Insekten-Terror beim Dampfen

  • Seite 1 von 2
20.07.2016 19:53 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 19:55)
avatar  nj4ck
#1 Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Hallo Leute,

ich weiß nicht so recht, wo ich das hinposten soll... also stell ich das mal hier ins Newbie-Forum.
Ich habe die letzten paar Tage wirklich unangenehme Erfahrungen im Freien gemacht. Hier in Hamburg ist es heiß und ich dachte, ich gehe mit dem Hund mal eine gute Runde übers Feld.
Dabei dampfte ich natürlich fröhlich vor mir hin (tausend male schon gemacht), aber diesmal war es anders. Kurzerhand wurde ich von einem Schwarm Insekten "attackiert", die derart penetrant auf mich einhackten, dass mir nach wenigen Sekunden gründlich die Lust am schönen Wetter vergangen war und ich im Eiltempo nach Hause stiefelte, immer noch umhüllt von mindestens drei oder vier dieser Viecher, die mich etwa 20 Minuten lang bis vor die Haustür begleiteten.
Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. Die Biester flogen mir ins Ohr, in die Augen, versuchten überall auf mir zu landen, nur stechen taten sie nicht. Sahen aus wie große Fliegen (etwa 1-2cm lang) und mit einem nach vorne spitz zulaufendem Kopf.

Weiß einer, was das für Dinger sind? Und wie man sie vermeiden könnte? Andere Gassi-Routen stehen mir nicht wirklich zur Verfügung, aber vielleicht liegt es ja am Aroma? Auf jeden Fall habe ich auf noch so eine Begenung wenig Lust, vielleicht kennt da ja jemand ein paar Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 19:58 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 19:58)
avatar  SiYing
#2 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Da hilft manchmal so ein Blumen-Sprühnebel Gerät. Ein paar mal in die Luft sprühen, dann denken die
es regnet und verschwinden


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 20:15
#3 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Bei dem Wetter schwärmen Ameisenköniginnen, die fallen dann irgendwo wieder in großer Zahl sozusagen aus dem Himmel...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 20:38 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 20:41)
avatar  oreg2
#4 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #3
Bei dem Wetter schwärmen Ameisenköniginnen, die fallen dann irgendwo wieder in großer Zahl sozusagen aus dem Himmel...


Kann gut sein,das die Hamburger Ameisen auf bestimmte Aromen haftig reagieren,jedenfalls hatte ich selbst schonmal ein merkwürdiges Erlebnis:

eigentlich habe ich sehr selten Ameisen in meiner Wohnung,vielleicht sehe ich alle paar Wochen im Sommer mal 1-2 Exemplare in der Wohnung rumkrabbeln.

Als ich aber mal meine Dampfe auf dem Wohnzimmertisch stehen hatte und entspannt nach ihr greifen wollte,waren gerade mindestens 5 Ameisen dabei,
meine Dampfe zielstrebig in Richtung Verdampfer zu erklimmen.

Ich denke mal,die haben den Honiganteil des eingefüllten Swagger-Liquids gerochen.

Hattest Du auch gerade etwas in die Richtung gedampft,als Du attackiert wurdest?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 21:06 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 21:18)
avatar  nj4ck
#5 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #3
Bei dem Wetter schwärmen Ameisenköniginnen, die fallen dann irgendwo wieder in großer Zahl sozusagen aus dem Himmel...


Nee, Ameisenköniginnen waren es nicht... sahen eher wie gewöhnliche fliegen aus. Selbe Farbe, nur größer und spitzer. So etwa:

Quelle

Quelle eingefügt. Bitte keine fremden Bilder ohne Angabe der Quelle hier veröffentlichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 21:14 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 21:14)
#6 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar
Moderatorin

Zitat von nj4ck im Beitrag #1
Auf jeden Fall habe ich auf noch so eine Begenung wenig Lust, vielleicht kennt da ja jemand ein paar Tips.


Könnte am Aroma liegen, muss aber nicht, einfach mal ohne Aroma dampfen und denselben Ort aufsuchen, oder ganz anderes Aroma nehmen, oder dann mal gar nicht dampfen bei derselben Feld-Runde.

Wobei Du schreibst, Du hättest das schon tausendmal so gemacht, also gedampft und mit dem Hund auf diesem Feld gewesen, nur dieses Mal passierte das mit den Insekten.... also dann wars eher eine Ausnahme

20.07.2016 21:16
avatar  nj4ck
#7 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Zitat von nj4ck im Beitrag #1
Auf jeden Fall habe ich auf noch so eine Begenung wenig Lust, vielleicht kennt da ja jemand ein paar Tips.


Könnte am Aroma liegen, muss aber nicht, einfach mal ohne Aroma dampfen und denselben Ort aufsuchen, oder ganz anderes Aroma nehmen, oder dann mal gar nicht dampfen bei derselben Feld-Runde.

Wobei Du schreibst, Du hättest das schon tausendmal so gemacht, also gedampft und mit dem Hund auf diesem Feld gewesen, nur dieses Mal passierte das mit den Insekten.... also dann wars eher eine Ausnahme


Das dachte ich zuerst auch, aber jetzt ist es schon zwei Tage hintereinander passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 21:17
#8 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

"Bremsen" vielleicht ? http://www.insektenbox.de/fibel/hol/zweifl/bremse.htm die waren dann allerdings auf kein Liquid scharf, daß im verdampfer war :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 21:21
avatar  nj4ck
#9 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #8
"Bremsen" vielleicht ? http://www.insektenbox.de/fibel/hol/zweifl/bremse.htm die waren dann allerdings auf kein Liquid scharf, daß im verdampfer war :)


Ja, könnte schon ne Bremsenart gewesen sein. Wobei die Bremsen, die ich hier sonst sehe sind eher gelblich, braun-graue habe ich noch nie gesehen. Worauf sind die denn scharf, gestochen haben sie ja nicht...?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 21:27
#10 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Naja - die Weibchen sind wenn sie es kriegen können einfach scharf auf Blut. Und Bremsen sind sehr sehr penetrant dabei - sie nerven ohne Ende. Wenn man nach ihnen schlägt haben sie allerdings auch einen Fluchtreflex. Sind denn in der Umgebung irgendwelche Tierhaltungen ( Stichwort " Pferdebremse " ) ? Das beschränkt sich nicht nur auf Pferde; wenn der Mensch in der Nähe ist, also näher als die Kuh, nehmen sie den auch, denn menschliche Haut is nen Witz gegen das Leder von Kühen oder Pferden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 21:29
avatar  nj4ck
#11 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #10
Naja - die Weibchen sind wenn sie es kriegen können einfach scharf auf Blut. Und Bremsen sind sehr sehr penetrant dabei - sie nerven ohne Ende. Wenn man nach ihnen schlägt haben sie allerdings auch einen Fluchtreflex. Sind denn in der Umgebung irgendwelche Tierhaltungen ( Stichwort " Pferdebremse " ) ? Das beschränkt sich nicht nur auf Pferde; wenn der Mensch in der Nähe ist, also näher als die Kuh, nehmen sie den auch, denn menschliche Haut is nen Witz gegen das Leder von Kühen oder Pferden.


Könnte schon sein, Pferde gibt es da in der Nähe. Ich versuch das nächste mal ein Foto von den Viechern zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 21:34
#12 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

guck dir die Seite ausm link einfach mal an - da ist glaube ich auch eine Liste mit der Bild-Datenbank. Ich hatte die Seite auf dem Schirm, weil ich nämlich von Freitag bis Montag in Österreich war. Wir waren da auf einem Bauernhof in Tirol mit Kühen und die Bremsen waren ne Pest, ehrlich. Mir kam das so vor, als wenn die auf das Menschenblut schärfer gewesen sind als auf das von Kühen und Schweinen da. Nachts Mücken und am Tag die Bremsen........ .


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 21:38 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 21:40)
avatar  SiYing
#13 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Nimm die Blumensprühe mit. Es ist ja esrtmal nur eine Theorie. Ich will wissen, ob das funktioniert.
Bei Wespen wär ich allerdings vorsichtig. Ich glaub, die haben dazugelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 21:53
avatar  nj4ck
#14 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #13
Nimm die Blumensprühe mit. Es ist ja esrtmal nur eine Theorie. Ich will wissen, ob das funktioniert.
Bei Wespen wär ich allerdings vorsichtig. Ich glaub, die haben dazugelernt.




Ich werds versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 22:14
#15 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Pheromone sind Duftstoffe,
wenn man mal überlegt wie Katzen auf Baldrian oder Katzenminze reagieren wenn sie es riechen, dann
kann zufällig auch ein Aroma im Liquid so lecker sein, dass Insekten in der kurzen Zeit wo sie empfänglich sind,
meist wenige Tage, voll abdrehen wenn sie es riechen. Da warst du nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
Das dürfte sich wieder geben wenn die Paarungszeit vorbei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 22:22
#16 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Was war's denn für ein Liquid bzw Aroma?! Keine Lust auf ähnliche Erlebnisse!
https://vine.co/v/5a3pwVuLLKa

Ob die aufs PG abfahren? Das könnten sie ja von den Tierfuttermitteln kennen. Aber toll ist das für die Viecher sicher nicht. Wenn ich 1-2cm groß wäre würde ich mich vor Stoffen hüten, die mir das Wasser aus dem Körper ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 23:48
avatar  nj4ck
#17 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Zitat von wotscheints im Beitrag #16
Was war's denn für ein Liquid bzw Aroma?! Keine Lust auf ähnliche Erlebnisse!
https://vine.co/v/5a3pwVuLLKa

Ob die aufs PG abfahren? Das könnten sie ja von den Tierfuttermitteln kennen. Aber toll ist das für die Viecher sicher nicht. Wenn ich 1-2cm groß wäre würde ich mich vor Stoffen hüten, die mir das Wasser aus dem Körper ziehen.


PG war nicht drinne, ich mische mit purem VG. Das Aroma war Bavarian Cream von TFA, das andere mal meine ich allerdings sind die auf Banana Split von Capella genauso abgegangen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 01:47 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 01:47)
#18 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Hm. Probiere halt mal andere Liquids beim abendlichen Gassigehen.

Mein Vorschlag zur Testreihe :D
- Reines VG ggf mit etwas Wasser aber ohne Aroma und ohne Nikotin
- Bavarian Cream / Banana Split mit mehr Nikotin (Nikotin ist ein Nervengift, das Pflanzen produzieren um sich gegen Ungeziefer zu schützen)
- Bavarian Cream / Banana Split mit mehr PG Anteil
- PG-lastige Liquids (60P/40V oder 70P/30V)
- Mentholliquids
- andere Liquids ohne irgendwelchen Süßkram


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 08:22
#19 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass Insekten das Dampfen gar nicht mögen. Getestet mit Wespen, Schwebfliegen, Bienen und Stubenfliegen.
Mücken hab ich im Moment noch keine hier.
Aber möglicherweise hab ich ja nur ein widerliches Aroma drin :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 08:40
#20 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #19
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass Insekten das Dampfen gar nicht mögen. Getestet mit Wespen, Schwebfliegen, Bienen und Stubenfliegen.
Mücken hab ich im Moment noch keine hier.
Aber möglicherweise hab ich ja nur ein widerliches Aroma drin :-)



ja ganz genau das kann ich bestätigen alles an kleinviezeugs macht nen grossen bogen um mich wenn ich wölkchen puste.
und ich dampfe ausschlieslich vg lastige süsskram liquids
hatte vor 2 tagen hier ne mücke im wohnzimmer die kam nur einma in meine nähe bis ich gedampft hab danach hab ich die den ganzen abend nich mehr gesehn bis eine meiner katzen die erwischt hat^^

ganz ehrlich es war wohl ehr dummer zufall oder schlichtweg jahreszeit bedingt aber mit dem dampfen hat das sicher nix zu tun dann schon ehr am deo oder körpergeruch

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 10:26
avatar  Daira
#21 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #20
Zitat von andreas_1960 im Beitrag #19
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass Insekten das Dampfen gar nicht mögen. Getestet mit Wespen, Schwebfliegen, Bienen und Stubenfliegen.
Mücken hab ich im Moment noch keine hier.
Aber möglicherweise hab ich ja nur ein widerliches Aroma drin :-)



ja ganz genau das kann ich bestätigen alles an kleinviezeugs macht nen grossen bogen um mich wenn ich wölkchen puste.
und ich dampfe ausschlieslich vg lastige süsskram liquids
hatte vor 2 tagen hier ne mücke im wohnzimmer die kam nur einma in meine nähe bis ich gedampft hab danach hab ich die den ganzen abend nich mehr gesehn bis eine meiner katzen die erwischt hat^^

ganz ehrlich es war wohl ehr dummer zufall oder schlichtweg jahreszeit bedingt aber mit dem dampfen hat das sicher nix zu tun dann schon ehr am deo oder körpergeruch



Geht mir genauso, sowohl mit Black Vanilla Liquid und Stanwells Classic. (beides Eigenkreationen wobei der zweite einen Pflaumenanteil hat).

LIebe Grüße
Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 10:51
avatar  Bastel
#22 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Ich glaube @nj4ack hat einfach mit zu wenig Leistung gedampft. 200 Watt sollten es mindestens sein, wenn man sich im Sommer gegen fliegende Insekten verteidigen möchte. Aber mehr ist natürlich besser. Sub-hW-Dampfen (<100 Watt) dürfte das fliegende Volk kaum beeindrucken

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 11:06
avatar  Softius
#23 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Könnte es nicht auch daran liegen, dass Du eventuell ein intensiv riechendes Parfume aufgetragen hast? Je nachdem wonach das Duschgel, die Bodylotion oder eben Parfumestoffe riechen werden Insekten auch magisch angezogen.
Ich hoffe für Dich, dass es eine Ausnahme war und Du zukünftig ohne Attacken Gassigehen kannst.😊


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 11:07
#24 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Denke ich auch. Zum Abwehren braucht man dichte Wolken, je dichter und größer desto besser,#denn dann merken sie erst dass es ihre Atemorgane,
die Trachäen zu kleistert. Die können die zu machen, das schützt sie vor kleinen Wolken, aber aus einer großen Wolke kommen sie nicht rechtzeitig raus.
Ich kenne solche "Angriffe" auch, das hat oft nichts mit dem Geruch zu tun, ich war mal auf einem Kampingplatz in der Bretagne, da waren alle betroffen.
Bei Sonnenuntergang waren da plötzlich tausende riesiger Brummer die nichts anderes wollten als gegen einen fliegen, da saßen dann alle schnell in den Autos.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 12:29
avatar  oreg2
#25 RE: Insekten-Terror beim Dampfen
avatar

Die dicken Brummer sind auch in Portugal gefürchtet.
Durch ihre Flugmanöver versuchen sie lästige Parasiten,die auf ihnen rumkrabbeln,loszuwerden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht