Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)

27.07.2016 11:04
#1 Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe schon viel gesucht aber noch keine Alternative gefunden. Gibt es eine alternative zum Aspire Nautilus, bei dem ich eine Geschmacksverbesserung erwarten kann?
Ich bin Backendampfer, wünsche mir also ordentlich Zugwiderstand und ich traue mich noch nicht wirklich, selbst zu wickeln.

Ich nutze BVC Coils mit 1,8 Ohm. Eigentlich bin ich mit dem Nautilus super zufrieden. Sehr sogar. Aber naja ihr kennt das ja vielleicht, manchmal hat man Lust, etwas Neues zu probieren. Habe auch schon mal andere Verdampfer ausprobiert, aber das waren für mich absolute Fehlkäufe: Uwell Crown (um mal auszuprobieren, ob es wirklich mtl sein muss - Fazit: ja, muss es :D ) und den Cubis (spuckt ohne ende, nicht genug Zugwiderstand).

Naja wer weiß, vielleicht bleibe ich ja beim Altbewährten. Aber vielleicht verpasse ich ja was und es gibt einen Verdampfer mit sehr ähnlichen Eigenschaften wie dem Nautilus aber noch besserem Geschmack? Habe schon viel gesucht, bin aber noch kein Stück weiter gekommen. Deswegen frage ich also nun einmal selbst in die Runde, anstatt immer nur mitzulesen...

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
Svente


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 11:15
#2 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Moin,

schon mal die Aspire Triton Mini / Nautilus Clapton Verdampferköpfe mit 1,8 Ω versucht? Damit gibt es aus meiner Sicht geschmacklich noch mal einen Schub, gedampft mit 14 Watt.

Gruß
Stefan

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 11:19
#3 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Zitat von Svente04 im Beitrag #1

ich habe schon viel gesucht aber noch keine Alternative gefunden. Gibt es eine alternative zum Aspire Nautilus, bei dem ich eine Geschmacksverbesserung erwarten kann?
Ich bin Backendampfer, wünsche mir also ordentlich Zugwiderstand und ich traue mich noch nicht wirklich, selbst zu wickeln.



Naja nachdem ich den Nauti auch seit ein paar Tagen habe kann ich nun mitreden.
Das Dingens ist wie der Melo 2 ein Ausnahmeteil da wird es echt schwer was vergleichbares in der Preisklasse zu bekommen.
Squape X wäre vielleicht so ein Ding schau die mal Liquidhimmel sein Video an. Aber das Teil schlägt auch heftig Löcher in die Kasse.

In der bezahlbaren Liga kenn ich momentan nur einen, der in etwa vergleichbar wäre und das ist der Guardian (Keramikcoil) von Varporesso. Den mit den 1,8 Ohm Coils betrieben könnte man durchaus
als Alternative zählen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 11:33
#4 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Danke schon mal für euren Senf dazu :)
@TKK-Dampfer Der Squape X wäre allerdings wieder ein Selbstwickler, wo ich mich ja nicht ran traue. Den Guardian werde ich mir mal anschauen. Hast du ihn selbst probiert? Nicht zu "luftig"?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 11:41
#5 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Zitat von Svente04 im Beitrag #4
Danke schon mal für euren Senf dazu :)
@TKK-Dampfer Der Squape X wäre allerdings wieder ein Selbstwickler, wo ich mich ja nicht ran traue. Den Guardian werde ich mir mal anschauen. Hast du ihn selbst probiert? Nicht zu "luftig"?


Naja man hat eine Coil für M2L (richtig 1,4 Ohm) sowie ein DripTip vergleichbar zum Nauti.
Man kann die AFC soweit zu machen das nur noch rel. kleine Löcher offen bleiben.
Die Keramikcoil ist aber deutlich anderst. Und ich hab mir die eine bei 15W zum kokeln gebracht. Bei 11-12W solls bei anderen funzen.
Ich habe die LEistung so hoch geschraubt, weil mir darunter ein bischen zu wenig Dampf raus kam. Wobei ich mittlerweile zum ncukeln den Nauti mit 9W dampfe und das reicht mir mit 14er drin.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 13:44 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 13:45)
#6 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Hmmm... Kommt ja nicht viel, wobei ich sagen muss, dass die Aspire geschmacklich eh echt gut sind, egal ob Nautilus oder Plato.

Mein Burner ist der Ceravape Cerabis mit fertigen Keramikcoils. Geschmacklich ein ganzes Stück noch über dem Nautilus.

Ich nutze den zwar zu 90% auf Lunge, aber er lässt sich auch mit wenig geöffneter Lüftung bei gut 20 Watt auf Backe dampfen.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 14:06
#7 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

In der Selbstwickel-Abteilung gibt es deutlich mehr Alternativen für traditionelle Dampfer. Evtl. solltest du dich doch mal mit der Materie befassen und es ausprobieren. Ich habe 1 Monat nach meiner Einstiegsdampfe mit dem Wickeln angefangen und musste feststellen, dass ich mir davor viel zu viele Gedanken gemacht habe. Draht ein paar Male um einen Bohrer wickeln und fertig ist der Lack. Trau dich und du wirst danach nur noch selten einen Fertigcoilverdampfer in die Hand nehmen wollen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 14:59
#8 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Zitat von Stefan_A im Beitrag #6

Mein Burner ist der Ceravape Cerabis mit fertigen Keramikcoils. Geschmacklich ein ganzes Stück noch über dem Nautilus.



Taugen die was? Habe da heute den Ceravape Hygeia v2 zufällig mitbekommen. Der hat auch nen kleinen Bruder mit 3ml.
Hört sich für M2L recht interessant an. Steht nur die Frage im Raum taugen die Colis was. Laut Verkäufer sollen die mit DryBurn quasi gereinigt werden können.
Hast du das schon mal gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 15:00
#9 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Tja, ich habe mir vorhin einmal Videos zum Squape X angesehen und muss sagen, dass das ja wirklich kein Hexenwerk zu sein scheint mit dem Selbstwickeln. Aber 150 EUR sind schon eine Ansage...wie bringe ich das meiner Frau bei? :D Vielleicht kommen hierzu ja noch ein paar Empfehlungen zu etwas günstigeren Geräten für Selbstwickel-Einsteiger - nur nicht vergessen: Ich brauche Zugwiderstand ;) Ich schreibe dass immer wieder dabei, weil irgendwer hat mir damals auch weis gemacht, dass der Uwell Crown auch was für Backendampfer wäre, aber selbst bei komplett geschlossener AFC kam da noch zu viel Luft. ...Seufz..der Squape X ist ja echt mal nett... :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 15:16
#10 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Gerade als Wickeleinsteiger würde ich bevorzugt auf (qualitativ gute) Clone zurückgreifen, um mich mit den verschiedenen Decks vertraut machen zu können. Das geht dann auch nicht so sehr in's Geld. Für den Anfang würde ich dir zum Flash-e-Vapor, Kayfun Lite Plus v2 und evtl. dem Origen Tiny Tank raten. Reine Backendampfer mit sehr einfachen Decks ohne großes Rumgefummel. Die kann man alle nach 2-3 Versuchen blind wickeln ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 15:23
#11 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #8

Taugen die was? Habe da heute den Ceravape Hygeia v2 zufällig mitbekommen. Der hat auch nen kleinen Bruder mit 3ml.
Hört sich für M2L recht interessant an. Steht nur die Frage im Raum taugen die Colis was. Laut Verkäufer sollen die mit DryBurn quasi gereinigt werden können.
Hast du das schon mal gemacht?



Das noch nicht, allerdings musste ich bisher auch nicht.

Zzt dampfe ich diverse Aromen, unter anderem auch Sachen mit Schoko oder Erdbeere. Die sind ja recht "hartnäckig" und trotzdem war mit einem neuen Aroma spätestens nach 2ml vom alten Schoko-/Erdbeer-Aroma nichts mehr zu schmecken. Selbst Minze war nach einer Tankfüllung (4 ml) eines anderen Aromas komplett weg.

Eins möchte ich aber nicht unterschlagen: Die Keramikcoils werden beim Dauerdampfen, also fix hintereinander, verdammt heiß. Beim Cerabis habe ich das dadurch gelöst, dass ich den schwarzen Gummiring (eigentlich zum Drehen der Einzelteile vom Verdampfer gedacht) als "Lippenschutz" übergestülpt lasse und ein anderes Drip Tip drauf gesetzt habe.

Aber abgesehen vom Hitzeproblem: Wahnsinns Geschmack, kein ständiges Wattewechseln oder Coilaustausch und Dank dem Verschlusssystem auch noch unterwegs nutzbar.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 16:23
#12 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

okay, habe mir mal zum testen einen Flash-e-Vapor bestellt und bin gespannt^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 16:33 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 16:34)
#13 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #8
Zitat von Stefan_A im Beitrag #6

Mein Burner ist der Ceravape Cerabis mit fertigen Keramikcoils. Geschmacklich ein ganzes Stück noch über dem Nautilus.



Taugen die was? Habe da heute den Ceravape Hygeia v2 zufällig mitbekommen. Der hat auch nen kleinen Bruder mit 3ml.
Hört sich für M2L recht interessant an. Steht nur die Frage im Raum taugen die Colis was. Laut Verkäufer sollen die mit DryBurn quasi gereinigt werden können.
Hast du das schon mal gemacht?



@TKK-Dampfer
Wo hast du den Hygeia gesehen? Welcher Verkäufer hat diesen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 16:42
#14 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Amazon.uk hat den gelistet.
Aber ich würde die komments dazu auch lesen besonders zu den Colis. Die scheinen für diesen typ noch nicht ganz ausgereift zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 08:29
#15 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

So... mein letzter Post ist nun 2 Wochen her und mein Flash-e-Vapor ist immer noch unterwegs. Da ich ein verdammt ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir aus Deutschland noch den eXpromizer v2 bestellt, der ja recht günstig ist.

Gestern ist er angekommen und ich habe meine erste Wicklung gemacht^^

Naja, was soll ich sagen... Ich könnte weinen vor Glück :D
Super Flash, kein Dampfmonster aber ein bisschen stärkere Dampfentwicklung als bei meiner Nautilus und der Geschmack ist irgendwie milder und so viel besser - mein armer Nautilus darf ab sofort nur noch die zweite Geige spielen und als Backup herhalten :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 09:13 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 09:16)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar
( gelöscht )

der billige Aspire K1 ist vom Geschmack her super!
aber nur mit VG/PG, am Besten 50/50 70 % VG kann man eher vergessen bei den Köpfen!
ich empfehle die 1,8 Ohm Köpfe, die 1,6 sind für 3 bis 4 Volt, 1,8 4-5 Volt und die 2,2 5-6 Volt

https://www.besserdampfen.de/5x-aspire-b...nova-/-ce5-/-k1

wirklich sehr schön Backe zu dampfen und super im Geschmack, ich denke die 1,8 sind am Besten!
aber kann man alle gut benutzen! Öfter mal leicht trocken ziehen, damit nichts kokelt und bisschen am Verdampfer drehen, dann steigen Luftblasen auf! mit 50/50 läuft es aber meist gut!

https://www.besserdampfen.de/aspire-k1-glassomizer

Anfangs ist der Geschmack noch etwas "Keramik" Style, das geht aber sehr bald weg und dann Hammer Geschmack, macht Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 09:35 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 09:39)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar
( gelöscht )

sorry, 2,1 Ohm,

nicht 2,2, aber wenn man den bestellt, ist ein 1,8 er wohl dabei, für 10 Euro kann man mal testen, tut nicht so weh :)

Liquid am Besten auch in die Löcher vorher rein, dann rein damit und 5 minuten warten, trocken ziehen bisschen, wenn es schon etwas anfängt zu blubbern dann aufhören und den Keramik Geschmack durchstehen ca. 1 ml, dann kommt der Geschmack so gut durch, siehe auch Bewertungen zu dem Schmuckstück, aber dir als Aspire Liebhaber brauch ich das ja nicht zu sagen!

Kangertech Protank Mini 3 mit den Dual Coils ist auch nett, so glaube ich in Erinnerung zu haben, aber nicht die Baumwoll Coils dafür, weil zuwenig Watte, da kommt kaum Geschmack rüber, so ist es bei Protank Mini 2! ich denke da ist wichtig Dual bei dem Protank Mini 3

https://www.besserdampfen.de/kanger-protank-mini-3

da 7,95 tut auch nicht so weh! und Dual Coil dabei!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 15:20 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 15:22)
#18 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Den Protank hatte ich schon mal ausprobiert ebenso den Aspire K1. Ich fand keinen besser als den Nautilus. Die haben mir auch ein zu geringes Fassungsvermögen. Trotzdem vielen Dank für Deine Empfehlungen, @Marc_1978 . Aber nun ja, wie oben geschrieben, bin ich ja fürs erste mit meinem ersten Selbstwickler sehr zufrieden. Hätte echt nicht mit so einer Verbesserung gerechnet, echt toll. Wenn dann der Flash-e da ist, werde ich nochmal dazu schreiben :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 18:47 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 18:48)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar
( gelöscht )

du als Nautilus Liebhaber,

die Köpfe haben ja nur so kleine Löcher, hattest du schonmal 70VG/30PG Liquid im Nautilus und wie läuft es?

Ist der Nautilus besser als der Mini, oder der Mini besser?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 20:41
avatar  Romilia
#20 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

ich dampfe die nautilus-coils in einem anderen verdampfer (k3) mit 86,5% vg - was jetzt auch nicht wirklich flüssig ist.
nachflussprobleme gibts sowas von gar keine... sind ja auch vier löchlein und schön tief.
blubern gibts sowas von auch gar nicht...
die coils sind sowas von klasse, ich hatte noch nie ein kokeln, zum ende ihres lebens hin wird nur der zugwiderstand (und auch der vom at gemessene widerstand) immer größer, meiner ist aktuell bei 1,94 ohm - wohl reif für einen wechsel.
das ewige leben haben die coils aber nicht, bei mir fließen da so 2ml am tag durch, vielleicht bissl mehr und nach knapp zwei wochen ist schluss.
ich dampfe das teil allerdings nur auf 10w.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 21:00
#21 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

70/30 habe ich noch nie gehabt, immer 50/50. Zum Nautilus Mini kann ich leider nichts sagen, weil ich nur die "großen" habe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 23:00
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar
( gelöscht )

danke, ja der Nautlilus muss bald her, wenn ich den K1 schon so super finde, dann steige ich ja bald um vom kleinen Mercedes in ein Porsche! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 00:30
#23 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Wenn dir der Expromizer zu sagt,
da ist die KOnstruktion der Verdampferkammer vom Taifun GT abgekupfert.
Wenn du also noch so was ähnliches haben willst dann kannst du noch einen Taifun GT Clone besorgen,
besser wäre natürlich das Original, aber das gibts wenn dann nur noch gebraucht, was aber auch nicht schlimm ist denn die Qualität
ist so gut das gebraucht kein Problem ist wenn kein Unfug damit gemacht wurde und die Isolatoren verkokelt sind.
Ein wenig anders, aber auch so ähnlich und eben so gut im Geschmack sind die Kaiyfune, ZB der V3 mini oder der K5 oder der K4.
Die haben alle in etwas das ZUgefühl wie der Expromizer, mal etwas strenger, mal etwas mehr Luft, aber im großen und ganzen dürfte das passen.I
Die älteren Selbstwickler die nur ein Luftloch haben auch diesen festeren Zug, die meisten bekommst du noch als Clone,
um auf das Niveau des Expromizers zu kommen musst du keine 150 eu ausgeben, aber die Finger von den modernen Geräten lassen die große Luftschlitze
haben, auch wenn man die zu drehen kann, es zieht anders.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 13:48
#24 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Jetzt, knapp 3 Wochen später, hat inzwischen der HWV zugeschlagen und ich habe mir noch einen SvoeMesto Kayfun lite Plus gekauft. Ich bin glücklich. Der Nautilus liegt in der Schublade und der expromizer hält nur noch als Backup her. Bei dem Expromizer hatte ich doch einige Probleme mit Kokeln. Habe viel mit der Watte rumprobiert (mehr, weniger, die Art der Platzierung) aber ich musste spätestens am zweiten Tag die Watte wechseln. Mit dem Kayfun überhaupt gar keine Probleme und Geschmacklich finde ich den noch einmal ein paar Hausnummern besser. Ich teste gerade das eine oder andere Liquid, was mir vorher nicht geschmeckt hatte, bzw. bei dem für mich im Nautilus einfach nicht genug Geschmack rüber kam. Und einige dieser Liquids schmecken mir plötzlich. :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 15:49 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 15:51)
avatar  MaGue
#25 RE: Alternative zum Nautilus gesucht ( für Backendampfer)
avatar

Zitat von Svente04 im Beitrag #4
Der Squape X wäre allerdings wieder ein Selbstwickler, wo ich mich ja nicht ran traue.


Traust Du Dir zu einen dünnen Telefondraht 5-10x um einen Schraubendreher zu wickeln, die Enden unter Schrauben zu schieben und festzuschrauben?
Dann noch Etwas Watte durch die Spirale zu schieben und die übrige Watte in den Verdampfer zu stopfen?
Ja?

Das wars nämlich.
Das kann jeder Vollpfosten, wenn Du mich fragst.


Edit: ups, da bin ich wohl etwas spät, aber Du hast ja alles richtig gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht