Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

Haltbarkeitsdatum

#1 von Timse , 15.07.2016 23:16

Moin,
Kurze Frage, ich hab noch ein 500 ml Döschen stehen mit 55/35/10 er das ist MHD 21.09.16
Bis dahin schaff ich das aber nicht, wie ist denn die Erfahrung mit sowas?
Wann wird es schlecht? Und woran merke ich das!

Danke schon mal 😉


vape on

Timse


 
Timse
Beiträge: 290
Registriert am: 19.06.2016
Geschlecht: männlich
Ort: NRW / Mülheim a.d.R.


RE: Haltbarkeitsdatum

#2 von Pumpkinhead , 15.07.2016 23:29

Da passiert so schnell nix.
Irgendwann wird das Aroma in dem Liquid an Geschmack verlieren, aber schlecht wird es normal nicht, wenn es nicht völlig ungeeignet aufbewahrt wurde.


Neue Adresse! www.Dampfertreff.ch


DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


Superbembel Champion 2011 & 2012


 
Pumpkinhead
Bö(h)ser SModerator

Beiträge: 26.605
Registriert am: 17.11.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Frankfurt am Main / im DTF-Team seit 2012
Beschreibung: humorlos


RE: Haltbarkeitsdatum

#3 von Timse , 15.07.2016 23:33

Ok 😉
Ich habs in der Schublade stehen dann wirds wohl noch gehen oder ich muss mir noch einen
Dual Coil subohm Verdampfer zulegen 😁
Dann schaff ich die Menge 😉


vape on

Timse


 
Timse
Beiträge: 290
Registriert am: 19.06.2016
Geschlecht: männlich
Ort: NRW / Mülheim a.d.R.


RE: Haltbarkeitsdatum

#4 von Pumpkinhead , 15.07.2016 23:45

Jo, Schublade klingt okay.


Neue Adresse! www.Dampfertreff.ch


DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


Superbembel Champion 2011 & 2012


 
Pumpkinhead
Bö(h)ser SModerator

Beiträge: 26.605
Registriert am: 17.11.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Frankfurt am Main / im DTF-Team seit 2012
Beschreibung: humorlos


RE: Haltbarkeitsdatum

#5 von vaping falconer , 16.07.2016 00:06

Zitat von Timse im Beitrag #1
Moin,
Kurze Frage, ich hab noch ein 500 ml Döschen stehen mit 55/35/10 er das ist MHD 21.09.16
Bis dahin schaff ich das aber nicht, wie ist denn die Erfahrung mit sowas?
Wann wird es schlecht? Und woran merke ich das!

Danke schon mal 😉


Wird am 22.9.16 um Punkt 00.00 h schlecht.
Nein, im Ernst - PG hat keimhemmende Wirkung. Hier gibt's Leute, die vier Jahre altes Liduid in irgendeinem Schrank wiederentdeckt haben. War alles in Ordnung. Wenn das Zeug sich nicht bis in kleinere Ewigkeiten halten würde, würde es keinen Sinn machen, dass viele hier Nikotinbasis für schlechte Zeiten bunkern. Das MHD muss drauf stehen, weil das vorgeschrieben ist (mit Sicherheit eine sinnfreie EU-Richtlinie). Selbst auf Salz steht ein MHD, aber hast Du schon mal gehört, dass Salz schlecht geworden wäre?


 
vaping falconer
Beiträge: 4.113
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich


RE: Haltbarkeitsdatum

#6 von tuxmuck , 16.07.2016 13:50

Ich hab kürzlich eine Puddingtüte im Küchenschrank gefunden.
MHD 2001.
Gleich einen Pudding damit gemacht und ....., lecker. Muss ja, hat lange gereift :-)


Domreb, nellewalli und vaping falconer haben das geliked!
 
tuxmuck
Beiträge: 1.655
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: 77830 Bühlertal


RE: Haltbarkeitsdatum

#7 von Vapeuristi , 16.07.2016 15:11

Was viele nicht wissen: das Mindeshaltbarkeitsdatum beschreibt nicht das Datum, ab wann etwas nicht mehr verbraucht werden darf. Es garantiert nur, dass sich das Produkt in diesem Zeitraum praktisch nicht verändern darf und hat mit "schlecht werden" erst mal nichts zu tun. Nach Ablauf darf es auch nicht mehr in den Handel, obwohl in vielen Fällen keine Gesundheitsgefährung von den Produkten ausgeht, wenn man es nach Ablauf verzehren würde. Aus diesem Grund sind Überlegungen da, zusätzlich auch ein Datum einzuführen, ab wann etwas nicht mehr verzehrt werden sollte. Kaffeebohnen halten sich bspw. bei sachgerechter Lagerung sehr lange, doch es verändert sich nach ca. 1 1/2 Jahren deutlich der Geschmack. Nicht, dass man den Kaffee nicht mehr trinken kann, aber im Vergleich zu frischeren Bohnen ist der Unterschied doch deutlich zu schmecken. Dies gilt in der Form auch für andere Produkte. Auch Salz bspw. verändert sich mit der Zeit, auch wenn wir das so kaum bemerken würden. Jedoch ist der Handel verpflichtet, Produkte auf den Markt zu bringen, wo der Verbraucher sicher sein kann, gleiche Qualität zu erhalten. Finde ich auch sinnvoll. Dies wäre jedoch nicht gewährleistet, wenn es ausschließlich ein Mindestverzehrdatum gäbe.

PS: und dann gibt es noch den Verpackungshersteller, der für seine Form der Verpackung auch nur eine begrenzte Zeit bspw. Dichtheit und Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen (Licht/ Feuchtigkeit/ Wärme) garantieren kann. So gibt es schlicht auch Grenzen nach oben, ab wann Schluss ist mit der Garantie. So, genug des Klugsch...


Vapeuristi  
Vapeuristi
Beiträge: 827
Registriert am: 15.03.2016
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 16.07.2016 | Top

RE: Haltbarkeitsdatum

#8 von KellySteam , 17.07.2016 02:46

Meine Faustregel:
Wenns nicht mehr schmeckt....in die Tonne damit



KellySteam  
KellySteam
Beiträge: 722
Registriert am: 09.02.2016
Geschlecht: weiblich
Ort: Ludwigsburg


RE: Haltbarkeitsdatum

#9 von Blaudampfer , 20.07.2016 15:51

Und ich kaufe auch gezielt Fläschchen mit abgelaufenem MHD wenn Händler die loswerden wollen, die kosten dann manchmal unter 1€/10ml, das lohnt sich. Oft kommt da ein günstiger Liter Qualitätsliqid zusammen und das wird ja nicht schlecht



vaping falconer hat das geliked!
 
Blaudampfer
Beiträge: 3.095
Registriert am: 17.12.2010
Geschlecht: männlich


   

Lieblings Gebäck / Nuss Liquids?
Angebrochenes Liquid lagern im Sommer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen