Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?

03.08.2016 11:48
#1 Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar

Hallo liebe Dampfer!
Ich möchte mir einen mech. Akkuträger zulegen (meinen ersten), bin aber noch etwas unsicher im Hinblick auf einige Dinge. Ich will ja nicht, dass mir der/die Akku(s) um die Ohren fliegen, deshalb...
1) Was passiert, wenn ich einen Kurzschluss im Verdampfer habe? Ich weiss, das sollte nicht passieren, aber...
2) Kann ich sowohl geschützte, als auch ungeschützte Akkus verwenden?
Danke für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:18
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar
( gelöscht )

1) Wird das kaum passieren, wenn du die nötige Vorsicht walten lässt (sprich mit einem Ohmmessgerät die neue Wicklung kurz einmal durchmessen ob du nicht einen kurzen verbaut hast). Ist mir in 2 Jahren mechdampfen noch nicht einmal unter gekommen, und ich bin ehrlich gesagt alles andere als vorsichtig.
Vermutlich wirst du das aber sehr schnell merken, da der Akku schnell warm wird, und kein Dampf kommt^^
2) In der Theorie ja, in der Praxis eher weniger, da die geschützten Akkus i.d.R. etwas dicker UND/ODER länger sind als ungeschützte Akkus. Dadurch passen die oft nicht in die Mechmods rein, und wenn dann nur mich ach und krach.

Mein Rat: fang einfach erstmal an. Sei ruhig vorsichtig, aber mach dich nicht verrückt. Du wirst nicht explodieren und sicherlich noch alle Finger an der Hand behalten können.
Wenn du ordentlich durchmisst und dich mit dem Ohmschen Gesetz ein bisschen (6. Klasse Schulwissen reicht schon) auskennst, bist du eigentlich schon auf der sicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:31
#3 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar

Danke Suesssauer!
Danke für deine Erklärungen. Ich werde dann meine Wicklung auf einem geregelten Akkuträger überprüfen. Dann dürfte nichts mehr schiefgehen.
Ich werde mir dann noch ein paar neue unprotected Akkus zulegen (die genug Ampere abkönnen)
Mit dem ohmschen Gesetz kenn ich mich gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:01
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar
( gelöscht )

Akkus kannst du dir nach deinen Dampfvorlieben zulegen ^^
z.B.
Samsung 25R - 20A Dauerentladestrom
Sony VTC5A - 35A
Samsung 30Q - 15A
Wenn du dir gleich mehrere kaufen willst lohnt sich ein Blick ins niederländische Nachbarland: www.nkon.nl .
Bisher immernoch der günstigste Anbieter originaler Markenakkus der mir so unter gekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:27 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 13:31)
#5 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar

Zitat
Was passiert, wenn ich einen Kurzschluss im Verdampfer habe? Ich weiss, das sollte nicht passieren, aber...



Was öfter vorkommen kann ist z.b. ein Dauerkontakt am Schalter/Taster von mechanischen Mods oder das der Taster zu heiss wird,weil ungeeignete Tastermaterialien verwendet wurden, siehe z.b..hier oder hier.

Deswegen würd ich schon auf Tests oder empfehlungen schauen, welcher mech. Mod "problemfrei" ist oder welche nehmen, die über einen mosfet schalten, da gibts keine heissen Taster.

Bei mech. Mods halte ich 26650 A123 Akkus am besten geeignet, RE:Lifepo

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:45
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar
( gelöscht )

Mosfets sind schon ne super Sache an sich, habe ich auch eine Zeit lange gerne genutzt.
Schalten den Strom sauber durch u.a.
bei den bisherigen Kandidaten die ich so hatte wurden allerdings zu dünne kabel verlötet, da ging ein wenig Leistung unterwegs verloren (spürbar, hab nix zum messen hier).
Weiter bin ich, was die Langlebigkeit angeht, nicht wirklich der Freund von kabeln, Lötstellen im Mechmod, aber nur aus dem Grund weil ich nicht löten kann, sprich die Teile in Reparatur schicken müsste sollte der Mosfet mal den Geist aufgeben oder sich ein Kabel lösen, oder der Taster hinüber sein.

An sich sind mosfets aber ne feine sache


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 20:37
#7 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar

Durch einen Kurzschluss explodiert kein Akku, auch fangen sie nicht Feuer. Es gibt bis Heute keinen einzigen Überlieferten Fall in dem dies passiert ist.
Und das kann ich dir als gelernter Elektriker bestätigen. (Baujahr 1975)

Übrigens Auto-Batterien werden auch sehr gerne unter den Hobby-kfz-Hardcore-Schraubern als "schweissgerät" missbraucht weil die hohen Kurzschluss-ströme
ideal sind zum schweissen und selbst in diesem extremfall explodieren sie nicht !

Was passieren KANN ist das sie ausgasen und selbst dann bekommen sie lediglich "dicke backen"...

Viel schlimmer sind aber die Kurzschluss-ströme, die können (je nach Akku-leistung) auch Dicke drähte so stark erhitzen das die isolierung Feuer fängt !
Alledings bei einem Sauberen Schaltungsaufbau wie z.B. mit Mosfet´s bist du auf der sicheren seite.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 06:02
avatar  danielN
#8 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar

Zitat von TrockenTaucher im Beitrag #7
Durch einen Kurzschluss explodiert kein Akku, auch fangen sie nicht Feuer. Es gibt bis Heute keinen einzigen Überlieferten Fall in dem dies passiert ist.
Und das kann ich dir als gelernter Elektriker bestätigen. (Baujahr 1975)



ok du kennst keinen dem lithium Akkus in flammen auf gegangen sind.
ich "hab bisher 2x li-pos abgefackelt und ein kumpel vom mir hat grad mal vor nem Monat in nem quad-copter ebenfalls einen abgefackelt."wie viele er in den letzten 5 jahren abgefackelt hat müsste ich ihn fragen"

somit, Li-Po entzünden sich schon mal sehr leicht selber.

warum sollen Lithium bassierende Akkus nicht in flammen auf gehen wenn sie bei tiefendladung/kurzschluss/überlastung genug Energie in sich selbst tragen und je nach akkumodel auch alle Bestandteile in der chemie sind um sich selber zu entzünden oder den gegenstand wo sie drin stecken zu entzünden?

und logisch ist mir das bei RC Modellen durchaus egal wenn mal ein Akku feuer fängt, weil das Modell da duzend meter von mir und anderen weg ist.

genau aus dem grund geh ich bei ner E-cig darum um so sorgsamer um, da der Akku immer am leib getragen wird oder ans gesicht gehalten wird.

ich verwende bei akkuträger eigentlich lieber IMR-artige Akkus da diese sich durch nen anderen internen chemiecoctail angeblich nicht"oder zumindest sau schwer" selber enzünden können sollen.
garantieren kann ichs natürlich nicht ob die aussage "sicherere" Chemie auch stimmt, damit wird zumindest geworben.

wichtig!!!
bei den ganzen li-ion Akkus gibt's gut ein duzend unterschiedlicher gängiger typen, die teilweise komplett unterschiedliche gefährlichkeiten haben"lifepo4,IMR,ICR,Li-Po,......".
so wie Li-Po hochgradig brandgefährlich sind."eigene erfahrung"
sollen LiFePo4 weitestgehend ungefährlich sein und nicht brennbar.

auf jeden fall sorgsam damit umgehen und kurzschlüsse komplett vermeiden egal welchen Lithium typ man verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:28
#9 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar

@TrockenTaucher Wir reden hier nicht über Bleibatterien oder andere Kfz Batterien, die alleine schon vom Startstrom her sehr hohe Leisungen bringen müssen. Wir reden hier von Lithium-Ionen / Lithium Polymer Akkus die im Verhältnis sehr gering belastbar sind. Damit ist schon einiges passiert, in Notebooks, Handys, Elektrisch betriebenen Fahrzeugen, KFZ - siehe z.b. http://www.ifs-ev.org/sicherheitstipps-fuer-elektro-radler/

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:53
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar
( gelöscht )

Richtig, ursprünglich redeten wir hier mal von Dampfbatterien und deren möglichen Gefahren. Und um dem TE nicht allzu große Sorgen zu bereiten und Angst zu machen. War zumindest meine Intention ^^ jeder fängt mal klein an, aber dazu muss er erstmal anfangen und nicht voller Angst das Projekt ungeregeltes dampfen wieder sein lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 14:00
#11 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar

Kurzform: Sobald Deine Wicklung, warum auch immer, mehr Leistung verbrät als der Akku liefern kann
freundliche Form: kauf 'nen Wickelsockel mit Ohmmeter und lerne aus eigener Erfahrung
Langform: bin ich Schriftsteller?

"Ich will ja nicht, dass mir der/die Akku(s) um die Ohren fliegen, deshalb..." lass die Finger davon bis Du WIRKLICH GENAU WEISST was Du da machst.
In der Dampfer-Szene legt kein Mensch Wert auf entsprechende Schlagzeilen, deshalb...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:33
#12 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar

Zitat von TrockenTaucher im Beitrag #7
Durch einen Kurzschluss explodiert kein Akku, auch fangen sie nicht Feuer. Es gibt bis Heute keinen einzigen Überlieferten Fall in dem dies passiert ist.


@TrockenTaucher Schau mal hier: https://youtu.be/ZTzEHsJVZhA


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 18:07)
avatar  NGC584
#13 RE: Wann wird/ist ungeregeltes Dampfen gefährlich?
avatar

Ich selber habe noch nicht so viel erfahrungen mit dem ungeregelten Dampfen. Aber Aufgrund der TPD2 (oder wie auch immer sicxh das nennt) hatte ich mir ein paar ungeregelte Akkuträger zugelegt.

Wichtig finde ich dabei den 510 er anschluss. Es gibt akkuträger die einen richtigen 510 er haben und es gibt welche wo nur ein Gewinde rein geschnitten ist und der Verdampfer dann direkt auf den Batteriepol drückt.
Wenn ich das richtig mitbekommen hatte gab es durch so einen Akkuträger nur mit Gewinde einen unfall der durch die Medien ging. Da der Verdampfer keinen vorstehenden Pluspol hatte gab es da scheinbar einen kurzen.

Manche Akkuträger sind auch nicht dick genug für Protected Akkus. Da könnte man es dann vielleicht mit einem kick versuchen. Soweit ich das gelesen hab soll der auch ein wenig vor einem kurzschluß schützen.
Ich selber nutze im moment abundzu einen Panzer Mech AT nachbau von FC. Da passen meinen Protected Akkus von Keeppower wunderbar rein. Wicklungen teste ich dann erst auf einem ohm messgerät bzw auf einer geregelten Box.



Sorry. Ist ja schon etwas älter und somit bestimmt nicht mehr aktuell.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht