Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?

17.07.2016 18:37
#1 Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Hallo zusammen,

nach Anmeldung und Vorstellung gleich mal die ersten Fragen. So langsam "dampft" mir der Kopf vor der Riesenauswahl an Technik. Ich rauche aktuell ca. 30 bis 40 Pyro am Tag (erster "Fachausdruck", den ich schon gelernt habe) und soll/will aus Gesundheitsgründen mit dem Rauchen aufhören. Die E-Zigarette scheint mir - wie vielen - hier die Möglichkeit zu bieten. Ich hab mich selbst schon als Backendampfer eingeordnet, will im wesentlichen das Gefühl der Zigarette - fester Zug - und auf Dampfwolken lege ich keinen Wert.

Vor kurzem hab ich kurz entschlossen mir als Einstieg ein EGO AIO gekauft. Der Händler hat mir gesagt, dass ich mit einem einstellbaren Gerät deutlich mehr Möglichkeiten hätte - aber ich wollte es erst mal simpel. Nee - so eine grosse Kiste mit Verdampfer sollte es nicht sein - eher handlich und unauffällig. Die ersten Tage damit (Aroma natürlicht Tabak )gingen ganz gut, nur noch wenige Pyros zwischendurch. Was mir an dem Gerät nicht gefällt - nach einigen Zügen wird der Dampf unangenehm heiss.

Dann hatte ich mal die Möglichkeit, so eine "grosse Kiste" bei der Nachbarin zu testen. Ja, das ging super, man konnte einen festen Zug einstellen und mir der Wattregelung die Dampfmenge gut bestimmen. Die EGO AIO hab ich dann eher liegen gelassen.

Vorgestern noch mal in den Shop. Gekauft hab ich mir einen istick pico und als Verdampfer einen Aspire Nautilus mini. Die Kombi gefällt mir jetzt richtig gut. Jetzt will ich mir noch ein oder zwei Geräte zulegen, um immer mal auf andere Aromen ausweichen zu können.

Jetzt komm ich aber mit dem ganzen Subohmgedöns usw. ins Schwimmen. Der Nautilus hat 1,6 oder 1,8 Ohm, das soll gut für mich als Backendampfer sein. Subohm ist wohl eher was für Dampfwolkenerzeuger.

Für zu Hause wäre das auch ok mit einem weiteren istick pico und dem Nautilus mini.

Aber zum Mitnehmen ist mir das ganze schon etwas zu gross. Ich weiss noch nicht, ob ich da mit dem EGO AIO unterwegs glücklich werde, der wär ja absolut klein. Jetzt gibt es ja ein Set: istick pico und melo 3 mini. Das wäre eine knuffige Kombi. Aber die Köpfe werden mit 0,3 und 0,5 Ohm angegeben - und da wäre ich ja in dem Subohmbereich, in den ich wohl nicht so hingehöre.

Jetzt wollte ich mal Eure Meinungen und ggf. auch Erfahrungen mit dem melo 3 Mini wissen. Wär der für mich geeignet? Gibt es eine andere kompakte Alternative?

Vorab schon mal vielen Dank für Antworten
Viele Grüsse
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 19:05
#2 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

@ louisette - sorry für den Doppelpost. Ich habe noch im letzten Moment die Benachrichtigung angeklickt - wahrscheinlich ist mein Beitrag deshalb doppelt erschienen.

Gruss Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 22:12 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 22:20)
avatar  Romilia
#3 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

was hat denn die nachbarin auf ihrem akkuträger?
ganz ganz fest im zug sind die verdampfer t18/t22 von innokin.
für unterwegs ist der pico halt auch ein "brikett" wie ich finde. ohne verdampfer bei 130g und ziemlich breit.
schau dich doch mal bei den kleinen akkuträgern um, natürlich dann ohne wechselakku für unterwegs. ich habe den mini volt 40w von council of vapors - niedlich. top verarbeitung, natürlich ohne tc. noch kleiner und noch viel leichter der istick mini - der ist natürlich dann auch sehr eingeschränkt und ich habe das gefühl, die halten nicht lang (kein gefederter pluspol).
wenn du beim akkuträger kleiner wirst, musst du dich beim verdampfer vielleicht nicht so einschränken, denn für backedampfer die es gern "härter" mögen, ist der markt nicht so groß.
ansonsten netter, kleiner leichter verdampfer: k3 von aspire (gleiche coil wie der nautilus). sauberer, sehr kühler dampf, aber fast ohne zugwiderstand, keine regelbare airflow. kein topfilling, nicht ich habe einfach 3 der vier löcher zugespachtelt, dann isses gut.
ansonsten wird hier gern der nautilus x empfohlen - aber mir wären die coils zu teuer und man kann kein eigenes drip-tip verwenden... mit einem drip tip kann man aber den zugwiderstand auch verändern und ich habe da auch so meine vorlieben...
ganz neu und auf meiner liste: der vaporesso guardian mit u.a. auch möglichen 1,4 ohm-köpfen. wiegt aber 60g das gute stück, ist eine hausnummer, würde vom durchmesser auf den pico noch passen. soll halt ein allrounder sein...
die coils sind auch teuer, halten aber wohl auch sehr lang


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 22:49
#4 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Ein Nautilus Mini passt auch ganz wunderbar auf einen iStick 30W oder 40W TC. Der hat genug Leistung um den Nautilus über den Arbeitstag zu betreiben, evtl. auch länger.
Mein 30W leistet mir seit jetzt 1,5 Jahren allerbeste Dienste. Allerdings habe ich da meistens einen Selbstwickler drauf :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 09:50
#5 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Meine Nachbarin hat wohl ein Eleaf istick starterset, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hab mich jetzt mal über den Vaporesso Guardian etwas schlauer gemacht, der wär wohl auch wirklich was für mich. Den gibt es auch als Set Target mini ... Die Kombi ist dann wirklich klein und wäre was für unterwegs.

Ich merk schon, dass da kurzfristig noch etwas Hardware erforderlich ist


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 10:13
#6 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

[quote=wolf2016|p2885746
Aber zum Mitnehmen ist mir das ganze schon etwas zu gross. Ich weiss noch nicht, ob ich da mit dem EGO AIO unterwegs glücklich werde, der wär ja absolut klein. Jetzt gibt es ja ein Set: istick pico und melo 3 mini. Das wäre eine knuffige Kombi. Aber die Köpfe werden mit 0,3 und 0,5 Ohm angegeben - und da wäre ich ja in dem Subohmbereich, in den ich wohl nicht so hingehöre.
[/quote]

Also bei der AIO hast du ja auch zwei verschiedene Coils mitbekommen. Wenn du den 0,3 Ohm eingebaut hast das wird heftig. Du kannst aber auch den 0,5 Ohm nehmen. Als Backendampfer ist noch der 0,6 Ohm Coil
eine Alternative. Dann ist die AIO nicht so heftig und ein Klasse Gerät für unterwegs. Die AIO ist insofern für Umsteiger recht passabel, weil sie erlaubt mit kurzen Zügen doch einiges an Dampf zu bekommen.

Beim Melo 3 mini ist es auch egal welche Coli du einbaust. Denn die Leistung welche du einstellst entscheidet über die Dampfmenge.
Beim Melo 3 mini stört mich ein wenig, das häufig kleinste Mikrospritzer ankommen. Ursache vermutlich die kurze Bauart. Da ist der Melo 3 oder Melo 2 besser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 11:49
#7 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Sodele, erst mal vielen Dank für die Tips. Nachdem man ja wohl eh nie genug Hardware haben kann , hab ich eben mal eine Bestellung bei Zazo mit dem Forenrabatt losgeschickt: Das Vaporesse mini Set mit dem Guardian Verdampfer, ein paar Ersatzcoils - auch die 0,6 Ohm für den AIO, mal sehen, ob der mir dann besser gefällt. Und noch 2 Liquids als Alternative zu den 3en, die ich bereits habe.

Ist schon erstaunlich, wie man in sehr kurzer Zeit seine Meinung ändern kann: Den Aio hab ich mir als Einsteiger gekauft, weil er halt günstig ist und relativ unauffällig. Am liebsten wären mir ja die Teile gewesen, die wie eine Zigarette aussehen ..... Mittlerweile ist mir's wurscht, mit dem Vaporesse mini und dem "Brikett" istick pico hab ich ja jetzt optisch genau das Gegenteil.

Der Verbrauch an Pyros ist jetzt auch wieder rückläufig geworden. Mal sehn, ob und wann ich ganz ohne auskomme


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 15:47
avatar  Romilia
#8 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

ich "rauche" ja unterwegs auch häufig noch die "stifte", 510cc und ecom-c, vor allem in besprechungen :-)))
das ist einfach sozial kompatibel am kugelschreiber zu dampfen - auch wenn ich der chef bin und ich in besprechungen meist den rock anhabe.
aber sie verlangen halt pausen, sonst kokeln die schnell.
ich habe 40 pyros geraucht (seit anfang juni absolut "trocken") und mit den stiften allein kommt nicht genug rum, auch wenn ich mit den boxen ein extrem moderater dampfer geblieben bin und kaum über 10 watt gehe und eher einfache verdampfer benutze. aber auch dafür sind die halt gut. gleichmäßige, kontrollierte leistungsabgabe in dem bereich, den ich wünsche. deswegen wäre mir eine aio nix.
die vaporesso-box finde ich gut, die ist aber mit 160g auch ziemlich schwer...aber du bist ja ein mann.
den istick 40 z.b. benutze ich super gern am computer, der liegt so gut in der hand (vor allem die glatte carbonausführung), das brikett namens pico sonstwo im haus - wenn das ding steht, steht es und die katzen werfen es nicht um :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 16:17 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 16:19)
avatar  Andi
#9 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

@wolf2016
Ich würde dir als "Backedampfer", der mit dem Nautilus gut zurecht kommt, vom Melo abraten! Egal welche Version und Größe. Der ist für eher geringen Zugwiderstand und somit für direkte Lungenzüge ausgelegt. (Btw. Zugwiderstand und elektrischer Widerstand (in Ohm) korrelieren keineswegs zwangsläufig!)

Ansich spricht mMn. erstmal nichts gegen einen zweiten Nautilus (Mini). Hätte auch den gravierenden Vorteil, nur eine Sorte Verdampferköpfe zu benötigen. Kopf-Kompatibel wären darüber hinaus der Aspire K3 und der Aspire Triton Mini (wobei hier das "Mini" wichtig ist. Der "normale" Triton benutzt andere Köpfe.)

Das Problem ist doch eher die Stromversorgung. Denn die ist im Zweifelsfalle groß, klobig und schwer. Darüber hinaus ist gerade für den Einsteiger ein regelbares Gerät vorteilhaft, weil es leichter auf die momentanen Bedürfnisse anzupassen ist. Die dafür notwendige Elektronik braucht nicht unwesentlich Platz. Auch ist gerade für Unterwegs ein großzügig dimensionierter Akku wünschenswert, weil man ja nicht dauernd nachladen kann oder will.

Insofern würde ich einerseits durchaus dazu raten, sich einfach daran zu gewöhnen, dass eine Dampfe eben deutlich größer ist, als eine Pyro.

Andererseits kann ich den Wunsch nach einem kleinen Gerät sehr gut nachvollziehen. Wenn ich mir jetzt ein möglichst kleines, aber regelbares Gerät kaufen wollte, würde ich definitiv zum Vaporesso Target Mini greifen. Evtl. im Set mit dem Guardian, aber an deiner Stelle vielleicht doch eher mit 'nem zweiten Nautilus Mini. Alternativ wäre da vielleicht noch der iStick TC40. Etwas größer aber auch mit etwas mehr Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 16:36
avatar  rek00ns
#10 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Im Melo 3 Mini kann man meines Wissens aber auch die Coils vom Triton verwenden. Für den gibt es ja auch 1,8 Ohm Coils mit kleinen Luftlöchern. Damit sollte dann auch Backendampfen gut möglich sein. Hab' leider keine eigenen Erfahrungen mit der Kombination.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 16:38 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 16:40)
#11 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Den Melo hab ich ja im Prinzip abgehakt und den Vaporess Target mini mit dem Guardian bestellt. Das scheint mir das richtige für unterwegs zu sein. Unterwegs heisst bei mir nicht, dass ich damit einen Arbeitstag überstehen muss (bin ja seit kurzem Rentner :-), sondern wenn ich abends mal zum Nachbarn gehe oder so. Beim Rauchen hat ja jeder so seine Gewohnheiten. Wenn ich z.B. einkaufe, hab ich mir auf dem Weg vom Markt zum Auto immer eine Pyro angesteckt, da will ich halt dann den Target mini mitnehmen, um ein paar mal dran zu ziehen. Oder all die Situationen, in denen man sonst die Zigarettenpackung mit Feuerzeug in der Hosentasche hat.

Mit dem Nautilus mini und dem Guardian hab ich dann für meinen Verwendungszweck recht ähnliche Köpfe.

Als Anfänger muss man halt auch selber die Erfahrung machen, mit was man am besten zurechtkommt. Ein bisschen Lehrgeld wird man auch zahlen müssen. Mit 2 Akkuträgern wär ich ja dann auch erstmal bestückt. Verdampferköpfe würd ich mir evtl. noch welche kaufen, um öfter mal den Geschmack wechseln zu können. Aber da wart ich jetzt mal ab, ob der Nautilus Mini oder der Guardian mir besser zusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 19:04
avatar  Romilia
#12 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

meine mutter hat noch immer ihre dampfe auf dem aschenbecher in der küche liegen :-))) der aschenbecher ist natürlich leer und das auch schon ein jahr.
ja, so ist das, aber das ist ja das gute an der dampfe: man kann die rituale einhalten: die pyro auf dem weg ins büro (mein büro ist genau eine kippenlänge entfernt), die siegespyro aufm berg (den man fix auch wieder rauf kommt ohne selbige), die pyro nach dem essen und die davor...
irgendwann sind die alten rituale nicht mehr so wichtig, aber manche halten sich zäh (siehe meine mutter). ist ja auch nicht schlimm.
wenn du den guardian hast, kannst du ja freundlicherweise deine erfahrungen dazu, vor allem bezüglich des zugverhaltens mal posten (ich hatte da auch einen fred aufgemacht), ich würde ihn ja auch gern kaufen, scheue aber bissl das gewicht - da muss er schon passen. heißt: er muss ein bißchen zugwiderstand haben, auch wenn es nicht ganz so fest sein muss wie beim t18. ich schwanke noch zwischen ihm un dem cubis pro - der guardian ist aber um längen eleganter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 08:51
avatar  Romilia
#13 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

hier haste ein ganz neue review für den mini target, in teilen bißchen langatmig, aber so isser halt

https://www.youtube.com/watch?v=gfa77jdWEz4

dazu noch der guardian-tank - allerdings eher nicht aus der sicht eines m2l-users

https://www.youtube.com/watch?v=iSpExptWVt8


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 09:14 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 09:19)
avatar  Romilia
#14 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

ach so, die nicht verfügbarkeit der coils ist mittlerweile erledigt, die kriegste bequem und versandkostenfrei beim e-dampfshop, auch die 1,4er.

das kit aus minimod/tank habe ich übrigens bei fasttech für unglaubliche knappe 43 dollar gesehen - natürlich risikoreich über der freigrenze.
und die wiegen zusammen 160g, nicht der target mini allein, fehlinfo meinerseits

und falls es dich nach einem weiteren verdampfer giert: der ebenfalls neue cubis pro. soll jetzt ebenfalls besser für m2l optimiert sein wegen der verbesserten airflow und den neu designten lvc-clapton-coils.
da passen auch die 1,0er und 0,6er der aio rein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 11:31 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 11:33)
#15 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

@emilia - Danke ,dass du dich so um mich kümmerst ..

Die Videos hatte ich auch schon gefunden.

Ich hab das mini-Target-Set ja gestern bei Zazo mit dem Forenrabatt bestellt, Liste kostet das Set dort 54,95, da ist der Preisunterschied nicht wirklich gross genug, das sich das mit China lohnen würde. Ersatzverdampfer waren auch gleich lieferbar. Das Päckchen ist auch schon unterwegs.

Da werd ich jetzt erstmal genug zu tun haben, um mit dem Nautilus mini und dem Guardian so meine Erfahrungen zu sammeln. Bin da ja noch absoluter Anfänger. Der cubis pro wäre sicher auch was, ist auch etwas günstiger. Wenn dann aber beim Guardian die Köpfe tatsächlich länger halten, relativiert sich das irgendwann mal. Aber - wie gesagt - ich bin ja noch in der Lern- und Probierphase.

Was mir halt an dem Nautilus mini gut gefällt, ist die Form des Mundstücks - der Guardian hat ja auch so ein ähnliches. Hat so was "Nuckeliges" , find ich halt besser als das Rohrstück am AIO.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 12:10
avatar  Socom
#16 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Melo 3 mit den 1,8 Ohm Triton Köpfen geht definitiv für MTL. Nutze selbst auch den Mini und den normalen......

Cheers
Stefan
_____________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, solange sie meiner entspricht

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 12:56 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 13:03)
avatar  Romilia
#17 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

@ wolf

ja klar lohnt das nicht wirklich, die 40 euro bei ft sind ja auch ein risiko, halt was für spieler, die ein bißchen nervenkitzel wollen :-))).
die euro obendrauf bei zazo und anderen deutschen versendern umfassen ja auch einen gewissen kundendienst, gewährleistung...dafür zahlt man auch gerne. weswegen ich auch das meiste bei deutschen shops bestelle.
mit dem driptip kann man das zugverhalten beeineflussen - je enger der kanal, um so mehr verstärkt sich der zugwiderstand. ich mag auch konisch zulaufende drip tips, allerdings nicht solche, die eine so dicke wulst hinten haben, mein absoluter liebling ist das von der 510cc, das pappe ich fast überall drauf.
super auch das
https://www.fasttech.com/products/1603101
hat den engsten luftkanal überhaupt und wird erstaunlicherweise nur moderat heiß. wie alle von mir bisher ausprobierten driptips aus clonesien sitzt es aber nicht gerade bombenfest :-)))

wie gesagt, wenn du den guardian hast - ein kleiner erfahrungsbericht explizit für m2l wäre schön
ich gucke mir inzwischen den cubis pro an (gerade bestellt), die reviews verheißen ja auch viel schatten, aber für m2l wird er gut sein vermutlich. der vorgänger war es nicht, kaum zugwiderstand zu erreichen.
ansonsten es geht wohl in den kritiken um die notch-coils, aber in dieser liga werde ich nie mitspielen.
und das vaporesso-kit steht auf meiner geburtstagswishlist - einzeln kaufen macht keinen sinn. der mini-target wäre ein coole wanderdampfe...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 15:39
#18 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Ist ja unglaublich, was die Chinesen da so alles an Drip-Tips anbieten, glaub, da könnte ich auch mal schwach werden ...

Wenn "510" drauf steht, müssten die Drip-Tips ja sowohl auf den Nautilus mini und den Guardian passen.

Hab eben mal den Drip-Tip vom Nautilus mini auf den EGO AIO gesteckt - passt! Ist das jetzt Zufall oder ist das einfach so? Der vom Nautilus hat eine Dichtung, der vom AIO hat zwei. Vielleicht kann ich ja den AIO mit einem anderen Drip-Tip noch etwas mehr in meine gewünschte Richtung biegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 18:33
#19 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von wolf2016 im Beitrag #18
Wenn "510" drauf steht, müssten die Drip-Tips ja sowohl auf den Nautilus mini und den Guardian passen.
Theoretisch ja. Praktisch mußt Du es austesten.
Zitat von wolf2016 im Beitrag #18
Hab eben mal den Drip-Tip vom Nautilus mini auf den EGO AIO gesteckt - passt! Ist das jetzt Zufall oder ist das einfach so?
Nein, kein Zufall. Eigentlich passen alle 510er DripTips in alle Verdampfer mit 510er Aufnahme. Ausnahmen sind die Verdampfet mit sogenanntem WideBore-DripTip, das ist dann aber eher ein Langloch oder ein Kamin.
Aber weil irgendsoein bekiffter Konstrukteur sich gedacht hat, daß irgendwas um 8,6mm doch sooooo ein tolles Maß ist, sind die Bohrungen halt jetzt alle so um diesen Wert herum, plus minus ein paar Hunderstel bis ein Zehntel. Und das macht schon was aus, insbesondere, weil die O-Ringe bei den meisten DripTips eher aus der Grabbeliste kommen als genau berechnet und gefertigt sind. Und der Einstich, in dem der O-Ring sitzt, wird dann auch noch Pi mal Auge gemacht.
Es kommt halt schonmal vor, daß das DripTip entweder reingewürgt werden muß bzw. ganz knapp nicht paßt oder daß es schlabbert.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 20:13
avatar  Romilia
#20 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

die aus clonesien schlabbern immer bissl :-))) und ich habe einige, ich bin drip-tip-süchtig. immer, wenn ich eins bestelle, sehe ich noch eins...:-)) die haben auch immer diese weißen o-ringe, nie die schwarzen. mag zufall sein...
ja, mit den trip-dips kannst du das zugverhalten noch mal bißchen anpassen. das meiste kommt natürlich vom verdampfer und dessen aufbau, dann mal der coil und dessen aufbau sowie widerstand. letztlich hängt alles mit der menge der durchströmenden luft zusammen - je weniger, um so mehr zugwiderstand, deswegen habe ich den k3-verdampfer von aspire z.b. ja "zugenagelt" - da ging soviel luft durch, dass quasi kein widerstand da war und die nautilus-coils sind auch nicht berüchtigt dafür, besonders hohen zugwiderstand aufzubauen.
der t18-verdampfer der endura dagegen z.b. hat gar keine sichtbare belüftung, luft scheint dort ausschließlich durch zwei kleine löchlein am 510er-gewinde zu strömen und vielleicht durch ein paar undichtigkeiten an den verschraubungen. der coil ist sehr massiv (ist auch sehr schwer) und scheint sehr dicht mit watte gewickelt, er ist sehr lang und hat nur ein kleine öffnung in der mitte - das ist ein richtiger kamin, durch den das bissl luft von unten muss. entsprechend groß ist der zugwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 15:17
#21 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Sodele ... DHL wollte ja gestern schon liefern, ist aber erst heute früh angekommen. Da der Akku vorgeladen war, hab ich das ganze gleich mal ausprobiert. Da ich ja jetzt schon dazugelernt habe, gleich den Verdampfer mit 1,5 Ohm eingebaut und den Drip-Tip für Backendampfer eingesetzt. Der Guardian hat ja für beide Richtungen die Alternativen schon im Paket dabei.

Ich finde diese Kombi sehr knuffig, man hat schon was in der Hand, ist aber sehr griffig, das ganze. Hinten ist so eine schräg angebrachte Platte, dadurch kann man den Mini-Target gut festhalten. Deutlich kürzer und kompakter als der pico mit dem Nautilus mini, aber das wollte ich ja auch so. Dampft sich für mich sehr gut, kann jetzt aber gar nicht sagen, welcher besser ist - der Guardian oder der Nautilus? Das wird sich dann bei längerem Gebrauch noch weisen.

Bin mit der Entscheidung jetzt erstmal zufrieden, verkauft hab ich mich da wohl nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 16:08
avatar  Romilia
#22 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

danke für die ersten eindrücke, vielleicht kommt ja noch mehr bei gelegenheit...
bei mir ist die vorliebe für bestimmte verdampfer tagesformabhängig. außerdem situationsgebunden (drinnen, draußen, büro) und tageszeitabhängig. zum aufsteh-kaffee mag ich ganz festen zug, draußen darf er ruhig recht leicht sein...
bestellt habe ich das set auch, allerdings wird es wohl erst der geburtstagswichtel anfang august bringen - es sei denn, der hochzeitstagswichtel hätte morgen ein einsehen - aber der ist, glaube ich, schon damit überfordert, ein restaurant zu finden, das meinen "bescheidenen" anforderungen genügt :-))) ich sehe rauchwolken aus dem nachbarbüro aufsteigen...nein, keine dampfwolken, der wichtel hat es nicht mit dampf und qualm


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 16:21
#23 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Zitat von wolf2016 im Beitrag #21
Dampft sich für mich sehr gut, kann jetzt aber gar nicht sagen, welcher besser ist - der Guardian oder der Nautilus? Das wird sich dann bei längerem Gebrauch noch weisen.



Bei wieviel Watt dampfst du denn diesen M2L Coil?
Immer noch alles ok?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 19:13
#24 RE: Alternative zu Nautilus mini auf istick - melo 3 mini - oder?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #23
Bei wieviel Watt dampfst du denn diesen M2L Coil?
Immer noch alles ok?


So 10 bis 12 Watt, bin ja noch am ausprobieren. Alles ok .....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht