Akkukapazität: Ausgangsspannung oder Ampere?

09.08.2016 20:04
#1 Akkukapazität: Ausgangsspannung oder Ampere?
avatar

Ich dampfe jetzt schon längere Zeit. Bin mir aber in einer Sache im Unklaren, was die Akkulaufzeit betrifft... (geregeltes Dampfen)
Ich weiss dass sub-ohm dampfen ordentlich Ampere aus dem/den Akkus(s) zieht und damit die Akkukapazität relativ schnell zu Ende geht... Also nochmal: 30 Watt bei 0,2 ohm verbraucht mehr Strom, als 30 Watt bei 1 Ohm!??
Ist es denn so, dass ich bei einem geregelten Akkuträger umso mehr Akkulaufzeit habe, je höher der Widerstand ist? Oder spielt die Ausgangsspannung auch eine Rolle. Wie beim 1.Beispiel: 30 Watt bei 0,2Ohm: geringe Ausgangsspannuing
30 Watt bei 1 Ohm: grössere Ausgangsspannung


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 20:39 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 20:40)
#2 RE: Akkukapazität: Ausgangsspannung oder Ampere?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Bei einem geregelten Akkuträger spielt nur die eingestellte Leistung eine Rolle. Punkt!
30 Watt sind 30 Watt sind 30 Watt.

Möglicherweise ändert sich der Wirkungsgrad in Abhängigkeit von der Spannung, die sich wiederum aus der eingestelllten Leistung und dem Widerstand errechnet, aber das ist eher vernachlässigbar und nicht unbedingt direkt proportional.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 20:48
#3 RE: Akkukapazität: Ausgangsspannung oder Ampere?
avatar

Danke schon mal...
Ich habe aber immer den Eindruck wenn ich temperaturgeregelt dampfe (Genius2 dualcoil mit Titan), dann die 3 Akkus meiner wismec reuleaux schneller an Kapazität verlieren, als wenn ich den Genius auf 1 Ohm wickle (nicht TC)
Aber Obi (Dampfersofa) sagt das gleiche wie du. Vielleicht bin ich einfach etwas abergläubig in dieser Hinsicht! Lol.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht