Kanger Protank 4

16.07.2016 17:05
#1 Kanger Protank 4
avatar

Hallo liebe Dampfer-Community,
ich bin mittlerweile 9 Monate im Besitz meines ersten Dampfers. Dem Kanger Subtank Mini + Subox Mini.

Mit meinem Subtank Mini war ich aber leider nicht in allen Punkten zufrieden, weshalb ich einen neuen Kauf erwäge.
Der Subtank hat nämlich von Anfang an Liquid in Strömen verloren, so dass man gar nicht dran denke konnte ihn zu transportieren.
Dann ist er mir vorkurzem leider Umgefallen, so dass das Glas gesprungen ist, notdürftig habe ich es mit Tesa repariert.
Da dies aber keine dauerhafte Lösung ist wollte ich ein neues Glas kaufen, bis ich die Preise gesehen habe.

Deshalb habe ich mir heute den Protank 4 in gebürstetem Metall bestellt, in weiser Voraussicht auf einen neuen Akkuträger.
Wenn ich Lust habe, würde ich mir gerne die passende Kanger KBOX MOD 160, ebenfalls in gebürsteten Metall, bestellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die KBOX Mod 160 ansatzweise den Protank 4 ausreizt, in Hinblick der Leistung mit 160 Watt?
Mir gefällt die Optik nur super gut, außerdem will ich ein neues Spielzeug!

Vielen Dank im Voraus!
Eure Dönerkatze


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 17:45
avatar  tuxmuck
#2 RE: Kanger Protank 4
avatar

Zitat von Dönerkatze im Beitrag #1

Der Subtank hat nämlich von Anfang an Liquid in Strömen verloren


- Tank komplett zerlegen - auch Glas runter.
- alles, auch die Base 10 Minuten in heisses Wasser legen
- abtrocknen und alle Dichtungen mit etwas Liquid bestreichen (wichtig!)
- Verdampfer / RBA fest! einschrauben

In 95% aller Fälle hat es sich jetzt bereits ausgesifft.
Wenn immer noch, dann alle Dichtungen austauschen (Ersatz ist ja meist dabei) - und selbige unbedingt wieder mit Liquid feucht machen.

So gut wie immer ist die obere Dichtung der potentielle Übeltäter. Wenn die nicht 100%ig abdichtet, kann sich der Unterdruck nicht halten. Und ohne diesen Unterdruck kann es nicht dicht werden.

In seltenen Fällen kann auch mal der eine oder andere Fertigverdampfer mit zu wenig Watte bestückt sein. Und bei der RBA müssen natürlich die Liquidlöcher mit Watte vollständig abgedeckt sein.

Zitat
wollte ich ein neues Glas kaufen, bis ich die Preise gesehen habe



Was ist an 2,90 teuer?
https://www.besserdampfen.de/kanger-subt...rsatz-tank/tube

https://www.mcsmoker.de/kangertech-subtank-ersatzglas.html

Zitat
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die KBOX Mod 160 ansatzweise den Protank 4 ausreizt, in Hinblick der Leistung mit 160 Watt?



Das hat doch nichts mit dem Tank zu tun, sondern mit welchem Draht / Widerstand du die neue RBA bestückst.
Und was willst du mit 160 Watt?? Willst du nur in Null Komma Nix die Akkus leer machen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 18:02
#3 RE: Kanger Protank 4
avatar

Zitat
- Tank komplett zerlegen - auch Glas runter.
- alles, auch die Base 10 Minuten in heisses Wasser legen
- abtrocknen und alle Dichtungen mit etwas Liquid bestreichen (wichtig!)
- Verdampfer / RBA fest! einschrauben

In 95% aller Fälle hat es sich jetzt bereits ausgesifft.
Wenn immer noch, dann alle Dichtungen austauschen (Ersatz ist ja meist dabei) - und selbige unbedingt wieder mit Liquid feucht machen.

So gut wie immer ist die obere Dichtung der potentielle Übeltäter. Wenn die nicht 100%ig abdichtet, kann sich der Unterdruck nicht halten. Und ohne diesen Unterdruck kann es nicht dicht werden.

In seltenen Fällen kann auch mal der eine oder andere Fertigverdampfer mit zu wenig Watte bestückt sein. Und bei der RBA müssen natürlich die Liquidlöcher mit Watte vollständig abgedeckt sein.



Komplettreinigung mache ich schon jedes mal wenn ich die Coils wechsel, aber es hat leider schon ab dem ersten Tag gesifft.
Ich hab die Coils immer fest genug rein geschraubt!

Zitat
Was ist an 2,90 teuer?
https://www.besserdampfen.de/kanger-subt...rsatz-tank/tube

https://www.mcsmoker.de/kangertech-subtank-ersatzglas.html



Leider der Versand der bei beiden mit 4€ zu buche schlägt. Ich brauche sonst nichts weiter aus dem Internet, weshalb ich nicht für den Versand mehr ausgebe als für den eigentlichen Artikel.

Zitat

Das hat doch nichts mit dem Tank zu tun, sondern mit welchem Draht / Widerstand du die neue RBA bestückst.
Und was willst du mit 160 Watt?? Willst du nur in Null Komma Nix die Akkus leer machen?



Naja ich benutze gar keine RBA, nur die fertig Coils.
Dennoch stellt sich dann die Frage, mit welchem Verdampfer man 160 Watt dampfen kann.


Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 18:05
#4 RE: Kanger Protank 4
avatar

KBOX Mod 160 habichnich, kennichnich, willichnich - Letzteres wg. KkkA (Kanger kann keine ATs).
Für das Geld gibt's eVic Mini und Vaporflask Lite, das sind (im Gegensatz zu Kanger) brauchbare und zuverlässige ATs!
Was das Ausreizen des Protank 4 anbelangt, den reizt jeder 20W At aus sofern man eine selbstgewickelte RBA des SubTanks benutzt. Der PT4 für sich ist klasse, die mitgelieferten Teile (Coils und RBA) hingegen taugen nicht die Bohne.
Zur Inkontinenz des STM - ich habe 4 davon und wenn da jemals was inkontinent war dann die grottigen Kanger-Coils. Dieser Tank ist mit RBA so ziemlich das alltagstauglichste und universellste Gerät in seiner Preisklasse.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 18:32
#5 RE: Kanger Protank 4
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #4
KBOX Mod 160 habichnich, kennichnich, willichnich - Letzteres wg. KkkA (Kanger kann keine ATs).
Für das Geld gibt's eVic Mini und Vaporflask Lite, das sind (im Gegensatz zu Kanger) brauchbare und zuverlässige ATs!
Was das Ausreizen des Protank 4 anbelangt, den reizt jeder 20W At aus sofern man eine selbstgewickelte RBA des SubTanks benutzt. Der PT4 für sich ist klasse, die mitgelieferten Teile (Coils und RBA) hingegen taugen nicht die Bohne.
Zur Inkontinenz des STM - ich habe 4 davon und wenn da jemals was inkontinent war dann die grottigen Kanger-Coils. Dieser Tank ist mit RBA so ziemlich das alltagstauglichste und universellste Gerät in seiner Preisklasse.



Okay vielen dank, ich scheine das Selbstwickeln komplett unterschätzt zu haben!
Eigentlich wollte ich ja nur einen Akkuträger von Kanger, weil ich mit meinem jetzigen gute Erfahrungen habe und ich so ziemlich alles andere auf dem Markt hässlich finde.
Der Protank ist jetzt eh schon auf dem Weg zu mir und generell finde ich den einfach toll.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 19:29
#6 RE: Kanger Protank 4
avatar

160W braucht kein Schwein :) Ich weiß das, ich brauch die nicht!
Du kriegst aber eine ganz ordentliche Akkulaufzeit aus der dicken Box. Ich habe die Cuboid von Joyetech und die hält bei mir gut und gern zwei Tage, evtl. auch drei, durch wenn ich meine üblichen Tanks bei ca. 15 Watt dampfe. Einer davon ist ein Subtank Mini den ich mit recycelten 1,2 Ohm Fertigköpfen betreibe, die RBA mag ich nicht. Bisher ist mir der auch noch nie ausgelaufen, aber ein Tankglas hab ich auch schon zerstört. Das zweite dann beim Versuch das erste zu ersetzen.
Also hab ich bei Besserdampfen bei einer Aromenbestellung noch zwei Ersatzgläser und zwei Pakete Ersatzcoils dazugepackt und schon tun die Versandkosten nicht mehr weh. Die Köpfchen werde ich im laufe der nächsten Jahre sicher noch verbrauchen.

Der Protank 4 sieht für mich nach einem leicht modifizierten Subtank aus, daher hab ich den auch nicht gekauft. Ich kann also nur vermuten, dass der auch so ähnlich wie der Subtank funktioniert, plus Topfill Verfahren.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 19:49
#7 RE: Kanger Protank 4
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #6
160W braucht kein Schwein :) Ich weiß das, ich brauch die nicht!
Du kriegst aber eine ganz ordentliche Akkulaufzeit aus der dicken Box. Ich habe die Cuboid von Joyetech und die hält bei mir gut und gern zwei Tage, evtl. auch drei, durch wenn ich meine üblichen Tanks bei ca. 15 Watt dampfe. Einer davon ist ein Subtank Mini den ich mit recycelten 1,2 Ohm Fertigköpfen betreibe, die RBA mag ich nicht. Bisher ist mir der auch noch nie ausgelaufen, aber ein Tankglas hab ich auch schon zerstört. Das zweite dann beim Versuch das erste zu ersetzen.
Also hab ich bei Besserdampfen bei einer Aromenbestellung noch zwei Ersatzgläser und zwei Pakete Ersatzcoils dazugepackt und schon tun die Versandkosten nicht mehr weh. Die Köpfchen werde ich im laufe der nächsten Jahre sicher noch verbrauchen.

Der Protank 4 sieht für mich nach einem leicht modifizierten Subtank aus, daher hab ich den auch nicht gekauft. Ich kann also nur vermuten, dass der auch so ähnlich wie der Subtank funktioniert, plus Topfill Verfahren.


Die längere Akkulaufzeit würde ich auch als deutliches Plus anrechnen!
Eventuell werde ich mal über den kauf eines Ersatzglases nachdenken, da ich dann eh den Protank nutzen werde.
Aber ich hab mir vorher auch schon Gedanken gemacht das ich sicher das neue Glas zerbreche, wenn ich das alte ersetzen will.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht