Kangertech Subtank Mini RBA Unterschiede

31.07.2016 10:33
#1 Kangertech Subtank Mini RBA Unterschiede
avatar

Hallihallo,

ich komme mit einer kleinen Frage auf Euch zu, die mir nach längerer Suche im Netz, in Foren und auf YouTube bisher nicht ausreichend beantwortet werden konnte. Und zwar geht es mir um die Unterschiede der Mini RBA(s) des Subtank Mini von Kangertech.

Meine bisherige Recherche hat soweit ergeben, dass es anscheinend mittlerweile drei Versionen auf dem Markt gibt:

* Mini RBA
* Mini RBA Plus
* Mini RBA Plus (V2)

Aus meiner Sicht, soweit ich das feststellen konnte, sind die Unterschiede folgende:

Die erste Version (Mini RBA) hat die Liquid Kanäle in der Base und der Kamin wird mit der Base verschraubt.

Die zweite Version (Mini RBA Plus) hat keine Liquid Kanäle mehr sondern gegenüberliegende Löcher im Kamin und der Kamin wird nicht mehr verschraubt, sondern auf die Base aufgesteckt und mit einer kleinen Schraube fixiert.

Die dritte Version (Mini RBA Plus V2) ist baugleich zum Vorgänger, allerdings mit größeren Liquidlöchern.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ich habe z.b. die Mini RBA Plus mit relativ kleinen Liquidlöchern, habe aber im Netz immer wieder Bilder von RBAs mit größeren Löchern gesehen, die allerdings mal als Mini RBA Plus und mal als Mini RBA Plus V2 bezeichnet werden.

Das Alles ist sehr verwirrend. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, der vielleicht sogar alle Versionen besitzt und daher meine Vermutung bestätigen oder korrigieren kann.

Danke Euch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 12:56
avatar  tuxmuck
#2 RE: Kangertech Subtank Mini RBA Unterschiede
avatar

Ich habe alle Versionen -

Die ganz alte RBA = Kleine Liquidlöcher am Boden der RBA (ist heute so gut wie nicht mehr zu kaufen)
RBA V1 = kleine Liquidlöcher an der Seite
RBA V2 = grosse Liquidlöcher an der Seite
Es wird bei keiner etwas mit dem Kamin verschraubt.
Alle sind in jedem Subtank Mini / Plus verwendbar.

Es gibt noch eine weitere Kanger RBA (für dual-coil) Diese ist im Protank 4 - und auch nur in diesem nutzbar.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 13:44
#3 RE: Kangertech Subtank Mini RBA Unterschiede
avatar

Ah, danke für die Info. Dann lag ich also mit meiner Vermutung richtig. :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 14:42
#4 RE: Kangertech Subtank Mini RBA Unterschiede
avatar

Noch ein kurzer Nachtrag zu Deinem Kommentar:

Zitat von tuxmuck im Beitrag #2
Es wird bei keiner etwas mit dem Kamin verschraubt.


Mit "Kamin" meine ich natürlich den Aufsatz, den man auf die RBA Base setzt, auf den dann wiederum die Abdeckkappe der RBA geschraubt wird. Dieser wird bei der allerersten Mini RBA durchaus auf die RBA Base geschraubt. Hab mich hier etwas unglücklich ausgedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 14:59
avatar  tuxmuck
#5 RE: Kangertech Subtank Mini RBA Unterschiede
avatar

Zitat von dachande im Beitrag #4

Dieser wird bei der allerersten Mini RBA durchaus auf die RBA Base geschraubt


Wenn du das meinst - ja das stimmt.

Und das wurde wohl absichtlich abgeschafft, da dieses Abschrauben bei der eine arge Fummelei war und mit Liquidfingern schier nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 20:50
avatar  Theop
#6 RE: Kangertech Subtank Mini RBA Unterschiede
avatar

Dann habe ich 4 x die RBA V1, steht auch RBA mini Plus drauf.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 11:40
#7 RE: Kangertech Subtank Mini RBA Unterschiede
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #2

RBA V1 = kleine Liquidlöcher an der Seite
RBA V2 = grosse Liquidlöcher an der Seite



Einspruch euer Ehren - ist genau anders rum. Da die V1 gerne mal abgesoffen ist wurden die Löcher (leider) wieder verkleinert.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 12:33
#8 RE: Kangertech Subtank Mini RBA Unterschiede
avatar

Zitat von dachande im Beitrag #4


Mit "Kamin" meine ich natürlich den Aufsatz, den man auf die RBA Base setzt, auf den dann wiederum die Abdeckkappe der RBA geschraubt wird. Dieser wird bei der allerersten Mini RBA durchaus auf die RBA Base geschraubt. Hab mich hier etwas unglücklich ausgedrückt.



das ist die (Verdampfer)Kammerhülse + Deckelchen...
Hab mit meinem ersten Mini die 1. version der RBA bekommen, bei der die Liquidlöcher in der Base sind die mochte ich überhaupt nicht, aktuell nutze ich die Plus-RBAs und da haben die Löcher 3mm Durchmesser, ne Plus V2 hab ich nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 12:56 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2016 12:57)
avatar  tuxmuck
#9 RE: Kangertech Subtank Mini RBA Unterschiede
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #7
Zitat von tuxmuck im Beitrag #2

RBA V1 = kleine Liquidlöcher an der Seite
RBA V2 = grosse Liquidlöcher an der Seite



Einspruch euer Ehren - ist genau anders rum. Da die V1 gerne mal abgesoffen ist wurden die Löcher (leider) wieder verkleinert.



Oh jeh, immer diese "Bezeichnungen" - ich korrigiere mich.

Richtig wäre:
Ur-RBA mit Löchern am Boden
V2 = grosse Löcher auf der Seite
V3 = Kleine Löcher auf der Seite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht