Display von SMY 170 TC spinnt

02.08.2016 18:28
#1 Display von SMY 170 TC spinnt
avatar

Hillllllfeee,

Hallo an alle geschickten Bastler,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem :

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Seit Januar ist das gute Stück täglich im Gebrauch und hat mich bis vor acht Tagen nie im Stich gelassen.
Jetzt spinnt das Display. Der AT ist nicht runter gefallen und auch nicht nass geworden.
Der Shop, wo ich ihn gekauft habe, meinte nur "sinngemäß :die Garantie ist leider abgelaufen (gekauft am 25.01.16 gemeldet am 28.07.16) da können wir nichts machen" Auf Kulanz 10€ Gutschein.
Vieleicht könnt ihr mir helfen.
Danke für eure Hilfe

LG skunky4711



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn
Bildanhänge
imagepreview

P_20160802_180338.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 21:01 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2016 21:05)
avatar  oreg2
#2 RE: Display von SMY 170 TC spinnt
avatar

Sollte das Display an sich einen Schaden haben,kann man da nichts machen.
Display und Elektronik sind über ein mehradriges Flachband verbunden.
Sollte "nur" eine der Lötverbindungen Flexband-Elektronik nicht mehr ganz ok sein,könnte man sie nachlöten.

Das Problem dabei ist aber,das man das relativ grosse Display vielleicht erstmal abnehmen müsste,um an die Lötkontakte zu kommen und das ist teilweise recht problematisch:
Die OELD Displays werden oft aufgeklebt,beim Lösen des Displays kann man sehr leicht den feinen Glaskörper brechen,danach ist das Display dann ganz ausgefallen.

Ich glaube auch eher,das das Display an sich einen weg hat,deswegen lasse ich lieber die Finger davon.

Solltest Du (oder ein Elektroniker-Fori) irgendwo günstig ein passendes Ersatzdisplay bestellt bekommen,biete ich gerne meine Hife an,
OELD Displays habe ich schon einige umgelötet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 22:54
#3 RE: Display von SMY 170 TC spinnt
avatar

@oreg2

Danke für Dein Angebot.
Ich denke mal das ich so ein Display nicht bekommen werde, zumindest habe ich noch keins Googlen können.

Aber wenn..... dann melde ich mich gerne bei Dir.

LG skunky4711 und gut Dampf



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 23:23
avatar  oreg2
#4 RE: Display von SMY 170 TC spinnt
avatar

Ich müsste "nur" die genaue Pinbelegung und die Abmessungen des Diplays und ein paar andere Daten haben,dann würde ich es wahrscheinlich dort für wenige Dollarchen bestellen können:
www.buydisplay.com/default/oled-display/0-96-inch

Vielleicht liest ja zufällig ein SMY TC 170 Experte diesen Threat und sucht mal eben das passende Display aus dem Link heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 01:07 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 01:15)
avatar  Froese
#5 RE: Display von SMY 170 TC spinnt
avatar

Ich würde auf ein Kontaktproblem tippen. Könnte auch in dem Displaymodul sein, aber die Flexkabel zum Display sind anfälliger. Einfach mal öffnen und drauf rumdrücken oder leicht wackeln (nicht "reißen!").

Im Video von DJLsbVapes kann man das Flexkabel zum Display sehen, links die alte Platinenversion, rechts die neue:



Die Displaybezeichnung ist auch zu erkennen - viel Spaß bei der Ersatzteilsuche ;-)

[Edit] Ach so: solche Kontaktprobleme kommen gerne durch Temperaturschwankungen - das Metal arbeitet und bei schlechten Löt-/Kontaktstellen bilden sich Haarrisse. Die fangen dann an zu oxidieren und irgendwann geht das Signal nicht mehr durch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 22:49
#6 RE: Display von SMY 170 TC spinnt
avatar

Danke für eure Hilfe,

@oreg2 meinst Du du könntest an die Information kommen die Du brauchst?
Ich werde es demnächst mit dem Vorschlag von @Froese versuchen. Ich berichte und mache dann mal Bilder.

LG skunky4711



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 13:45
avatar  oreg2
#7 RE: Display von SMY 170 TC spinnt
avatar

@skunky4711:
Ohne genaue Pinbelegung,werde ich wohl nicht das passende Display finden.
Irgendwo habe ich übrigens gelesen,das Display sein ein LCD- und kein OELD.

Mess mal bitte die Diagonale des Displays,dann habe ich schonmal die Grösse,vielleicht weisst Du auch noch die Pixelzahl (steht manchmal in den technischen Daten) ?

Wenn ich die Displaygrösse habe,werde ich mal einen Dampfer anmorsen,der mehr Ahnung von Elektronik und Displays hat.
Vielleicht läuft das Display ja auch,nachdem die Lötverbindungen nachbehandelt wurden,
ein Plan B (Ersatzdisplay)zu haben,schadet aber nie.
Sollten die Lötverbindungen nicht gut aussehen,schreibe mich bitte an,bevor Du loslötest,
ich kann dir gute und wichtige Tipps geben (oder es für dich machen).
Gruss Gero


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 15:47
#8 RE: Display von SMY 170 TC spinnt
avatar

Danke Gero,

werde mich die nächsten Tagen mal mit dem AT auseinandersetzen da ich zur Zeit sehr beschäftigt bin.

Melde mich dann bei Dir.

LG Maik



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 16:19
avatar  Froese
#9 RE: Display von SMY 170 TC spinnt
avatar

Ich schätze mal, dass es ein 1.77-Zoll Display von "Frida" ist. Diese spezielle Modell ist nicht aufgeführt. Das heißt aber nichts - auf den Webseiten (insbesondere den englischen) dieser kleinen chinesischen Hersteller sind meist nur ein paar Standardmodelle aufgeführt um die Produktpalette vorzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht