Einsteiger Selbstwickler (Beratung)

  • Seite 1 von 2
15.07.2016 10:59
avatar  vesto
#1 Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen auf die E-Zigarette umgestiegen und benutze gerade den eGo AIO. Da nun schon wieder eine Spule durch ist dachte ich, dass ich mich mal an dem selbstwickeln versuchen möchte (soll ja auch billiger sein).

Also kompletter Neuling auf diesem Gebiet suche ich also Beratung.

Empfohlen wurden mir bisher:

Akku: eVIC VTC Mini
Verdampfer: - SQuape R[s]
- Ehpro Bachelor RTA

Gibt es andere Empfehlungen? Was bräuchtet ihr noch für Infos?

So wie ich das sehe, bräuchte ich dann noch ein Mundstück und passende Batterien, ne? Und wie siehts mit Draht und Watte aus?

Danke schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 12:22
avatar  Bajo85
#2 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Erste Wichtige Frage, wie Dampfst du? Mund zu Lunge (Backedampfe) oder Direkt auf Lunge?
Den Squape würde ich nicht unbedingt nem Anfänger empfehlen, eher nen Flash E Vapor V3 den gibt's als Clone auch in D zu kaufen für ca 35€ und bietet sehr viel Platz und verzeiht auch viele Fehler die sich bei Wickeln anfangs einschleichen können.

Das Driptip (Mundstück) ist bei jedem Verdampfer der mir bekannt ist schon dabei, als Akkuträger ist die VTC Mini schon eine gute Wahl, alternativ Wismec Presa 75 TC, Evic Vtwo mini (Nachfolger der VTC) nen Akku (Batterie) brauchst du auch, am besten 2 so kannst du wechseln wenn 1 Akku leer ist.
Als Akku kann man Samsung 30Q, LG HG2, Sony Konyon VTC 4 oder 5 bedenkenlos empfehlen. Ein Ladegerät für die Akkus ist auch zu Empfehlen um den leeren Akku zu laden während man mit dem vollen weiter Dampfen kann.
Draht und Watte brauchst du auf jeden fall, welcher Draht kommt darauf an bei wieviel Ohm du landen möchest. Watte ist ne Glaubensfrage die einen lieben Muji Pads die anderen schwören auf lose watte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 12:38
avatar  Theop
#3 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Vielleicht noch den Istick Pico dabei. Als Akkus habe ich vor kurzem noch bei Nkon.nl die Sony VCT4 für knapp 3€ das Stück geholt, die können bis zu 30 Ampere. Da ist man auf der sicheren Seite.
Als Verdampfer kann ich den subtank mini empfehlen, von Backe bis Lunge einstellbar, gibt's mit rba, da kann man auch selbst wickeln. Fertige Wicklung ist auch dabei, da kann man denn die Mujiwatte, die man billig bei ebay bestellt, zuschneiden und testen. Ist die Watte dunkel, raus damit, Wicklung freibrennen und neue Watte rein.
Als Ladegerät habe ich das Xtar WP II 2 gibt's glaube ich auch bei Nkon.nl oder bei Akkuteile.de ich würde mal bei beiden nachsehen, wo Akkus und Ladegerät am billigsten sind. Drei Akkus Minimum, zwei zum Laden, einen zum Dampfen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 13:23
avatar  vesto
#4 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Erstmal danke für die Antworten.

Ich dampfe Mund zu Lunge.

Was für Auswirkungen haben denn verschiedene Ohmzahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 14:18
#5 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Moin,

ich habe 2012 mit den Flash-e-Vapor V1 selbst wickeln gelernt. Das war seinerzeit schon ziemlich "idiotensicher" und brachte schnell ein gutes Ergebnis. Zudem ist der Flash-e-Vapor auch gut für Backendampfer geeignet. Mittlerweile gibt es ja schon den Flash-e-Vapor V4, aber die grundlegende Technik, ihn zu wickeln, hat sich nicht geändert.

Für den Anfang tut es auch ein Clone, wenn einem das Original zu teuer ist.

Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 15:31
#6 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Nicht empfehlen würde ich den Griffin 25 und den Avocado 24. Kriegs bis heute nicht hin, dass da anständig was dampft und nicht bei über 25W kokelt. Erwähns nur, weil die afaik ziemlich beliebt sind und empfohlen werden.

Mein Lieblingsverdampfer ist immer noch der Kanger Subtank Plus mit der alten RBA Einheit (die neue kenn ich nicht; 50/50 PG/VG). M.E. sehr leicht zu wickeln, schmeckt (aromafreies Liquid) und für M->L Dampfer auch genug Airflow. Und wenns gar nicht klappt (was ich nicht glaube), kannst du immer noch auf die Fertigköpfe zurückgreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 16:24
#7 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Zitat von erdbeertorte im Beitrag #6
Nicht empfehlen würde ich den Griffin 25 und den Avocado 24. Kriegs bis heute nicht hin, dass da anständig was dampft und nicht bei über 25W kokelt. Erwähns nur, weil die afaik ziemlich beliebt sind und empfohlen werden.



...Griffin 25 und Avocado 24 kokeln bei mir selbst im Dauerbetrieb über 100W kein bißchen. Wenn`s sifft oder kokelt, sind die Dinger falsch gewickelt.
Allerdings würde ich ebenfalls beide Verdampfer keinem Wickelanfänger empfehlen. Das Anbringen der Wicklungen ist hier zwar recht einfach, aber die Watteverlegung bisweilen recht anspruchsvoll. Außerdem entfalten beide Geräte erst im Sub-Ohm Bereich, bei hoher Leistung und im OpenDraw-betrieb ihr wahres Können.

Der Flash-e-Vapor hingegen kann auch hochohmiger betrieben werden, ist sehr einfach zu wickeln und verzeiht zudem so einiges an Wickelfehlern.

Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 17:02
#8 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Hallo Vesto,

der Dampf muss immer durch den Mund und letztlich in die Lunge daher weiss ich nicht ob di richtig verstanden wirst.
Ziehst du den Dampf in einem Zug direkt in die Lunge, oder ziehst du wie an einer Zigarette erst in den Mund und dann in die Lunge.
Je nach dem brauchst du anders konzipierte Geräte, Zwischenstufen gibt es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 17:27
avatar  Theop
#9 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Zitat von erdbeertorte im Beitrag #6
Nicht empfehlen würde ich den Griffin 25 und den Avocado 24. Kriegs bis heute nicht hin, dass da anständig was dampft und nicht bei über 25W kokelt. Erwähns nur, weil die afaik ziemlich beliebt sind und empfohlen werden.

Mein Lieblingsverdampfer ist immer noch der Kanger Subtank Plus mit der alten RBA Einheit (die neue kenn ich nicht; 50/50 PG/VG). M.E. sehr leicht zu wickeln, schmeckt (aromafreies Liquid) und für M->L Dampfer auch genug Airflow. Und wenns gar nicht klappt (was ich nicht glaube), kannst du immer noch auf die Fertigköpfe zurückgreifen.


Dumme Frage von mir, wie schmeckt denn aromafreies Liquid?
Ich habe im Moment die Grippe und da schmeckt alles nach nix, sogar 6 % Mentholliquid. Kann ich mir das so vorstellen?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 19:48
#10 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Also gerade der Griffin hat keinerlei Probleme mit Liquidnachfluss, meiner hat noch nicht gekokelt.
Wenn man sich einmal mit der richtigen Beratung beschäftigt hat, dann ist der auch dicht und er schmeckt wirklich super.

Subtank wurde ja schon genannt, alternativ gibt´s noch den Toptank Mini. Ich habe den als Clone mit Original RBA. Einfach zu wickeln und einfach zu befüllen

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 20:23
avatar  twierr
#11 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Also ich würde dir als Anfänger auch die Kombi "Pico" mit "Smoke TV4 Mini empfehlen. Bin selber noch nicht lange Dampfer und Selbstwickler aber damit komme ich sehr gut klar. Der Pico ist klein, knuffig aber oho.. Mit dem Smoke hast du die Möglichkeit des MzL (Ist ein Kit dabei) sowie direkt auf Lunge. Beides auf Gearbest zusammen für 39 Euro.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 02:09 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 02:16)
#12 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #9
Zitat von erdbeertorte im Beitrag #6
[...]


Dumme Frage von mir, wie schmeckt denn aromafreies Liquid?
Ich habe im Moment die Grippe und da schmeckt alles nach nix, sogar 6 % Mentholliquid. Kann ich mir das so vorstellen?


Hm, das kann ich dir nicht sagen, da ich keine Aromen/Menthol benutze. Aber es schmeckt leicht süßlich im Subtank (26g Kanthal), noch etwas süßlicher im Aspire Nautilus (BVC) und deutlich neutraler/weniger süß im Griffin 25 (4fach twisted 32g Kanthal / 26g Kanthal). Aber wie gesagt hab ich den Griffin bis jetzt noch nicht richtig in den Griff bekommen (no pun intended). :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 08:14
avatar  vesto
#13 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #8
Hallo Vesto,

der Dampf muss immer durch den Mund und letztlich in die Lunge daher weiss ich nicht ob di richtig verstanden wirst.
Ziehst du den Dampf in einem Zug direkt in die Lunge, oder ziehst du wie an einer Zigarette erst in den Mund und dann in die Lunge.
Je nach dem brauchst du anders konzipierte Geräte, Zwischenstufen gibt es auch.


Wie gesagt, erst in den Mund und dann in die Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 08:19
avatar  vesto
#14 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Wie ich gerade sehe ist der Flash-e-Vapor V4 doch ordentlich teuer... gibt es auch Empfehlungen in einer etwas niedrigeren Preiskategorie? Sagen wir mal bis bzw um die 50€?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 10:13
avatar  vesto
#15 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Ah, habe gerade das mit den Clonen gesehen... heisst das, dass ein Clon baugleich ist aber ohne Markenname und deswegen billiger? Qualität ist dann aber die gleiche?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 10:51
#16 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Das ist immer die Frage bei Clonen. Qualität kann von gleichgut bis schrott alles sein.
Der Hotcig Clone des FeV V3 war sehr gut, wird aber nicht mehr gefertigt.
Der Shenzen FeV V4 Clone auch gut.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 11:41
avatar  JT1983
#17 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Bei den Clonen solltest du dir vorher mal die Bewertungen anschauen / durchlesen, da findet man oft hinweise darauf wie die Verarbeitung ist bzw. welche Probleme oft auftreten. Es gibt sehr gute Clone bei denen man auf den ersten Blick nicht erkennt das es kein Original ist.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 11:44
#18 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Zitat von vesto im Beitrag #4

Was für Auswirkungen haben denn verschiedene Ohmzahlen?


erstmal nicht wirklich welche - der Widerstand spielt nur dann wirklich eine große Rolle, wenn man mit nicht regelbaren Akkuträgern dampft, bei denen man allein durch den Widerstand das Dampfverhalten einstellt. Beim Dampfen mit regelbaren Akkuträgern kann man sich die Leistung passend einstellen, so das der Widerstand nicht sooo wichtig ist.

Allgemein kann man aber sagen: je niedriger der Widerstand ist, um so dicker ist der verbaute Draht und um so mehr Leistung braucht eine Wicklung dann auch - dafür dampft die dann auch mehr, weil dickere Drähte eine größere Oberfläche haben als dünne. Das gilt jetzt allerdings nur für einfache normale Drähte - wie es bei Clapton- oder ähnlich aufgebauten Drähten aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen...
Eine kleine Ausnahme bilden auch die TC-fähigen Drähte Nickel, Titan und Edelstahl - deren Widerstand ist von Haus aus geringer: ich z.Bsp. verbau immer so ca. 10 cm Draht in meinen Wicklungen - bau ich eine für TC aus Nickel, verwende ich 0,30er Draht, mit dem ich bei 0,13 Ohm lande. Würd ich diese Wicklung jetzt genau so mit Kanthal nachbauen, würde ich bei knapp 2 Ohm landen - das Dampfverhalten wär aber bei der passenden Einstellung genau gleich. Anders schauts schon aus, wenn ich statt dem 0,30er Draht einen 0,45er Kanthaldraht verwenden würde, da hätte ich nur noch ca. 0,8 Ohm, aber mehr Dampf wegen der größeren Oberfläche.

Wenn du M2L dampfst, klammer mal bei deiner Suche alles aus, was richtig große Luftlöcher und dicke Driptips hat - die Dinger sind mehr oder weniger alle für direkte Lungenzüge gebaut und trotz Airflowcontrol (AFC) sind die oft kaum bis garnicht für M2L geeignet weil der Rest einfach nicht passt.
Der FeV ist schon keine üble Idee, weil der wirklich simpel zu wickeln ist. Allerdings kriegste den als Clone kaum noch in DE, hat der normal nen Stahltank (gibts aber auch nicht ganz so häufig mit Glastank), so das du den Liquidstand nicht von aussen erkennst und der würd auch kaum/nicht auf nen Pico passen weil der 23mm dick ist und der Pico obendrauf ja den Aukkufachdeckel hat - da bräuchtest du dann wirklich die Evic oder einen anderen Akkuträger ohne was obendrauf. Wenn du den haben willst, google mal nach "Fev-Clone Hotcig" kaufen, da kriegst du noch einige Anbieter angezeigt. Den von twierr empfohlenen TFV4 Mini würd ich nicht empfehlen - ich hatte den normalen davon und der ist nicht wirklich einfach zu wickeln, wenn man noch garkeine Wickelerfahrung hat und ich persönlich fand den auch geschmacklich eher mau.
Meine Empfehlung geht klar zum Subtank(Toptank) Mini mit RBA, mit den Luftreduzierhülsen von Pipeline und vielleicht auch nem schmaleren Driptip. Den Subtank kriegst du auch schon komplett mit den Reduzierschräubchen bei Pipeline für 40€. Ein großer Vorteil vom Subtank grad für Wickelanfänger ist der, das der beides kann: der hat die RBA zum selberwickeln und Fertigköpfe, so das du immer was zum Dampfen hast, auch wenn dir die Wicklung mal partout nicht gelingen will. Als Wickelhilfe nimmst du bei dem einfach ein Wattestäbchen, dazu dann 0,30er bis 0,40er Draht (Kanthal oder Edelstahl) und Drogeriewatte oder auch diese Muji-Pads.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 12:52
#19 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Zitat von vesto im Beitrag #4

Ich dampfe Mund zu Lunge.



Dann wäre eventuell auch ein Kayfun was für dich. Der neue beispielsweise hier: SJMY Kayfun v5
Oder Der etwas ältere v3 Mini: Kayfun v3 Mini

Nur wieso sind das alles Clone? Nun ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei "guten" Clonen sehr gut das Wickeln lernen kann. Zudem ist, wenn du es doch nicht mehr willst etc., kein so immenser finanzieller Verlust.
Wenn dir das Geld allerdings nicht ganz so wichtig ist, dann hol dir einen Originalen. Bei denen ist halt alles stimmig, was bei manchen Clonen nicht immer so ist.
Aber beide oben verlinkten Clone sind auch ausgiebig hier im Forum bewertet und für gut befunden worden. Gerade beim Kay v5 gibt es ja aktuell einen eigen Thread.

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #18

Der FeV ist schon keine üble Idee, weil der wirklich simpel zu wickeln ist. Allerdings kriegste den als Clone kaum noch in DE, hat der normal nen Stahltank (gibts aber auch nicht ganz so häufig mit Glastank), so das du den Liquidstand nicht von aussen erkennst und der würd auch kaum/nicht auf nen Pico passen weil der 23mm dick ist und der Pico obendrauf ja den Aukkufachdeckel hat [...]


Also so ganz kann ich da nicht zustimmen. Das mit dem FeV würde sicher gehen. Ich selbst hatte meinen Aromamizer RDTA (23mm) auf dem Pico und das ging. ABER dieser stand schon hinten am Deckel an, was durch die Rendelung am VD früher oder später zu Kratzern am Pico führen würden. Aber es gibt schon Beiträge wo Leute 23mm+ Verdampfer irgendwie auf den Pico gebracht haben.

Lange Rede, kurzer Sinn. Entweder du holst dir einen 22mm Verdampfer, welche auch sehr verbreitet sind, oder mit der Pico wirst du nicht 100% glücklich.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 21:38
#20 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Mein erster "richtiger" Selbstwickler war der Lemo Drop und den benutze ich heute noch gern. Der passt auch knapp auf die Pico.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 15:12
avatar  rek00ns
#21 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Zitat von Bajo85 im Beitrag #2
Den Squape würde ich nicht unbedingt nem Anfänger empfehlen, [...]

Wieso denn das nicht? Ich finde es gibt kaum einen SWV, der einfacher zu wickeln ist, als der Squape R(s) mit W-Deck. Da kann man beim wickeln eigentlich nichts falsch machen. Bin übrigens damals mit FeV3 und Squape R zum Selbstwickeln gekommen. Beides gute Verdampfer und auch der FeV ist nicht schwierig zu wickeln. Trotzdem finde ich den Squape am einsteigerfreundlichsten. Der Preis ist aber natürlich nicht ohne. Bei Clonen wäre ich vorsichtig.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 15:44
avatar  pdbsw ( gelöscht )
#22 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar
pdbsw ( gelöscht )

Dampfe auch M2L.
Wie schon @ sunnymarie32 geschrieben, ab Anfang Subtank mit RBA und Airflow-Reduzierung von Pipeline, als Zweiten "Fev 4 Style RBA by ShenRay" bei http://focalecig.com. Die beiden sind sehr einfach zu wickeln und bei YouTube findet man hunderte Videos.
Subtank und FeV v3 waren auch meine erste SWVD's.
Akkuträger ab Anfang Joyetech eVic-VTC Mini oder günstiger Eleaf iStick TC 60W. 2 Akkus z.B. LG INR 18650 HG2 3000mAh. Nitecore Intellicharger i2 v2 mit 2 Ladeschächten.
Kanthal z.B. 28GA, "Micro Coil Jig", Muji Watte und Wickelkit mit Ohmmesser, Seitenschneider, Keramikpinzette u.s.w.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 15:49 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 15:50)
avatar  Timse
#23 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Moin,
also ich bin auch noch nicht so sehr lange Dampfer, aber wenn es nicht soo teuer sein soll und trotzdem Qualität, kann ich für Mund zu Lunge dampfen den
Kayfun lite plus empfehlen.
Super Qualität und leicht zu wickeln, selbst für mich Anfänger. Da sifft nix, der hat Geschmack und den gibt's noch!!
(hab mir sagen lassen, dass es ein älteres Modell ist)
Erschwingliche 60 Euronen finde ich mehr als gut für so ein geniales Teil.

Gruß
Timse

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 15:58
#24 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Ja, das Ding ist nach wie vor super, halt eben nur ätzend immer das kleine Schräubchen zu drehen und aufpassen dass es nicht für immer verschwindet.
Wer das 1-2x am Tag beim Füllen ertragen kann, dann ist er tatsächlich der billigste der sehr guten MZL VD.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 16:23
#25 RE: Einsteiger Selbstwickler (Beratung)
avatar

Ich hab mit dem Lemo2 angefangen. Was mir an dem Ding gefällt.. Man muß nichts abschrauben um den zu befüllen. Metallring 30 Grad drehen, reinkippen und zurückdrehen und gut is.
Der Kayfun Lite plus hat unten eine Befüllschraube. Beim vierer muss man den Driptip Anschluß rausschrauben zum befüllen. Geht, ist aber unbequem.
Was die Ohmzahlen angeht: Wenn du einen regelbaren Akkuträger kaufst, ist das wurscht solange du in den Spezifikationen bleibst. Zwischen 0,5 und 2 Ohm gehts meist. Bei manchen Akkuträgern ist der Spielraum noch größer. Es kann sein, daß du bei zu hohem Widerstand die maximale Leistung nicht erreichen kannst. Aber mal ehrlich bei M2L.. So what. Einfach mal anfangen. Meist sagt der Akkuträger schon wenn ihm was nicht gefällt. Und Draht kostet nicht die Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht