Gewährleistung Offline-Händler

16.08.2016 13:05 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 13:07)
#1 Gewährleistung Offline-Händler
avatar

Hallo Leute,

ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr eine/n Cuboid bei einem lokalen Händler in NRW gekauft.
Nun misst er leider falsche Ohm werte (bis zu 1 Ohm drüber) und feuert nicht mit der meldung Atomizer Short.
Das macht er mit fast allem was hier so rumliegt. Und das ganze ist auch stetig angestiegen.

Nun war ich heute beim Händler und dieser sagte ja kenn ich das lassen wir überprüfen. Hat sich die Rechnung angesehen und dann die annahme verweigert, weil älter als 6Monate.
Laut ihm muss er nur ein halbes Jahr Gewährleistung geben und Joyetech würde auch nicht mehr machen.

Ist das so korrekt oder habe ich mich da billig abwimmeln lassen?
Ich kenne das von Verdampfern und Akkus, dachte aber Boxen fielen nicht unter Verschleiß/Einmalgeräte

Und wenn das alles so korrekt ist, kennt jemand das Problem und weiß was man tun kann?

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 13:35
avatar  oreg2
#2 RE: Gewährleistung Offline-Händler
avatar

Die volle Garantie gilt wirklich nur die ersten 6 Monate.
Tritt in diesem Zeitraum ein Defekt auf (Ausnahme:Fahrlässige Behandlung),muss der Shop den Defekt beheben,dir ein neues Gerät oder den vollebn Kaufpreis erstatten.
Nach den 6 Monaten ist der Käufer in der Beweispflicht,er muss beweisen,das nicht er den Defekt ausgelöst hat,was natürlich
sehr schwer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 13:39
#3 RE: Gewährleistung Offline-Händler
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von speterpeter im Beitrag #1
(...) dachte aber Boxen fielen nicht unter Verschleiß/Einmalgeräte (...)

Tun sie auch nicht, aber endlos Garantie gibt es natürlich auch auf die Geräte nicht.

Wie bzw. ob Du den Fehler beheben kannst weiß ich leider nicht, habe keinen Cuboid.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 13:49 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 13:58)
#4 RE: Gewährleistung Offline-Händler
avatar

Er muss 24 Monate Gewährleistung geben. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, d.h., dass der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen musst, dass Du mit dem Gerät Schindluder getrieben hast, danach musst Du beweisen, dass Du es nicht getan hast.

Das Problem ist der wackelig konstruierte 510er von Joyeleafmec-Geräte. Das ist ein allgemein bekanntes Problem und der Händler kennt es anscheinend auch ("ja kenn ich").

Wenn die Box offensichtlich unbeschädigt ist, also nie runtergefallen ist oder ähnliches, würde ich noch einmal hingehen und um Ausbesserung/Beheben des konstruktionsbedingten Mangels bitten, der ohne Dein Verschulden zustandegekommen ist.

Sollte er ablehnen, würde ich den Laden boykottieren (und ihm das auch sagen) und meine Joyetech-Akkuträger (oder noch besser: irgendetwas anderes) in Zukunft günstiger in China bestellen.

Ich würde sogar soweit gehen, den Namen des Ladens hier zu veröffentlichen, weil mir diese automatisch 6-monatige Maximalgewährleistung einiger Händler gehörig auf den Keks geht. Wenn Joyeleafmec ihnen so große Probleme macht, warum schmeißen sie deren Produkte nicht aus dem Programm? Dann ändern die ganz schnell ihre Garantiepolitik und noch schneller ihre 510er.

Soweit erst einmal der rant. 8)

Bevor Du am Ende mit einem teuren Briefbeschwerer rumsitzt, versuch mal so etwas hier:
https://www.youtube.com/watch?v=aF-DV0BY-t0
https://www.youtube.com/watch?v=RvlHDddRej0

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 14:04
#5 RE: Gewährleistung Offline-Händler
avatar

@oreg2
Mir ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung definitiv bekannt. Aber er wollte es mir so verkaufen, dass Dampferprodukte im allgemeinen davon ausgeschlossen sind.

@phlegmor
Danke das werde ich nochmal in Angriff nehmen.
Die Box ist natürlich gebraucht, runtergefallen ist sie nie aber abgesplitterter Lack an den Kanten wie bei jedem anderen Gerät auch ist natürlich vorhanden.

Wenn er sich weiterhin weigert werde ich natürlich den Namen preisgeben. Ich wollte es aber vorerst nicht tun, denn jeder macht mal Fehler und auch Händler können sich irren.
Generell kaufe ich auch in China, aber bei Boxen war ich bisher immer lieber bei Händlern vor Ort, gerade wegen der Gewährleistung.

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 15:26
#6 RE: Gewährleistung Offline-Händler
avatar

Ist schon so, wie phlegmor es beschrieben.

Innerhalb der ersten 6 Monate (ein AT ist kein 'Hygiene-Produkt', oder?) MUSS der Händler als solche garnichts.
Aber: und das ist ein grosses ABER: du kannst ihm als Kunde auffordern, die Mängel zu beseitigen, allerdings musst du ihm da auch eine angemessene Frist für geben. 2 Wochen sollten allerdings schon fristgerecht sein. Kann er als Händler in 3 Anläufen/Repaturversuchen das Objekt der Begierde nicht wieder in einwandfreien Zustand versetzen, hast du Anspruch auf Wandel (Geld zurück) oder auf einen verhandelbaren Preisnachlass.

NACH 6 Monaten sieht es zwar rechtlich genauso/ähnlich aus, aber DU musst dem Händler glaubhaft beweisen können, das der Gerät vor dieser 6-Monatsfrist schon diese Mängel aufwies.

In der Praxis ist das allerdings wohl ziemlich schwer umzusetzen, denn immerhin hättest du als Käufer den Mangel unverzüglich schon innerhalb der Frist zur Meldung bringen können.

Kleinere Lackabplatzungen oder Kratzer spielen dabei keine Rolex, weil die als gewöhnliche Gebrauchsspuren zu werten sind, selbst bei sachgemässer Nutzung, also im Dampfbetrieb.

Ich würde den Shop nochmal aufsuchen und versuchen ne Lösung zu finden, bei der beide Seiten nicht ihr Gesicht verlieren.
Es ist sogar ziemlich egal, was der eigentliche Hersteller dazu für eine Meinung hat und GArantien gibt. Als deutscher Händler muss er nach deutschem Recht handeln.

Natürlich kannst du den Shop hier hochleben lassen, wenn's ein reiner offliner ist, wird's ihn eh nicht jucken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 16:01 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 16:09)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Gewährleistung Offline-Händler
avatar
( gelöscht )

Zitat von phlegmor im Beitrag #4



Ich würde sogar soweit gehen, den Namen des Ladens hier zu veröffentlichen, weil mir diese automatisch 6-monatige Maximalgewährleistung einiger Händler gehörig auf den Keks geht. Wenn Joyeleafmec ihnen so große Probleme macht, warum schmeißen sie deren Produkte nicht aus dem Programm? Dann ändern die ganz schnell ihre Garantiepolitik und noch schneller ihre 510er.


Grüße!

Zwar ein nett gemeinter Rat, allerdings bin ich mir zu 98% sicher du(also der TE) wirst auf Taube Ohren stoßen.
Die dinger sind günstig im Einkauf, laufen gut und lassen sich entsprechend gut verkaufen, und selbst wenn der Händler seine Kosten+Gewinnspanne auf das Gerät drauf schlägt, es im Bruttoverkauf immer noch günstig ist, verglichen mit anderen Produkten.
Und warum sollte der Händler mehr tun als gesetzlich vorgeschrieben wenns selbst der Hersteller nicht macht ? Wenn er das Gerät austauscht hat er ein Gerät verlust gemacht. Bei Reparatur das gleiche, er muss die Reparaturkosten tragen, der Hersteller stellt sich ja quer (ist ja auch sein Recht, er verstößt ja gegen keines ^^).


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 16:10
#8 RE: Gewährleistung Offline-Händler
avatar

Das Verhalten des Shops ist nicht ok. Der kennt den Fehler, aber wiegelt ab.

Damit ein Händler im Verhältnis Endkunde/ Hersteller, Lieferant nicht per se der Doofe ist, der zwischen den Stühlen der gesetzlichen Gewährleistung sitzt, gibt es eigentlich den § 478 BGB.

Problem, Recht haben genügt nicht, man müsste es schon auch geltend machen und genau davor scheut der Shop offenbar zurück.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 17:14
#9 RE: Gewährleistung Offline-Händler
avatar

Grundsätzlich muss der Händler Gewähr leisten. Ob es sich am Ende rechnet, einen Artikel mit hoher Ausfallrate im Sortiment zu haben, muss er selbst entscheiden.

Die 24-monatige Gewährleistungsfrist generell und ohne Berücksichtigung der Art des Defekts, oder wie hier wider besseren Wissens um eine bekannte Anfälligkeit, auf sechs Monate zu verkürzen und den Endkunden auf dem Problem sitzen zulassen, ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg, diese Rechnung betriebswirtschaftlich aufgehen zu lassen.

Was ist an den Dampfen so besonders, dass wir das für normal erachten? Wenn beim Neuwagen, egal ob Benz oder Skoda, nach drei Tagen der Lack abplatzt, ist die Hölle los. Auch hat noch niemand je gesagt: "Naja, die Kafeemaschine hat nur 49,95€ gekostet. Wenn sie 4 Monate hält, bin ich froh, alles andere ist Bonus."

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 19:09
#10 RE: Gewährleistung Offline-Händler
avatar

Ich seh das ja auch so wie phlegmor. Da ich das von den Verdampfern selber aber schon öfter gehört und gelesen habe, habe ich nicht direkt n fass aufgemacht. hätte auch nicht viel gebracht weil noch keine anderen Kunden da waren. das muss man machen wenn der laden voll ist :D

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 15:50
#11 RE: Gewährleistung Offline-Händler
avatar

Auf nochmaliges drängen hat der Händler den Cuboid angenommen und wird ihn nun einschicken.
Da sie direkt beim Hersteller bestellen kann es aber wohl leider ne ganze Weile dauern, bis ich den wieder sehe :( aber immerhin tut sich etwas.
Klug wie ich war bin ich natürlich hingegangen als genug Kundschaft da war :)

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht