Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus

04.08.2016 21:06
#1 Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Derzeit habe ich einen ExVAPE 2.0 und seit Heute einen Kayfun V3 Mini (Clone).
Beide schmecken gewickelt im Gegesatz zum Nautilus echt sehr scharf und total verfälscht von dem was der Nautilus aus meinem Lieblingsliquid macht.

Ich dampfe die Traditionale Mischung 55/35/10.

Der Nautilus schmeckt schön Rund, man merkt alle nuancen des Liquids, es ist sehr schön dichter Dampf, einfach toll.

Wie kann das sein ? Egal ob ich einen Microcoil nehme oder einen der nicht zusammen gepresst wird. Ich hab sogar auf dem Exvape 10 Vertikale Coils probiert. Alles schmeckt sehr scharf und schmeckt so wie pipi riecht nach dem man Spargel gegessen hat. Ich habe 24",26",28" 2mm,2,5mm,3mm, 7-10 Wicklungen... Kanthal A1 ausprobiert in mehreren Varianten. Immer (fast) das gleiche. Seit ca. 1 Monat versuche ich jeden Tag 1-2 andere Wicklungen alles das gleiche.

Das einzige was gleich bleibt ist die Watte von FiberFreaks (Organic Cotton Strips) und das Liquid.
Kanns denn wirklich an der Watte liegen ? oder soll ich mein Liquid mal mit ner anderen Base versuchen ? 70/30 oder 50/50 ? macht das einen Unterschied ?

Bevor ich jetzt SS Dochte oder Glasfaserdochte probiere, habe ich mir gedacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habs nämlich leider gerade ziemlich satt und habe mich schon drauf eingestellt weiter BVC Köpfe für den Nautilus zu kaufen. Da rockt das Liquid einfach!

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich wäre für jeden Tipp Dankbar

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Zeit.
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 21:19
#2 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Hast du mal einen halben oder ganzen Tank durchgedampft?
Schon komisch denn ich schätze den K3 mini und die Konstruktion des Expromizer für besser schmeckend ein.
Dz wist noch viele Fragen beantworten müssen bis man da hinter kommt wie das sein kann.
Welche Köpfe sind im Nautilus?
Wenn ein K3mini nicht schmeckt liegt es meist an der Wicklung. das braucht nur eine Kleinigkeit zu sein.
Muss aber nicht.
Es könnte auch sein dass du Glück/Pech hast dass genau dein Liquid in den Nautilus Köpfen super schmeckt, also dort genau den Geschmack entwickelt den du magst/gewöhnt bist.
das kannst du raus finden wenn du andere Liquids mal im Nautilus und den anderen Verdampfern dampfst und dann mal schaust wie es mit anderem Liquid ausssieht.
Welches Liquid verwendest du? Und immer das gleiche?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 21:22 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 21:25)
#3 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

FiberFreaks Watte fand ich geschmacklich ziemlich eklig. Ich bin nach allen Versuchen letztendlich bei Muji gelandet, da weiß ich aus dem Bauch wie man die dosieren muß und ich empfinde sie als geschmacksneutral. Bei FibreFreaks musst Du auch weniger Watte nehmen, weil diese sich nachträglich noch ausweitet, im Gegensatz zu Muji, die ein wenig zusammenfällt.

Wenn einem Deiner Selbstwickler ein Wattepad beilag, würde ich das mal versuchen. Die Watte macht auf jeden Fall einiges aus. Auch andere Drahtsorten können den Geschmack beeinflussen. Ich mag zwar weiterhin Kanthal aber ein Kollege von mir mag den gar nicht mehr und wickelt nur noch SS, da er meint das wäre neutraler im Geschmack. NiCr fand ich auch immer ganz nett als Alternative zu Kanthal.

In jedem Verdampfer schmeckt jedes Liquid anders. Ein Lieblingsliquid aus dem einen Verdampfer kann im anderen absolut wiederlich schmecken, dafür schmecken in diesem Verdampfer wieder andere Liquids besser, als in dem anderen etc. etc. Das ist einer der Gründe für den ständigen Haben Will Virus. Und leider bleibt das Dampfen mit jeder Neuanschaffung ein erneutes Herantesten an die beste Kombination aus Verdampfer, Liquid, Draht, Watte und sogar der verwendete Akkuträger hat Einfluß auf das Dampferlebnis.

Zusätzlich kan bei Verdampfern ein Rest von Schleiföl für einen wiederlichen scharfen Geschmack sorgen. Ein Ultraschallbad bekommt den meist nicht weg. Ich gehe dabei so vor:
- 2x Ultraschall
- 1 – 2x Bad in Corega Tabs
- 1 - 2 halbtägige Bäder in Wodka, Isopropanol o.ä.

Danach sind die meisten Verdampfer wirklich bereit für den ersten Einsatz.

Zumindest der Kayfun Mini V3 ist ziemlich gut im Geschmack. Für mich einer der wenigen Verdampfer in denen HOL Puros und Puros Dark wirklich super schmeckt. Bei süssen oder anderen Liquids kann das aber auch wiedr anfders aussehen, das habe ich aber noch nie getestet.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 21:26
#4 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Hi und danke für deine Antwort @dampfphönix

Ja, beim Expromizer habe ich jetzt glaube ich 10 Tanks durch (ich zähls nicht mehr). Die Wicklung die da jetzt drauf ist, ist echt die schlechtaussehenste die ich je gemacht habe. Sehr große Abstände etc. 1.5 Ohm 26'er Kanthal. Da läuft jetzt gerade "tutti frutti" drin. Meine Aromen hole ich von FlavourArts.

Als Aroma habe ich Waldfrüchte (auf dem Nautilus) und Tutti Frutti (Auf dem Expro). Das Tutti Frutti hat auch so einen beigeschmack, es geht aber noch so gerade. Waldfrüchte geht garnicht.
Habe mir natürlich auch mal ein anderes Waldfrüchte Aroma geholt, trotzdem das gleiche.

Ich mische selbst und ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das ich zumindest bei dem Kayfun die Totale Geschmacksexplosion habe... ääääääh Fehlanzeige, da kann ich genau so gut den Expromizer weiter dampfen. Deswegen auch der Clon, ich wollte nicht 100 Euro ausgeben für etwas was mir nachher nicht schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 21:33
#5 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

@Baumbiß Hellschuppe

Ok, mein Verdacht liegt auch auf der Watte. Ich werde mal morgen einfach mal ne "billige" vom DM probieren. Dann weiss ich zumindest ob das den Geschmack tötet.
Das Liquid hat immer Wunderbar auch in den EGO-T's geschmeckt die ich verbraucht habe. Deswegen verstehe ich nicht so ganz warum es mir nicht gelingen will.

Das wäre ja der Hit, wenn das das Problem lösen würde.

Zum Draht, da nutze ich verschiedene Firmen. Ich kann Nickel nicht rauchen da ich ne Allergie dagegen habe, deswegen muss ich damit sehr vorsichtig sein. Kanthal hatte bis jetzt keine Auswirkungen auf mich :-)

Im Nautilus nutze ich die BVC Coils.

Lieben Gruß und danke für deine Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 21:37
#6 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Sorry, zum Sauber machen: Die Dinger sind Ultraschall gereinigt, durch Pril,durch Alkohol und danach durch heisses Wasser gegangen. Ich glaube damit habe ich alles ÖL oder Geschmacksverändernde Stoffe vernichtet und ausgespült.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 21:48
#7 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Kann es sein, dass du die Aromen überdosierst? Das passiert schnell wenn man sich an die Herstellerangaben hält.
Viele nehmen nur die Hälfte oder noch viel weniger und je besser der VD umso ekliger wirds auch bei Überdosierung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 22:04
#8 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Weiss nicht, probier ich aber auch gerne aus! Danke für den Tipp.
Habe mich damals langsam ran getestet mit dem Nautilus, von 3-5%, 6 war zuviel.
Ich probier aber gerne auch nochmal 2% oder 3%.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 22:26
#9 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Ja, mach das mal oder testweise noch weniger bei einem 10ml Fläschchen,
man kann bei solchen Problemen nur wie ein Dedektiv ausschließend vor gehen,
so kreist man langsam das Problem ein und irgendwann hat man dann die Ursache oder die Ursachen,
oft sind es mehrere was das ganze so schwierig macht herauszufinden.
Du kannst auch gerne mal ein Foto deiner Wicklung und wie die Watte liegt hier hoch laden,
da erkennt man auch schon oft was.
Zur Watte....ich hatte so 5 Sorten getestet, letztlich haben die alle nach einem halben Tank geschmeckt,
es gibt keine Watte die wirklich "fies" schmeckt, es sei denn, dass dieser Wattegeschmack bei dir besonders heftig schmeckt.
Du kannst sogar ein Tampon als Docht verwenden sofern greifbar, ob sich dann was ändert, als schneller Versuch ohne was kaufen zu müssen.
Bei mir schmeckt es manchmal eklig wenn ich lange gebastelt habe und dann aus Faulheit/Müdigkeit mit diesen verdeckten Fingern die Watte einziehe, nur um das ausszuschließen.
Einen Wattetest solltest du auf jeden Fall machen, vielleicht ist es wirklich die Watte, mir schmeckt die öfter mal süßlich komisch, alle haben einen leichten Nebengeschmack, aber der wird von allen anders wahr genommen,
und ist nach 3-30 Zügen so übertüncht oder rausgespült dass er weg zu sein scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 22:52
#10 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Kurzer Test, nur mit der Base ohne Aroma. Ich konnte merken wie das Aroma weg geht, der komische Geschmack ist jedoch immernoch da.
Ich hab gerade versucht den Tank auf Backe leer zu machen. Ich glaub mal das ist die Watte.
Ich probiere Morgen weiter.
Lieben Gruß und Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 23:02
avatar  kosch
#11 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Wenn es nach Watte schmeckt dann ist bei mir immer Zuviel davon gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 09:58
#12 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Ich hab grad was fest gestellt.
Mein neuer Taifun GS (der alte als Clone) schmeckt auch scheußlich nach Watte. Ist die gleiche (Cotton Bakon) die ich immer nehme,
und die noch nie eklig geschmeckt hat.
Nur mit dem Unterschied dass ich sie nicht direkt aus der Packung genommen hab sondern von Reststücken die schon ein paar Tage an der Luft lagen.
Nun kommt mir da ein Verdacht...liegt deine Watte auch draußen, also offen an der Luft? Oder im geschlossenen Beutel wo keine Luft dran kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 10:19
#13 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

So neu mit frsicher Watte bestückt und es ist viel besser. ich hab mal ganz viel Watte rein getan,
es stimmt wenn wie Watte drin ist schmeckt es mehr nach Watte....wenn man nicht gleichzeitig dafür sorgt dass die Watte auch klatsch nass ist.
Nachdem ich mit zu gehaltenem Luftloch ordentlich Liquid in die Kammer gesaugt habe ist der Wattegeschmack weg und es schmeckt prima.
Versuch es mal mit frischer und weniger Watte und die Watte nicht komprimieren. Wenn man die Luft durch die Watte saugt saugt man auch automatisch dem Geschmack der Watte mit,
es müssen also Luftdurchgänge rund um die Wendel sein damit man nur den Dampf, aber nicht zusätzlich den Wattegeschmack saugt.

Jetzt mach ich noch den Versuch normal viel Watte rein zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 10:36
#14 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Ok,

mit wenig Watte packt es die Liquidzufuhr besser den Docht nasser zu halten, es hat sich noch mal gebessert.
Nun bin ich aber stark auf den Wattegeschmack fixiert. Jedenfalls so schmeckt es am wenigsten nach Watte.
Jeder Verdampfer hat seine optimale Wattebestückung, die muss man erst mal raus finden.
Ich vermute auch, wenn man sich mal auf einen Störgeschmack fixiert hat schmeckt man ihn deutlicher als man ihn normal schmecken würde.
Daher dampf ich jetzt erstmal einen anderen VD.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 15:30
#15 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Gestern habe ich bis spät rumprobiert und mir gedacht ich schreib lieber heute die Antwort und nicht so wirr :-)

Was ich festgestellt habe soweit:

1.) Die Watte an sich ist es nicht, also der Geschmack. Ich bin einfach hin gegangen und hab erstmal diverse Videos geschaut, wie machens jetzt die, wo ich mir vorher die Videos noch nicht angeschaut hatte. Und hab dann, danach mal Coils gebaut 3mm,2.5mm und 2mm _gespaced_ alle auf 1.6Ohm (also mit Zwischenraum). Was ich vorher noch nicht gemacht hatte. Also nicht absichtlich...

Habe diesen Rechner hier benutzt: http://www.steam-engine.org/coil.asp

Der ist ziemlich toll! Was das berechnen angeht. Sprache: Leider in English.

Zurzeit nutze ich den 2.5mm mit 5 Wicklungen, Kanthal 0.25mm bei 1.6 Ohm.

Die Erkenntnisse: Der beissende geschmackt hängt mit dem Aroma zusammen UND der Wicklung!, da hattest du vollkommen recht. Weniger ist hier anscheinend gleich mehr. Jedoch kommt jetzt ein scharfes Gefühl hinterher. Als ob das Liquid sehr scharf wird. Das hatte ich vorher nicht so doll rausgeschmeckt. Ich weiss nicht ob das der Throat hit ist, denn der kommt ja angeblich vom Nikotin. Bis jetzt vermute ich aber noch meine Zugtechnik dahinter. Ich probiere.

2.) Zur Wattierung: Nehme ich wenig Watte, egal ob es jetzt die vom DM für 1,39 oder die FiberFreaks, _sifft der Kayfun_. Geschmacklich ist er nicht OK, aber ich bin näher dran. Probiere ich noch aus.

3.) Zur Liquid Dosierung: Da ich ja Waldfrüchte nutze, habe ich jetzt mal ein Waldfrüchte von AVORIA probiert mit 2% und 3%, der 3% hat einen sehr guten Geschmack leider noch das beissende hinten dran was warscheinlich von der BASE oder vom Nikotingehalt kommt (18mg hab ich probiert). Nicht aber mehr diese ekeligen Urin geschmack / geruch.

Mehr Erkenntnisse:

Nutze ich einen Microcoil, also den draht Zusammengepresst ohne Zwischenraum. Muss ich erst einmal lange drücken bis er "explodiert" und danach kann ich dann dampfen. Nehme ich die Spaced Coils, ist das In Ordnung ohne explosion. Jedoch bei weitem nicht die Dampfproduktion vom Nautilus mit BVC Kopf.

Auch habe ich so das Gefühl das die Luft "zu frei" ist. Ich meine jetzt nicht die Luftzufuhr (die kann ich ja einstellen). Ich meine eher zu fühlen das die im Nautilus eher gepresst wird und dadurch der Dampf so schön dick wird. Beim V3 ist das irgendwie nicht der Fall. Subjektiv gesehen. Ich denke aber da kann man sich dran gewöhnen. Oder noch nen anderen Coil für basteln.

Ich probier weiter und bin schon auf den Expromizer gespannt, den ich mir auch für Heute abend vorgenommen habe und werde weiter berichten.

Danke für Eure hilfe!

Ich würd ja ein Paar Videos machen, hab aber das Gefühl das es da schon tausende gibt und ich eher die Ausnahme bin als die Regel mit meinen Problemen.

Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 19:48
avatar  Saga
#16 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

Mach doch einfach mal ein Bild , vielleicht weiß man dann schon mehr?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 10:34
#17 RE: Es schmeckt nicht! ExVAPE 2.0 und KayFun V3 Mini vs. Nautilus
avatar

ich habe das gleiche Problem wie tomtom545.

Der Kayfun mini V3 schmeckt komisch. Kokelig, wäre vielleicht zu viel gesagt, aber so was in der Richtung.

Der Liquid Geschmack kommt einfach nicht durch, es ist immer ein komische Beigeschmack zu spüren, mal mehr mal weniger.
Die Watte ist nicht verkokelt, also kann es das nicht sein. Das gleiche Liquid schmeckt in meinen anderen Verdampfer super!

Liquid ist Pinkman Aroma 10% Anteil auf 50/50 Base mit 6mg Nikotin. Mit den 10% bin ich noch unter den Hersteller Angaben.

Die Watte (Koh Gen Do) die ich verwendet habe, nehme ich auch für andere Verdampfer und dort schmeckt sie nicht komisch, das würde ich also
ausschließen.
Kayfun habe ich vor Gebraucht mit heißem Wasser gereinigt. LC 2 Umdrehungen geöffnet.

Bisher habe ich zwei Wicklungen versucht Micro Coil, 1,7 Ohm, Kanthal A1 AWG 29 auf 8-10 Watt gedampft.
Spaced Coil mit 1,5 Ohm gleicher Draht, gleich Watt Zahl


Bin Ratlos…..
Gruß stäbchen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht