mein erster Selbstwickler

  • Seite 1 von 2
10.08.2016 21:52
#1 mein erster Selbstwickler
avatar

Aloa
Es gibt hier zwar einen haufen Posts zu "ey ich bin neu im Selbstwickeln - was brauch ich denn nun", allerdings ist es glaube ich mit einem neuen Fred einfacher, deswegen wage ich es einfach mal :)

Meine Ausrüstung:
- Provari 3
- Evic VCT Mini
- Kayfun 4
- so ein Starterset von Coil Master mit ein paar Drähten und so ner Microcoil Wickelhilfe

Ich habe mir ebenfalls (vor dem Kayfun) einen anderen Dual Coil Selbstwickler bestellt - dann aber - zu spät - festgestellt, dass sich der Widerstand mit zwei Wicklungen ja halbiert und nicht verdoppelt - ups
Ich mags nichts so Niederohmig, meine Traumwicklung liegt so bei 1,6 bis 1,8 Ohm, diese möchte ich dann so mit 9 bis 12 Watt befeuern.
Eher wichtig ist mir der Geschmack - da soll zwar schon ein merkbarer Flash sein, aber keine MeineDampfWolkeIstDieGrößeUndDicksteScheiße.


In meinem Wickelset war ein Draht drin 24GA Kanthal A1, damit habe ich mir heute morgen meine erste Wicklung gemacht mit 0,9 Ohm.
Die Wicklung und das Wattegefummel habe ich angestellt, wie Philgood das in seinem Video beschrieben hat.
Fürs erste mal ganz ok. war Dampfbar aber nicht sooo richtig gut und lecker.

Frage 0 (fast vergessen): Heute Abend (also ca. einen halben Tank nach Fertigung der Wicklung) habe ich die Watte rausgenommen, damit ich den Kayfun nachher nochmal in Ruhe neu Wickeln kann.
Die Watte war jedoch an der Stelle wo sie in der Micro Coil steckt schwarz. Ist das normal und war sie dann zu eng reingestopft?

Wenn ich diesen Draht nun auf meine Gewünschten 1,6 Ohm bringen möchte brauche ich knappe 14 Umdrehungen bei 4mm Durchmesser.

Frage 1: In wie weit beeinflusst die Dicke der Wicklung den Geschmack? (mit 3mm bräuchte ich ja 17 Windungen - das wird eng)


Ich habe gelesen, dass viele Wicklungen gut seien, weil so die Oberfläche größer ist und der Geschmack besser, bzw. mehr ist.