Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?

06.08.2016 02:21 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 09:07)
#1 Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Ja hallo Leute,
heute mal wieder ne für mich ganz Interessante frage, zu der ich im interwebs nix zu finden scheine.

Alle Paar Monate neige ich als Ambitionierter PC / MAC Fan dazu meine Geräte auseinander zu nehmen ( wie auch meine VDs natürlich), Staub entfernen Kühler reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Beim letzten mal ist mir in allen Notebooks die ich besitze aufgefallen, das gerade geklebte dinge (bspw. der Lüfterschutz auf der Innenseite des Macbook Deckels so ein schwarzes Kunststoffzeug welches auf die Aluabdeckung geklebt wird) sich lösen.

Vorher wurde niemals in der Wohnung geraucht, beim Dampfen sehe ich da eigentlich keine Probleme...

Aber auch Mainboards zeigen das selbe Erscheinungsbild zu haben wie auch meine Fenster von innen (so ein leckerer Glycerinbelag????).

Nun aber zu meiner Frage: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik? Muss ich mir berechtigte sorgen um meine Hardware machen oder das Dampfen wie auch die Raucher nach draußen verlegen????

Ich wäre für ein paar aufschlussreiche Erfahrungswerte, wie immer, sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Fog4Life


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 08:43 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 09:10)
#2 RE: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Moin
Also ich kann mir das nicht vorstellen.
die dampfgeräte sind doch auch elektronisch .
in der glashütte ,in der ich arbeite,produzieren vollautomatisxhe maschinen ,die rund um die uhr in nassem,klebrig öligen dampf stehen,klaglos millionen von gläsern.
da geht sicherlich gelegentlich mal ein elektronisches bauteil kaputt,aber das sind ganz andere dimensionen.
ich glaube ,mit unseren kleinen dampfis können wir an elektronischen geräten im haushalt/büro nicht viel schaden anrichten.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:32 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 10:43)
avatar  DiTR
#3 RE: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Bei Glycerinablagerungen sehe ich eher ein mechanisches Problem. In Verbindung mit Staub können Lüfter am Laptop schon beeinträchtigt werden. Über die elektrische Leitfähigkeit mache ich mir keine Gedanken, diese sind sehr gering. Anders sieht es aus, wenn Funken, große Hitze und gebundener Staub ins Spiel kommen. Glycerin ist ja schwach brennbar. Wenn Liquid in die Elektronik läuft sieht das anders aus, wenn Wasser im Liquid ist, auch PG zieht Wasser an.

Ein guter Indikator sind die Fenster in der Wohnung oder Flächen wo man selten hin langt (z.B. auf dem Kleiderschrank). Dort bildet sich mit der Zeit ein unangenehmer Schmierfilm.

Es hängt davon ab, wie viel/wie oft Dampf du erzeugst. Außerhalb der Heizperiode sind immer 1-2 Fenster gekippt, innerhalb der Heizperiode je nach Außentemparatur alle 30-60 Minuten 5 Minuten lüften.
Trotzdem habe ich überall einen Schmierfilm, besonders dort wo nicht geputzt wird.

Besonders gefährdet sind auch optische Geräte: LWL Anschlüsse, DVD Laufwerke, Kameralinsen, Beamer welchem dem Dampf permanent ausgesetzt sind.

Fazit: minis dampfen, öfter lüften, rausgehen oder Restwärmeheizung im Haus haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:33
#4 RE: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Ich kann in meinem Arbeitszimmer, in welchem ich regelmäßig dampfe, nichts von dem, was Du da beschreibts, feststellen. Weder irgendein Belag innen auf den Fenstern, noch sonst wo. Der feine Staub sieht aus wie immer, ist auch nicht schmierig und läßt sich wie gewohnt einfach trocken entfernen, ohne dass ein Schmierfilm zurückbleibt. Ich lüfte allerdings auch gut, was in der jetzigen Jahreszeit auch ohne Probleme geht. Ein Fenster ist immer offen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 11:36
#5 RE: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Also ich denke,das kommt auch immer auf die austretende dampfmenge an.
wenn ich (backenhörnchen)z.bsp. über den tag verteilt,also draussen,auf der arbeit ,im auto und in der wohnung ca.10 ml liquid am tag verdampfe,ist der anteil ,der auf meinen einrichtungsgegenständen ablagern könnte,eher gering.
wenn ich aber hauptsächlich im wohnzimmer dampfe und dazu noch 30-40 ml am tag und bin subohmer mit richtig viel dampausstoss,könnte man sich vorstellen,dass sich da was ablagern würde .
wir haben bei uns zuhause noch nichts festgestellt.der staub auf den schränken oder unter dem sofa ist trocken und fenster sind nicht schmierig,auch irgendwelche geräte sind bisher noch nicht zu schadeb gekommen.
auch der (recht grosse)fernseher ist nur mit trockenem staub bedeckt,da schmiert bisher nix.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 21:52 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 21:55)
#6 RE: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Nun ja ich selbst Tröpfle fast nur noch noch, bei einer Doppel Alien mit jeweils 0,5Ω (0,25Ω gesamt) da kommt schon ordentlich was bei rum XD.
Bin kein Backenhörnchen, vielmehr der Lungendampfer XD.
Fenster sind um die Jahreszeit immer gekippt, gibt hier glaub ich kaum ein Fenster welches nicht geöffnet ist.
Bei mir ist das so: 3-4 mal an der Dampfe gezogen = Hütte nicht erkennbar wegen Nebel.....

Ach und der Schmierfilm (woher der nun auch immer stammt) ist hauptsächlich im inneren der Geräte auf den Platinen zu finden, zwar nur stellenweise (entferne ich mit Alkohol), aber immerhin.

Auf den Fenstern/Spiegeln/Glasoberflächen hab ich das spätestens nach 2 tagen, nach dem letztem Putzen, immer und überall XD.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 00:33
#7 RE: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Ich habe höchstens 20% Glycerin im Liquid (verbrauche auch nur 4ml täglich da ich 18ner dampfe) und habe dadurch keinerlei der beschriebenen Probleme weder mit Fenstern noch in Rechnern.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 01:10
avatar  Shogare
#8 RE: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Zitat von Fog4Life im Beitrag #1
Alle Paar Monate neige ich als Ambitionierter PC / MAC Fan dazu meine Geräte auseinander zu nehmen, staub entfernen Kühler reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Vorher wurde niemals in der Wohnung geraucht, beim Dampfen sehe ich da eigentlich keine Probleme...
Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik? Muss ich mir berechtigte sorgen um meine Hardware machen oder das Dampfen wie auch die Raucher nach draußen verlegen????
Ich wäre für ein paar aufschlussreiche Erfahrungswerte, wie immer, sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Fog4Life


Ich kann da nur von mir sprechen, der vorher viel geraucht hat und seit etwa 1,5 Jahre dampft.
Die Belastung, was Lüfter im Rechner angeht, ist als Raucher deutlich höher. Es ist braun, schmierig und bedarf deutlich kürzere Reinigungsintervalle.
Im Moment gehe ich alle 3 Monate (mein handy erinnert mich;) mit einem Pinsel über die Lüfter und Filter, den Feinfilter unter dem Netzteil kontroliere ich öfter.
Den Lüfter der Grafikkarte hab ich 2 mal abgebaut bisher, einmal hätte auch gereicht.

Alle paar Monate neue Wärmeleitpaste auftragen könnte mehr Belastung sein als einfach sauber machen oder nicht rauchen.
Nicht böse gemeint, aber warum sollte man das machen? Ich hab das immer nur dann gemacht, wenn ich einen neuen Superduper gegen den Werkslüfter getauscht habe.
Gebracht hat es nichts, ein paar Grad weniger und 3-4 Jahre später war ein neuer Rechner da, also mumpitz. Nicht böse gemeint, aber grade in dem Segment wird viel Schindluder getrieben, weil es für wenig Aufwand viel Kohle gibt.

Witzig

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 13:28
#9 RE: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #7
Ich habe höchstens 20% Glycerin im Liquid (verbrauche auch nur 4ml täglich da ich 18ner dampfe) und habe dadurch keinerlei der beschriebenen Probleme weder mit Fenstern noch in Rechnern.

4ml ist ja nice, da kann ich nicht mithalten sind bei mir irgendwas zwischen 10ml und 30ml pro tag XD.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 18:44
avatar  Bernie
#10 RE: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Bei mir kann ich leider auch nur bestätigen, dass sich vor allem das VG langsam aber sicher ablagert. Glatte Flächen werden stumpf und wenn ich drübergehe, kann ich den Film abrubbeln. Ebenso die Lamellen meiner Fensterjalusine. Hier ist dies auch bemerkbar. Daher habe ich mir seit langem angewöhnt, in der Wohnung nur kleine Wölkchen zu dampfen und viel zu lüften, so dass die Schwaden gleich abziehen können. Ablagerungen am PC, Monitor oder TV-Bildschirm kann ich nicht so feststellen. Es kommt wohl immer darauf an, wo sich vor allem der weiße VG-Dampf niederläßt....


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 19:11
#11 RE: Wie schädlich ist das Dampfen für Elektronik?
avatar

Ist schon ein Weilchen her, dass der letzte kommentiert hat aber egal.

Also bei mir ist die Deckenlampe im Eimer. Die farbigen Led blinken wie verrückt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht