Squape X schmeckt nach gar nichts

21.07.2016 22:00
avatar  mahaman
#1 Squape X schmeckt nach gar nichts
avatar

Hallo zusammen,

hab mich gerade bei Euch vorgestellt und hätte da schonmal eine Frage meinen Squape X betreffend.
Ich wickle seit ca. einem Jahr selber und hab dahingehend eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Bis jetzt hab ich eigentlich noch jedes meiner Geräte halbwegs zum Dampfen bekommen .

Bei dem Squape mit SC Deck hab ich allerdings wirklich ein Problem. Er schmeckt nach nichts. Ich mag vor allem intensive, fruchtige Geschmäcker sehr gerne. Für daheim hatte ich bis jetzt einen Flash-e-Vapor und für unterwegs hab ich mir vor allem wegen der Größe einen Cubis mit RBA zugelegt. Beide finde ich vom Geschmack her gut. Beim Squape schmeckt aber einfach jedes Liquid nach gar nichts. Ist alles traditionelle Mischung.



Ich hab mal ein Bild von meiner Wicklung auf dem SC Deck gemacht. Ich habe relativ wenig Watte verwendet. Siffen tut nichts und der Nachfluss ist auch gegeben, von daher sollte das passen. Ich hab eine 0,3er V2A Wicklung mit 8 Umdrehungen und einem 3mm Durchmesser bei ca. 1Ohm.

Dampfen tu ich Temperaturgeregelt je nach Tagesform zwischen 175° (~12W) und 200° (~25W) auf meiner VTC mini. Fällt Euch da irgendwas auf warum man einfach nichts schmeckt? Ich verwende das mittlere Luftloch von hinten durch die "Düse". Von vorne oder mit beiden Luftlöchern ändert sich aber eigentlich auch nichts.

Meine Coil ist schon sehr "spaced". Liegt einfach daran dass die Posts eine zu schmale Coil recht stark verziehen und ich da einige Probleme im TC Modus hatte. Liegt's vielleicht daran?

Ich freu mich über jede Antwort, danke schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 22:49
#2 RE: Squape X schmeckt nach gar nichts
avatar

Ich denke nicht, das es an deiner Wicklung liegt. Müsste mich schon richtig anstrengen, um sowas schönes hinzubekommen, bin diesbezüglich auch gerne mal etwas 'schlampig', so mit 3 LAgen 0,16er Draht übereinandere oder wirr verflochten.

0,3er Edelstahl ist normalerweise keine Geschmacksbremse. Ich würde evtl. versuchen, die Wicklungsstärke auf 2mm oder 2,5mm runterzusetzen. Klar, dadurch sinkt auch etwas der Widerstand, ist aber technisch im TC auch egal, selbst rein mechanisch gibt es dabei keinerlei Probleme.

Auf wieviel Watt hast du den Punkt ''PVR'' eingestellt, also die Vorheizleistung, die erstmal anheizt, bis dann die gewünschte Coiltemperatur (bzw. der dazu passende Widerstand) erreicht ist.
Welchen Wert hast du für den Temperaturkoeffizienten eingegegen? Der Vorgestellte Wert von SS316 muss nicht zwangsweise wirklich zu deinem Draht passen, denn die Temprraturen kommen mit eher etwas 'gemütlich' vor. Soll das absichtlich so kalt/zart/wenig heiss sein? Wenn ja, wär's ja ok.

Aso, PVR. Wenn du bis ca. 25Watt dampfst, stell den PVR auf vielleicht 25 bis 27,5 Watt ein, damit die elektronik wenigstens was zum runterregeln/begrenzen hat.
Den passenden Wert findest du vorab am besten wahrscheinlich im ganz normalen Power-Modus raus. Gehe so weit, wie es für dich noch ok ist und setze diesen Wert in den PVR ein.
Wenn du dann im TC bist, brauchst du nur noch nach Lust und Laune die Begrenzungstemperatur zu ändern. Wenn du willst.

Ich würde es aber erstmal mit den el. Einstellungen versuchen und erst die Wicklung ändern, wenn die Einstellungen nichts bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 23:00
avatar  mahaman
#3 RE: Squape X schmeckt nach gar nichts
avatar

Danke Dir für Deine Antwort.
Als TCR Wert hab ich 105 eingetragen. Der sollte glaub ich bei SS304 passen.
Die Vorheizleistung hab ich auf 25W eingestellt und Regel dann tatsächlich nur über die Temperatur.
Als max. Temperatur nehm ich dann z.B. 210 Grad. Da kann ich dann sicher sein dass bei gut befeuchteter Coil die maximal Leistung (25W) anliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 23:19
#4 RE: Squape X schmeckt nach gar nichts
avatar

Hallo. Das wundert mich sehr, hatte SQuape R, RS mit allen Decks, die es gab. Waren nichts für mich, habe deswegen lange gewartet, bis ich mir einen SQ X geholt habe, und war sehr positiv überrascht. SQuape X gehört für mich , neben Super6, Origen, Kayfun v5(Dual),Kraken und Change zu den besten. Meiner schmeckt wie ein topcoil Verdampfer (Origen oder Change), ok, geschmeckt haben alle SQ, aber der X dampft wie ein Origen. Wickele den allerdings nur Dual. Habe mit Single Coil ein mal versucht, Unterschied -Welten.
Ich wickele den mit 0,40 V2A Dual auf ca 0,3 Ohm, obwohl ich Edelstahl als Geschmacksbremse empfinde, so kann ich den aber TC und mechanisch dampfen. Am besten schmeckt der für mich mit Ni200.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 23:26
#5 RE: Squape X schmeckt nach gar nichts
avatar


Eben habe ich die hier drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 07:04 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 07:08)
avatar  mahaman
#6 RE: Squape X schmeckt nach gar nichts
avatar

Wenn ich ehrlich bin hab ich das X Deck Deck bei meinem überhaupt nicht beachtet und sofort das SC Deck ausprobiert.

Zwei Sachen werd ich mal ausprobieren. Dual Coil auf dem X wickeln und versuchen doch ne schmalere Coil in das SC reinzubekommen. Zumindest zum Ausprobieren ohne TC mal ne Microcoil die komplett im Luftstrom der Düse liegt. Zur Abwesenheit des Geschmacks gesellt sich öfters mal ein bisschen "scharfer" Dampf. Merkt man besonders gut wenn man den Dampf aus der Nase bläst. Vielleicht bringts ja was.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 08:43 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 08:44)
#7 RE: Squape X schmeckt nach gar nichts
avatar

Zitat
Zur Abwesenheit des Geschmacks gesellt sich öfters mal ein bisschen "scharfer" Dampf. Merkt man besonders gut wenn man den Dampf aus der Nase bläst. Vielleicht bringts ja was.



Also wenn der Dampf schon bein inhalieren irgendwie und etwas 'schärfer' wäre, würde ich auf zu wenig bzw. zu lose eingelegte Watte tippen.
Aber so, also beim ausatmen über die Nase, könnte ich's mir nur so vorstellen, das die Nasenschleimhäute sich vielleicht noch bischen drann gewöhnen müssten, also Richtung Desensibilisierung hin.

Was mich wundert ist diese anscheinend komplette Abwesenheit des Geschmacks. Klar - mit 2 Wicklungen könnte/kann man (mal rein theoretisch) auch nur bis max. den doppelten Geschmack kommen. Andersrum ausgedrückt heisst ne Singlecoil dann auch, das der Geschmack zumindest zur Häfte vorhanden sein sollte. Zwickmühle? Hmm, es gibt Verdampfer, die erst mit DC schmecken, andere eben als SC besser sind.
Auf der anderen Seite jagt man sich oftmals einen teils nicht gerade geringen Anteil an Geschmack durch zuviel Luftdurchsatz raus. Wenn, müsste das aber bei allen SquapeX so sein.
Also ich meine da jetzt nicht, einfach die AFC einfach etwas weiter zuzudrehen, sondern generell die Luftanströmung zu verringern bzw. zu zentralisieren. Bischen von hier, bischen von da und alles ist im Trallala - oder eben nicht so, wie erwartet. Die meissten geschmacksintensiven Verdampfer haben nur eine Anströmposition, das auch noch mit einer einzigen kleinen Düse. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Was den Edelstahldraht angeht, werd ich nen Teufel tun, der zu verfluchen. Klar, man kann damit auch wunderschön mechanisch oder VW, sogar VV dampfen. Kurzweg: ES-Draht erhöht seinen Widerstand lediglich um durchschnittliche 10% pro 100 Grad. ISt also eher noch wenig.
Ich hab mich auch mal von der Bequemlichkeit und dem Hype um SS-Draht anfixen lassen, seit dem hab ich nen sattes Kilo davon rumliegen, das jedenfalls nicht mehr zum dampfen genutzt wird. Geschmackskiller würd ich's trotzdem nicht nennen, eher vielleicht so in Richtung nicht ganz optimal für alle Varianten des Lebens.
Ich nutze eigentlich nur noch den NiFe48, der gut mit TK 400 funktioniert. Macht 40% Widerstandserhöhung pro 100 Grad.
Das seltsame an dem Draht ist, man kann damit alles stromgebenden Massnahmen dampfen, Von mechanisch über VW bis TC. Klappt einfach, warum das so ist, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Er schmeckt intensiver als SS. Vorteil: man kann auch mal DCs wickeln, ohne damit wie bei Nickel krass unter 0,1 Ohm zu geraten.

Hast du die Mögichkeit, auch mal andere Drähte als nur deinen SS zu nehmen? Nen Versuch wäre es wert, weil zwischen den Verschiedensten Drähten es einige Geschmacksunterschiede gibt bzw. geben soll. Kanthal schmeckt z.B. weicher als Nickelchrom usw. ISt bei TC-fähigen Drähten eigentlich auch nicht anders. obwohl die meissten ausser dem ES auch nur aus Eisen und Nickel bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 01:38
avatar  mahaman
#8 RE: Squape X schmeckt nach gar nichts
avatar

Hallo nochmal zusammen,

ich hab jetzt mal so gut es ging Eure Tipps verwirklicht.

1. Verschiedene Drähte: Ich hätte nie im Leben gedacht, dass Draht einen Unterschied im Geschmack bewirkt. Hab aus "alten Zeiten" immer noch Kanthal in rauen Mengen daheim rumliegen. Ebenso Nickel 200 für den Tsunami und eben den SS304. Ist wirklich ein Unterschied. Kanthal fällt leider flach weil ich schon gerne im TC Modus bleiben würde. Ebenso auch Ni200, einfach des Widerstandes wegen. Unterschiede sind aber wirklich mehr als deutlich zu erschmecken.

2. Wattemenge: Hier war bei mir glaub ich der springende Punkt. Wie auf den Bildern, aus meinem ersten Post zu sehen, hab ich recht wenig Watte benutzt. Auch innerhalb der Coil. Bei allen Tests mit verschiedenen Drähten hab ich die Watte immer ein Stückchen fester durch die Coil gezogen als bisher. Das Ergebnis ist deutlich dichterer Dampf und endlich guter Geschmack. Die Heat Protection greift zwar etwas früher als bisher, soweit ist aber alles im Rahmen.

3. Lage der Coil: Wie ich meine weniger entscheidend. Hab die Coil nochmal ca. einen Millimeter näher an die Düse gezogen und etwas komprimiert.

Alles in Allem bleibt mir nur noch einen herzlichen Dank auszusprechen, Manfred und Andy. Ohne Eure Unterstützung hätte mir definitiv der Elan gefehlt um nochmal was neues auszuprobieren!

Danke und schönes Wochenende,

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht