Wieviel Watt bei welchen Wicklungen

30.07.2016 14:10
#1 Wieviel Watt bei welchen Wicklungen
avatar

Moin moin,
Was das Dampfen angeht bin ich noch relativ grün hinter den Ohren. Ich habe vor < 2 Monaten mit einer Ego One Mega angefangen, aber als mir da dann durch einen Sturz der Tank kaputt ging, habe ich mir gedacht, da ich sowieso in absehbarer Zeit ein leistungsstärkeres Gerät hätte haben wollen, würde es sich mehr lohnen das ganze vorzuziehen und dann lieber für das neue passende Tanks/Verdampfer zu kaufen.
Dadurch dampfe ich nun mit einer Wismec RX200 (der Gedanke war, dass hier auf jeden Fall leistungsmäßig viel Luft nach oben ist) und zum wickeln üben mit einem ausgeborgten OBS Crius.
In dem Crius hab ich zwei Wicklungen mit 0,3mm Kanthal Draht, 7x gewickelt, die auf einen Widerstand von 0,8-0,9 Ohm kommen. Ich benutze den im Moment mit ~25 Watt.
Zum besseren Ausprobieren kommt jetzt die Tage ein GeekVape Tsunami und als Alternative an Draht noch Nickel und Clapton.
An sich klappt das alles auch ganz gut, ich hab nur leider nicht richtig den Durchblick mit welchen Leistungen ich da was betreiben kann, also z.B. bis wieviel Watt ich da die derzeitige Wicklung benutzen kann.
Gibt das da irgendwelche Faustregeln für die man einhalten kann, ich trau mich da nicht so ganz das grenzenlos auszuprobieren und durch trial&error rauszufinden :)
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 14:35
avatar  Bastel
#2 RE: Wieviel Watt bei welchen Wicklungen
avatar

Trial & Error. Wenn dein Liquid kocht, is es zu wenig Leistung, wenn die Watte kokelt zuviel.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 23:54
avatar  gill
#3 RE: Wieviel Watt bei welchen Wicklungen
avatar

@Donjamos, willkommen im Club.
Der "liebe" Bastel wollte natürlich sagen das, dass tatsächlich eine Sache des Ausprobieren ist.
Es kommt sehr darauf an, was Du willst, willst Du kühlen Dampf und viel Geschmack, dann ist es angebracht zwischen 1,0 und 2,0 Ohm Widerstand zu haben und zwischen 10 und 20 Watt zu dampfen.
Wenn Du dicke Wolken erzeugen willst, dann wirst Du tunlichst im Subohmbereich wickeln d.h. zwischen 0,01 und 0,9 Ohm, der Leistung ist dann nach oben keine Grenze gesetzt.
Es sind hier viele Dinge zu berücksichtigen, am sinnvollsten ist es, sich erstmal im Forum einzulesen und die Grundlagen des Dampfens kennen zu lernen.
Viel Vergnügen dabei.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 00:43
#4 RE: Wieviel Watt bei welchen Wicklungen
avatar

naja.. da stimm ich eher Bastel zu mit dem "Try and Error" als gill mit Subohm = dicke Wolken, kein Subom = keine dicken Wolken

Ich geb dir als Hilfe mal die Steamengine an die Hand: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...dia=0.22&id=1.5 hiermit kannst du deine Wicklungen planen und die zeigt dir auch die -halbwegs- passende Leistung dafür (rechts der Heat flux sollte im grünen Bereich sein)

Hast du bei deiner Drahtbestellung bedacht, das Nickel nur für den Temperaturmodus funktioniert? Für ne Dualcoil (2 Wicklungen in einem Verdampfer, so wie du es grad bei deinem geborgten hast) ist Nickel auch nicht soooo geeignet, weil Nickel nen arg geringen Eigenwiderstand hat. Ich dampf Nickeldraht im Subtank mit 8 - 9 Windungen und komm da grad mal auf nen Widerstand von 0,15 - 0,2 Ohm als Singlecoil und bei ner Dualcoil halbiert sich der noch... bei einigen meiner Akkuträger käm ich da schon in den kritischen Bereich, unter dem die nicht mehr feuern... Bestell dir beim nächsten Mal mal Edelstahldraht, der ist besser und geht vor allem für TC und Watt

Ganz allgemein kann man aber sagen: je mehr Drahtmasse verbaut ist, um so mehr Leistung wird auch benötigt um den Draht aufzuheizen. Bist du dir unsicher, fang einfach mit ner geringen Leistung/Temperatur an (ab 10 Watt aufwärts je nach Drahtstärke bzw. 180 - 190°C bei TC ) und probier dich schrittweise höher, bis es für dich passt und nicht kokelt. Wenn du bei einer Leistung zufrieden bist, von der andere hier sagen "da dampfts ja kaum" oder "hey, da muss da ja schon kokeln" dann ist das eben so - hauptsache dir gefällt es denn das ist das einzige was zählt


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 11:03
#5 RE: Wieviel Watt bei welchen Wicklungen
avatar

Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Das das trotz allem noch ausprobieren und häufiger Watte wechseln bedeutet war mir ja durchaus klar :)
Die Frage zu beantworten, was ich denn als Ergebnis haben will (viel Dampf, viel Geschmack, kalter Rauch), ist ja genau der Anlass weswegen ich möglichst viel rumprobieren will. Ich bewege mich gerade immer so um die 0,8-1,1 Ohm, war jetzt interesiert was ich da rausholen kann und arbeite mich dann langsam runter. Auch an der Base werd ich dann die Tage noch etwas ausprobieren, um verschiedene Basen&/Liqudis und Wicklungen problemloser zu testen war der Tröpfler gedacht.
Ich wollte halt nur vermeiden da irgendwie mehr kaputt zu machen und dachte an Grenzen wie "eine Wicklung wie die derzeitige auf jeden Fall nicht mit 80w ausprobieren", aber genau das habe ich ja dann jetzt mit der Steamengine. Ich hatte mir die zwar schonmal angesehen, aber den Kasten der seine Farbe verändert gar nicht bemerkt. Das gibt einem ja schon eine grobe Richtung vor in der man probieren sollte. Wenn da ab 30w gelb ist, brauch ich halt weder 40 austesten, noch 10 und habe somit ja einen Rahmen in dem ich mich bewegen kann.
Edelstahl fehlte in meinem Einkaufskorb gänzlich, das ist irgendwie untergegangen, Titan hatte ich weggelassen weil um den TC Modus zu testen ja Nickel dabei ist, aber an Edelstahl hatte ich nicht gedacht beim Einkauf, da werde ich dann wohl die Tage noch einmal einen lokalen Dampfbedarfhändler aufsuchen müssen.
Einen Schönen Sonntag und nochmal vielen Dank
LG Dennis aka Donjamos


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht