Endlich auch hier :)

21.07.2016 20:04
#1 Endlich auch hier :)
avatar

Ich dampfe jetzt schon seit ca. 3 Jahren, mal mehr mal weniger und mal ein paar Monate gar nicht.
In den 3 Jahren habe ich sehr viel ausprobiert und auch viel unnötig Geld ausgegeben, aber der Weg zurück zur Zigarette war immer schnell gegangen.
Bzw. habe ich das Dampfen mehr als Ergänzung um Rauchen betrachten und um mein starken Tabak-Konsum einzudämmen.
Leider gab es vor 3 Jahren noch nicht so gutes Equipment wie Heute. Damals hat fast alles irgendwann entweder gesifft, gekokelt oder komplett den Geist aufgegeben. Zumindest das was man Offline so zu kaufen bekommen hat in meiner Gegend (einer der größten Städte Deutschlands).
Als ich dann die 10 Jahre des exzessiven Tabak-Konsums (30-50 Kippen pro Tag, gelegentlich Schnupftabak, Shisha, Zigarillos, Zigarren etc.) voll hatte, hats mir gereicht.

Leider habe ich in den ersten 2,5 Jahren den Fehler gemacht, dass Dampfen als Ersatz zur Tabak-Zigarette zu sehen. Ich wollte ein vergleichbares Feeling haben, sowie Geschmack.
Aber das Funktioniert nur sehr schlecht, da die e-zigarette einfach nicht das gleiche ist sondern grundlegend verschieden. Zudem wenn man immer vergleicht und schaut das es dem Rauchen so nahe kommt wie möglich, dann bekommt man das Rauchen auch nur schlecht aus dem Kopf.

Die Beratung vieler Offline-Shops ist mit meinem jetzigen Wissensstand und Erfahrung einfach nur schlecht. Leider regiert halt dort auch nur das Geld und was zählt ist Umsatz und Gewinn. Nicht alle Shops sind so, es gibt auch sehr sehr gute, nur leider kennt man die nicht als Anfänger und Umsteiger.

Also hab ich vor ca. 6 Monaten einen erneuten Versuch gewagt. Habe erstmal viel in Foren (auch hier) gelesen, Youtube Videos geschaut, bin in fast jeden Shop in meinem Umfeld gegangen (ca. 8 Stück) habe viel getestet und mich mit der Materie richtig beschäftigt, mir ein paar mods zugelegt, relativ viele Verdampfer gekauft, selbst gewickelt, selbst gemischt etc.
Die ca. 200 Euro die ich monatlich in Zigaretten investiert habe, gebe ich jetzt fürs Dampfen aus.
Und siehe da, wenn man sein Verhalten ändert, das Dampfen als was vollkommen Eigenes betrachtet, also als richtiges Genussmittel und als Hobby, dann verschwendet man keinen Gedanken mehr an Tabak-Zigaretten.
Inerhalb von 24 Stunden von durchschnittlich 2 Schachteln auf 0.
In den 6 Monaten habe ich einmal eine halbe Zigarette geraucht und fast meine Lunge ausgekotzt. Da mein Akku leer war, habe ich dann einfach mal ein halben Tag gar kein Nikotin konsumiert als diese Kippe zu Ende zu rauchen.
Mittlerweile habe ich schon 4 Freunde erfolgreich von der Tabak-Zigarette zum Dampfen gebracht, die alle zwar schon vorher es mal ausprobiert haben, aber alle einen ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich in den Offline-Shops. Erst als ich das ein oder andere Set für 1-2 Wochen verliehen hatte (mit ein paar selbst gemischten Liquids) kam die Begeisterung. Und mit ein paar Videos von Bernd Mayer und Co wurden dann die Restzweifel beseitigt.

Warum ich hier bin? Es gibt noch so viel zu entdecken und zu lernen! Und natürlich um meine Erfahrungen mit anderen zu Teilen.

Falls es noch wen interessiert:
Momentan verwende ich:
-> für die Hosentasche eine Pico mit, bis gestern, dem Melo3 Mini, jetzt dem Lyche (<- mir gefällt das Befüllsystem und die Top AFC).
-> Im Auto eine Smok R200 mit dem TF4 mini
-> Zuhause eine Koopor Primus mit dem TFV8 oder eine ipv5 mit dem ijoy limitless.

Liquid dampfe ich nur selbst gemischtes auf 3mg zwischen 70-80% VG und 20-30% PG. All-Day Aroma ist Momentan Pinkman für Unterwegs und Zuhause alles Querbeet!

natürlich probier ich oft was neues aus.

Das wars erstmal von mir

lg
chosen2611


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 20:06
avatar  Cawdor
#2 RE: Endlich auch hier :)
avatar
SuperModerateuse
Little big cow


Herzlich Willkommen bei uns im Dampfertreff



Du bist jetzt für alle Bereiche des Forums freigeschaltet.

Die ersten wichtigen Infos findest Du hier in der Starthilfe: Newbies - kleine Starthilfe
Weiter geht es dann erst mal hier: • Newbie A B C / Schnell-Übersicht

Wenn Du Hilfe beim Einkaufen benötigst, kannst Du Dich hier mal umschauen oder dort Deine Fragen dazu stellen: • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte

Einen Mitglieder Rabattaustausch findest Du hier: Mitglieder Rabattaustausch

Bitte lade hier keine Bilder und Avatare hoch, an denen Du nicht die Rechte besitzt. Auch das Verlinken von kommerziellen Seiten im Profil ist nicht erlaubt.

Unsere Regeln, die für das gesamte Forum und auch den Blog gelten, findest Du hier: Forenregeln

Bitte beachte, dass wir für detaillierte Angaben zum Thema Mischen einen eigenen Bereich haben, die Regeln findest Du hier: ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Jetzt aber erst mal genug Lektüre für den Anfang. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns im Forum und wenn Du Fragen hast, einfach raus damit.



Nimm Dir am besten die Zeit und verschaff Dir einen Überblick über die gesamte Struktur und die einzelnen Bereiche des Forums; Hier gibt es für alles einen passenden Bereich in dem Du schon eine Menge Threads und Informationen finden kannst. Und wenn doch nicht, machst Du natürlich einfach einen eigenen Thread dort auf und stellst Deine Fragen.




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht