Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?

06.08.2016 10:12
avatar  kosch
#1 Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Hallo zusammen,

im Rahmen von dem guten und dem bösen Nikotin habe ich überlegt wo kommt sie denn her?
Wer stellt denn das Nikotin her? Wer kippt es in das PG? Wofür wird das Nikotin noch verwendet? Abgesehen von NET Prdukten?

Hon Lik war Apotheker der hat ja sein Zeig irgendwo herbekommen. Oder hat er ein paar Kippen in PG ziehen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:50
#2 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Er hat es wahrscheinlich so gemacht
Tabak gekauft und dann einen auf Heisenberg gemacht...haha
http://www.helpster.de/nikotin-herstellu...-nikotin_125961


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:56
#3 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Synthetisches Nikotin- http://www.nextgenerationlabs.com/

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:57
#4 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 11:03
#5 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Verwendungszweck von Nikotin früher war Pflanzenschutz.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 11:33
avatar  kosch
#6 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Also für Bauern und Lebensmittelerzeugnis. Hergestellt von den üblichen Verdächtigen. Großindustrie. Auch heute noch, oder sind es eher Pharmaka Unternehmen wegen der Reinheit?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 11:50
#7 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #6
Also für Bauern und Lebensmittelerzeugnis. Hergestellt von den üblichen Verdächtigen. Großindustrie. Auch heute noch, oder sind es eher Pharmaka Unternehmen wegen der Reinheit?


In diesen Threads mitzuschreiben, ist wirklich schwierig. Worum geht es? Um Fakten? Um Mutmaßungen? Wer sind die "üblichen Verdächtigen"? Was bedeutet "Großindustrie" im Kontext mit der ursprünglichen Frage? Pharma-Unternehmen lassen sich beliefern wie jeder andere Hersteller auch. Die werden Nikotin verarbeiten, möglicherweiser sind die im Besitz von Firmen, die Nikotin herstellen. Um Nikotin herszustellen, braucht man keine "Großindustrie". In den meisten Fällen, wo die "Großindustrie" drin hängt, geht es um Patentrechte, und ich glaube nicht, dass die Herstellung von Nikotin daran gebunden ist, so dass jedes mittelständige Unternehmen Nikotin herstellen kann. Habe das aber nicht weiter recherchiert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:02 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 13:04)
#8 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Seit irgendwann nach 1970 darf Reinnikotin nicht mehr zum Pflanzenschutz verwendet werden. Bisher hab ich nur welches gefunden, das Reines Nikotin nach EP/USP entspricht. Wäre eig. auch unsinnig, anderes zu produzieren, da die heutige Verwendung haptsächlich als NET und in Liquiden / Basen in starker Verdünnung klar sein wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:10
#9 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von kosch im Beitrag #1
Wofür wird das Nikotin noch verwendet? Abgesehen von NET Prdukten?
Ohne jetzt in politische oder polemische Diskussionen zu verfallen, ist diese Frage berechtigt.
Früher war Nikotin ein wirksames und umweltverträgliches Pflanzenschutzmittel, welches aber aufgrund der Toxizität für den Menschen (und wahrscheinlich auch für andere Säugetiere) verboten wurde.
Wofür also außer für NETs wird Nikotin heutzutage noch verwendet?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Menge, die für NETs benötigt wird, im Verhältnis zu der früheren Verwendung als Pflanzenschutzmittel mehr als nur einen Fliegenschiß ausmacht.
Oder wird der Nikotingehalt von Rauchtabak vielleicht mit "reinem" Nikotin eingestellt, um immer das gleiche Level zu erreichen? Dann bräuchte man schon eine nnennenswerte Menge.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:16 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 13:18)
#10 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Bei Zigarren habe ich nie Angaben zu Nikotin gefunden, es ist ein Naturprodukt, wobei die Werte schwanken.
Bei den Zigaretten mit geforderten Menge Nikotin, da kann ich mir nicht anders vorstellen, das so zu optimieren, also durch gezielte Beigabe von Nikotin. Aber vielleicht ist hier ein Fachmann\Frau hier, die das genauer klären können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:23
#11 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Interessant ist dieses: Euromonitorm- 6 Billion Dollar Markt 2014 - NET Produkte wurden abgehängt. Ist nat. eine gute Frage, was sonst noch mit Nikotin gemacht wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:38
avatar  oreg2
#12 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Das Nikotin für unsere Zwecke kommt von den gleichen Tabakfeldern,die der Tabakproduktion dienen.
"Unser" Nikotin wird aber aus den Planzenteilen,die nicht zur Tabakherstellung geeignet sind,gewonnen (Stengel,Blattstiele usw.)-also quasi aus den Abfallprodukten.

Ich besitze selber mehrere Tabakplantagen in Südamerika,meine Infos stammen also aus erster Hand.
Scherz beiseite,diese Info habe ich von einem dampfenden Chemiker.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:39
#13 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Dass Nikotin in D und möglicherweise der EU nicht mehr zum Pflanzenschutz eingesetzt werden darf, heißt ja nicht, dass es in anderen Ländern genauso ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass in vielen anderen Ländern auch heute noch auf das relativ leicht zu gewinnende (und damit relativ billige) und relativ natürliche Nikotin gesetzt wird, und ein Großteil der Produktion dazu dient, den Bedarf zu decken.

Was den helpster-Link in #2 angeht: ganz so einfach funktioniert es nicht, möglichst reines Nikotin zu extrahieren. Und angesichts solcher Artikel zur »Wasserstoffzigarette« würde ich die Seite auch nicht unbedingt als seriös oder die Schreiberlinge als kompetent einschätzen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 13:59
#14 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Beim Pflanzenschutzzeug soll es sich um synthetisches Nikotin handeln.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 14:02
#15 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 14:03 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 14:03)
#16 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Zitat
Beim Pflanzenschutzzeug soll es sich um synthetisches Nikotin handeln.


Viel zu aufwändig und damit zu teuer. Oder meinst du die heute auch hier verwendeten Neonicotinoide? Die haben im Grunde eher wenig mit Nikotin zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 14:29 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 14:30)
#17 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #14
Beim Pflanzenschutzzeug soll es sich um synthetisches Nikotin handeln.
Nicht, daß Du Nikotin mit den Neonicotinoiden verwechselst; letztere haben chemisch betrachtet genau gar nichts mit Nikotin zu tun.
Die heißen nur so, weil sie Nikotin als Pflanzenschutzmittel abgelöst haben (und auf dieselben Rezeptoren wirken wie Nikotin, natürlich nicht mit der von uns erwünschten Wirkung).

Edith gibt mir 'nen Nackenschlag, weil ich zu langsam war.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 14:32
avatar  lellek
#18 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

lesezeichen

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 16:15
#19 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

@Vaporjack + @colonius, ihr habe beide natürlich Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 17:20
#20 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar
Moderatorin

Der grösste Teil des Nikotins auch für e-Zigaretten wird vom Pharmawirkstoffkonzerns Siegfried in der Schweiz hergestellt und weltweit exportiert
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/u.../story/20140588

06.08.2016 18:29 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 18:32)
#21 RE: Wo kommt die Nikotin-Base her? Hersteller? Wofür ist sie noch?
avatar

Was ich vom diesen Hersteller mitbekommen habe, so wird dort sehr hochwertiges, reines Nikotin angeboten. Dies auch noch nicht so lange für den Ezig Markt (1 )
Aus China wird auch Nikotin hergestellt und verkauft, wobei auch die Qualität nicht schlecht sein muss. Dampferküche hat dazu ein Video eingestellt.

Edit (1 )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht