D2L / DL / DzL / Direkt Lunge

27.07.2016 16:59
avatar  kosch
#1 D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Das Aerosol vom Verdampfer wird ohne Umwege direkt in die Lunge gezogen. Verdampfer hat meist einen niedrigeren Widerstand (unter 1ohm) und eine deutliche Größere Luftzufuhr (AFC).


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 17:30
#2 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #1
Das Aerosol vom Verdampfer wird ohne Umwege direkt in die Lunge gezogen. Verdampfer hat meist einen niedrigeren Widerstand (unter 1ohm) und eine deutliche Größere Luftzufuhr (AFC).


Ähm. Die Luftzufuhr ist aber nicht das Gleiche wie die AFC (Air Flow Control). Die Luftzufuhr ist das, was unter der Wicklung die Luft zur selbigen bringt. Die bestimmt, ob ein Verdampfer eher für D2L geeignet ist ("offenes Scheunentor") oder M2L (mouth to lung, "Golfball durch Gummischlauch").


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 21:19
avatar  tuxmuck
#3 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Und der Widerstand = Ohm hat mit Lungendampfen herzlich wenig zu tun.
Andere Faktoren sind da viel wichtiger -

Man kann 0,3 Ohm genau so auf Backe dampfen - wie 1,5 Ohm auf Lunge, wenn die Sache mit der Luftzufuhr und AFC dementsprechend gegeben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 21:25
#4 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar
Moderator

Sagt mal Leute, muss es denn sein dass immer alles zerplückt wird. Kosch hat geschrieben, meist und nicht zwingend oder immer. Das Lexikon soll als Wissensquelle für Anfänger dienen und nicht als Grundsatzdiskussionsthread. Wie würdet ihr euch fühlen als Neuling wenn ihr diesen Thread nun lest?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 21:48 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 21:54)
avatar  Romilia
#5 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

grundsätzlich hast du nicht ganz unrecht, aber es gilt auch: wer des lesens mächtig ist, ja vielleicht sogar gern liest, kann ja weiterlesen, wer nicht, muss ja nicht. es gibt ja keine prügelstrafe für nicht.zu-ende-gelesene-threads hoffentlich :-))
und es mag ja möglich sein auf lunge mit 1,5 ohm zu ziehen und mit 0,3 backe zu dampfen - sinn macht es aber keinen großen, oder?
die angaben sollen ja zur oreintierung dienen - und wenn ein hersteller einen verdampfer mit 1,5 ohm anbietet, dient dem DAU wie mir als anhaltspunkt, an wen sich das produkt richtet.
ich habe mir - und verfahre damit bis heute so - auch nie was gekauft, was im lieferumfang mit 0,3 oder 0,5 ohm bestückt ist, weil ich davon ausgehe, das hersteller einen solchen verdampfer dann fürs direkte lungeninhalieren optimiert hat. muss ja noch nicht mal open draw sein.
bei höheren ohmzahlen erwarte ich dann bauartbedingt auch einen höheren zugwiderstand und weniger luft, weil der gemeine m2l-user das nun mal so will, auch wenn dort mal ausnahmen gibt, die keinen zugwiderstand schätzen und trotzdem m2l dampfen. die regel ist das nicht.
so wie es lungedampfer gibt, die das auch mit golfball können, so wie mich. wenn ich auf lunge dampfe, dann eben auch mit widerstand. ich mag das so, das ist eine form von kontrolle vermute ich. baer natürlich bin ich da auch eine ausnahme.
und definitionen erfassen die regel, nicht die ausnahme


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 22:01
avatar  tuxmuck
#6 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #5

und es mag ja möglich sein auf lunge mit 1,5 ohm zu ziehen und mit 0,3 backe zu dampfen - sinn macht es aber keinen großen, oder?


Das kann sehr viel Sinn machen -
Ein Backendampfer mit "Subohm" hat sehr dichten Dampf im Mund und somit u. U. auch mehr Geschmack.
Ein Lungendampfer mit z. B. 1,5 Ohm möchte evtl. das Gefühl des Lungenziehens, aber möchte evtl. nicht als Nebelwerfer fungieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 22:11
#7 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #4
Sagt mal Leute, muss es denn sein dass immer alles zerplückt wird. Kosch hat geschrieben, meist und nicht zwingend oder immer. Das Lexikon soll als Wissensquelle für Anfänger dienen und nicht als Grundsatzdiskussionsthread. Wie würdet ihr euch fühlen als Neuling wenn ihr diesen Thread nun lest?


Eben. Es geht um Anfänger, die die richtigen Informationen finden können sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 22:25 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 22:27)
avatar  LoQ
#8 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar
LoQ

Und M2L ist eben auch nicht nur Golfball, es sei denn du meintest dass das mit dem Golfball eine Art des M2L ist....M2L kann auch mit offenen Geräten betrieben werden

Vielleicht sollten Begriffe im Lexikon zunächst ein "Redaktionsteam" haben und dann veröffentlicht werden, damit eben solche Debatten (und gerade reihe ich mich da ein) im Lexikon selber nicht mehr stattfinden. Oder der Begriff geflaggt werden: "Under construction".


Dieser Beitrag darf aber auch gerne gelöscht werden, wenn die passende Definition gefunden ist.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 23:27
avatar  kosch
#9 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Schön das wir uns einig sind uneinig zu sein. Jetzt frag ich mich warum noch keiner vor mir das hier rein geschrieben hat.
Bitte schreibt es doch besser. Den Rest kann @heimchen dann einfach abtrennen :p


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 10:23 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 10:24)
avatar  kosch
#10 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Gestern Abend war ich zu müde - deswegen jetzt. Ich wollte hier was beitragen - ich habe noch überlegt überlasse ich es lieber jemand, der noch mehr Ahnung hat? Ach nee wenn es bis jetzt keiner geschrieben hat, was solls.
Nein ich bin nicht eingeschnappt, aber wie so oft Meinungen können unterschiedlich sein. Wichtig ist das wir alle vom gleichen reden. Wir reden hier von Anfängern. Von fertigen Coils. Nicht von Selbstwicklern oder von TopCoilern oder vom xyz Verdampfer. Wir reden hier ganz allgemein. Es geht rein um eine Begriffserklärung. Später wird ein jeder, der 5 oder auch 15 eigene Verdampfer hat feststellen das es doch ein bisschen komplizierter ist, in jedem Fall ist es aber hier und jetzt an dieser Stelle eine einfache Erklärung des Begriffs.

Zitat von vaping falconer im Beitrag #2
Zitat von kosch im Beitrag #1
Das Aerosol vom Verdampfer wird ohne Umwege direkt in die Lunge gezogen. Verdampfer hat meist einen niedrigeren Widerstand (unter 1ohm) und eine deutliche Größere Luftzufuhr (AFC).

Ähm. Die Luftzufuhr ist aber nicht das Gleiche wie die AFC (Air Flow Control). Die Luftzufuhr ist das, was unter der Wicklung die Luft zur selbigen bringt. Die bestimmt, ob ein Verdampfer eher für D2L geeignet ist ("offenes Scheunentor") oder M2L (mouth to lung, "Golfball durch Gummischlauch").



Also bei meinen Verdampfern (alle Coils sind unten, nein ich rede nicht von TopCoilern da es um Anfängern geht) wird die Luft unten angesaugt. So nun hab ich bei meinen unten eine AFC eine Air Flow Control sprich hier kann ich den Luftwiederstand verändern. Da kommt die Luft ins Gerät. Also ergo Luftzufuhr. Diese ist bei allen Geräten die für SUBohm ausgelegt sind größer, wegen der größeren Wärmeentwicklung sonst ist die Lippe bald mit Brandblasen übersäht. Wo liegt mein Fehler?

Zitat von tuxmuck im Beitrag #3
Und der Widerstand = Ohm hat mit Lungendampfen herzlich wenig zu tun.
Andere Faktoren sind da viel wichtiger -

Man kann 0,3 Ohm genau so auf Backe dampfen - wie 1,5 Ohm auf Lunge, wenn die Sache mit der Luftzufuhr und AFC dementsprechend gegeben ist.



Echt? Also die meisten Startersets (nur Anfänger brauchen die Orientierung) haben einen 1,0 ohm -1,5 ohm Coil dabei. Wir reden hier nicht von Selbstwicklern oder von Geräten für Fortgeschrittene. Es geht nur um eine Begriffserklärung.

Zitat von tuxmuck im Beitrag #6
Zitat von Romilia im Beitrag #5

und es mag ja möglich sein auf lunge mit 1,5 ohm zu ziehen und mit 0,3 backe zu dampfen - sinn macht es aber keinen großen, oder?


Das kann sehr viel Sinn machen -
Ein Backendampfer mit "Subohm" hat sehr dichten Dampf im Mund und somit u. U. auch mehr Geschmack.
Ein Lungendampfer mit z. B. 1,5 Ohm möchte evtl. das Gefühl des Lungenziehens, aber möchte evtl. nicht als Nebelwerfer fungieren.




Den Anfängern möchte ich sehen der hergeht und einen 0,3ohm Kopf länger als 10min auf Backe dampft ohne das kokelt oder absäuft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 10:27 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 10:28)
#11 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

War nicht böse gemeint @kosch , mit meinem Hinweis auf AFC / Luftzufuhr. Natürlich hast Du Recht mit Deiner Erklärung - nur, ich denke, die Anfänger sollten auch wissen, dass die AFC allein den Unterschied nicht macht. Wenn ich ein "offenes Scheunentor" habe und das mit der AFC reduziere, hat das einen völlig anderen Effekt als wenn das Luftzufuhrröhrchen von vornherein kleiner ist, wie es bei Geräten für Backenhörnchen üblich ist. Das meinte ich sollte ein Anfänger eben auch wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 10:53 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 10:54)
avatar  LoQ
#12 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar
LoQ

Ich sehe es noch etwas anders als du Kosch, aber ich verstehe sehr wohl, dass du die Definition von D2L kurz halten wolltest.
Ein "Lexikon" sollte ja einen etwas universalistischen Anspruch haben.

Wie oft wird in einem "normalen Lexikon" schon innerhalb einer Definition mit Begriffen gearbeitet, die an anderen Stellen des Lexikons erklärt werden. Das macht ja z.T. die hohe Attraktivität von online Lexika aus, dass sie mit Hyperlinks arbeiten und mensch sofort zu diesen Begriffen springen kann, wie z.B. Airflowcontrol (LOL jetzt wollte ich einen Link setzen, aber den Begriff gibt es gar nicht).
Es gibt viel zu tun. ;-))




Nebenbei:
Manchmal ist es wirklich schade, dass es hier keine Chatfunktion gibt, ich glaube, vorausgesetzt einige sind online, vieles leichter zu klären wäre...
Ich frage mich manchmal warum einige Teile des Forums so schlecht gepflegt sind? Faulheit oder Unübersichtlichkeit? Oder andere Gründe...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 11:05
#13 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #12

Ich frage mich manchmal warum einige Teile des Forums so schlecht gepflegt sind? Faulheit oder Unübersichtlichkeit? Oder andere Gründe...


Weil wir alle die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege haben und beim nächsten Thema, das unsere Aufmerksamkeit (und Hirnkapazität) ausfüllt, das alte in Bruchteilen von Sekunden vergessen haben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 11:08
avatar  kosch
#14 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 14:50
avatar  tuxmuck
#15 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Es ist ja verständlich, dass man Anfängern gewisse Begriffe "erklären" möchte, aber das ist heute (und zunehmend) gar nicht mehr so einfach, da Dampfgeräte, Tanks und Verdampferköpfe immer mehr "undefinierbar" werden.

Vor anderthalb Jahren hat man einem Anfänger ein EVOD Set empfohlen und gut war. Heute verkaufen Dampfershops 100W Prügel mit Subohmtanks als Einsteigerset.
Und bei letzteren ist der Begriff Backendampfen / Lungendampfen heute eine Option mit 100 recht unterschiedlichen Möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 15:26
#16 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar
Moderatorin

Zitat von kosch im Beitrag #9
Schön das wir uns einig sind uneinig zu sein. Jetzt frag ich mich warum noch keiner vor mir das hier rein geschrieben hat.
Bitte schreibt es doch besser. Den Rest kann @heimchen dann einfach abtrennen :p

sorry bin nur für news und medien zuständig also melde das einfach und der richtige bereichsmod kanns dann richten ;)

10.09.2016 19:06
#17 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #6
Zitat von Romilia im Beitrag #5

und es mag ja möglich sein auf lunge mit 1,5 ohm zu ziehen und mit 0,3 backe zu dampfen - sinn macht es aber keinen großen, oder?


Das kann sehr viel Sinn machen -
Ein Backendampfer mit "Subohm" hat sehr dichten Dampf im Mund und somit u. U. auch mehr Geschmack.
Ein Lungendampfer mit z. B. 1,5 Ohm möchte evtl. das Gefühl des Lungenziehens, aber möchte evtl. nicht als Nebelwerfer fungieren.



ich dachte um so weniger widerstand um so mehr passiert in der lunge?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 19:07
#18 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #7
Zitat von nellewalli im Beitrag #4
Sagt mal Leute, muss es denn sein dass immer alles zerplückt wird. Kosch hat geschrieben, meist und nicht zwingend oder immer. Das Lexikon soll als Wissensquelle für Anfänger dienen und nicht als Grundsatzdiskussionsthread. Wie würdet ihr euch fühlen als Neuling wenn ihr diesen Thread nun lest?


Eben. Es geht um Anfänger, die die richtigen Informationen finden können sollen.

danke.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 19:53
#19 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Weniger Widerstand und des passiert mehr in der Lunge ist nur bedingt richtig.
Wenn du ein Verdampfer nimmst der nur wenig Dampf machen kann und da 18er Liquid rein tust hat der Dampf eine ganz andere Flash-Qualität,
vor allem wenn du so dampfst wie die meisten geraucht haben.
Das ist ein schlimmes Missverständnis weil viele eben auf große Wolken stehen, besonders jüngere, die werden die Qualität eines geringen Dampfes mit viel Nikotin nicht erleben.
Wenn man so dampft kommt das den Zigaretten viel näher, so manch ein Anfänger wünscht sich das, besorgt sich aber eine Subomdampfe weil er denkt das mehr in der Lunge passiert.
oder weil er denkt das gehört so weil er es überall liest. Bei Mund zu Lunge (oder wie man an Zigaretten zieht) mit wenig , aber scharfem Dampf lässt sich der Flash den eine Kippe macht viel besser und gezielter und gesteuerter nachempfinden
als wenn man sich mit viel, aber mildem Dampf die ganze Lunge auf Ex voll zieht. Daher ist zB eine Evod mit 18mg Nik eine richtig gute Einsteigerdampfe, grade für Leute die genau den Flash wie bei einer Kippe suchen.
Ist es etwas zu stark, kratzt zu sehr dampft man eben etwas weniger in die Lunge, das passiert automatisch und dann passt es. Das kann man egal wie lange mit viel mildem Dampf auf Ex in die Lunge ziehen ausprobieren, so fein kann man das Nikotin gar nicht einstellen
wie man es mit der Dampfmenge bei MZL/Backenzug einfach durch die Menge an gezogenem Dampf einstellen kann. Und das bei jedem Zug neu, so wie es die Lunge grade braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 19:53 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2016 19:57)
#20 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Nuja - man kann Einsteins Relativitätstheorie so erklären: "Die Zeit ist relativ." - Oder auch anders ...

Ohne auf die vielen unterschiedlichen Umgebungsvariablen (die jeweils einen eigenen Eintrag bräuchten) Rücksicht zu nehmen:

M2L ==> Einsaugen des im Verdampfer produzierten Aerosols in die Mundhöhle mit darauf folgender Inhalation der in der Mundhöhle gesammelten Aerosolmenge ...

D2L ==> sofortige Inhalation des im Verdampfer produzierten Aerosols


Das ist es doch schon.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 21:17
#21 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #19
Weniger Widerstand und des passiert mehr in der Lunge ist nur bedingt richtig.
Wenn du ein Verdampfer nimmst der nur wenig Dampf machen kann und da 18er Liquid rein tust hat der Dampf eine ganz andere Flash-Qualität,
vor allem wenn du so dampfst wie die meisten geraucht haben.
Das ist ein schlimmes Missverständnis weil viele eben auf große Wolken stehen, besonders jüngere, die werden die Qualität eines geringen Dampfes mit viel Nikotin nicht erleben.
Wenn man so dampft kommt das den Zigaretten viel näher, so manch ein Anfänger wünscht sich das, besorgt sich aber eine Subomdampfe weil er denkt das mehr in der Lunge passiert.
oder weil er denkt das gehört so weil er es überall liest. Bei Mund zu Lunge (oder wie man an Zigaretten zieht) mit wenig , aber scharfem Dampf lässt sich der Flash den eine Kippe macht viel besser und gezielter und gesteuerter nachempfinden
als wenn man sich mit viel, aber mildem Dampf die ganze Lunge auf Ex voll zieht. Daher ist zB eine Evod mit 18mg Nik eine richtig gute Einsteigerdampfe, grade für Leute die genau den Flash wie bei einer Kippe suchen.
Ist es etwas zu stark, kratzt zu sehr dampft man eben etwas weniger in die Lunge, das passiert automatisch und dann passt es. Das kann man egal wie lange mit viel mildem Dampf auf Ex in die Lunge ziehen ausprobieren, so fein kann man das Nikotin gar nicht einstellen
wie man es mit der Dampfmenge bei MZL/Backenzug einfach durch die Menge an gezogenem Dampf einstellen kann. Und das bei jedem Zug neu, so wie es die Lunge grade braucht.

wie heißt das modell denn komplett ausgeschrieben?

ich bin nämlich auf der suche nach liquid, verdampfern mit denen ich dl dampfen kann.
hast du auch ne zusammenstellung dafür, wenn man nur um die 6mg dampfen möchte und der "zigarette-effekt" stattfindet?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 10:03
avatar  Bastel
#22 RE: D2L / DL / DzL / Direkt Lunge
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #10

Den Anfängern möchte ich sehen der hergeht und einen 0,3ohm Kopf länger als 10min auf Backe dampft ohne das kokelt oder absäuft.




Wo soll das Problem sein?
Die meisten fangen doch heute mit geregelten Boxen an, da spielt der Widerstand der Wicklung keine Rolle! Ich hab gestern zum Test meinen FeV mit ca 0,15 Ohm gewickelt und den ganzen Abend auf meiner RX200 bei 8 Watt gedampft. Das hat weder gekokelt, noch gesifft, dafür angenehm geschmeckt und das den ganzen Abend lang.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht