zu erkennen ist wie bei manch anderem Gerät. Die Kontakte im AT-Boden sind gefedert und bauen einen relativ hohen Druck auf, der einen sicheren Kontakt und einen festen Sitz der Akkus garantiert. Die 26650'er Akkus können direkt eingesetzt werden, für die 18650'er Variante liegen zwei Adapter-Hülsen bei - in diese werden die Zellen gesteckt, bevor sie im Akkufach platziert werden.



Die Komponenten des 510'er Anschlusses sind aus Edelstahl gefertigt, der gefederte Plus-Pin liefert einen ausreichenden Gegendruck und dürfte für sicheren Kontakt zum Verdampfer sorgen.
Der Feuerknopf aus Metall sitzt knapp unterhalb der Oberkante an der vom Verdampfer abgewandten Seite.



Das 0,66" OLED Display sitz an der Oberseite und zeigt im Betrieb eingestellte (bzw. ausgegebene) Leistung beim Dampfen, Verdampfer-Widerstand, und zuletzt bzw. aktuell ausgegebene Spannung, sowie einen Akkuladebalken an. Den Platz zwischen Ladebalken und Leistung beansprucht im Temp Modus die Temperatur-Anzeige für sich, im VW Modus wird das ausgewählte Preheat-Programm angezeigt.



In der Praxis
Die LUX Box ist schon eine Hausnummer mit ihren 344g Gramm Gewicht- mit entsprechendem Verdampfer kann man da schon mal ein Pfund Kaffee in die andrere Hand nehmen, damit man nicht schief läuft(Achtung - das war ein Witz! Schön den Kaffe im Schrank lassen *g*) Aber mit geeigneten Akkus hat man auch real mögliche 8400mAh zur Verfügung(nicht ganz richtig - sind eigentlich seriell 4200mAh bei 7,4V, aber man hat sich auf diese mAh bei Akkus ja so eingeschossen, obwohl die ohne Bezugsgröße gar nicht Aussagekräftig sind, eindeutig sind knapp 31Wh).
Griffin 25 und Limitless RDTA Plus wirken gar nicht mehr so massig und es ist noch Luft zu den Seiten.



Trotz ihrer Größe liegt die Box wohl auch auf Grund ihrer abgerundeten Seiten gut in der Hand. Ich habe nicht die kleinsten Hände, kann aber just mal beim Umfassen den Daumen mit dem Mittelfinger berühren. Die Plus-/Minusknöpfe haben kein überflüssiges Spiel, sind aber basierend auf ihrer geringen Größe und des etwas fummelig zu bedienen, der Feuerknopf wiederum ist gut zu erreichen, hat einen ordentlichen Druckpunkt, klappert aber etwas beim Betätigen. Nach dem Anwerfen per 5x Klick erscheint ein Bootlogo und die Box ist nach ca. 2-3 Sekunden bereit; aus dem Stand-by, in das sich die LUX nach knapp 30 Sekunden Inaktivität begibt, kommt man ohne merkliche Verzögerung wieder ins Spiel. iJoy wirbt mit dem Chip-Hersteller IWEPAL dessen Boards auch schon in den SOLO ATs verbaut waren; bei der LUX ist man aber vom Taste Control Mode (Temp Protection für Kanthal und andere Drähte ohne TC Eignung) wieder abgekommen, dafür kann die LUX jetzt aber endlich mit einem Stainless-Steel Modus auftrumpfen, und ist dank Firmware Update Möglichkeit für zukünftige Innovationen empfänglich.

Das Display ist recht hell und gut ablesbar. Die Anordnung oben am AT ermöglicht direkt beim Dampfen das Geschehen zu verfolgen. Das grafische Menü gefällt mir gut - man muss sich nicht irgendwelche Tastenkombinationen merken, sondern geht per 3x Klick ins Menü, wählt die gewünschte Funktion mit den Bedienknöpfen und bestätigt mit der Feuertaste.
Die Symbole im Menü stehen für Temp-Nickel(1), Temp-Titan(2), Temp-SS(3) , Power/VW(4), Flip Dispay 180°(5) und konfigurierbarer Preheat(6).



Mit den ersten vier Symbolen wählt man - logischerweise - den gewünschten Modus, der fünfte ist zum Drehen der Anzeige um 180° und mit Symbol Nummer sechs kommt man in ein Auswahl-Menü, in dem man sich zwischen normal, hard (30% über der gewählten Leistung), Soft (20% unter der gewählten Leistung) und selbst konfigurierbarer Anlaufleistung(Preheat) entscheiden muss. Die Wahl eines der ersten drei Punkte aktiviert diesen, springt aus dem Menü und zeigt die Wahl auf dem Display an; entscheidet man sich für Tür vier, kommt man zu einem "Grafik-Equalizer" mit sechs Balken, bei dem man sich in einem bestimmten Bereich um die eingestellte Leistung ein eigenes Eröffnungsprogramm für den Start jedes Zuges im VW Modus zusammenstellen kann. Eingestellt wird mit den Plus- und Minustasten(jeweils fünf Schritte a 10% der Ausgangsleistung nach oben und nach unten, also im Bereich -50% bis +50%), weiter geht es mit der Feuertaste, befindet man sich auf dem "Return" Pfeil, verlässt man mit Plus/Minus das Menü und die Einstellungen werden übernommen.



Bei aktiviertem Preheat Profil "user" wird der "Equalizer" Fortschritt beim Anfang jedes Zuges auf dem Display "abgespielt". Der jeweils aktive Leistungsbalken wird in 0,5 Sekunden Schritten hinzugefügt, es lässt sich also ein Preheat-Muster von 0,5 bis 3 Sekunden Länge programmieren.

Ich habe die Temperatur-Regelung im Ti und SS Modus getestet und muss sagen, dass sie überraschend ruhig und gut funktioniert. Die Temperatur wird sehr konstant gehalten und die Leistung schwankt bei gleichmäßigen Zügen und ausreichend Nachfluss nur so um ein bis zwei Watt nach oben und unten. Geht das Liquid zur Neige, regelt die TC sauber runter. Aus dem Takt kommt die Regelung nur, wenn ich die LC am Verdampfer unter den für die Wicklung benötigten Nachfluss reduziere - dann fängt die Geschichte ziemlich das Schwingen an - aber damit kommen die meisten Regelungen nicht zurecht - das ist dann aber auch eher eine Problem der richtigen Wicklung als der Temperatur Steuerung. Trockenwatte Tests schenke ich mir, auch wenn ich davon gehört habe, dass die Iwepal Chips damit nicht so gut zurechtkommen. Solange die TC im Betrieb funktioniert, können andere gern mit trockener Watte und ohne Luftzug ihre Wicklung zum Grillanzünder umfunktionieren. Das ist so fern der Realität, dass es mich null beeindruckt.
Bei den Leistungen, die ich mit Single Coil und moderaten Dual Coil Setups aufrufe gibt es für mich nichts zu meckern, nun wollte ich mal probieren, ob ich die Temp Regelung mit hungrigeren Dual Coils und etwas höheren Leistungen in Schwulitäten bringen kann, und muss feststellen, dass ich die Leistung im TC-SS Modus nicht höher als 80Watt einstellen kann - die anderen Modi ausprobiert - im Temp-Ni und Temp-Ti ist die Leistung sogar auf 60Watt begrenzt! Hä? - was'n das für'n Quatsch? Da ich nicht weiß, ob ich eventuell irgendeine unfertige Testversion bekommen habe, klinke ich mich gleich mal bei iJoy ein und stelle dem Support die Fragen, warum ein 215Watt At im Temp-Modus nur max. 80 Watt kann und vor allem, warum das in der Bedienungsanleitung oder auf irgendeiner Promo-Seite nicht mit einem Wort erwähnt wird. Ich habe "Erklärungen" wie "security design" und " a too high wattage in temp mode can damage the coil" bekommen; nachdem ich erwähnt habe, dass das nicht passiert, wenn man eine funktionierende Temperatur-Regelung hat, und ich auf einem DNA200 Board mit 200W im Temp Modus auf einen Coil feuern kann, der nur 20Watt verträgt ohne dass dieser beschädigt wird, hat mein Gegenüber die Kommunikation abgebrochen. Soviel dazu. Bleibt zu hoffen, dass da per Firmware Update noch nachgebessert werden kann, und die Restriktionen nicht durch das Board selbst bedingt sind.

Kleiner Größenvergleich mit RX200 und Koopor 200 Plus:



So - zum Abschluss für diejenigen, die sich fragen, wie man so ein Geschoß unterbringt, wenn man denn mal das Haus verlässt, mal zwei Tipps für passende Gürteltaschen.
1. Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Tasche von Vapesoon gegönnt. Diese hat zwei Fächer mit Reißverschluss und vorn noch ein offenes (im Inneren auch ein paar Schlaufen für Tubes/Akkus). In die hintere passt die Lux samt Griffin mit Top Airflow perfekt rein, ist man mit kleineren Gerätschaften unterwegs(z.B. ist die vordere optimal für 'ne VX75 mit einem Billow V3) dann kann man in der hinteren auch ein sein 5,5" Phablet unterbringen. Befestigung mit Karabiner oder Gürtelschlaufen, komplett geschlossen. Bezahlt habe ich so um die 5-6$

2. Die Taschen von ADVKEN, die es auch oft für um die 4-5$ gibt, bieten locker Platz für eine LUX Kombi und haben noch Luft nach oben. Mehrere Fächer für Akkus, Liquids & Co bieten zusätzlichen Komfort. Befestigung per Gürtelclip oder Gürtelschlaufe. Bis auf die mit einem Klettverschluss befestigte Klappe von oben offen - also ein Schnellziehholster ohne Staub-/Regenschutz^^



Fazit
Tja - 215W Leistung (ob die wirklich rauskommen kann ich nicht beurteilen, ich bin eher im Bereich bis max 100W unterwegs), massig Wh für lange Standzeiten abseits des Akkuladers und eine benutzerfreundliche Menüführung samt programmierbarer Preheat-Funktion. Für Cloudchaser/VW Dampfer die optimale Plattform würde ich sagen.
Für mich als TC Dampfer stellt sich aber die Frage, ob ich die zusätzliche Masse mit mir rumtragen möchte(man ist ja so verwöhnt durch die ganzen Mini-Akkuträger, die der Markt so hergibt^^), wenn ich nur 60W(80W SS) nutzen kann - klar die zusätzliche Laufzeit und eine Temp Regelung, an der ich bis jetzt nichts zu bemäkeln hatte, sprechen für sich - aber gerade bei geschmacksintensiven Drähten im Dual Coil Betrieb komme ich mit den aktuellen Verdampfern schnell über die 60/80W Grenze, und sei es nur um die Anlaufzeit zu verringern. Zusätzlich erzeugt die Tatsache, dass diese Einschränkungen nirgendwo erwähnt werden, in mir gemischte Gefühle, und ich bin gespannt was die Zukunft zu diesem Thema noch so bringt.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 21:13
#2 RE: [Review] iJoy Limitless Lux Dual 26650
avatar

So - gab nochmal Nachschlag. Die beiden 26650'er von iJoy und die Sleeve in Holzoptik sind zwischenzeitlich auch bei mir aufgeschlagen.



Die Akkus sind auch nicht gerade die günstigsten, wenn man sie einzeln kaufen würde, und iJoy verspricht darauf Bestwerte, aber was drinnen steckt, kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Leider habe ich weder bei Mooch noch beim Propheten bisher was darüber gefunden. Mal gucken was dabei rauskommt, wenn die sie in die Finger kriegen. Bei 60-80Watt im TC Modus kann ich mich über die Laufzeit bisher jedenfalls nicht beklagen.



Die Holz-Optik-Hülse ist laminiert und besteht unter der Foto-Tapete aus der gleichen Zink-Alu/Edelstahl Kombination wie die schwarze - bei einem Blick ins Innere kann man das gut erkennen.



Als ich dieses simulierte Holz das erste mal auf Bildern gesehen habe, dachte ich, dass das nicht so gut rüber kommt. Aber jetzt, wo ich die Kombi in den Händen halten, finde ich die Optik irgendwie gar nicht mal so schlecht.



Allerdings ist diese Hülle leider nicht so passgenau wie die schwarze Variante, und lässt sich an der Oberseite bestimmt einen Millimeter nach links und rechts bewegen(verlieren kann man die trotzdem nicht - die doppelte Sicherung am Boden hält Bombenfest). Mich nerven solche Details zwar, aber solange ich so etwas schnell mit Bordmitteln beheben kann, ist es für mich auch kein Grund sich drüber aufzuregen. Ein kleiner Streifen Gewebeklebeband korrigiert das überflüssige Spiel augenblicklich.



Und nu lecker weiterdampfen...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2016 20:01
#3 RE: [Review] iJoy Limitless Lux Dual 26650
avatar

Da ein Dampfer aus dem Nachbarforum mich netterweise darauf hingewiesen hat, dass die Firmware Version 1.2 existiert, habe ich mich auch gleich daran gemacht diese aufzuspielen. Und da mir dabei die Halsschlagader etwas angeschwollen ist, weil es - wie so oft bei den Updates - nicht so funktioniert hat, wie es in der Anleitung steht, wollte ich mal kurz den richtigen Weg beschreiben.

1. Als erstes brauchen wir den Updater und die Firmware. Entweder auf http://www.ijoycig.com/download.html?cname=sowftware selbst zusammen sammeln, oder hier über die Direktlinks ziehen:
iJoy Update Installer
IJOY lux firmware ver1.2
IJOY lux firmware ver1.1 (Zum Downgrade, falls die V1.2 doch nicht gefällt^^)

2. Updater und gewünschte Firmware irgendwo entpacken, und den Installer mit Admin Rechten ausführen (Das ist auch für die USB Treiber notwendig, also: wenn die UAC sich meldet - zulassen).

3. Updater starten.
Jetzt kommt eine Abweichung zur Anleitung. Diese sieht vor, dass man die Akkus entfernt, den Feuerknopf drückt und das USB Kabel ansteckt. Da muckt aber weder bei meinem Windows 7 Notebook noch bei meinem Windows 10 PC irgendwas. Nachdem ich die Treiber diverse male neu installiert und ein paar andere Methoden ausprobiert habe, bin ich dann auf die funktionierende Lösung gestoßen:

4. Einen Akku entfernen, USB-Kabel anschließen, Feuerknopf gedrückt halten und gleichzeitig den zweiten Akku wieder einlegen. Einen Augenblick später sollte der Update Bildschirm so aussehen (Man kann den Feuerknopf jetzt wieder loslassen):



5. Haken bei "Verify after Download" (sicher ist sicher).

6. Per "choose" Zum Ordner mit der entpackten Firmware navigieren und diese auswählen.



7. Prüfen ob die richtige Firmware angezeigt wird und ob die Prüfung erfolgreich war und dann per Druck auf "update" die Firmware aufspielen - fertig.



8. Beim Einlegen des Akkus sollte auf dem Bildschirm der Lux jetzt die neue Firmware-Version angezeigt werden.

P.S. Mit dieser Firmware wird die Leistungssperre in den TC-Modi entfernt und die TC-Regelung verbessert (Ich hatte ein bisschen Angst davor, dass wieder mal eine Box mit kastrierter TC dabei raus kommt (Hauptsache der dämliche Trockenwatte-Test funktioniert *g*), aber dem ist nicht so - die TC regelt nicht mehr ganz so dynamisch, gefällt mir aber immer noch besser als so manches Joyetech Board - also alles gut.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 22:01
avatar  LoQ
#4 RE: [Review] iJoy Limitless Lux Dual 26650
avatar
LoQ

Lesezeichen

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 07:42
#5 RE: [Review] iJoy Limitless Lux Dual 26650
avatar

nur leider ist der Support (service@ijoycig.com und feedback@ijoycig.com) von iJoy was für den A....
trotz mehrfachen Anschreiben (sogar in Englisch) gibt es dererseits keine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 09:19
#6 RE: [Review] iJoy Limitless Lux Dual 26650
avatar

Mach über die Webseite 'nen Chat auf - dann können sie Dich nicht ignorieren^^


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 06:13
#7 RE: [Review] iJoy Limitless Lux Dual 26650
avatar

Habe ich gemacht, wurde auch gelesen, aber antworten auch nicht. iJoy scheinen einen ganz ganz schlechten Support zu haben oder besser gesagt keinen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 08:35
#8 RE: [Review] iJoy Limitless Lux Dual 26650
avatar

Ist schon etwas älterer Tread, aber:

Hab heute morgen mein Update auf die 1.2 vorgenommen, es ging OHNE Akkus einzulegen.

Ging sehr flott :)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht